• 29. April 2024, 19:24:40
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 203
Total: 203

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Schnster und schlimmster TG?  (Gelesen 6447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Schnster und schlimmster TG?
« am: 03. April 2008, 17:01:34 »

Hallo Ihr Lieben!

Mich wrde mal interessieren, welches euer schnster und welches euer bisher schlimmster Tauchgang war?


____________________________________________

Also meine drei schnsten TG waren:

- Malediven 2006 - Wrack Maldive-Victory
- Malediven 2007 - Tauchplatz "DGT" (die Langform kann keiner aussprechen): mehrmals betaucht - jedesmal fast den ganzen TG mit Mantas verbracht
- Kroatien 2007 - Wrack Francesca de Rimini (des war echt aufregend  ;D)

Und mein schlimmster TG:

Eigentlich hab ich keinen "schlimmsten TG", aber ich hab einen, bei dem ich bisher wohl die meisten Erfahrungen gesammelt hab - mein TG 199 an der Pio-Tafel im Walchensee. Erst haben wir die Wand verfehlt, dann hat mich mein Computer ewig in die Deko gezhlt, dann hatte der Buddy Probleme mit dem Auslassventil am Trocki --> Fazit: Freiwasseraufstieg, 27 Minuten Deko (20 Min. davon auf 2 Meter - und weils so schn war, leicht unterbleit) im "Blauwasser" und das ganze natrlich ohne Boje  ;)
War lehrreich....aber trotzdem hatte der TG etwas! ;).

Als "schlimmste TG" wrde ich ein paar Tauchgnge im Pullinger bezeichnen - weil "Null Sicht", genauso wie meine Erfahrung "Am Hackl" (Walchensee). Ich mag ja was sehen unter Wasser, sonst machts ja keinen Spa  ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #1 am: 03. April 2008, 17:42:06 »
Der schlimmste TG war vor etlichen Jahren im Bibisee.

Sagen wir mal so: Die Sicht war so klar, dass ich den Boden erst erkannte, nachdem ich schon eingebombt war. Danach wurde die Sicht ? wie man sich vorstellen kann ? noch besser.

Ca. genauso schlimm im Aquapark bei Moosburg. Die Tiefe hab ich nur am pltzlichen Klteeinbruch gemerkt. Dann wollte ich nach oben, weil ich nix mehr gesehen hab. Thorsten hat gedacht, ich wre in Panik und hat mich festgehalten. Als ich merkte, dass ich aus irgendeinem Grund die Oberflche nicht erreichen kann, hab ich Panik gekriegt. :(

Der Schnste, hmmm, kann ich jetzt nicht sagen, da gabs so viele...zum Glck viel, viel mehr als schlimme.  :)
Ich tauche ? also bin ich.

Wurzl

  • Gast
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #2 am: 03. April 2008, 18:35:24 »
also ich hab eigentlich viele schne TG's
fast alle in gypten waren super super schn

meinen absolut schnsten hab ich mir selber versaut weil ich nicht mit dem transfer mit wollte, 22 Delfine und ein Baby-delfin fr 75 minuten - das war schon der hammer das ich dabei sein htte knnen und an diesem tag meinte, ich mag nicht mit dem bus zum anderen schiff fahren ... als die gruppe mit der ich sonst trauchen war zurck kam, und mir das erzhlte und die fotos zeigte, war meine entuschung schon sehr gro, trotz der karett-schildkrte die ich ca. eine halbe stunde fr mich hatte und die sehr lieb mit mir gespielt hat

und einer auch hier in heimischen gewssern, das wr der TG bei dem ich glatt 100 minuten unter wasser war .... gell melli und stephan

trotz der anfnglichen beschwerden haben wir einen bomben TG hingelegt und der nachttauchgang der noch folgte war auch super schn ...

schlimme TG hatte ich eigentlich auch nicht wirklich ...
der am plansee mit meinen ohr war lehrreich aber net schlimm und der am sylvenstein bei sicht minus 10 war auch nicht wirklich schlimm war einfach nur entuschend ...

und gott sei dank hatte ich noch keinen schlimmen TG und ich will auch nie einen haben ...
auch einen ganz groen klotz holz klopfe das das auch so bleibt ...

 

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #3 am: 04. April 2008, 18:36:19 »
Es gibt eigentlich keine schlimmen Tauchgnge nur oft sehr Lehrreiche

Einer meiner lehrreichsten war am Starnie, bei einer Tauchzeit von noch nicht mal 10 minuten auf 45 mtr, hatte ich in beiden Beinen einen Wadenkrampf bekommen und bin durch ein einmaliges tiefes einatmen nach oben geschossen und bekam die Situation erst im 3 mtr Breich wieder unter Kontrolle.

Offline pftzentaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #4 am: 04. April 2008, 21:19:18 »
Hab eigentlich nur schne Tauchgnge hinter mir und hoffentlich auch noch einige vor mir. Die Viktory ist auch eine schne Erinnerung, aber bei meinem Besuch hatte sie sicherlich noch einige Kleinteile mehr zu bieten (1988 oder so :-\). Der Knigsee, Hintersee, Alpsee, Eibsee, Sameranger und Fernsteinsee waren immer fr eine guten Tauchgang zu haben, jedoch heute sind einige davon unerreichbar geworden (Tauchverbote :-\ :'().
Jedoch die Seen des Salzkammerguts bereiten mir auch heute immer noch viel Freude. Morgen geh ich in den Attersee, grins!

Schlechte Sicht, Strmmung, gelegentlicher Stress, Eis und Klte kann mir das Tauchen nicht verleiden. Daher wurde ich meine "schlimmeren Tauchgnge" als weniger schn bezeichnen.
Fr mich hoffe ich, dass das weiterhin so bleibt und mir kein schlimmer Tauchgang das Tauchen vermiet. :) ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #5 am: 05. April 2008, 00:05:39 »
Die Viktory ist auch eine schne Erinnerung, aber bei meinem Besuch hatte sie sicherlich noch einige Kleinteile mehr zu bieten (1988 oder so :-\).

hey, du warst auch schon dort?
auf welcher insel warst du denn damals?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline pftzentaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #6 am: 05. April 2008, 18:57:12 »
Es war Vilingili, die Insel ist heute nicht mehr fr Touristen, soviel ich wei.
Sie ist in Sichtweite zu Male.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #7 am: 06. April 2008, 18:54:54 »

Hi Pftzentaucher (wie heit du denn eigentlich  ;)),

hach ja, Malediven sind schon echt klasse! Vilingili sagt mir jetzt auch nichts, ehrlich gesagt, aber da ndert sich ja auch laufend alles mgliche. "Unsere" Insel von 2005 und 2006 hat ja z.b. 2007 auch nen ganz anderen Namen bekommen.

Ich finds immer schade, wenn die Inseln ihre ursprnglichen Namen abgeben mssen und dann Namen wie Fun Island oder Sun Island oder sowas bekommen....

....ups ich glaub ich schweife ab  ;D

Die Victory als Tauchplatz ist aber echt super!! Und ich kann sie auch jedem der auf die Malediven fliegt echt empfehlen (und das Fesdu Wrack, vor der Insel Fesdu ;)).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Joerg

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 169
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Master Diver
  • TG:: 600+
  • Vorname: Jrg
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #8 am: 06. April 2008, 20:00:51 »
Mein schlimmster Tauchgang war im Tegernsee im Winter 2003 (Tegernseer Holz).

Ich hatte mir als Tauchanfnger einen nagelneuen Trocki gekauft und wollte ihn mit einem "erfahrenen Trockitaucher" ausprobieren.

Die Einstiegstelle war eisfrei.

Wenn man das erste Mal mit Trocki taucht, mu man sich langsam an die Tarierung mit der richtigen Bebleiung herantasten.

Natrlich war ich am Anfang mit zu wenig Blei unterwegs.

Das Fatale an der Geschichte war, da mein Tauchpartner die Tauchrichtung vorgab und wir, ohne es zu merken, unter einer zugefrorenen Eisdecke umhertauchten.

Da ich unterbleit war, konnte ich mich in der Tiefe nicht mehr halten und krachte beim unkontrollierten Aufstieg mit voller Wucht gegen die Eisdecke.

Zuerst versuchte ich krampfhaft mit meinen Hnden die Eisdecke zu durchstoen, aber keine Chance.

Ich klebte wie in einem schlechten Film mit Gesicht nach oben unter der Eisdecke mit den Gedanken an die Situationen, wo Leute im Eis einbrechen und unter der Eisdecke gnadenlos ersaufen.   

Ich konnte mich langsam innerlich beruhigen, in dem ich auf meinen Tauchcomputer starrte und erkannte, da ich noch viel Restluft in der Flasche hatte. Wre ich in Panik ausgebrochen, htte es mich erwischt.

Mein Buddy verfolgte meine erfolglosen Bemhungen, das Eis zu durchbrechen, aus der Tiefe.

Mit allerletzter Kraft schaffte ich es, wieder Tiefe zu gewinnen und wir tauchten in der Hoffnung, eine eisfreie Ausstiegsstelle zu finden, vorerst planlos umher.

Durch meinen extremen Luftverbrauch bekam ich erneut Auftrieb und krachte wiederum gegen die Eisdecke.

Diesmal durchbohrte ich mit meinem Kopf voraus glcklicherweise eine dnne Eisschicht und erblickte die rettende Oberflche.

Ich konnte sofort feststellen, wo der See an Land nicht zugefroren war, tauchte mit letzter Mhe wieder ab und  schaffte es mit meinen Buddy, das rettende Ufer zu gewinnen.

Dies war mein erster Trockitauchgang. Sofort machte ich darauf einen Trocki-Lehrgang mit einem Tauchlehrer im Starnberger, 1 Jahr spter absovierte ich einen Eistauchlehrgang nach PADI und erwarb mein Eistauch-Brevet.

Was habe ich gelernt???

In Notsituationen versuchen, immer Coolness zu bewahren und nie in Panik zu geraten.

Gru

Jrg


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #9 am: 06. April 2008, 20:14:19 »

Hi Jrg,

wow, das stell ich mir aber auch ganz bel vor - ich glaub das sind die "lngsten Minuten" berhaupt  :o.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #10 am: 06. April 2008, 20:49:58 »
brrrrr das ist ja schauerlich, ich galub da knnt ich nicht mehr so cool reagieren, da wrd ich echt panik schieben ...

allein der gedanke, da luft es mir schon kalt den rcken runter ...

ne eistauchen ist sicher nichts fr mich ... und meine platzangst

Offline pftzentaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #11 am: 06. April 2008, 21:25:35 »
Hallo Melli,
die Malediven sind lange her aber noch nicht vergessen. Vieleicht packt mich ja irgendwann die Reiselust und ich schau mal wieder dort vorbei. Derzeit treibe ich lieber in den kalten Pftzen herum.

Gre
Helmut ;) :)

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #12 am: 07. April 2008, 11:53:43 »
Oh Mann, das klingt ja grauenhaft.

Ein Albtraum...echt ein Wunder, dass Du es geschafft hast, Deine Panik zu bekmpfen.

Ich wei schon, warum ich nirgends tauchen kann, wo eine Decke ber mir ist, egal ob Eis, Stein oder Wrack.

Fr mich ist das nix.

Respekt, dass Du trotzdem Dein Eistaucherbrevet gemacht hast.
Ich tauche ? also bin ich.

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #13 am: 23. April 2008, 23:31:55 »
der schnste? schwierig. ich hatte viele schne tg von denen jeder etwas an sich hatte.  ;D hauptsache entspannt zum see, dann wnsche ich mir wiederholung...

der schlimmste, ja es gab ihn, leider, er htte auch der letzte sein knnen.

18.Mrz, 2007
Starnberg, Wasserwacht, mein 139 ster TG

Zuvor einen TG mit der Tauchschule gemacht, ohne Vorkommnisse. Maximale Tiefe: 35m.

Tauchschule fuhr nach hause, ich blieb und suchte mich nach einem Buddy um. Blinddate klappte.  :)

1h spter den zweiten TG. Bei 28m in die Wand hinein. Der Buddy war ein Bekannter vom Betrieb, Trimix-Ausbildung. Das Gefhl war UW nur noch herrlich, die dunkle endlose Weite unter mir. Ich fhlte mich pudelwohl und genoss den Augenblick. Wir tauchten bei super Sicht weiter...

....

...ich merkte wie ich am aufsteigen war. Blick auf den TC, naja, sollte langsamer werden. Ich wusste noch, da ich das Auslassventil am Trocki bedienen musste. Hoffentlich halten die Automaten, ich wsste nicht mehr was zu tun wre, wenn sie abblasen wrden. Die Sicht vor Augen war milchig-wei. Ich steuerte auf die Wand zu, die rechts neben mir liegen musste. Der Buddy befand sich etliches unter mir.

Ich stoppte den Aufsteig. 1 min spter war der Buddy da und gab mirs ok. Ja ok, ich auch inzwischen alles unter Kontrolle. Flacher weitergetaucht, extrem lang auf 4-5 m ausgetaucht.

Zuhause TC ausgelesen:

Von 32m auf 27m hochgeploppt.

Und die Erkenntnis, wie sich Tiefenrausch in sicheres Gefhl unter Wasser und Euphorie auswirken kann. Bis zur Bewustlosigkeit/ passiven Panik war es nur ein kurzer Schritt. Zu kurz, um zu bemerken, was wirklich los war  :o.
« Letzte nderung: 23. April 2008, 23:36:11 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Schnster und schlimmster TG?
« Antwort #14 am: 24. April 2008, 12:31:42 »
Mahlzeit,

schnster Tauchgang? Schwierig, hier nehm ich mal den schnsten Steilwand Tauchgang:
2.2.08, Walchensee, Galerie. Oben liegt Schnee, die Sicht ist gigantisch. 45m/20min GZ/49min Deko

Der Schlimmste?
2004, Chuuk, auf'm Deko-Stopp angekommen fliegt der O-Ring von der Stage....

Lg
Doc
« Letzte nderung: 24. April 2008, 13:07:57 by Doc »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de