• 05. Mai 2024, 21:34:25
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 321
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 289
Total: 289

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Flaschen (Art/Gewicht usw.)  (Gelesen 8069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« am: 08. April 2008, 11:23:33 »
Hi @ll,

nachdem ich ja schon lnger dabei bin, der Frage auf den Grund zu gehen, welche Flasche(n) fr mich die geeigneten sind, mchte ich mal eine kleine "Umfrage" starten.

Um mal einen berblick zu bekommen: mit welchen Flaschen (ich meine nur die Rckengerte!) springt ihr so ins Wasser und wieviel Blei habt ihr bei den entsprechenden Flaschen dabei (+ was wiegt -falls vorhanden- eure Backplate, die ihr verwendet).

Sprich, wie hoch ist das Gesamtgewicht eurer "schweren" Ausrstungsteile?

Und: was sind Vor- und Nachteile eurer Flaschen?

Und natrlich gibts auch einen Hintergrund meiner Frage - wie sich eh schon die meisten denken knnen, hab ich ja auch mal damit geliebugelt Doppelflaschen zu tauchen, aber aufgrund von diversen Knieverletzungen kann ich gewichtsmig einfach nicht viel hher als rund 25 Kilo (Flaschen+Blei) gehen. Meine 15`er + Blei ist gewichtsmig halt schon das hchste der Gefhle.

Weil wahrscheinlich der Vorschlag auftaucht:  ja, ich wei, dass eine Doppel7 ungefhr das Gewicht meiner 15`er htte.....aber ich mchte halt auch nicht unbedingt meine 15 Liter gegen 14 Liter eintauschen....wenn dann solls eher mehr als weniger werden.

Und nebenbei interessiert es mich natrlich auch, wie ihr mit Euren Flaschen zufrieden seid und wo ihr die Vor- und Nachteile seht.

Also, dann haut mal in die Tasten und viel Spa beim Ausrstungs-Wiegen  ;D

______________________________________________________

Ich fange selbst mal an:

Ich tauche entweder mit einer 15 Liter-Stahlflasche (= 17,2 Kilo) und zustzlich in der Regel 8 bis 9,5 Kilo Blei (je nachdem ob es Sommer oder Winter ist)

oder

mit meiner 12 Liter-Stahlflasche (15,8 Kilo) + zustzlich ebenfalls 8 bis 9,5 Kilo Blei.


Insgesamt bin ich also immer mit ungefhr 24-26 Kilo unterwegs.


Vorteile meiner Monos: Leichter an Land zu "befrdern" als Doppel, weniger Kosten (Fll-/TV-Kosten), ich hab mit beiden Flaschen, auch mit der kurzen 12`er einen guten Trim und eine gute Wasserlage (kommt auch evtl. ein bichen auf die Krpergre an - bin ja sehr klein), annhernd gleichbleibender Abtrieb, wenn die Flasche leerer wird (als Unterschied zur Carbonflasche).

Nachteile der Monos: schlechte erreichbarkeit der Ventile, insbesondere bei der 12`er -> wenig Luftvorrat fr tiefere TG (verwende sie aber in der Regel eh nur noch fr FlachTG).

____________________

Jetzt seid ihr dran ;-).
« Letzte nderung: 08. April 2008, 11:25:35 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #1 am: 08. April 2008, 16:24:03 »

Ich tauche eine:

10-Liter-Stahl (16 kg) mit 6 Kg Blei ... 1-Ventil mit Nautec Air Stop II
15-Liter-Stahl (22 kg) mit 4 Kg Blei ... Doppel-Ventil

Hab mal eine 12-Liter-Carbon getaucht.. mit der bin ich mit 8 Kg Blei kaum unter Wasser gekommen. Wr das nix a Doppel-12 mit 300 Bar?  7200 Liter Luft das wr doch was
;D
« Letzte nderung: 08. April 2008, 19:46:21 by Kachelschrubber »
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #2 am: 08. April 2008, 16:56:11 »

Hi Walter,

das Problem bei den Carbonflaschen ist halt, dass sie zwar an Land besser zu tragen sind, weil sie leichter sind, aber im Endeffekt braucht man halt mehr Blei und dann kommts eigentlich eh wieder aufs selbe raus.
Dh. die Doppel12 in Carbon wre vielleicht noch "tragbar", aber wenn ich dann an das Blei denke, das ich dafr bruchte, dann wirds meine Knie wahrscheinlich ganz anders  ;).

Ich hab bei meinem letzten Jura-Besuch eine Mono12- 300Bar-Carbon getaucht und war eigentlich ganz zufrieden damit (hab aber nach dem TG noch knappe 100 Bar drin gehabt).
Aber ich hab schon von vielen Leuten gehrt, dass die Flaschen, wenn sie leer werden einen ziemlichen Auftrieb entwickeln, so dass du von Haus aus schon viel mehr Blei brauchst.

......und zum anderen schreckt mich, ehrlich gesagt, der Preis fr die Carbon-Flaschen ziemlich ab.

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #3 am: 08. April 2008, 17:13:49 »
...nicht zu vergessen das in ner 300Bar Carbon-Flasche ja nur effektiv 270 Bar drinnen sind...

Ich find es irgendwie auch von der Tarierung her schwierig wenn sich das Gewicht whrend das TG so verndert. Egal wie Du Dich Bleimssig einstellst isses doch immer nie so richtig.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #4 am: 08. April 2008, 19:40:41 »
Ich find es irgendwie auch von der Tarierung her schwierig wenn sich das Gewicht whrend das TG so verndert. Egal wie Du Dich Bleimssig einstellst isses doch immer nie so richtig.

Ich hatte eine Carbon-Flasche bei meinem 5. TG erwischt... ich habs mit Tarierung berhaupt nicht hin gebracht. Heute wrde ich es VIELLEICHT schaffen...

Achja.. ein paar Kilo und wesendlich leichter zu tarieren wr noch eine 12-Liter-Alu... hab ich auch schon mal probiert.

Ich bin aber mit meinen beiden Stahlflaschen durchaus (noch) zufrieden.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #5 am: 08. April 2008, 20:29:24 »

Hi Walter,

ja, die Aluflaschen gibts ja im Urlaub meistens. Aber da sah eine 12`er schon so aus wie eine 15`er (wegen der dicken Innenwand ;)).

Nee, ich glaub Stahl sollts schon bleiben.....

ich glaub ich bleib einfach doch bei meiner 15`er und hng mir ggf. noch eine Stage an die Seite, die kann ich wenigstens einzeln zum See schleppen.  ;) :P
(Mann o mann, da hab ich mit der Footballspielerei aufgehrt, weil ich mich dort schon wie ein Michellin-Mnnchen gefhlt hab...und dann fang ich mit der Taucherei an.... ::)  ;D)

Aber vielleicht outen sich ja doch noch ein paar Doppelflaschentaucher gewichtstechnisch?  :-*
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

speedy

  • Gast
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #6 am: 09. April 2008, 06:49:40 »
Hey Melli,

zu Deinem Anfang Flasche und Blei. Wolltest Du Dich versenken  ??? ??? .

Also ich hab ja auch schon eine 15 Liter getaucht bin mit 6 Kg Blei und Trocki und
Lampe, 2 Kg, hingekommen. Ist mir aber zu unhandlich die 15er.
Mein Standart ist eine 12 er kurz und 8 kg bei Trocki meine Lampe. Und beim Halb
nehme ich 2 kg raus. Bei meiner 10er gehe ich mit dem gleichen Gewicht bei gleichen
Anzgen. Bin dann berbleibt habs aber gelernt es gut abzufangen und das klappt
auch. Da ich auch oft im ganz flachen Wasser dmple brauche ich das dann auch.

Thema Alu.    :13: Hiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllfffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Ich hasse diese Dinger. Im Meer und 12er Alu brauche ich mit Halbtrocki 12 kg. Am
Anfang bis ich mich dran gewhnt habe sogar 14 kg. Ich bin immer froh wenn ich die
Aluflaschen wieder los bin. Es geht nichts ber Stahl.

Keine Ahnung was mein Jacket wiegt. Hab es noch nicht gewogen, aber ich denke so
2 - 3 kg wird es schon haben. Ist kein Wing.
Dafr mu ich mich erst noch begeistern.

Ich fr meinen Teil habe lieber etwas mehr Blei dabei, a) kann ich abgeben, wenns ntig ist
und b) im flachen Bereich liege ich besser im Wasser und mu nicht immer Hohlkreuz machen.

Im Langwieder im Frhjahr und dann mit Halbtrocken und ner 12er bei gut 1,5 Std mu das sein.

Gru
Ellen

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #7 am: 09. April 2008, 08:57:29 »

Versenken? Aber immer doch  ;)

Das hab ich vielleicht noch vergessen zu sagen - meine angegebene Bleimenge gilt fr meine Trocki-TG.

Ich hab den Halbtrockenen ehrlich gesagt, kaum mehr an - einfach aus Bequemlichkeit.

Aber die 8 Kilo + 15`er oder 12`er brauch ich einfach, da komm ich nicht drumrum. Nachdem ich noch nich sooo lange Trocki tauche, wird sich das Blei vielleicht noch ein bierl reduzieren, aber momentan brauch ich es. Ich brauche brigens fr meine 15`er tendenziell sogar 1 Kilo mehr als fr meine 12`er.

Die zustzlichen 1,5 Kilo nehme ich eigentlich nur im Winter mit, damit ich im Flachen etwas mehr Luft in den Anzug lassen kann.


Wegen der 12`er - wenn ich ehrlich bin, tauche ich meine kurze 12`er auch lieber als meine 15`er (aus dem selben grund - schn, klein, handlich usw.). Und bei Tauchgngen im Langwieder, Echinger oder auch bei den "normalen" im Starni reicht die auch wirklich aus.
Aber wir machen halt fter auch tiefe TG im 40-45 Meter-Bereich und da wirds einfach zu knapp mit der Luft, wenn ich nur eine 12`er dabei hab. Nicht wegen mir, das wrde locker reichen, aber ich mcht ja im Zweifelsfall auch noch ein bierl was fr meinen Buddy brig haben  ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #8 am: 09. April 2008, 14:36:23 »
Servus zusammen,

6er Stahl - liegt bei etwa 12kg
doppel 6er Stahl mit Schellen und Brcke kommt so auf 25kg
Gewicht von der Backplate: knappe 800gr. (Alu)

Wenn ich mit der 6er mit Halbtrocki gehe habe ich 6kg dabei. Beim Trocki sinds etwa 10kg.
Mit der Doppel 6er habe ich 10 drin, aber auch nur zwecks der Lage.

Die 6er Flaschen sind 300bar-Flaschen.

Wieso sollten 300er Flaschen nur mit 270 Bar gefllt sein? Der Kompressor schaltet bei 330 bar ab, wenn die Flaschen wieder Umgebungstemperatur haben, haben sie in etwa 300 Bar drinnen. Falls man sich die Mhe macht, besser die Zeit abwartet, kann man noch Nachdrcken und man hat dann knappe 330 drin. Deshalb verstehe ich jetzt nicht so wieso die nur 270 Bar haben sollten.

Gru
Georg

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #9 am: 10. April 2008, 13:16:13 »
Wieso sollten 300er Flaschen nur mit 270 Bar gefllt sein?

Ich vermute mal, Dirk bezieht sich auf die Van der Waals Gleichung, nach der sich Gase nicht unendlich komprimieren lassen. Bei einer 300 Bar Flasche werden bei der Luftberechnung daher 10% abgezogen. Eine M10 300 Bar hat also nicht 3000 Liter Luft, sondern nur 2700.
« Letzte nderung: 10. April 2008, 13:31:08 by Alex »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #10 am: 10. April 2008, 13:29:00 »
nicht 3000 Liter Luft, sondern nur 270.

liter? ganz schn wenig..... ;D :53: :53:

(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen - irgendwie bin ich heut albern *g*)


><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #11 am: 10. April 2008, 13:32:57 »
Habs korrigiert! Klugscheisser...   :55:

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #12 am: 10. April 2008, 14:06:06 »
Jep, es war diese Gleichung von der ich geredet hab.  ;D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #13 am: 10. April 2008, 14:13:48 »
Wenn man vom Volumen ausgeht, dann kommen etwa 10 % schon hin. Vom Druck her gesehen, htts mich schon sehr gewundert.

Gru
Georg

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Flaschen (Art/Gewicht usw.)
« Antwort #14 am: 13. April 2008, 12:24:44 »
also ich tauche eine 300bar composit und bin sehr zufrieden. es sind bei 300 bar 270bar*liter gas in der flasche (eigenvolumen der molekle bei 300bar 40% des flascheninhalts  :o). und bei 120bar hast du 130bar*liter gasvorrat...

grund: gewicht (inkl. extrablei) etwa soviel wie eine 12er stahl mit 200bar. bitte reisst mir jetzt wegen 500g nicht den kopf ab  ;)
gasvorrat ist vergleichbar mit einer 17er 200bar.

und: beim jacketanziehen habe ich die leichtere flasche zu handeln. das blei sitzt sepearat am gurt oder wird als integrietes blei dann in die taschen geschobn. einfach ein komfort.

nachteil: anschaffungspreis etwa 200 euro mehr als ne 12er stahl. aber gepflegt und an guten kompressoren gefllt ist das fast eine lebensanschaffung. ausnahme: du machst mehr als 12000 tauchgnge  ;D ;D

alternative: doppel 7 oder 8,5 in 300 bar stahl. etwa 1-2 kg mehr gesamtgewicht als carbon aber mehr luftvorrat als200bar mit gleichem verdrngungsvolumen. allerdings schwerer flashen, dafr weniger blei.
10er oder 12er in 300bar stahl sind schon richtige stbe  >:D

oder ganz edel: ne doppel 6,8 carbon. damit taucht nicht jeder  ;D

nicht zu vergessen: tv-kosten sind stckgebunden
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Viktoriijd

Heute um 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Show 50 latest

User heute online

1. Viktoriijd

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de