• 29. April 2024, 06:40:02
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 195
Total: 195

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]  (Gelesen 3111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« am: 05. September 2009, 16:35:47 »
Hallo Ihr Lieben,

so, da sind wir wieder ;) Eigentlich htten wirs ja schon noch den ein oder anderen Tag ausgehalten - aber nachdem heute in Kroatien das Wetter umgeschlagen ist (Bora war im Anmarsch und gestern war der Jugo grad vorbei) und wir durch den "berchtigten" Tunnel Sveti Rok bzw. die dazugehrigen Brcken fahren mussten (die oft bei Bora und co gesperrt sind), haben wir beschlossen, dass wir einen Tag frher heimfahren und haben uns gestern abend nach dem Abendessen in Murter verabschiedet.

Ja, also alles in allem hatten wir superschne und heie 12 Koratien-Tage und auch wunderschne Tauchgnge. Wir sind am 24.08. gegen Mittag bei meinen (ersten ;)) Eltern und meinem Bruder samt Kumpel Tobi in Betina auf Murter angekommen. Zeltplatz rausgesucht - haben einen Volltreffer dabei gelandet - vllig im Schatten in der Frh, d.h. keine Sauna im Zelt ;). Meine Eltis hatten sich in der Zwischenzeit schon einen Platz in der ersten Reihe vorm Meer ergattert.

Am Dienstag sind wir Anna, Kurt und alle anderen Taucher unserer "Stamm-Tauchschule" Najada-Diving besuchen und "einchecken" gegangen. Das Hallo war riesengro und es war echt schn, alle mal wieder zu sehen. Leider haben wir erfahren, dass Anna`s und Kurt`s Hund "Mephisto" im vergangenen Frhjahr eingeschlfert wurde, aber dafr gab es auch schon wieder einen neuen kleinen Zuwachs - "Mephisto" (Junior) - ein unglaublich ser, knuddeliger, ca. 11 Wochen alter Schferhund-Welpe, der in der Tauchschule rumgeturnt ist.....ein saufrecher kleiner Kerl, der von FlipFlops ber Logbcher, Flinge und Einkufe eigentlich alles geklaut hat, was er zwischen die Zhne bekommen hat  :D

Zusammen mit Anna haben wir dann unsere "Planung" gemacht - wir wollten in der ersten Woche etwas mehr tauchen und in der zweiten Woche, wenn meine zweiten Eltern ;) + Schwiegereltern kommen, dann nur noch einen Tauchtag. Also, gesagt, getan - Anna und Kurt haben wieder voll auf unsere Wnsche Rcksicht genommen und wir konnten uns (bis auf die ersten beiden Tauchpltze, die schon festgestanden sind), alle Pltze raussuchen. Ein ganz herzliches Dankeschn an Najada-Diving - ihr seid echt die Besten!

Ja, und hier sind erstmal die Logs:
Ach so ja, falls jemand tiefe Tauchgnge nicht mag.....einfach ber die Tiefen hinweglesen *grins*:


1. Tauchgang - 26.08.09
Tauchplatz: Rut
Tiefe: 41,8 Meter
Zeit: 40 Minuten
Temperatur bei allen TG: 12-13 Grad (auf Tiefe), Oberflche 24-25 Grad
Luftverbrauch: 13,25 L/Min

Hier konnten wir mit der Tauchschule einen (fast) neuen Tauchplatz ausprobiern. Zu sehen gab es einen groen Oktopus, eine lila Schnecke, viele
Mnchsfische, Knurrhahn u.v.m.

2. Tauchgang - 26.08.09
Tauchplatz: Kaprije Wall
Tiefe: 42,5 Meter
Zeit: 32 Minuten
Luftverbrauch: 13,03 L/Min.

Eine sehr schne, bunt bewachsene Steilwand mit vielen wechselfarbigen Gorgonien, viele Scorpionfische und ein grerer berhang mit einem Lufteinschluss an der Decke.

3. Tauchgang - 27.08.09
Tauchplatz: Wrack Francesca de Rimini
Tiefe: 54,5 Meter
Zeit: 30 Minuten
Luftverbrauch: 13,84 L/Min.

Tja, was soll ich sagen - zum dritten mal dort und einfach ein geniales Wrack!!

4. Tauchgang - 27.08.09
Tauchplatz: Kukuljar Lighthouse
Tiefe: 36,0 Meter
Zeit: 36 Minuten
Luftverbrauch: 11,11 L/Min.

Hbsche Steilwand mit vielen lila Schnecken, Mnchsfischen, Grundeln, Petermnnchen und Doraden.

5. Tauchgang - 29.08.09
Tauchplatz: Bacvica
Tiefe: 42,8 Meter
Zeit: 39 Minuten
Luftverbrauch: 12,87 L/Min.

Htte eigentlich der Tauchgang zum Borko-Wrack werden sollen, aber aufgrund der Strmung hat es uns am Wrack "vorbeigeweht". Trotzdem ein sehr schner Flachbereich.

6. Tauchgang - 29.08.09
Tauchplatz: Borko-Wrack
Tiefe: 48,7 Meter
Zeit: 43 Minuten
Luftverbrauch: 12,46 L/Min.

Diesmal haben wirs erwischt ;). Ein sehr interessantes, ca. 15-20 Meter langes, vor rd. 5 Jahren versunkenes Fischerboot, das auf rd. 48 Metern seitwrts im Sand liegt. Viele Fischernetze sind noch an Bord, sonst sind einige Wrackteile auch im Flachbereich verteilt, das das Boot zuerst im Flachbereich (10 Meter-Bereich) gesunken, und dann aufgrund der Bora in die Tiefe geschwemmt wurde. Ausgetaucht sind wir wieder im Flachbereich von Bacvica und haben noch einen Oktopus und viele kleine Korallen gesehen.

7. Tauchgang - 02.09.09
Tauchplatz: The Dome (Kornati-Nationalpark)
Tiefe: 59,0 Meter
Zeit: 45 Minuten
Luftverbrauch: 12,05 L/Min.

Diesen Tauchplatz muss man gesehen haben ;) - ist der absolute Hammer, ein gigantischer berhang, der in rd. 65-70 Metern Tiefe beginnt und sich auf rd. 10 Meter nach oben "zieht". Er ist durchweg bunt bewachsen und hat sehr viele Felsspalten und Nischen mit vielen Riff-Fischen wie Fahnenbarsche, Mnchsfische, gelber Drachenkopf u.v.m. Die Wand ist (m.E. absolut berechtigt!!) unter den 10 schnsten Steilwnden der Welt von der Zeitschrift Tauchen gewhlt. (Leider wurde sie in der Tauchen wohl flschlicherweise als Mala Panitula (da waren wir letztes Jahr) bezeichnet, die auch sehr schn ist, aber lange nicht mit dem Dome vergleichbar ist.

Eine kleine Anekdote noch: es war ja so ziemlich die komplette "advanced" Tauchgruppe sehr tief unten bei diesem Tauchgang.....nachdem wir aufgetaucht sind, sa einer der Taucher auf dem Boot und schaut ganz gedankenverloren auf die karge Insel der Kornaten (viel, viel Felsen und dazwischen ein paar Grashalme) und meint dann wie aus dem Nichts: "Ich sehe ein Schaf".
......es hat dann ungefhr 2 Sekunden gedauert, bis das ganze Boot in schallendes Gelchter ausgebrochen ist und den armen Kerl des nachhaltigen Tiefenrauschs bezichtigt hat ;).
(Aber ich muss zu seiner Verteidigung sagen - nach ein paar Min. Suchen haben auch wir zwei Schafe entdeckt - die gabs wirklich ;)).

8. Tauchgang - 02.09.09
Tauchplatz: Kornati East (Kornati-Nationalpark)
Tiefe: 41,5 Meter
Zeit: 44 Minuten
Luftverbrauch: 11,28 L/Min.

So und unser Abschlusstauchgang war auch nochmal ein ganz besonderes Schmankerl - wir sind zuerst so im 25-Meter-Bereich an einer schnen Steilwand mit vielen Gorgonien entlanggetaucht. Die Guides haben uns vorab schon gesagt, dass wir Nullzeit "sparen" sollen, weil am Ende noch ein Kamin und eine kleine Hhle in 40 Metern Tiefe kommt.
Dirk und ich sind kurz zur Hhle runter und dann mit ein paar Min. Deko zum Kamin-"Eingang" in 30 Metern Tiefe getaucht - und das war der absolute Hammer. Der Kamin ist sehr eng - ein Umdrehen ist fast nicht mglich (wir haben auch einige Stellen ausgelassen, um die Wnde nicht zu berhren). Die Wnde sind wirklich extrem bunt (knallrot und knallgelb - und das ohne Lampe!!) bewachsen und es tummeln sich auch dort jede Menge Fische.

Alles in allem waren es diese Jahr noch tollere Tauchgnge als im letzten Jahr.....und ich glaub meine Kroatien-Tauchsucht ist noch lange nicht geheilt ;).
(Haben schon mit Anna und Kurt fr nchstes Jahr Planungen gemacht *gg*).

Ja, ansonsten haben wir die letzte Woche relativ ruhig mit Karteln, Wasserski, Baden und Sonnen verstreichen lassen, am Dienstag sind meine Eltis + Dirks Eltis angekommen und wir waren erstmal mit der ganzen Family beim Essen. Den Donnerstag haben wir im Krka Nationalpark verbracht und am Freitag nochmal ausgiebig gefaulenzt bevor wir uns dann am Abend in Richtung Mnchen auf den Weg gemacht haben.

Leider gibt es zur Abwechslung schon wieder eine Kamera zu beklagen (aber dazu wird Euch sicher Dirk noch was erzhlen) und meine Backup-Lampe hat "Fe" bekommen. Sie ist futsch und keiner wei, wo sie ist.....naja, jetzt hab ich allen Grund mir eine schwarz-rote Backup zu kaufen *g*

Sehr schn wars und ich freu mich schon tierisch aufs nchste Jahr!!!
(Den Urlaub nchstes Jahr werden wir wohl "splitten", weil wir eine Tauchwoche bei Anna und Kurt verbringen wollen und meine Eltis aber diesmal nach Starigrad auf den Campingplatz fahren werden). Na, mal sehen, was das nchste Jahr bringt ;).


Unter www.najada.com (dann auf "Tauchpltze") seht ihr die verschiedenen Tauchpltze, grtenteils sogar mit Videosequenzen (einfach auf die gelbe Kamera klicken) und unter "Video Neu" seht ihr ein Video von Kurt am Tauchplatz "The Dome".





« Letzte nderung: 05. September 2009, 20:40:26 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #1 am: 05. September 2009, 17:42:27 »
...bin auch wieder da.  ;D

Hmm, nachdem Melli ja schon fast alles geschrieben hat gibt's von mir kaum noch was hinzuzufgen.

Meine Tachgangsdaten erspare ich euch, da ich im Endeffekt eh die gleichen Tiefen und Zeiten hatte wie Melli...

Die Tauchgnge waren dieses Jahr wieder Klasse, und die Wracks auf jeden Fall sehenswert, mein persnlicher Lieblingstauchgang dieses
Jahr war allerdings unser letzter TG (Kornati-East). Der Kamin war echt der Hammer. Extrem bunt und vielfltig bewachsen, etwas eng
aber super zum Reintauchen und der Blick aus dem dunklen Kamin heraus in das hellblaue Wasser vor dem Kamin mit den vielen Korallen
war ein absolutes Postkartenmotiv. :59:
Da muss ich nchstes Jahr unbedingt nochmal hin.

Ach ja, und Melli hat's ja schon geschrieben. Irgendwie bringt mir dieses dmliche UW-Gehuse einfach kein Glck... ...oder jemand hat mir
verschwiegen das es nicht Salzwasser geeignet ist.  ;)
Ich hatte seit dem letzten Kameraunfall ja wieder ne neue Knipse und hab das Gehuse bei zwei Tauchgngen im See bereits wieder erfolgreich
getestet (bis 15m).
Das erste Mal wollte ich die Kamera zum TG an der Francessca zum Filmen mitnehmen. Da ich ja vorsichtig bin hab ich das Gehuse vorher nochmal
gecheckt, auf den druckdichten Blitzanschluss trotzdem noch die Blitzkabel draufgeschraubt (auch wenn ich eigentlich fr's Filmen keinen Blitz gebraucht htte und dann runter auf 2-3m um das Gehuse zu testen. Alles wunderbar, kein Wassereinbruch also Luft aus'm Jacket und auf 5m pltscherts schon durch den Blitzanschluss als wenn jemand den Wasserhahn aufgredreht htte. Suuper...
...ich gleich wieder hoch und schnell die Kamera aus'm Gehuse und nach'm TG gleich nochmal alles mit Ssswasser gesplt aber gebracht hat's dennoch nichts.

@Pauli: Du hast doch mal angeboten die Kamera aufzumachen und zu reinigen. Wenn das Angebot noch steht wrd ich Dir sie gerne mal mitbringen, bevor
ich zu Hause ne Sammlung abgesoffener Kameras anlege.  ;)

Insgesamt war's aber wieder ein super schner und entspannter Urlaub... ...nur wie immer zu kurz.  :D
« Letzte nderung: 05. September 2009, 17:44:34 by Obi »
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline stefanonair

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 36
    • Profil anzeigen
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #2 am: 05. September 2009, 18:12:34 »
Hallo Melli,
Hallo Dirk,

da wchst die Sehnsucht in mir... danke fr den Bericht!

nochdazu wenn du schreibst die TG waren noch schner als letztes Jahr - wie kann das denn sein wenn ich nicht mit war ???  ;)

Das mit "the Dome" ist eine gute Info - wir waren ja letztes Jahr auf Male Panitula.
aber Melli... 59 m... (ohne Worte)

Schade das mit Mephisto zu hren - war eine treue Seele. Schn das es Anna und Kurt weiterhin gut geht. Wir wren heuer ja auch auf einen Kurztrip angereist - hat sich aber leider gesundheitlich bedingt anders ergeben.

Tja und die Francesca - darf gar nicht drann denken. Hab erst letztends wieder ein paar You-Tube Vidoes geschaut.
Echt ein geiles Wrack (naja hab noch nicht viele gesehen aber...)

Es besttigt sich scheinbar wirklich, dass die "besseren" Pltze eher in den Kornaten sind als um Murter. Auf der Webseite tauchen auch einige neue Tauchpltze auf...

Nchstes Jahr werd ich sicherlich nochmal Murter ansteuern.

Gre

Stefan

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #3 am: 05. September 2009, 20:00:12 »
nochdazu wenn du schreibst die TG waren noch schner als letztes Jahr - wie kann das denn sein wenn ich nicht mit war ???  ;)

Das ist doch gar kein Problem - nchstes Jahr fahrt ihr einfach wieder mit - wir haben halt den Dome und Kornati East schon mal "vorgetestet" ;) ;)

Ach so ja, und ein supergutes Lokal haben wir in Murter auch schon ausfindig gemacht  ;D

aber Melli... 59 m... (ohne Worte)

*grins* ich wei schon ;). Aber ich kann die volle Schuld auf Dirk schieben, der war noch 20 cm tiefer als ich ;).

Schade das mit Mephisto zu hren - war eine treue Seele. Schn das es Anna und Kurt weiterhin gut geht. Wir wren heuer ja auch auf einen Kurztrip angereist - hat sich aber leider gesundheitlich bedingt anders ergeben.

Ja, ich fands auch total traurig - ich hab den kleinen Mephisto noch gar nicht gesehen als wir am Dienstag dort waren, hab nur die Spielsachen rumliegen sehen und hab mir schon gedacht, ah, na dann lebt Mephisto doch noch (ich hatte ja schon so ein bldes Gefhl letztes Jahr wegen seiner Hfte....). Naja, und am Mittwoch ist dann der kleine Mephisto rumgedst - der sieht aber, wenn er gro ist, ganz genauso aus wie der groe Mephisto - also auch ein eher dunklerer Schferhund. Als ich zu Kurt gemeint hab "mei ist der s" hat mir Kurt gleich erklrt "der soll doch gar nicht s ausschauen, sondern wie ein groer bser Wolf"  :o ;D

brigens, wir sollen Dir und Maria liebe Gre ausrichten!

Ich hoffe mal, Euch (Dir? Maria?) gehts wieder besser?

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #4 am: 05. September 2009, 22:14:34 »
Jep, da mssen wir einfach das nchste Jahr wieder gemeinsam hinfahren. Wir mussten ja mal die neuen Tauchpltze testen, nicht das ihr nur langweilige seht.  ;)

*grins* ich wei schon ;). Aber ich kann die volle Schuld auf Dirk schieben, der war noch 20 cm tiefer als ich ;).
Als braver Buddy kann ich ja schlecht an der 40m Marke bremsen und Dir von oben zuschauen was Du da unten treibst...  ;D
...und von unten nach oben sieht man Dich einfach besser im Kontrast und kann besser auf Dich aufpassen.  :52: ;)

...ausserdem kamen zwei unserer Divemaster auf 64m unter uns vorbei auf der Suche nach einer Bleitasche und die mussten wir ja
untersttzen.  ;)

Ja, das mit Mephisto war traurig, aber der neue ist ein wirklich verrckter kleiner Kerl. Nur die Leidenschaft fr Wasser hat er nicht geerbt.
Dem "alten" Mephisto konnte man gar nicht genug Wasser zuwerfen das er gefangen hat, der "neue" ist noch etwas wasserscheu.  ;)

All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #5 am: 05. September 2009, 23:00:41 »
Hi Ihr zwei,

klingt wirklich super! Aber das...

Tiefe: 59,0 Meter

.. glaub ich Dir nicht!  ;) Den einen Meter hast doch auch noch mitgenommen, Du altes Senkblei!  ;D

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #6 am: 06. September 2009, 10:33:45 »
@Alex: Wie gut du mich kennst....;)
Aber der eine Meter war nicht mehr drin, weil wir bergauf getaucht sind und da waren die 59 das Maximum ;).
War aber eh nur ein ganz kurzer "Abstecher" auf die Tiefe, sonst hat sich der Tauchgang eher in rund 45 Metern abgespielt.

Ausserdem - htte ich die 60 auf`m Compi gehabt, httst dir sicher sein knnen, dass ich dir eine MMS um die Ohren gehauen htte.....und Tom genauso *gg*
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #7 am: 06. September 2009, 14:45:55 »
Hallo Melli und Dirk,

schn dass Ihr wieder im Lande seit`s. Eure Tauchgnge lesen sich wirklich super. :D
Zu so mancher Tiefe sag ich jetzt mal besser nichts. :o
Diesmal bin ich bei den Hhlen ganz besonders neidisch. Mu wie auf Malta sein. Das Mittelmeer kann eben doch bunt sein! :)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #8 am: 06. September 2009, 15:04:20 »
Ausserdem - htte ich die 60 auf`m Compi gehabt, httst dir sicher sein knnen, dass ich dir eine MMS um die Ohren gehauen htte.....und Tom genauso *gg*

 :53:  :53:  :53:

Offline Pauli666

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 477
  • ausser Tauchen a no mobbedfahrn
    • Profil anzeigen
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #9 am: 06. September 2009, 18:35:45 »
@Pauli: Du hast doch mal angeboten die Kamera aufzumachen und zu reinigen. Wenn das Angebot noch steht wrd ich Dir sie gerne mal mitbringen, bevor
ich zu Hause ne Sammlung abgesoffener Kameras anlege.  ;)
hallo dirk, natrlich steht das angebot noch. wir sehen uns ja eh sptestens am sommerfest, bring da die teile einfach mit und ich schau mal was sich noch machen lsst.
lg pauli
*** die rasende Wildsau vom Walchensee ***

44 61 73 20 4c 65 62 65 6e 20 69 73 74 20 7a 75 20 6b 75 72 7a 20
75 6d 20 65 73 20 7a 75 20 76 65 72 67 65 75 64 65 6e 21

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #10 am: 06. September 2009, 19:32:38 »
@Pauli: Super, danke fr die Hilfe. Vielleicht bringts ja was.

@Alex: Da htte ich schon drauf geachtet das Melli nicht unter mir schwimmt in der Tiefe.  ;D :53:
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Pauli666

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 477
  • ausser Tauchen a no mobbedfahrn
    • Profil anzeigen
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #11 am: 06. September 2009, 20:14:39 »
Hi ihr zwei
die Logs lesen sich ja echt super,  :D
aber werden in dieser Region die Taucher nicht kontrolliert zwecks einhaltung der kraotischen Tauchbestimmungen?

KROATISCHE TAUCHBESTIMMUNGEN
MINISTERIUM FR SEEWESEN, VERKEHR UND KOMMUNIKATION
Aufgrund Artikel 1043 Absatz 38 des Seerechts ("Gesetzblatt", Nr. 17/94, 74/94 und 43/96) verkndet das Ministerium fr Seewesen, Verkehr und Kommunikation folgende
GESCHFTSORDNUNG BER DIE AUSBUNG VON UNTERWASSERAKTIVITTEN
Artikel 9
Die grte zugelassene Tiefe fr Sport- und Freizeittaucher betrgt 40 Meter.   >:(

als ich in Kroatien war, war die Basis sehr stark dahinter, dass ja nicht tiefer als 40 Meter getaucht wird, und es war auch ein paar mal der Fall dass die kroatische Wasserpolizei vor Ort war um zu kontrollieren.
Nach Auskunft des Tauchguides wurden Verste diesbezglich schon des fteren geahndet. Es reichten schon 40,3 Meter auf dem Computer um Strafen ab 300 ? zu kassieren.  :(

Gru Pauli
*** die rasende Wildsau vom Walchensee ***

44 61 73 20 4c 65 62 65 6e 20 69 73 74 20 7a 75 20 6b 75 72 7a 20
75 6d 20 65 73 20 7a 75 20 76 65 72 67 65 75 64 65 6e 21

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #12 am: 06. September 2009, 22:06:12 »

Ehrlich gesagt - ich hab keine Ahnung. Ich wusste nichts vom Tiefenlimit von 40 Metern, aber mein Dad (ein alter Bootsfahrer ;)) hats mir nach den Tauchgngen dann auch erzhlt.
Das Komische ist - viele der (offiziellen!) Tauchpltze liegen auf ber 40 Metern (z.b. Francesca oder Borko-Wrack) und unsere Tauchschule hat als eine der wenigen Tauchschulen die Genehmigung die Francesca zu betauchen (vielleicht hngt das damit zusammen?).
Vor allem, weil wir an der Francesca tatschlich von der Wasserschutzpolizei kontrolliert wurden - sie haben uns direkt an der Francesca abgefangen. Aber es wurden keine Computer, sondern halt die Zulassung fr die Francesca und die Bootspapiere kontrolliert. Mit uns lag noch ein weiteres Boot dort (und wenn wir das kroatisch-englisch-Mischmasch richtig verstanden haben, hatten die keine Genehmigung) Wir durften dann weiterfahren und was mit den anderen passiert ist, haben wir nicht mitbekommen.

Ich wei halt vom Bootsfahren her (ich fahr ja nicht selber, aber mein Bruder + Dad), dass in Kroatien die Geschwindigkeitskontrollen (um Uferzonen/Brcken etc.) fr Boote recht streng sind.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 24.08. - 04.09.09 - Kroatien, Insel Murter [Logs & Bericht]
« Antwort #13 am: 08. September 2009, 12:37:32 »
Hallo Ihr beiden Urlauber,

klingt ja sehr interessant was Ihr da so schreibt  :o


Irgendwie bringt mir dieses dmliche UW-Gehuse einfach kein Glck...

@Obi

Also wenn Du eine Stellung fr das Gehuse findest,
bei der kein Wasser mehr rausluft, ;D
dann kannst Du dadrin diese hbschen kleinen
NASA-Krebschen zchten und
hast auf die Dauer wahrscheinlich mehr Freude daran.  :63:

Ciao Jens
 

 ;D

« Letzte nderung: 08. September 2009, 16:10:30 by Nessie »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de