• 27. April 2024, 18:52:51
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 181
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 158
Total: 158

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Gasplanung ?!?  (Gelesen 11041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CrazyDiver

  • Gast
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #15 am: 31. Januar 2010, 22:43:30 »
liegt wohl daran das ich hier bis jetzt zuviel kindergarten erlebt habe :)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #16 am: 31. Januar 2010, 22:52:10 »
So, na dann erklr mir doch mal, lieber Crazy Diver, wo denn das Problem in meiner "Kindergartenplanung" liegt? ;)


Hey, Haisl find ich aber auch irgendwie klasse *ggg*  :53: ;)


@Hiasl: Aber nochmal im Ernst - die Handhabung/Kennzeichung etc. das ist natrlich klar, dass sowas gebt/gemacht sein muss, das seh`ich schon auch so. Ich wei immer, mit welchem Gas meine Buddys Tauchen (es tauchen ja nicht alle ausschlielich mit Luft) und umgekehrt muss das natrlich auch sein, das ist ja selbstverstndlich.
« Letzte nderung: 31. Januar 2010, 22:55:15 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #17 am: 31. Januar 2010, 23:02:30 »
Wenn es die Gasplanung erfordert, dass Du sie auf 220bar hochdrcken musst, dann hngt die schon a Weng unangenehm an der Seite. Tja, und dann kommt halt wieder die Geschichte mit den Gummischnrl-umwickelten Wings zum tragen: damit kannst Du so ein einseitig hngendes Trumm schlechter ausgleichen  :53:

Blde Frage: Warum das?
Ich frag deshalb, weil ich ja auch ein - mit Gummischnrrl umwickeltes Wing hab ;), aber ich wrds bisher nicht "aufwickeln" wollen, ich komme prima damit zurecht.
Bei meinen Buddys scheiden sich die Geister - die eine Hlfte taucht Wings ohne Bebnderung (und findens super), die anderen tauchen mit Bebnderung (und finden es genauso gut).

Ich habs aber auch schon von mehreren gehrt, dass sie lieber ohne Gummischnre tauchen (ich glaub u.a. auch bei Dir, Karin, oder?).....aber wie hngt das mit dem Ausgleichen vom Wing zusammen?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #18 am: 31. Januar 2010, 23:26:06 »
Hi Crazydiver,

jep, zeigs ihnen.
Endlich mal wieder ein Tauchhalbgott, das hatten wir schon lange nicht mehr.  :D

Ich mchte mich schonmal vorab fr den Kindergarten hier entschuldigen, aber leider gibt's bei uns nicht nur Trimixtaucher
und (mir vllig unverstndlich) berleben die Ihre Tauchgnge trotzdem...  ;)

Sollte bei euch mal ein Unfall passieren htte ich gern nhere Daten darber
Lass bitte in Zukunft solche Anspielungen, dass knnte man falsch verstehen.

Gre...
Dirk
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

CrazyDiver

  • Gast
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #19 am: 31. Januar 2010, 23:37:16 »
Zitat
ja, also grundstzlich solls wirklich ein reines "Dekogas" werden - bzw. mache ich ja eh nur wenige "richtige" Dekotauchgnge und ich mchte das Gas in der Stage dann einfach der "Gesundheit halber" als Nitrox zum Verschnaufen im Flachbereich nach tieferen Tauchgngen hernehmen - als zustzliches (nicht einberechnetes) Plus sozusagen. Ich werds nicht zum Deko verkrzen o.. hernehmen, weil ich ja eh immer eher ein bichen mehr Deko mache als erforderlich, ich wills einfach zum besseren Dekomprimieren im Flachbereich hernehmen.

Als "Notfall"-Gas will ich die Stage eigentlich nur dann hernehmen, wenns wirklich nicht mehr anders geht. Deshalb will ich auch kein "hheres" Nitrox fllen lassen. Ich mchte halt zur Not auch in maximaler Tiefe noch ein paar Atemzge draus nehmen knnen ohne dass ich aus den Flossen kippe , wenn wirklich alles andere versagt.
Hhere Nitrox-Gemische krieg ich ja mit meinem normalen Nitrox-Brevet eh nicht gefllt, von dem her langt mir das auch fr die jetzige Taucherei.
sieht schwer danach aus als sollte man das tauchen lieber ganz lassen.wer so unter wasser denkt wie ber wasser das kann fatale folgen haben.

Was zahlt mir denn die melli fr entsprechende aufklrung? :) :53:
« Letzte nderung: 31. Januar 2010, 23:41:48 by Obi »

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #20 am: 31. Januar 2010, 23:39:09 »
sieht schwer danach aus als sollte man das tauchen lieber ganz lassen.wer so unter wasser denkt wie ber wasser das kann fatale folgen haben.
...mndet das ganze noch in Informationen, oder bleibt's beim blabla?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

CrazyDiver

  • Gast
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #21 am: 31. Januar 2010, 23:46:39 »
obi herzchen das meinte ich doch nur das ich den unfall fr mich entsprechend rekonstruiren kann.sonst interessiert mich das nicht.
ich kannte dich eigentlich hier eigentlich immer als halbgott.
verstehe nicht ganz warum du so hinter deinen leuten stehst.gefallen dir die experimente und gedankengnge der anderen?
lg :-*

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #22 am: 31. Januar 2010, 23:50:39 »
*grins* hey, Dirk, muss ich jetzt eiferschtig werden, der knutscht Dich ab??  ;D ;D ;D

Und Crazy, ich glaub, ausgerechnet DEINE Aufklrung brauch ich dann doch nicht - ich bin schon aufgeklrt genug  :84: und deine taucherischen Erklrungen sind mir bis jetzt dann doch zu gefhrlich als dass ich mich darauf einlassen wrde - will ja schlielich wieder heil oben ankommen   :-* :-*
« Letzte nderung: 31. Januar 2010, 23:52:22 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #23 am: 01. Februar 2010, 00:00:24 »
obi herzchen das meinte ich doch nur das ich den unfall fr mich entsprechend rekonstruiren kann.sonst interessiert mich das nicht.
ich kannte dich eigentlich hier eigentlich immer als halbgott.
verstehe nicht ganz warum du so hinter deinen leuten stehst.gefallen dir die experimente und gedankengnge der anderen?
lg :-*

Mein Schnuckeldiver,

da hast Du was falsch mitbekommen HALBgott war ich hier noch nie!  ;D

Ich erklre Dir auch gerne warum ein Admin hinter seinen Usern steht...
Ich habe auf der einen Seite ein Rudel von Usern die eine Meinung haben, sie bringen sie sachlich rber und begrnden sie auch.
Auf der anderen Seite habe ich jemanden der lediglich schreibt das alle anderen zu doof zum Tauchen sind, Info ende...

Sei mir nicht bs, mir machts nichts aus wenn jemand anders taucht als ich, bzw. eine andere Meinung hat, nur rumnrgeln ohne
was konkretes zu sagen langweilt mich einfach. Wenn Du was an der Taucherei der anderen auszusetzen hast kannst Du das hier gerne
schreiben, aber dann bitte sachlich und mit ner Begrndung was Dich strt und was Du anders machen wrdest.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

CrazyDiver

  • Gast
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #24 am: 01. Februar 2010, 00:17:38 »
ich geh denn mal ins bett bin mde.ich hnge euch morgen sebstverstndlich eine aufklrung dran.was ich noch bruchte melli.wie decompremierst du deinen tauchgang auf 40 meter mit angabe grundzeit?
gute nacht an alle schlaft gut.

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #25 am: 01. Februar 2010, 07:34:14 »
Oder mit leuten wie meinerseits die Decotauchgnge absolvieren.Hier wird irgendwas von flaschen gefaselt, hatt sich schon mal jemand gedanken um den rest des Euipments gemacht????????????

Jedoch sollte bei all dem nicht vergessen werden, das natrlich der Umgang mit
einer Stage gebt werden muss. Ebenfalls sollte eine ideale Lsung zum verstauen des
Hauptatemreglers whrend der Atmung aus der Stage gefunden werden.
Aber das ist ein anderes Topic  ;)

@crazydiver
im ursprnglichen Beitrag ging es um Gasplanung (Sporttaucherbereich)
eine Abschweifung in Sachen Equipmenthandling, Skills, Minimumgas hat in diesem
Beitrag meiner Meinung nach nichts zu suchen. Das ist ein komplett eigenes Thema.
Denn hier werden sich die Geister ebenfalls wieder scheiden  >:D
Mal sehen, auf welcher Meinung du beharrst und wie deiner Meinung nach die
ideale Ausrstung aussieht? Ich freue mich schon auf regen Gedankenaustausch.

Darf ich dich nach deiner Ausbildung fragen, wenn du schon alle anderen fr Idioten hlst?


normoxische Gre
Andi

Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Wurzl

  • Gast
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #26 am: 01. Februar 2010, 07:54:49 »
@crazydiver
im ursprnglichen Beitrag ging es um Gasplanung (Sporttaucherbereich)
eine Abschweifung in Sachen Equipmenthandling, Skills, Minimumgas hat in diesem
Beitrag meiner Meinung nach nichts zu suchen. Das ist ein komplett eigenes Thema.
Denn hier werden sich die Geister ebenfalls wieder scheiden  >:D
Mal sehen, auf welcher Meinung du beharrst und wie deiner Meinung nach die
ideale Ausrstung aussieht? Ich freue mich schon auf regen Gedankenaustausch.

fr die Beantwortung dieser Frage bitte ich einen neuen Beitrag aufzumachen ...

gehrt nicht in den Beitrag *Gasplanung*

vielen lieben dank

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #27 am: 01. Februar 2010, 08:49:45 »
@ Crasydiver

Wie Andi schon eben schrieb geht es hier lediglich um die "Planung" des Luftvorrates im Bereich der Sporttaucherei. Da das ganze im Bereich von tieferen Tauchgngen bzw. Dekotauchgngen anders aussieht und da da um einiges mehr Faktoren einspielen ist selbstverstndlich. Da dies auch eine ganz andere Form der Ausrstung bedarf spricht von selbt.

@ Melli

Die Idee mit dem Nitrox XX als "Austauchgas" bei gleichbleibender Berechnungsmethode (Luft) ist in menen Augen nicht schlecht.
Wie gesagt, bin kein Tekki der mit den Gasgemischen nur  so umherwirbelt. Nur von den Gesichtspunkten, welche vom Nitroxkurs und so hngen gebliben sind wrde ich der Idee beiwohnen.

Bin zwar bis jetzt noch nicht in den Deko-Bereich gekommen, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :-)


Gru
Georg

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #28 am: 01. Februar 2010, 09:41:14 »

Och, Crazy, n, wieso brauchst du meine "Dekompressionstheorie" um mir zu erklren, was ich falsch mache? Du, hast doch gleich geschrieben, dass ich lieber mit dem Tauchen aufhren soll, bei meinen Gedankengngen und Experimenten, also wrd mich Deine Meinung auch als erstes interessieren.
Weit du, wenn ich dir jetzt auch noch meine Art zu Dekomprimieren aufschreibe, dann bin ich nach deinen nchsten Antworten vielleicht so dekompri....hh deprimiert, dass ich dann vielleicht nicht mehr zum Tauchen gehe ;).

So, aber nu auch nochmal zum Thema zurck:
Georg, ja genau, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt - ich wrde das Nitrox auch nicht nur bei "richtigen" Dekotauchgngen hernehmen (mach ich ja eh keine groartigen), aber mir tuts auch gut, nach einem 40`er Nullzeittauchgang im Flachbereich Nitrox zu atmen - und trotzdem die normalen Sicherheitsstopps/kurze Dekostopps auf Luftlevel im Computer zu machen. Dazu reicht auch meiner Meinung nach der "normale" Nitrox-Kurs aus (ja, Crazy, den hab ich tatschlich ;)) um zu wissen, was man in welcher Tiefe schnaufen kann und was man besser sein lassen sollte.

Aber das soll natrlich keine allgemeinverbindliche Empfehlung fr alle sein - denn meine "Theorie" geht natrlich etwas ber die Standard-Empfehlungen von PADI etc. raus. Meiner Meinung nach, muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, was einem gut tut.

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #29 am: 01. Februar 2010, 09:47:14 »
Wobei dann aber schon die Grenze zum sog. "Technischen Tauchen" unscharf zu werden beginnt. Wenn Du zwei verschiedene Gase dabei hast, und eines davon beim versehentlichen Schnaufen in grerer Tiefe die Gefahr eines tdlcihen Sauerstoffkrampfes in sich birgt, ist das kein Kinderfasching mehr.

Die oft als Grenzwert fr den Sauerstoffpartialdruck zitierten 1,6bar sind bei einem 40er Nitrox bei 30m. In 40m httest Du dann einen ppO2 von 2,0bar. Du wirst dabei nicht sofort Tod umfallen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du unvermittelt einen Krampf bekommst, ist um ein Vielfaches hher als bei 1,4 oder 1,6 bar. Und wenn in der Tiefe der Krampf auf einmal da ist, hast Du keine Zeit mehr, Dein Testament zu schreiben. Selbst mit den besten Buddies wird es kaum mglich sein, Dich lebend an die Oberflche zu bringen.

Diese Gefahr, und weil halt schon genug passiert ist, ist der Grund, warum bei der Ausbildung zum Technischen Tauchen viel Wert darauf gelegt wird, dass die Gase unmittelbar vor dem Tauchgang analysiert werden und dass die Flaschen korrekt und eindeutig markiert werden.
Der Gaswechsel muss im Team erfolgen und wird wechselseitig berwacht. Nicht einfach nebenher schwimmen und auf einmal hat einer einen anderen Regler im Mund. Sowas geht gar nicht. Gaswechsel anzeigen, Kopf an Kopf gegenber hinschwimmen, Flasche herzeigen und auf MOD-Sticker zeigen, der Partner besttigt, dass es die richtige Flasche ist, Schlauch ziehen, bei geschlossenem Ventil kurz Luftdusche drcken und Fini prfen, ob diese Flasche auch zum zugehrigen Regler gehrt, dann erst Schlauch um den Nacken legen und Regler wechseln. Und dann kommt der andere dran.

Und wer beim Tech-Kurs vor dem Abschlusstauchgang vergisst, alle Gase zu analysieren, ist schon durchgefallen, bevor er berhaupt im Wasser war, am letzten Tag der ganzen Schinderei  ::) .

Ich will mit meinen Ausfhrungen zum Ausdruck bringen, dass der Spa sptestens da aufhrt, wenn in den Flaschen was anderes als Luft oder schwaches Nitrox drin ist. Solange nur mit Luft getaucht wird, ist das mit den Stages noch ganz einfach und ungefhrlich. Auer evt. dass man sich auf die Reservegasflasche verlsst, die dann im entscheidenden Moment nicht geht (weil's Ventil klemmt oder der O-Ring an der Ersten Stufe platt ist, wie es mir beim Abschlusstauchgang zum Tech 1 an der Deko-Stage passiert ist) => Reservegas gehrt ins Rckengert.

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de