• 02. Mai 2024, 01:26:15
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 199
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 231
Total: 231

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike, abgesoffen (44), Christine (55)

Autor Thema: Sinai November 2009  (Gelesen 2566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Sinai November 2009
« am: 30. November 2009, 09:15:48 »
Hallihallo,

nach (nur) einer Woche Sinai sind wir wieder im Lande.

Zum Urlaub: Hmmm, tja...also so richtig erholsam war er leider nicht.

Das Hotel war gut (sehr schn angelegter Garten, ein Kunststck in diesem Sandkasten), das Essen war wirklich gut (auch ortstypisch) und der Strand war richtig puderweich, sehr breit und hatte ? zu Thorstens Glck ? groe Schirme.   8)   Das Meer war glasklar und im Rcken und seitlich hatten wir das rote Bergmassiv des Sinai als Panorama und gegenber Arabien. Ein beeindruckender Anblick.   :D

Abgesehen vom Horror (dadrauf komme ich noch) haben wir unglaublich schne 7 Tauchgnge gemacht, die sehr entspannt abliefen, weil wir immer nur ein kleines Grppchen am Riff waren.   :95: Die Korallenwelt ist bunt und intakt und die Artenvielfalt enorm. Die Fische sind richtig zutraulich und neugierig. Das grte, was ich gesehen habe, war ein Thunfisch und ca. 1 m lange Trompetenfische. Ist was fr Makrofans.

Also nix gefhrliches. Wenn man von den massenhaft auftretenden Steinfischen und Feuerfischen absieht.  ;)  Letztere sind brigens bei einem Nachttauchgang richtiggehend lstig, weil sie den Schein unserer Lampen ausnutzten, um zu jagen. Auerdem haben wir auch ein richtig groes Seepferdchen beim schwimmen gefilmt (s) und jede Menge neuer Arten entdeckt, die wir noch nie zuvor beim tauchen gesehen hatten.

Anglerfische und merkwrdige, gepanzerte Wesen ? auf englisch "seamoth", dann irgendwas, das aussah wie die Kreuzung zwischen einem Seestern und einer Anemone und vieles andere. Thorsten hats gefilmt. Sobald wir dazu kommen, stellen wir was rein, vielleicht kann dann einer von Euch sagen, was das ist.  ????

Und natrlich viele meiner Lieblingsfische (Koffer- und Kugelfische, weil sie so knuffig sind), die zu meiner groen Freude nicht so scheu waren, wie woanders.  :-*

Das Hausriff beim Nuweiba Hilton Coral Resort (unser Hotel, sehr zu empfehlen) war schn und reichlich mit Fisch bestckt. Wir waren dreimal dort. Einmal mit Guide, Nacht-TG und am vorletzten Tag waren Thorsten und ich komplett alleine dort. Hammer!

Dann haben wir H.F.O. Pipeline besucht. Eine Entsalzungsanlage, die nicht mehr in Betrieb ist. Aber die riesigen Rohre sind wunderschn bewachsen und es wimmelt nur so von Leben. Ein Rochen schlief im Sand, wir haben ihn nicht gestrt.

Hilton Outside war ebenfalls ein buntes und vor Fischen wimmelndes Riff. Bei Magana gab es eine interessante UW-Landschaft mit Korallenbergen und Tlern, Swimthroughs, einer riesigen Gorgonie usw..

Die Sichtweite war unterschiedlich und ging von 15m bis 30 m. Temperatur immer so 22-23 Grad. Erfrischend zum schwimmen aber ich war froh, doch den 7mm-Anzug eingepackt zu haben. (Danke Iris) Zumal der stndige Wind einen danach schnell auskhlt. Tiefster TG war 32 m, ansonsten bewegte sich das meiste so auf 20 m. Fr uns vollkommen ausreichend. Wers tiefer mag: Es gibt in Dahab das "Blue Hole", ist wohl sehr berhmt. Dort trainieren angeblich auch Apnoe-Taucher.

Natrlich gibts noch viel mehr Tauchspots rund um Nuweiba aber bei einer Woche kann man nicht so viel machen. Wir werden aber bestimmt noch mal dort hin fahren. Ist zwar abgelegen, dafr bietet es den Vorteil, dass es UW kein Gedrnge gibt. Oft waren wir nur 5 Leute am Riff.

Beim tauchen lernten wir auch unheimlich nette Leute kennen, die uns nach ein paar Tagen zu sich nach Hause eingeladen haben. Collin, a real Scotsman (mit Kilt sogar) und Beth, a british Lady. Beide wohnen in Wales und wollen uns die Schnheiten ihrer Heimat zeigen. Dort gibt es einsame Strnde, wilde Ksten, jede Menge altes Gemuer und ? zu meiner Faszination ? Steinkreise. Abgesehen davon, kann man in der Nhe ihres Wohnorts auch wunderschn tauchen. Aber mit Trocki...mal sehen.

Von unserem Horrorausflug nach Petra will ich nur soviel berichten. Mit allem hatte ich gerechnet aber nicht damit, dass ich die Norwegenausrstung brauchen wrde.   :-\ Zum Glck gab es ja uerst hilfreiche und besorgte jordanische Einheimische, die uns zu dem lcherlichen Spottpreis von nur 10 Euro pro Stck, geschmackvoll eingefrbte und sicher auch schadstoffbelastete Ganzkrperkondome verhkerten.

Aus reiner Nchstenliebe, versteht sich. Was solls, lieber werde ich abgezockt, als den ganzen Tag ? bei ca. 10 Grad ? pitschnass rumzulaufen.

Gegen die Busse, in denen wir den Groteil dieses Tages verbrachten, ist die schlimmste Holzklasse von EasyJet bestimmt bequem und bietet jede Menge Beinfreiheit. Wenn ich sage Horror, meine ich es auch so.

Petra selbst ist wirklich wunderschn und auf jeden Fall eine Reise wert ? trotz Horden von Touristen.

Fr die, die ihre Bildung hauptschlich aus dem Kino beziehen: Petra ist der Ort, an dem sie den Schluss von "Indiana Jones 3" gedreht haben. Aber sie ist auch eine aus rosa Felsgestein gehauene, antike Stadt der Nabater und liegt in den Bergen von Jordanien.

Am besten, man ist ein paar Tage vor Ort. Einen Tagesausflug werde ich in gypten sicher nie mehr machen. Diese Leute sind einfach unfhig, etwas schnell und unkompliziert zu organisieren. Und der Brokratenwahnsinn und die jeweiligen Grenzschikanen spotten jeglicher Beschreibung (jedes Mal 2 Zettel ausfllen und ewiges schlangestehen). Bei der dritten Kontrolle hat man uns sogar ins Ohr geleuchtet und die Temperatur gemessen. Anscheinend ist die Schweinegrippe auch hier angekommen.

Durch all das (und noch mehr) wurden 16 Stunden daraus, von denen wir ganze 2 zur Besichtigung von Petra hatten. Und da mussten wir uns auch noch beeilen. Erholsam ist was anderes.  :(  :49:

Am letzten Tag konnte ich noch einen kleinen Beitrag zur Rettung des Riffs beisteuern. Da kommt doch so ein Russe aus dem Wasser vom schnorcheln und zeigt seiner Frau stolz die frisch gebrochene Koralle mit Krebsen drin. Darauf habe ich ihm zuerst in Worten (leider verstehen sie kein englisch oder es ist ihnen scheissegal, wahrscheinlich letzteres) und danach in Gesten zu verstehen gegeben, dass er sie unverzglich wieder ins Meer zurckbringen soll. Das hat er ignoriert und hat sie auf seinen Platz zum trocknen hingelegt. Also sah ich mich leider gezwungen, die Tauchbasis zu verstndigen. Die haben auch prompt  reagiert.  ;D

Normalerweise htte man ihn nach schner KGB-Sitte am Flughafen verpfeifen sollen, um gensslich zuzusehen, was passiert.  :114: :48:

Ich wei, man soll keine Vorurteile haben. Nach vielen Berichten, durften wir in diesem Urlaub zum ersten Mal die Russen live erleben. Und ich kann nur eins sagen. Diese Leute haben weder mit Kultur noch mit Natur irgendwas am Hut.

Jedenfalls hat mir Aileen (Tauchbasenleiterin) gezeigt, dass die Koralle so einen Art Saugfuss hat und wir haben sie am Pier UW angesetzt. Sie meinte, es wren gute Chancen, dass sie sich erholt.  :)

Abgesehen von diversen Zwischenspielen hatten wir viel Spa und konnten unserem Lieblingshobby ? tauchen im Meer ? reichlich nachgehen. Thorsten ist begeistert von seinem UW-Gehuse und hat wunderschne Aufnahmen gemacht. Auch ich habe in Petra und im Hotel fotografiert.

Alles in Allem kann man sagen: Der Urlaub war schn. Leider zu kurz aber das isser ja immer, nich war?!

So, das war jetzt viel Text aber es ist frh am Morgen und niemand ist da, der mich redigiert. ;-))

Ich geh jetzt einkaufen, bis bald.
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Sinai November 2009
« Antwort #1 am: 30. November 2009, 11:02:41 »
Hey, Dine und Dorschden sind wieder da.  :D

Na insgesamt klingt der Urlaub doch wirklich schn. Da mssen wir mal ne Videosession machen und uns euren Urlaubsfilm anschauen.  ;D

Na Petra (ich weis tatschlich das es in diesem Fall nicht um ne Frau geht  ;) ) klingt ja eher...anstrengend. Interessant war's bestimmt, aber den Act wrd ich mir nicht geben.

Jaja, die Russen. Ich hab im Urlaub auch schon einige erlebt und man soll ja wirklich keine Vorurteile haben oder verallgemeinern, aber bisher hab ich sie noch nicht anders erlebt wie von Dir beschrieben...

Na dann gewhnt euch mal wieder ein und erfreut euch am schnen, deutschen Wetter.  ;) :53:
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Bine

  • Gast
Re: Sinai November 2009
« Antwort #2 am: 30. November 2009, 21:49:52 »
Mnsch Christine, httest Du doch wegen Petra vorher gefragt....  :-\

Hias und ich waren im Januar in Nuweiba, und ich hatte das vorher auch ins Auge gefasst. Aber nee, das war mir fr einen Tagesausflug auch zu stressig.(Mit den Jahren bekommt ein klein wenig ein Gefhl dafr, welcher Radius im Ausland bei Tagesausflgen okay ist.)   Die Fahrerei wrs gar nicht mal so gewesen, aber ich mag nicht durch Sehenswrdigkeiten durchgescheucht werden.  >:(  Zumal, es sollen candlelight diner in den Ruinen veranstaltet werden, da kann man bei einem Tagesausflug auch nicht mitmachen.  

Seid Ihr mit den African Nuweiba Divers unterwegs gewesen ?

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Sinai November 2009
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2009, 08:01:03 »
@ Bine

Ups, hab ich gar nicht mitgekriegt, dass Ihr auch dort gewesen seid. Wir waren bei den Emperor Divers.

Die sind direkt im Hotel Hilton Coral Resort. Wir waren sehr gut aufgehoben. Die Basis ist gut ausgestattet, die Leute waren extrem nett. Hauptschlich Englnder und eine Deutsche.

Die Ausflge waren gut organisiert, kleine Grppchen beim tauchen und jede Menge Platz, das Gerdel unterzubringen. Frs Hausriff hatten sie so ne Art Anhnger mit Fahrrad. Damit wurden die schweren Sachen zur Einstiegsstelle gekarrt. Echt praktisch, auch zum anziehen des Jackets mit der schweren Flasche.

Fr die Ausflge sind wir mit dem Auto zu den Tauchspots gefahren. Die lngste Strecke waren mal 15 Minuten, also sehr relaxt.

Die Basis hat auch einen gut bestckten Shop. Wir waren jedenfalls sehr zufrieden.

@ Dirk

Jaja, ich frier hier schon die ganze Zeit. Ich meine, wir hatten tagsber zwischen 25 und 27 Grad.  :-\
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Sinai November 2009
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2009, 08:48:54 »
Hallo Christine, hallo Thorsten,

schn, dass ihr wieder gut zu Hause angekommen seid und euch der Urlaub so gut gefallen hat.  :6: :5: :6:

Tagesausflge in gypten habe ich immer vermieden, weil mir der Stressfaktor zu hoch ist und ich gewisse Vorbehalte gegenber dem gyptischen Organisationstalent habe. Nichts gegen die Leute, denn die finde ich nett, aber strukturierstes Organisieren scheint einfach nicht ihr Ding zu sein.

Zu den russischen Touristen, kann ich nur sagen, dass meine Erlebnisse hnlich sind, wenn ich auch sagen kann, man glaubt es kaum, ich hatte sogar schon sehr nette, hfliche Russen mit auf dem Boot, die sich von der Riffkante in sicherer Entfernung halten konnten und in der Lage waren, mit den Augen zu schauen  :o  und nicht mit den Hnden!  ;)

Ich wnsche dir liebe Christine einen tollen ersten Arbeitstag im neuen Job. Das wird bestimmt alles prima laufen!

Wir knnen ja heute oder morgen Abend mal telefonieren!

Bis dahin alles Gute!
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Sinai November 2009
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2009, 09:29:51 »
Vielen Dank, ich muss auch gleich los. Bin ein bisschen nervs, weil alles so neu ist aber ich krieg das schon hin.

Ich tauche ? also bin ich.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Sinai November 2009
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2009, 09:45:27 »

Hi Tinchen,

wow, vielen lieben Dank fr den tollen Urlaubsbericht!!! Ich finde, du solltest wirklich anfangen zu "schreiben" - es liest sich echt immer wieder herrlich ;).

Ich bin auf jeden Fall auf die Fotos/Videos gespannt!!!
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Sinai November 2009
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2009, 10:24:57 »
Vielen Dank, ich muss auch gleich los. Bin ein bisschen nervs, weil alles so neu ist aber ich krieg das schon hin.




Du schaffst das bestimmt! Ich denke ganz fest an dich Cousinchen!!!  :122:
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de