• 01. Mai 2024, 15:13:02
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 78
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 69
Total: 69

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Wissenswertes rund um Trimix  (Gelesen 6033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Wissenswertes rund um Trimix
« am: 07. September 2009, 15:24:14 »
Das mit dem Trimix klingt interessant. Wie lange kannst du denn damit bei durchschnittlicher Tiefe unten bleiben? Wesentlich lnger als mit Nitrox oder Pressluft?
« Letzte nderung: 08. September 2009, 07:23:43 by Melli »
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: User-Steckbriefe
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 21:26:47 »
Hallo Mods - mgt's ihr das bitte abtrennen in nen anderen Fred - DANKE!

Das mit dem Trimix klingt interessant. Wie lange kannst du denn damit bei durchschnittlicher Tiefe unten bleiben? Wesentlich lnger als mit Nitrox oder Pressluft?
Also, komplett falsche Fragestellung. Auf den Tiefen hat weder Quetschluft noch Nitrox was verloren, das eine macht bled in der Birne und das andere Krmpfe. Ein gemtlicher Tauchgang auf 65m mit 25m Grundzeit (also so um die 20min Zeit auf max. Tiefe) dauert dann etwa 90 Minuten. Als Tiefengas kommt ein 18/40 zum Einsatz, dekomprimiert wird mit EAN50 ab 21m und Sauerstoff auf 6m. Vom Tiefengas brauchst du so um die 4000barl, dann ist die D12 aber auch leer. Wie man sieht, ist hier einfach der Gasvorrat einer der begrenzenden Faktoren.

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: User-Steckbriefe
« Antwort #2 am: 08. September 2009, 07:25:36 »
Hallo Mods - mgt's ihr das bitte abtrennen in nen anderen Fred - DANKE!

Dein Wunsch ist mir Befehl  :18: :18:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: User-Steckbriefe
« Antwort #3 am: 08. September 2009, 22:15:55 »
Das mit dem Trimix klingt interessant. Wie lange kannst du denn damit bei durchschnittlicher Tiefe unten bleiben? Wesentlich lnger als mit Nitrox oder Pressluft?
Also, komplett falsche Fragestellung

Ich finde die Fragestellung gut, nur die Antwort daneben.  ::)

Auch ich habe mir berlegt TMX zu verwenden, fr Nullzeit-TG auf maximal 30m. Klarer Kopf hat doch seine Vorteile. Allerdings ist das Gas doch recht teuer  ::)

Und interessant ist sicher die Fragestellung nach dem Sttigungsverhalten von Helium und den Einlu auf die Nullzeitgrenzen.

Definitiv ist ja He eine anderes Gas als N2 mit anderem Lslichkeitsprodukt und mglicherweise sonstigen anderen physiologoischen Eigenschaften...
« Letzte nderung: 08. September 2009, 23:42:25 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Wissenswertes rund um Trimix
« Antwort #4 am: 08. September 2009, 22:42:57 »
@Stephan:

Das Gas das Du meinst heit Triox 30/30, also 30% Helium und 30% Sauerstoff. Ich habe diesen Stoff mal bei einem Tauchgang zur Jura (also so im knapp 40m-Bereich) verwendet. War sehr angenehm, keine Narkose, leichtes atmen. Schner Eindruck vom Tauchgang.
http://divelogs.de/tg.php?id=122831

Allerdings ist der Preis natrlich schon a Weng so, dass ich mir das fr zuknftige Tauchgnge berlege (je nach Anbieter ca. 18? Aufpreis zur Luftfllung bei einer D8,5). Aber wer geht schon fr teures Geld ins Kino und stopft sich absichtlich Ohrenstpsel rein und setzt sich eine dunkle Sonnenbrille auf?
Wenn ich z.B. extra zum Bodensee fahre und nochmal extra Geld ausgebe, um die Jura zu betauchen, dann sollten die paar Euro fr den Augenffner allemal noch drin sein. Lieber beim Abendessen danach nur das kleine Men nehmen.

Was die Deko angeht taucht sich 30/30 im Prinzip wie Nitrox32, mit dem kleinen Unterscheid, dass Helium ca. 2,5 mal schneller in die Gewebe rein und somit auch wieder raus geht. Das heit fr die Praxis: bei Nullzeit-TG ab ca. 50% der Tiefe mit 3m/min hoch, bei Deko-TG ab 75%.

Ansonsten kann ich nur sagen: Die Helium-Schnauferei macht richtig Spa (vom Preis mal abgesehen), Tauchpltze, die ich vorher gut zu kennen glaubte, schauen mit Trimix tatschlich auf einmal ganz anders aus.

BTW: He2 gibt es nicht ;)

BTW2:
Deko-Tauchgnge, egal ob mit Trimix oder welchem Atemgas auch immer, sollte natrlich nur derjenige unternehmen, der wei, was er da tut. Trimix-Tauchgnge sind i.d.R. Dekotauchgnge. Ich meine Dekozeiten von deutlich mehr als 10 Minuten.
Wer ein echtes Problem da unten nicht lsen kann, ohne nach oben zu ploppen, der hat da unten nix verloren!

BTW3:
Ich habe seit dieser Woche je zwei 50L-Flaschen He und O2 in der Garage stehen. Wenn da jemand Interesse hat, sich das mal genauer anzuschauen und mit mir ein Bier zu trinken, whrend da rein zufllig Gas von der einen Flasche in die andere strmt (sorry, aber genauer kann ich das echt nicht beschreiben....) ;)
« Letzte nderung: 08. September 2009, 22:51:08 by Hiasl »

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Wissenswertes rund um Trimix
« Antwort #5 am: 08. September 2009, 23:41:16 »
Was die Deko angeht taucht sich 30/30 im Prinzip wie Nitrox32, mit dem kleinen Unterscheid, dass Helium ca. 2,5 mal schneller in die Gewebe rein und somit auch wieder raus geht.

Fhrt das nicht dazu, da sich die langsamen Gewebe wie Knochen strker aufsttigen im Vergleich zu Quetschluft?

BTW: He2 gibt es nicht ;)

die edlen (single) gase mgen mir den chemischen entgleiser verzeihen  :-X (ist korrigiert worden)

« Letzte nderung: 08. September 2009, 23:53:32 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Wissenswertes rund um Trimix
« Antwort #6 am: 09. September 2009, 07:04:56 »

Ich habe seit dieser Woche je zwei 50L-Flaschen He und O2 in der Garage stehen.
Jetzt mu ich doch mal meiner Neugier kund tun.
Auf deutsch gesagt, du fllst selbst. Wie machst du das? Hat du da ne Art Fllstation/-einrichtung oder ganz einfach mittels Manometer und -Schlauch?

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Wissenswertes rund um Trimix
« Antwort #7 am: 09. September 2009, 10:49:16 »
@Stephan:
Schneller, nicht unbedingt strker (hngt auch von der Mischung ab). Allerdings gibt es hier keine so gesicherten Erkenntnisse wie bei reinen O2/N2-Gemscihen. Nix genaues woa ma' ned! Die Dekoplaner mit z.B. Bhlmann-Algorithmus nehmen einfach die Stickstoff-Halbwertszeiten und nehmen die fr die Helium-Brerechnung einfach mal 2,sowieso  ::)

@Abgesoffen:
Wir fllen (wie die meisten anderen auch) nach Partialdruckmethode. Das heit wir haben einen Fllschlauch mit Przisionsmanometer und Nadelventil (zum feinen Dosieren) und lassen nacheinander Sauerstoff und Helium in die Tauchflaschen berstmen und dann wird (derzeit noch im Tauchshop um die Ecke) mit Quetschluft aufgefllt. In der Praxis schaut das so aus: fr ein 21/35 (Standard-Gas bis 45m) werden 20bar Sauerstoff und 80bar Helium (80bar also auf die 20bar Sauerstoff oben drauf, ergibt 100bar) bergestrmt und dann mit Luft auf 220bar hochgedrckt. Halbvolle Flaschen knnen so auch wieder aufgefllt werden, das setzt allerdings noch gut volle Speicherflaschen voraus und etwas Hirnschmalz zum Ausrechnen der Rezeptur (letzteres kann auch maschinell erfolgen, ist aber unsportlich ;) )

Man kann natrlich auch Helium (und/oder Sauestoff) der Ansaugluft eines Kompressors beimengen. Dazu bruchte es allerdings (auer einem Kompressor natrlich) einen Druckminderer mit einstellbarem Volumenstrom (da knnte man das vom Schutzgasschweigert nehmen) und einen Helium-Analysator. Letzterer kostet allerdings schon >700?. Den Analyzer braucht's deshalb, weil das Ergebnis nicht (so wie bei der Partialdruckmethode) vorhersehbar ist. Der Vorteil wre, dass man die Speicherflaschen wirklich ganz leer bekommt und nicht immer noch ein paar bar teures und bereits bezahltes Gas zurckgeben muss.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: User-Steckbriefe
« Antwort #8 am: 09. September 2009, 13:38:28 »
Das mit dem Trimix klingt interessant. Wie lange kannst du denn damit bei durchschnittlicher Tiefe unten bleiben? Wesentlich lnger als mit Nitrox oder Pressluft?
Also, komplett falsche Fragestellung
Ich finde die Fragestellung gut, nur die Antwort daneben.  ::)
I beg to differ - es ging darum, ob man mit Trimix lnger unten sein kann als mit Luft/Nitrox. Diese Frage setllt sich aber bei einem Trimix-Tauchgang in der Regel nicht, da beide Gase dort nichts mehr verloren haben und hier der Gasvorrat eine nicht unerhebliche Einflugre darstellt. Wie Hiasl richtig erwhnt hat, sind die Unterschiede fr die Deko bei Trimix mit einem Sauerstoffanteil von 21% und aufwrts und einem Heliumanteil von bis zu 35% im Vergleich zu Nitrox/Luft, vernachlssigbar. Wenn ich ein 21/35 tauche, nehm ich im allgemeinen meine Lufttabellen her...

@Hiasl - wenn du einen Dekoplaner hast, der dir Trimix mit umgerechneten Stickstoffkoeffizienten berechnet, schmei ihn weg. Es gibt einen sauberen Satz Heliumkoeffizienten, die gewisse "Unschrfen" der mathematisch abgeleiteten Koeffizienten ausgleichen (siehe dazu auch Bhlmann et el, Tauchmedizin)
« Letzte nderung: 09. September 2009, 13:41:34 by Doc »

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: User-Steckbriefe
« Antwort #9 am: 09. September 2009, 14:04:12 »
@Hiasl - wenn du einen Dekoplaner hast, der dir Trimix mit umgerechneten Stickstoffkoeffizienten berechnet, schmei ihn weg. Es gibt einen sauberen Satz Heliumkoeffizienten, die gewisse "Unschrfen" der mathematisch abgeleiteten Koeffizienten ausgleichen (siehe dazu auch Bhlmann et el, Tauchmedizin)
Wenn das so ist, dann ziehe ich meine Aussage zu diesem Thema zurck und behaupte ab jetzt genau das Gegenteil. Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen  :43: :82:

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wissenswertes rund um Trimix
« Antwort #10 am: 09. September 2009, 14:26:41 »
Da guggst jetzt amal beim Powell nach, da sollts au erwhnt sein.

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Wissenswertes rund um Trimix
« Antwort #11 am: 09. September 2009, 14:46:39 »
den Powell hab ich grad ned da liegen

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wissenswertes rund um Trimix
« Antwort #12 am: 10. September 2009, 09:38:44 »
Also,

Bhlmann leitet die Koeffizienten aus den Halbwertszeiten ab. Fr Helium wurden diese im Vergleich zu denen von Stickstoff um den Faktor 2,65 (das ist die hhere Diffusionsgeschwindigkeit) verringert. Fr die Kompartimente 1-8 passt das ganz gut, die Werte fr 9-16 wurden dann empirisch angepasst.

Lg
Doc

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Wissenswertes rund um Trimix
« Antwort #13 am: 10. September 2009, 15:06:24 »
Mit diesem Teil der Taucherei habe ich mich bis jetzt noch so gut wie berhaupt nicht abgegeben. Gut, mir ist bekannt, das es diese Gase bzw. Gasgemische zum Tauchen Anwedung finden, aber mehr auch nicht.

Mal abgesehen von den Kosten, aber wre es denn nicht mglich, Trimix, in welcher Zusammensetzung auch immer als normales Atemgas wie Druckluft bzw. Nitrox zu verwenden? Oder gibt es Probleme mit den Zustzen in geringerer Tiefe?
Ich sehe das jetzt mal aus einfachem Sporttaucherblickwinkel - Den Sauerstoff etwas erhhen vie beim Nitrox und zustzlich den restlichen Stickstoff durch Zugabe eines zustzlichen Gases verringern.
Was wrde dies ggf. fr Auswirkungen auf Deko und Tauchzeit haben?

Wundert euch nicht, ab und zu habe ich wirre Gedankengnge  ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wissenswertes rund um Trimix
« Antwort #14 am: 10. September 2009, 15:36:01 »
Sers,

dafr gibt es z.B. "Recreational Trimix" oder den Triox vom VDST. Hier kommen i.d.R. hyperoxyische Gemische (O2 > 21%) mit einem Schu Helium zum Einsatz, so z.B. ein 30/30. An den Tauchzeiten und Dekostopps ndert sich nicht viel, ich kenne einige Taucher, die z.B. ein 21/35 schlicht und ergreifend auf der Lufttabelle tauchen. Grad gerechnet fr ein 30/30, 40m 20min: beides mal 37 Minuten.

Doc

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de