• 27. April 2024, 17:13:58
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 181
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 149
Total: 149

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?  (Gelesen 5175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
"Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« am: 28. August 2009, 07:16:50 »
Servus zusammen,

diese "leichten" Jackets sollen ja gerade fr den Urlaub, zumindest vom Gewicht her gut sein. Habe mal so gestbert und mir ist aufgefallen, da diese Jackets ja nicht gerade mit Auftriebsvolumen glnzen. Nun stellt sich mir da die frage, ab diese "Sparmanahme" sinn macht oder ab es da an die Sicherheit geht.
Mal abgesehen derer, die auch im Urlaub einen erhhten Bedarf an Flaschen haben. Das diese Reisejackets nur im normalen Sporttauchbereicht anzusiedeln sind versteht sich glaub ich von selbst.

Wie sieht ihr es???


Gru
Georg

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #1 am: 28. August 2009, 08:21:52 »
Also ich fr meinen Teil wrd mich im Urlaub nicht an neue Ausrstungsteile gewhnen wollen... Wenn ich tauche reichts, wenn mir das Tauchgebiet fremd ist. Da muss es nicht die Ausrstung auch noch sein.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Kurt

  • Gast
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #2 am: 28. August 2009, 11:49:51 »
ich kauf mir jetzt ein leichtes Reisewing.
Diese schweren Dinger mag ich nimmer mitschleppen.
Aber grundstzlich kommt es drauf an was du tauchst.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #3 am: 28. August 2009, 13:26:32 »
ich kauf mir jetzt ein leichtes Reisewing.

Hi Kurt,

welches solls denn werden?

Ciao Jens

PS.

...und schon wieder Alptrume  :53:

« Letzte nderung: 28. August 2009, 13:31:12 by Nessie »

Kurt

  • Gast
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #4 am: 28. August 2009, 19:33:55 »
das balance von aqualung

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #5 am: 28. August 2009, 22:27:37 »
Also sowas:*



Hi Kurt,

wohin soll es denn ausgefhrt werden?

Ciao Jens

* CR: http://www.tauchshop-piberstein.at/

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #6 am: 29. August 2009, 20:03:52 »
um welche auftriebsvolumina geht es denn?

die jackets im sportbereich reichen von XS mit teilweise mageren 9 litern zu XL, die dann bis zu 24 liter (oder auch mehr) haben knnen.

gerade in der kleinen variante wrde ich auf keinen fall kleinere als blich auftriebsvolumina nehmen. denn die luft hat in der flasche das gleiche gewicht, unabhngig vom jacket. und mal ehrlich: bist du im urlaub optimal austariert oder nimmst du aus sicherheitsgrnden mal leber 1 oder 2 stckerl mehr blei mit.

ich persnlich wrde im urlaub mein seaquest pro qd jacket nicht gegen ein anderes tauschen.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Kurt

  • Gast
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #7 am: 30. August 2009, 12:56:58 »
genau das Jens :).

Sch... auf Volumina und den ganzen Kram.
Das Ding hat 13L. Damit tauch ich berall hin.
Bin schon am berlegen mir das allereinfachste Ding zu holen und einen Hosentrgerbleigurt.
Hauptsache leicht.
...Vielleicht sollte ich mal ber Apnoe nachdenken...


Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #8 am: 30. August 2009, 20:50:25 »
Sers,

unter Verweis auf folgenden Thread http://www.forum.deep-down-under.de/magic_viewtopic.php?f=38&t=2259&sid=85eee6dcc936c545b0b40dc475f4d732 und den Artikel von Wracktroll vom Do 27. Aug 2009, 09:56, mchte doch jeder bitte mal nachrechnen. Eine 30er Blase (ca. 14kg) ist in der Regel angebracht.

Lg
Doc

Kurt

  • Gast
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #9 am: 30. August 2009, 23:23:14 »
Reisejacket heit fr mich.

Ich mag mit meinem heavydutyhammerjacket eben nicht mehr in Tobago mit dem 3mm Tropi ins Wasser hpfen und 4 Tonnen Ausrstung mitrumschleppen.

Fr alles andere brauch ich ein gscheites Jacket.

Hab ich aber im ersten Post schon geschrieben.

..."Kommt drauf an, wie man taucht".

und wenn ihr mit einem Uboot im Urlaub tauchen gehen wollt, wegen euren Tauchverhaltens ist das auch vollkommen ok.

Ins Mittelmeer wrd ich mit so einem Schwimmreifen wahrscheinlich auch nicht hpfen.
Aber fr meine geplanschten Tropentauchgnge reicht sowas allemal und bei den umsichgreifenden Restriktionen beim Tauchgepck auch.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #10 am: 31. August 2009, 08:56:34 »
Morgen,

rechnen wir noch mal:

die klassische Luxfer 80 cuft im Urlaub hat gefllt so um die 2kg Abtrieb und am Ende des TG 2kg Auftrieb, um den zu kompensieren baruch ich 2kg Blei. So ein Jakcet hat auch nochmal 1kg Auftrieb, also noch mal 1kg Blei. Somit habe ich 2kg Abtrieb von der Flasche und die ersten 3kg Blei auf den Hften. Weil ich meine Deko, h Sicherheitsstopps gerne mit etwas Luft im Jacket absitze, leg ich noch mal 1kg drauf. Somit habe ich 6kg, die ich nackt brauche. Je nach Anzug leg ich jetzt noch 2kg bis 4kg drauf. Und 10kg Abtrieb mag ich nicht mit 12kg Auftrieb nach Herstellerangabe kompensieren.... >:D
Ich tauche im Urlaub meine Backplate mit ner 30er Blase, das Geraffel wiegt genauso viel wie mein Pro QD (ca. 4kg), und mit ner Aluplatte wiegt das ganze auch nicht mehr wie ein Pacifica (ca. 2,7kg).

Doc

Kurt

  • Gast
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #11 am: 31. August 2009, 10:51:11 »
Entschuldige Doc, aber wie du mit einem 3mm Neopren und einer 12 Liter Flasche auf 10kg Blei kommst ist mir vollkommen schleierhaft.

Ich tauche das, empirisch und nicht theroretisch, mit 2kg Blei fr den Auftrieb und 1kg frs bergewicht.
Davon stecken 2 x 1 kg in den Trimmbleitaschen und 1kg hab ich hinten an der Flasche befestigt.

aber mal btt:

Grundstzlich ist von Jackets mit eher wenig Auftrieb abzuraten.
Es kommt grundstzlich auf das persnliche Tauchverhalten an.

Ein ganz normaler Standard-Urlaubstaucher kommt mit sowas wie einem Standard-ADV Jackets bestens klar.
Es ist leicht im Hndling hat meistens gengend Auftrieb und der Tragekomfort ist unbertroffen. Ist der Standard-Urlaubstaucher dann noch weiblich, gibt es fr Sie noch sehr komfortable Damen-Jackets in alllen  Austattungsvarianten.

Wer dann mehr im Ssswasser und ambitionierter tauchen geht, ... sollte auf Doc hren... ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #12 am: 31. August 2009, 12:23:59 »
Sers,

ich komme auf bis zu 8kg Blei.

Nochmal als Tabelle:

Blei, damit die Flsche am Ende neutral ist: 2kg
Blei, das den Auftrieb (meines) Leeren Jacket kompensiert: 1kg
Blei, da ich gerne dabei habe, weil ich auf dem Dekostopps gerne etwas Luft im Jacket habe: 1kg

Somit hab ich jetzt 4kg Blei

jetzt kommt das variable, je nach Anzug: 0kg bis 4kg
Ich persnlich tauche z.B. selbst bei 30 Wassertemperatur im 5mm lang. Bei fast 5 Stunden im Wasser am Tag ist das sehr angenehm.

-> ergibt 4kg bis 8 kg
-> und dann hat die Flasche am Anfangdes TG 2kg Abtrieb -> wir sind bei 10kg


Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #13 am: 31. August 2009, 12:47:54 »
Also, mein Reise-"Jacket" ist von DIR-Zone und hat 18L ;D
Es wiegt samt Alu-Blech und Singel-Tnk-dpter weniger als mein ehemaliges Plastik-Jacket und ist obendrein sozusagen "Bleiintegirert", indem dass es im Gegensatz zu den Plastik-Jackets mit dem ganzen Polster-Kram selbst keinen Auftrieb erzeugt und daher ungefhr 2kg Blei spart.
Vom Packma her ist es auch klein und handlich.
Und es ist sogar voll und ohne Kompromisse Doppelflaschen-tauglich :P
Und dadurch, dass ich es sowohl zum bunte Korallen gucken in lauwarmer, versalzener Fischsuppe benutze wie zuhause bei Tief-Kalt-Dunkel mit vier oder mehr Flaschen ist es sogar billiger als ein extra Reise-Jacket  :53:

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: "Reisejacket" was haltet ihr von diesen Modellen?
« Antwort #14 am: 31. August 2009, 15:41:06 »
Ich nutze, egal wo ich tauche auch nur noch ein Jacket. Habe damals beim Kauf die Edelstahl-Platten gleich durch Alu ersetzen lassen bzw. getauscht. Und so ist mir es auch egal, ob Mono oder Doppel im Urlaub oder hier am Buckel ist (OK, lieber ne doppel, liegt besser im Wasser  ;)).
Vom Volumen her brauche ich keine Sorgen machen.

Ich sag mal so, vielleicht mgen die Reisejackets mit einem im Wasser wenn man nicht all zu tief geht und nicht all zu viel Gerdel mitschleppt von Auftrieb her reichen, aber wenn man dann mal das Jacket an der Oberflche ablegt im Wasser und Blei und sonstiges Gehngsel noch dran/drin hat nicht oben bleiben.

Beim Tauchen damals hat mir mein HUB (jeder fngt mal an) mit ner doppel 6er drauf im Wasser auch keine Probleme gemacht, aber ablegen konnte man das Ding an der Oberflche nicht.

Aber bevor ich mir ein extra Jacket nur fr den Urlaub kaufe, wo ich ausreichen Auftrieb habe, das ich auch das ganze jahr kenne, und schau lieber da, da es nicht all zu schwer ist.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de