• 10. Mai 2024, 17:17:09
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 323
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 281
Total: 281

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Gasberechnung  (Gelesen 2181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Gasberechnung
« am: 26. Oktober 2009, 11:26:41 »
Mich wrde es mal interessieren, wie ihr euer Atemgas berechnet. Wie ihr die Sicherheiten miteinberechnet.

Leider wurde das bei den Kursen, wenn ich mich noch richtig erinnere, nie angesprochen.

Gut, einTauchgang mit ner 10er auf 40m und nem Restdruck vom ca. 30bar, wrde ich jetzt aus dem Gefhl heraus sagen, da da nicht gerechnet wurde.

Jetzt wrde mich da mal euer Wissen interessieren :-)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Gasberechnung
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2009, 12:20:55 »

Nur so ganz grob ber den Daumen gepeilt, hab ich mir z.b. fr einen 40-Meter-Tauchgang als Mindest-Restdruck-Grenze die 140 Bar bei meinen Monos gesetzt. Sprich, bei 140 Bar verlasse ich sptestens (in 99% der Flle sogar frher) die 40 Meter.

Nachdem ich keine greren Dekozeiten mache, reicht es meiner Meinung nach auch gut aus (um sowohl mich, als auch den Buddy einigermaen sicher hochzubringen im Notfall) und ich hatte bisher damit noch keine Probleme.

Bei meiner D7/300 Bar muss ich gestehen, dass ich immer noch so viel Luft brig hab, dass ich mir noch gar keine "Mindestbarzahl" festgelegt hab.

Liegt halt einfach auch daran, dass ich zwar gern mal ein bierl tiefer gehe, aber aufgrund von krperlicher/taucherischer Verfassung/Ausbildung (noch) keine extremeren Tauchgnge mit greren Dekozeiten mache(n mchte).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Gasberechnung
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2009, 12:22:23 »
Hi,

http://www.dir-m.com/tauchen/utilities/theorie/theorie.php bietet mal einen guten Ansatz - im Prinzip mut Du immer genung Gas haben, um wieder nach oben zukommen. Mit mehreren Stages wird's dann kompliziert - da gibt es dann gengend Diskussionen, welche Fehlerflle akzeptiert werden.

Doc

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Gasberechnung
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2009, 13:27:38 »
... im Prinzip mut Du immer genung Gas haben, um wieder nach oben zukommen.
Um Jrgens Aussage zu przisieren:
Wenn im Buddy-System getaucht wird, (gilt also nicht fr's Solotauchen) sollte jeder Taucher soviel Reservegas einplanen, dass er sich selbst und den Partner (der im schlimmsten anzunehmenden Fall einen totalen Gasverlust erleidet) zum ungnstigsten Zeitpunkt des Tauchganges heil und gesund nach oben bringen kann, und das mit dem doppelten des als normal veranschlagten Gasverbrauches. Ich nehme hier AMV(normal) = 20l/min und AVM(stress) = 40L/min (pro Taucher!)

Konkretes Beispiel:
Nullzeit-Tauchgang in 40m, ein Gas (Luft)
Umgebungsdruck in 40m 5bar
1 Minute Problemlsung in 40m 5bar * 1min * 2*40L/min = 400bar*L
1 Minute Aufstieg bis 30m (10m/min bis 3/4 der Tiefe) 4,5bar * 1min * 80L/min = 360bar*L
6 Minuten bis Oberflche (5m/min ab 30m) 2,5bar * 6min * 80L/min = 1.200bar*L

Summasummarum 1.960bar*L oder 130bar aus eine 15L-Flasche.

Mellis Ansatz ist also schon mal ganz gut (140bar D7)

Ob die 80L/min realistisch sind oder vielleicht doch etwas hochgegriffen, muss jeder fr sich (und seinen Partner) selbst entscheiden und verantworten. In der von Doc gelinkten Seite wird auch von 30L/min geschrieben (pro Person).

Die bei PADI et al. gelehrten "bei 50bar wird aufgetaucht" sind wirklich nur im Flachwasser anwendbar (OWD-Tiefe).

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Gasberechnung
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2009, 14:19:55 »
Sers,

und noch mal was: Die berechnete Gasreserve gilt als "Umkehrpunkt" fr den Tauchgang. Es spricht also nichts dagegen, aufzusteigen und dann im flachen Bereich noch rum zuhngen - natrlich wieder mit einer neuen Abschtzung der Gasreserven (so nach der Methode: ich bin auf 12m, hab noch 120 bar, wieviel brauch ich jetzt um sicher rauszukommen). Und wenn es schn ist, ich auf 6m rumhnge und Fische schauen kann, dann zieh ich die Pulle auch mal auf 30 bar runter, argviel weniger sollte es nicht werden (da, Mitteldruck etwa 9bar ber Umgebungsdruck plus noch ein bischen Restdruck, damit die 1.Stufe nicht locker wird und Wasser in die Flasche kommt).

Doc

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Gasberechnung
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2009, 14:46:26 »
NA da sage ich doch mal ein groes Danke fr die Infos. Damit kann man leben  ;D


Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Gasberechnung
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2009, 21:23:03 »
Kommt auf den Tauchgang an. Je tiefer und strker angesttigt, desto mehr Reserve. Also 30m TG schon mit der vollen Flasche (12l/ 300bar). In der Regel ist dann bei 200 bar die Nullzeitgrenze erreicht.

Wenn ich mit Buddy tauche halte ich schon fr 1 Stunde Luft bereit. Mchte nicht, da wegen mir der Tauchgang verkrzt werden mu.

Bei flacheren TGs wird teilweise schon bis 30bar leer geatmet, aber auch nicht weiter.

Groe Berechnungen habe ich bisher nicht gemacht. Mit der Zeit kommt Erfahrung, wieviel man fr welchen TG braucht. Und unter Wasser entscheide ich mich gegebenfalls, ob flacher getaucht werden mu oder nicht.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Andreaswbe

08. Mai 2024, 04:59:30

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de