• 04. Mai 2024, 16:25:23
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 248
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 222
Total: 222

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse  (Gelesen 8496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

euregiotaucher

  • Gast
Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« am: 02. Juni 2009, 13:48:28 »
Wie ich ja schon erwhnt habe, hatte ich am vergangenen Samstag am Grevelinger Meer die Mglichkeit eine Canon Powershot Pro1 im Ikelite UW Gehuse zu testen. Das ganze ist dann noch auf einer Plattform mit 2 Griffen aufgeschraubt so das ich hier wirklich neugierig war wie das Handling von solchen ?Monstern? unter Wasser nun ist und vor allem wie die Qualitt der Bilder dann spter auch wird.

Vorweg:

Ich war angenehm berrascht !!!



Hierzu muss einmal gesagt werden das ich bislang eine UW Cam von Sea & Sea verwendet habe - die Sea & Sea 860 G - mit der auch hervorragende Aufnahmen gemacht werden knnen - aber diese UW Cam ist natrlich auch sehr handlich im Gegensatz zum jetzt getesteten Set.

Aber einmal etwas zu den Erfahrungen die ich nun mit dem Canon / Ikelite Bundle gemacht habe. Das erste was auffiel als ich mir die Cam geholt hatte war das Gewicht - und das ist nicht ohne ? Ich machte mir hier etwas Gedanken wie ich dieses Teil berhaupt unter Wasser transportiere - die Sea & Sea hatte ich mit einer Schlaufe am Handgelenk - aber das geht hier nicht.

Befestigt hatte ich die Cam  mit einem Spiralkabel am Jacket. Das schien mir erst einmal der sinnvollste Weg das Gert zu sichern. Soweit war es auch ok - beim Einstieg ber die Treppe am Tauchplatz bentigte ich wohl eine helfende Hand damit das Teil nicht irgendwo aneckte.



Als das getan war - liess ich im Flachwasserbereich die Cam einmal los und schaute wie sich das hier auf meine Gewichtsverteilung auswirken wrde. Das war jedoch hier ersteinmal ok und schien keine weiteren Probleme zu bereiten.

Beim Abtauchen - und hier wurde es fr mich interessant - stellte ich fest das wir eine miese Sicht hatten. Ich dachte noch das es traurig ist - denn ich wollte ja auch das Ergebniss der Bilder sehen - und bei den SchwebeTEILEN im Wasser ? naja - ich schaltete also das Gert einmal ein und schaute auf das Display ? das schien die Schwebeteilchen fast vollstndig zu ignorieren. Im Display hatte ich ein so klares Bild das ich seit langem mal wieder richtig erstaunt und richtig berrascht war.

Ich habe bei einem Foto - das einer Qualle - diese mit der Lampe angeleuchtet - sprich also die 1 Hand Bedienung der Cam ist auch machbar - und hier kann man die Schwebeteilchen im Wasser (hinter der Qualle) recht gut erkennen



Da ich nun im Display der Canon ein - unter Wasser bei schlechter Sicht scheinbar gutes - Bild hatte, dachte ich mir: Knips doch mal weiter ?  Die Ergebnisse kann man ja hinterher - dank der Digitalen Technik - einfach wieder lschen. Und da ich sowieso von den Fotos nicht das allzubeste erwartet hatte - das erste mal mit einem solchen Teil halt - wre auch das Ergebniss - ich will nicht egal sagen - aber etwas in dieser Richtung gewesen.

Letztendlich bin ich mit dem Ergebniss des ganzen Testes jedoch zufrieden gewesen.

Die Cam lsst sich wunderbar unter Wasser hndeln - man kann alle Funktionen von aussen steuern und die entsprechenden Mens  aufrufen - die Fotos sind hervorragend - auch bei schlechter Sicht wie sich gezeigt hat - die werden mit etwas bung und einem routinierteren Hndchen als dem meinem am Testtag sicherlich noch wesentlich besser werden knnen.

Im Wasser kippt das Set leicht nach vorne - hat keinen Auftrieb  (aber ausreichend Abrieb) und ist mir kein wirklicher Stein im ?Tauchgangs? Weg gewesen.

Und auch die Aufnahmen sind fr das erste Mal mit einem solch grossem Gert auch sehenswert.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #1 am: 02. Juni 2009, 14:13:37 »
Danke fr den Bericht.  :59:

Das Teil klingt gar nicht schlecht. Kannst Du sagen was das Set ungefhr kostet?

hnlich ging's mir auch als ich von ner kompakteren SeaSea UW-Knipse auf meine Olympus C8080 SLR mit PT023 Gehuse umgestiegen bin.
Die hatte auch mehr Gewicht und war, was die Gre angeht ein ziemliches Monster im Vergleich zur Sea&Sea.

Von den Bildern war ich aber trotzdem recht begeistert.
Nchste Woche nehm ich sie mal zum Tauchen mit und dann schreib ich auch mal was dazu.  :D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

euregiotaucher

  • Gast
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #2 am: 02. Juni 2009, 14:19:18 »
Das Gehuse steht in der Liste mit 750 Euronen und die Cam gibts gebraucht ab 250 Euro ....

Ich bekomm beides zum Spitzenpreis .....

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #3 am: 02. Juni 2009, 15:30:06 »
Das klingt doch gar nicht schlecht.  :D

Willst Du sie Dir zulegen?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

euregiotaucher

  • Gast
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #4 am: 02. Juni 2009, 15:36:07 »
  mal sehen - wre mein Wunsch

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #5 am: 02. Juni 2009, 16:14:42 »
Hallo Uwe,

ich will Deine Begeisterung nicht bremsen,

aber ich wrde davon abraten mit einer 5-Jahre-alten

Digicam einzusteigen:

http://www.dpreview.com/reviews/canonpro1/

Damals war die Camera nicht schlecht. Aber in der Zwischenzeit ist

viel passiert.

Fr die UW-Fotografie brauchst Du auch nicht diesen groen Zoombereich (7x).

Wichtig sind fr mich Optionen fr Weitwinkel (>100) und Macro.

Und natrlich gehrt  noch ein ordentlicher externer Blitz zu dem Set.

Lass Dich mal von Obi beraten  ;D :



Ciao Jens

euregiotaucher

  • Gast
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #6 am: 02. Juni 2009, 16:19:52 »
Das viel passiert ist weiss ich - ich sage einmal EOS 400 D ...  aber das ist n icht das Dingen. Das was mir jetzt grade vorliegt ist entweder die Canon / Ikelite Cam oder die Sea & Sea 860 G weiter zu benutzen.

Ich habe nicht vor einen Haufen Kohle fr eine UW Cam inkl. Gehuse hinzublttern - so gern ich auch eine aktuelle Kamera htte - oder halt auch nur ein UW Gehuse fr die EOS ... allerdings wrde das schon den Rahmen sprengen.

Und wie gesagt: Der Preis ist nicht zu schlagen


(und was hast denn du da auf dem Bild in der Hand ? Ein Rntgengert fr Fische ? )

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #7 am: 02. Juni 2009, 16:30:41 »
(und was hast denn du da auf dem Bild in der Hand ? Ein Rntgengert fr Fische ? )
Ich frchte das Bild ist von mir mit meiner Knipse und meinem Ikelite Flakscheinwerfer.  ;D
Mit ner Leitzahl von 32 isser ja nicht schlecht, aber sauschwer und riesengro. Am Flughafen
haben sie das Teil sogar auf Sprengstoffspuren untersucht weil sie so einen Blitz wohl auch
nicht jeden Tag sehen.  ;)

Was die Kamera angeht. Das teure wre ja nicht sich ne neue (und aktuelle) Kamera zu kaufen.
Das schlimme ist das passende Gehuse fr die Kamera.

Nachdem meine bisherige ja abgesoffen ist hab ich auch kurz berlegt gleich auf ein aktuelles
Modell umzusteigen wenn ich eh eine Knipse kaufen muss.

Die neue (Olympus E520) wre mit 400.-? gar nicht mal soo schlimm gewesen. Das teure wre
das passende Gehuse gewesen. Das htte dann nochmal 1300.- Euro gekostet.

Von daher denke ich ist eine etwas ltere Kamera durchaus ne Alternative wenn man das Set
zu nem vernnftigen Preis bekommt. Mit der entsprechenden bung findest Du dann schon
raus was Du noch alles machen willst das Deine Knispe nicht kann.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #8 am: 02. Juni 2009, 17:40:26 »
Das viel passiert ist weiss ich

Hallo Uwe,

Deine Cam hat immerhin ein 2/3 Zoll CCD - jedoch schreibt DPreview im Fazit, dass die
Aufnahmen ab 100 ASA sichtlich zum Rauschen tendieren.

Wenn Du Dir heute die Canon G10 anschaust, dann wird vergleichbares Rauschen (skaliert auf 6 MPixel)
erst ab 400 ASA oder darber auftreten.

Hohe, rauscharme ASA sind jedoch eine der wichtigsten Zutaten fr gute UW-Fotgrafie (ohne Blitz).
Und auch mit Blitz wenn das Licht der Hintergrnde und eventuell von Lampen noch sichtbar bleiben sollen.

Die Meduse in Deiner Aufnahme scheint etwas verwackelt. Hhere ASA -> krzere Bel.Zeit & kleinere Apertur
und schon klappts mit der Schrfe  ;)

Seltsam sehen die breiten Metallplatten an dem Ikelite-Gehuse aus. Das macht das "Geweih" grer
als es eigentlich sein msste. Der groe Port vorne ist eine Folge des Superzooms. Vielleicht bekommst
Du dafr noch nen Dome-Port, dann haste auch die Weitwinkel Option.

brigens bin ich berhaupt kein Fan von DSLRs ber und unter Wasser.

Ciao Jens

« Letzte nderung: 02. Juni 2009, 17:45:03 by Nessie »

euregiotaucher

  • Gast
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #9 am: 02. Juni 2009, 17:57:25 »
Die Canon EOS 400D (die fr ber Wasser) ist wirklich klasse ... schau mal bei www.art-of-photo.eu rein -hier habe ich (Name des Fotografen steht auf den Bildern mit drauf) berwiegend mit der EOS "geknipst"

Die - ICH SACH DA QUALLE FR - Qualle habe ich mit der Lampe angeleuchtet - von daher siehst du den "Dreckschleier" den die hinter sich her zieht. Whrend des TG war die Sicht bei ca. 3 - aber max. so bei 5 m ... und die Aufnahmen htte ich mit der Sea & Sea so nicht hinbekommen. Hier sinds dann aber auch interpoliert "nur" 8 MPixel

Ganz im Ernst - die SEA&SEA ist eine hervorragende Kamera - schn handlich - macht auch tolle Bilder - ihr habt hier ja einige bewundern knnen ... aber ich wollte etwas in der Richtung haben - nur halt vom Preis war es nicht machbar .... und jetzt ein solches Angebot ...

Was die Bilder angeht: Es war der ALLERERSTE Tauchgang mit dieser Cam in dieser Grsse und mit den neuen Funktionen ... ich denke das ich von daher schon ein paar klasse Aufnahmen gemacht bekommen habe .... (Eigenlob stinkt) ... sagen wir: Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden und das zhlt erstmal.

Ich finde aber auch das sich dieser Thread (von meiner Warte aus gesehen) sehr interessant entwickelt

Vielen Dank fr die Infos und Ratschlge

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #10 am: 02. Juni 2009, 21:15:44 »
Ich finde das Thema auch recht interessant.  :59:

Jens hat Recht, was das Rauschen unter 100 ASA angeht. Da muss man wirklich immer etwas mit drauf aufpassen.

Dafr das es die ersten Bilder mit Deiner Knipse sind, isses wirklich ganz ordentlich.

Ob DSLR UW oder nicht ist denke ich immer Geschmackssache. Ich finde meine bei den UW-Aufnahmen nicht schlecht,
aber eben wesentlich wuchtiger als eine nette Kompaktkamera.

Kompaktkameras (z.B. Sea&Sea DX1G) liefern auch sehr gute Bilder UW, kosten aber genauso ihren Preis. Ich glaube
die DX1G kommt einem im Set auch auf ca. 1600.-? .

Da habe ich halt mit der DSLR den Vorteil das sie vergleichbare Bilder UW macht und ich sie berwasser noch ganz anders
nutzen kann als eine Kompaktkamera.

Ich denke es hngt auch immer davon ab welche Art von Bildern man machen und ob man sich das mehr an Ausrstung
antun will.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #11 am: 02. Juni 2009, 21:28:01 »
Hier brigens mal ein paar Bilder die ich mit meiner UW-Knipse gemacht habe bevor
sie abgesoffen ist:  ;)














All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #12 am: 02. Juni 2009, 22:02:13 »
Hier brigens mal ein paar Bilder die ich mit meiner UW-Knipse gemacht habe bevor
sie abgesoffen ist:  ;)


Hi Dirk,

nicht schlecht. Sind die noch irgendwie nachbearbeitet?
Das Deine Oly ganz gute Bilder macht, konnte man ja schon bei der Divers-Aktion sehen.

Und wenn Ihr jetzt jedes Jahr nach Male. fahrt,
dann fllt eine Kamera mehr oder weniger
auch nicht so ins Gewicht.  ;D

Ciao Jens

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #13 am: 03. Juni 2009, 09:18:00 »
Ich hab ein bisschen am Kontrast gedreht weil's fr Maledivenverhltnisse ziemlich trbe war dieses Jahr. Das war alles.

Hmm, also wenn's nach mir ginge wrde ich auch gerne mal mit ner funktionierenden Kamera wieder aus dem Urlaub zurck kommen.  ;)
So viele Kameras der Art gibts auch nicht mehr.  ;D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

euregiotaucher

  • Gast
Re: Feldtest: Canon Powershot Pro1 im Ikelite Gehuse
« Antwort #14 am: 03. Juni 2009, 18:55:12 »
Wie gefllt euch denn das:



Auch mit der CANON / IKELITE vorhin im Adolfosee geschossen ....

Mehr Bilder vom heutigen Tauchgang gibts dann hier zu sehen ...
http://www.euregiotaucher.eu/cunew/fotolog/tauchgangsarchiv/03-juni-2009/index.php


 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de