• 13. Mai 2024, 16:15:21
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 361
  • Online Ever: 361
  • (Heute um 01:36:08)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 295
Total: 295

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Advanced Nitrox  (Gelesen 6167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Advanced Nitrox
« am: 08. April 2008, 13:06:25 »
Hi zusammen,

nachdem ich ja jetzt doch des öfteren schon was über den Kurs gehört habe und auch so in ungefähr weis
wozu der Kurs gut ist (und vorallem DAS er gut ist) würde mich die Sache mal ein bissi genauer
interessieren.

- Welche Vorkenntnisse benötigt man für den Kurs?
- Was kommt alles beim Kurs dran?
- Was kostet das Ding?
- Wo habt ihr den Kurs gemacht?

Soweit ich mich erinnern kann ist Alex ja schon der Experte dafür.  ;D

Also, lasst mal hören.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #1 am: 08. April 2008, 14:08:28 »
Experte ist zuviel des guten!  :)

Ich schildere einfach mal meine Erlebnisse inŽs Unreine, wenn ich was vergesse bitte nachfragen!  ;)

Der Kurs war ein Kombikurs und nennt sich "Advanced Nitrox & Decompression Procedures", ausgebildet von TDI. Der Advanced Nitrox Teil unterscheidet sich eigentlich nicht vom "normalen" Nitroxkurs, ausser dass er bis 100% Sauerstoff geht. Der Decompression Procedures Teil handelt von der Dekompression mit Nitrox, um die Dekozeit zu verkürzen.

Für die relativ umfangreiche Theorie gabŽs ein Buch zu lernen, die Prüfung war dann aber auf recht einfachem Niveau.

Praktisch war es dann schon spannender. Es waren sechs Tauchgänge zu machen, die typischerweise wie folgt liefen:
- Runtime erstellen (Ablaufplan für den TG, inkl. Dekoplan) mittels Software
- Tauchgang entsprechend Runtime
- Übungen mit der Stage
- Gaswechsel
- Boje setzen
- Deko
- Zurück navigieren

Um das ganze nicht zu einfach zu gestalten wurden aber bei jedem TG noch Spielereien eingebaut, um die Problemlösung unter Wasser zu üben. Da man beim Dekotauchen nicht einfach bei Problemen auftauchen kann, muss man alles unter Wasser beheben können. Es kamen also Abblaser, die selbst abgedreht werden mussten, Verlust eines Dekogases, das mit Wechselatmung behoben werden muss, Maske verloren oder auch mal eine Kombination aus mehreren Problemen. Meine "Lieblings"übung war Freiwasseraufstieg aus >35 Metern unter Wechselatmung ohne Maske.  Durch den Zeitdruck der Runtime und dank der vollen Hände (Boje, Lampe) kam schon Streß auf! Hab mich anfangs mit einigen Punkten nicht grade leicht getan, wurde aber von mal zu mal besser, und das ist ja auch der Sinn!  ;)

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Ausrüstungskonfiguration und -optimierung (alles immer erreichbar). Und nein, es wurde keine DIR-Konfiguration verlangt!  ;)

Fand den Kurs wirklich sehr lehrreich und kann ihn nur jedem anŽs Herz legen, auch wenn ich mich selber manchmal verflucht habe, dass ich ihn belegt habe!  :)

Offizielle Vorkenntnisse sind glaube ich 25TG und ein Nitroxbrevet, wobei ein paar mehr TG sicher nicht schaden. Habe vorab nochmal die Nitroxtheorie gemacht (was es eigentlich nicht braucht, wird eh wiederholt) und nen Tag Basics geübt, was man bei normalen TG nicht unbedingt macht (schwimmen ohne Maske, Flasche selber abdrehen,...).

Was das ganze im Detail gekostet hat weiß ich aus dem Kopf gar nicht mehr, dürften ca. 450 Euro gewesen sein, inkl. Buch, Gase, 3 Brevets (Habe gleich noch die IANTD Prüfung mitgemacht).

Gemacht habe ich ihn beim Harry (www.tauch-team-muenchen.de). War wirklich gut!  :16:

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #2 am: 08. April 2008, 14:53:23 »
Hmm, klingt ned schlecht und auch die Übungen klingen sinnvoll, auch wenn ich mich schon gefragt habe wie man einen vernünftigen Freiwasseraufstieg aus 35m ohne Maske macht...
...Melli meinte dann durch hören auf das Warnpiepsen vom Computer. Könnte hinhauen...

Mal schaun, wenn ich ja nicht ganz so kälteempfindlich wäre würde mich der Kurs scho reizen...

Aber Danke erstmal Alex für die ausführliche Beschreibung.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

speedy

  • Gast
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #3 am: 09. April 2008, 06:59:29 »
................... also wenn ich an meinen Nitrox denke, da liest sich ja der Bericht
von Alex wie ein Märchenbuch.

Ich hab meinen 1998 gemacht. Da waren noch keine Bücher auf dem Markt. Wir,
das war außer mir noch ein Kandidat, wir haben lose Blätter bekommen. Daruaf waren
nur Rechenformeln gestanden. Den Rest haben wir mit einer Präsentation bekommen.
Einen ganzen Tag Theorie und am nächsten Tag ins Wasser. Das waren normal TGŽs
vier Stück und fertig. Am Abend dann die Prüfung und da haste dein Brevet.
Wir waren in unserem Haus- und Hofsee der eine Maxi-Tiefe von 7 Meter hat.
Das war alles.
Nitrox richtig zu schätzen gelernt hab ich dann am Bodensee. Bei Ausbildungsmithilfe
und Führungsarbeit. Bei ca. 5 - 6 TGŽS am Tag, ca. 30 - 40 Minuten, war man Abends
dann doch froh nicht so müde zu sein und auch keine bis Minimale Dekozeiten zu haben.

Im Urlaub wann immer es geht nur Nitrox.

Wenn ich ihn damals nicht gemacht hätte heute würde ich ihn auf jeden Fall machen.

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #4 am: 09. April 2008, 08:15:59 »
................... also wenn ich an meinen Nitrox denke,

Wenn ich an meinen Nitrox denke, war es genauso wie bei Dir!  :) Oben reden wir aber vom ADVANCED Nitrox, das ist der Unterschied!  :)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #5 am: 09. April 2008, 08:47:47 »
Hi Alex,

cool, danke dir für den Bericht!!

Ich find den Kurs nach wie vor echt sinnvoll und ich will ihn auch bei nächster Gelegenheit machen.
Ich hab auch inzwischen den Divemaster ganz nach "hinten verräumt", weil ich einfach der Meinung bin, dass mir persönlich der Adv. Nitrox tauchtechnisch wesentlich mehr bringt. (@alle Divemaster-Befürworter: bitte nicht falsch verstehen - das ist natürlich nicht abwertend gegen den DM gemeint, aber wenn man eigentlich nicht in einer Tauchschule arbeiten möchte, bringt einem der DM meiner Meinung nach nicht so viel).

Sobald ich es in etwa einschätzen kann, ob ich mit meiner Wohnung nun pleite gehe oder nicht  ;D :P, werd ich mal mit Harry telefonieren und mich anmelden!

....übrigens: dass da Navigation dabei ist, hast mir fei arglistig verschwiegen  :50: :30:


P.s. mein "normaler" Nitrox-Kurs sah übrigens so ähnlich aus, nur dass bei mir nichtmal mehr Tauchgänge dabei waren, sondern nur noch graue Theorie......aber immerhin bei 30 Grad am weißen Sandstrand *g*
« Letzte Änderung: 09. April 2008, 09:12:06 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #6 am: 09. April 2008, 10:05:25 »
...Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass Du mit Deiner völlig neuen Art Nitrox
zu berechnen auch noch unseren Tauchlehrer verwirrt hast.  ;D :o ;D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #7 am: 15. April 2008, 23:36:18 »
...Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass Du mit Deiner völlig neuen Art Nitrox
zu berechnen auch noch unseren Tauchlehrer verwirrt hast.  ;D :o ;D

neugierig bin, wie war diese methode?
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #8 am: 16. April 2008, 08:45:32 »

huhu stephan,

*lach* ja, da hab ich unseren "head coach" der tauchschule echt verwirrt.

du musst doch in der nitrox-prüfung diverse berechnungen machen und bei einer hab ich mich im RDP total verschaut.
da gings -glaub ich- um eine oberflächenpause von 1:20 und ich hab das irgendwie ganz anders umgerechnet. aber ich habs winnie so plausibel erklärt, dass er hinterher gedacht hat, die prüfungsfragen (bzw. antworten) auf seiner lösung sind falsch.
........leider hat mir dann olli (der andere tauchlehrer) alles vermasselt, weil DER nämlich richtig gerechnet hat  ;D


p.s. alex, evtl. bekommst du ab "demnächst" sogar ZWEI adv.nitrox-buddyŽs und harry ZWEI schüler...... :D :D ....und ich einen Kursbuddy   :6:
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #9 am: 16. April 2008, 08:59:24 »
p.s. alex, evtl. bekommst du ab "demnächst" sogar ZWEI adv.nitrox-buddyŽs und harry ZWEI schüler...... :D :D ....und ich einen Kursbuddy   :6:

Echt? Der Dirk oder wie?  :)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #10 am: 16. April 2008, 09:23:35 »
Nein, nicht Dirk....aber ähnlich kurzer Name, fängt mit B an (und hört mit "ernd" auf *g*) .....oops, jetzt hab ich ihn geoutet  ;)

 :6:

aber wie gesagt - halt nur eventuell. wir haben gestern ein bißerl am telefon drüber geratscht....und ich fänd die idee prima  :D
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 09:29:27 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #11 am: 16. April 2008, 10:39:54 »
Na wer weiss, schreits mal nicht zu laut das ich den Kurs nicht mache.  :28
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #12 am: 18. April 2008, 23:25:43 »
du musst doch in der nitrox-prüfung diverse berechnungen machen und bei einer hab ich mich im RDP total verschaut.

das mit dem verrutschen in dem rdp kenne ich, von meinem nitrox-kurs. :-[

deswegen hab ich mir das wheel gekauft (ebay). da kann man nicht verrutschen, höchstens sich verdrehen  ;D
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #13 am: 20. April 2008, 20:17:36 »
Hmm, klingt ned schlecht und auch die Übungen klingen sinnvoll, auch wenn ich mich schon gefragt habe wie man einen vernünftigen Freiwasseraufstieg aus 35m ohne Maske macht...
...Melli meinte dann durch hören auf das Warnpiepsen vom Computer. Könnte hinhauen...

Ganz einfach: Dein Tauchpartner gibt die Aufstiegsgeschwindigkeit vor.
Alternative: Zu ziehst die Ersatzmaske auf - einer der Gründe für die Übung ist, einem klar zu machen, warum so ne Zweitmaske ganz sinnvoll ist. Und natürlich um Stress auszulösen...
Und auf das Warnpiepsen von Computer würd ich mich nicht verlassen...könnte ja auch was anderes bedeuten, oder der Computer piepst nicht.
An der Stelle fällt einem wieder auf, wie sehr scih doch heute die meisten auf ihr Tauchagotchi verlassen. Wird heut eigentlich noch der kontrollierte Aufszeig OHNE Computer, nur mit Uhr, Tiefenmesser und Gefühl geleert?

Lg
Doc

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Advanced Nitrox
« Antwort #14 am: 20. April 2008, 21:54:12 »
also ich glaube daß da der tauchagotchi noch besser is. auch da wäre uhr (tauchzeit) und tiefenmesser drin.
und mit dem gefühl aufsteigen, naja  ::). Im OWD wurde ganz ohne uhr und tiefenmesser aufgestiegen. war schon spannend...

piepsen, welcher tc piepst?? hab noch nie was gehört. wenn ich die kopfhaube anhabe kannste mich anbrüllen und ich höre dich flüstern  ;D ;D

ohne maske bleibt eh nur noch der buddy als referenz.
« Letzte Änderung: 20. April 2008, 22:08:40 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Vikigex

Heute um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Heute um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

Gestern um 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

Gestern um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

Show 50 latest

User heute online

1. Vikigex
2. Vikigao

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de