• 27. April 2024, 23:18:21
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 181
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 149
Total: 149

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Gasplanung ?!?  (Gelesen 11043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Gasplanung ?!?
« am: 27. Januar 2010, 12:16:05 »
Mal abgesehen von den Tek-Tauchern, wie macht ihr eure Gasplanung fr eure Tauchgnge?
Einfach bei 100 oder 110 Bar umdrehen, oder plant ihr euren Gasverbruch durch?
Ich denke mal, so wie es bei mir bis jetzt in den Kursen (OWD, AOWD) ist dieses Wort nicht richtig gefallen. Ich kann mich noch gut erinnern wie es hie, zwischen 120 und 100 bar den Rckweg antreten.

Vielleicht kann ja jemand mal so ne Gasplanung reinstellen und auch etwas erklren, wieso er was plant.

Gru
Georg

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2010, 22:38:00 »
Hmm, So ein richtiger "Tek-Taucher" bin ich ja nicht, also denke ich, dass ich hier auch antworten darf  ;D

Ich meine damit, dass ich zwischen "tek(ch)" oder "normal", "sport" oder sonstwie Tauchen nicht unterscheide.

Die Zielsetzung sollte sein, den Tauchgang in jeden Fall zu berleben  ;)

Also muss soviel Gas (Luft, Nitrox, Trimix oder was auch immer) mitgenommen werden, um den Tauchgang sicher beenden zu knnen. Klingt komisch, ist aber so ;)

Jetzt gilt es zu unterscheiden, ob ich "Solo allein", "Solo zu zweit", oder "im Team" tauche.

Da ich aufgrund eines vllig intolerantes Glaubens-Dogmas ;) nur fr letzeren Fall sprechen kann, gilt fr mich, egal ob Sport- oder Tech-Tauchgang, wie immer: Es muss soviel Gas mitgenommen werden, dass der Partner bei kompletten Gasverlust des Bottomgases mit meinem Gesvorrat sicher nach oben (bis zum ersten Dekogas oder eben bis zu Oberflche) sicher und gesund hochgebracht werden kann. Basta!

Wir haben das im DDU und ich glaube auch hier schon des fteren durchexerziert, aber gerne nochmal ein Beispiel:

40m Nullzeit, Luft, kein Dekogas, normales AMV 20L/min, im Stress 40L/min

1min Problemlsung in 40m: 5bar*1min*2*40L/min = 400bar*L
10m/min von 40m bis 30m: 4,5bar*1min*2*40L/min = 360bar*L
5m/min von 30m bis 0m: 2,5bar*6min*2*40L/min = 1200bar*L
macht summasummarum = 1960bar*L, also gut 130bar in einer 15L-Flasche oder knapp 165bar in einer 12L-Flasche (oder gut 80bar in einer D12).

Diese Reserve sollte nach dieser Rechnung gegen Ende der Grundzeit immer vorhanden sein, um einen 40er im 2er-Team sauber und ohne Folgeschden beenden zu knnen. Man kann sicher ber die 10 oder 5m/min streiten oder ber die 40L/min. Mglicherweise habe ich an anderer Stelle schon mal geringfg abweichende Zahlen verffentlicht.

Egal, wenn der Stress da ist, und das wird er bei Gasverlust in der Tiefe sein, ganz sicher, dann gilt die bayerische Bauernregel "Vui huift vui"!

Also plane ich meine Tauchgnge so oder schtze sie zumindest so ab und nehme im Zweifelsfalle lieber ein greres Gebinde mit oder ein zustzliches Flascherl mit, egal ob das ein Tech- oder Urlaubstauchgang ist. Der Stageregler und das "rigging-kit" ist auch im Urlaubsgepck dabei ;)

Ich finde das schon schade (krass, krank, bescheuert?), dass so eine grundlegende berlebensstrategie in den Anfngerkursen kaum oder gar nicht behandelt wird  ::)

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #2 am: 29. Januar 2010, 07:21:46 »
Danke Hiasl fr deinen Beitrag.

Du hast schon recht, das wurde hier auch schon mal besprochen, in irgendeinem anderen Zusammanhang. Konnte es aber trotz intensiver Suche nicht mehr entdecken.


Ok, wenn man das in einem OWD oder Vergleichbar nicht anspricht, kann man noch nachvollziehen. Ich sage mal, bei einer max. Tiefe von 18m und der 100bar/110bar-Regel knnte man es noch so annehmen. Zu mindest sollte die Plaung angesprochen werden.

Aber im weiterfhrenden Kursen (AOWD oder hnlich) finde ich es sinnvoll.

Ja im Urlaub - Pauschal ne 12er und gut ist. Es werden zwar keine Deko-Tauchgnge gemacht, aber man kommt mit um die 60bar raus (+/-). Und da das keine groe Reserve ist, ist it durchaus klar.

Gru
Georg

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #3 am: 29. Januar 2010, 09:18:55 »
Hi @ll,

ich seh`s von der "Bar-Zahl" her hnlich wie der Hiasl mit zb. der 15`er Flasche.
Wenn ich heute nen 40`er tauche, dann ist bei mir auch bei spt. 130 Bar das Verlassen der Maximaltiefe angesagt.

In meiner Doppel 7 / 300 Bar (mit der ich inzwischen fast alle Tauchgnge in diesem Tiefenbereich tauche - weil ich sie halt lieber mag als die 15`er ;)) ist bei einem 40-Meter-Tauchgang beim Verlassen der Maximaltiefe immer noch wesentlich mehr Luft drin als bei der 15`er. Liegt daran, weil ich momentan (noch) keine sehr langen Dekozeiten tauche und schon allein deshalb die Luft gar nicht annhernd verbrauchen kann. Aber mei, die Restluft kann man ja ohne weiteres noch fr den Flachbereich oder nen weiteren flachen Tauchgang nutzen.

Ich bin frher um einiges risikofreudiger getaucht als heute - und (auch wenn ich jetzt gleich wieder Schlge kriege ;)) ich wrde auch heute noch hier in Deutschland nen 40`er mit einer 12`er Flasche tauchen, wenn sich`s grad nicht anders ausgeht - allerdings kommt das so gut wie nicht mehr vor. Denn warum soll ich irgendwas riskieren, wenn ich das "Handwerkszeug" (also die Doppel) habe?

Ich mchte mir auch irgendwann demnchst eine kleine Stage zulegen, die ich noch als zustzlichen Gasvorrat dabei habe, mit einem (fr mich zulssigen) Nitrox-Gemisch, fr den Flachbereich zum Ausschnaufen bei tieferen Tauchgngen. Einfach weils mir gut tut ;).

Ich glaube, dass jeder den Prozess (was nehme ich an Flaschen / Gasvorrat mit) irgendwie im Laufe seiner Tauch-Laufbahn durchmacht und im Endeffekt landet dann jeder irgendwann bei den Flaschen bzw. der Flaschengre die zu einem selbst passt.

Im Urlaub muss ich gestehen, dass ich doch noch ein wengerl "risikofreudiger" bin, aber ich denke, auch das hlt sich im Rahmen ;).
Allerdings bekommen wir im Urlaub (Kroatien) fr die tiefen Tauchgnge auch keine "Standard-12`er Urlaubsflasche", sondern schone eine 15`er. Ab einer bestimmten Tiefe gibt unsere Tauchschule nur noch 15`er FLaschen raus.
Und auf den Malediven zb. ist eh bei max 30 Metern Schluss (wobei da auch eher 20 als 30 reicht) - sprich, werden die Tauchgnge gar nicht erst so tief.
« Letzte nderung: 29. Januar 2010, 09:21:45 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #4 am: 29. Januar 2010, 22:20:03 »
Ich mchte mir auch irgendwann demnchst eine kleine Stage zulegen, die ich noch als zustzlichen Gasvorrat dabei habe, mit einem (fr mich zulssigen) Nitrox-Gemisch, fr den Flachbereich zum Ausschnaufen bei tieferen Tauchgngen. Einfach weils mir gut tut ;).
Was heit "kleine Stage"? 40cuft? 7L? Die 40er ist evt. zu klein oder msstest sie immer randvoll machen und dann hngt die recht schwer im Geschirr. Eine 7L taucht sich sehr angenehm, allerdings gibt's die aber heutzutage nur noch mit dem dicken Hals. Als unversell einsetzbares Flascherl knnte ich eine 80er empfehlen. Die liegt mit 150bar Nitrox gefllt nahezu neutral im Wasser und strt kaum. Kann aber auch als Bottom-Stage verwendet werden und dann wre das Rckengert als Reserve. Das habe ich schon oft gemacht und ist auch eine gute Alternative, wenn keine "groen" Rckengerte verfgbar sind. Auch im Urlaub, wo es die Dinger ja zum saufuadern gibt.
« Letzte nderung: 31. Januar 2010, 19:13:36 by Melli »

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #5 am: 30. Januar 2010, 07:39:14 »
tja, da gibts eigentlich nix mehr zu sagen  :)

ich halte es ebenfalls so, das ich und mein Buddy gesund und wohlbehalten von JEDEM TG
wieder an der Oberflche ankommen. Habe ich dazu nur eine halbvolle D12, passe ich den
TG dem Gasvorrat an.

Oder manchmal bertreibt man es aber auch (aber nur zu bungszwecken  ;) )
Bei meinem letzten Ouetschluft-TG hatte ich meine beiden Stages dabei (7L und 10L).
Der Vorteil hierbei ist jedoch, du hast mehr als ausreichend Gas dabei und du
brauchst nur die leichten Flaschen zum Fllen zu bringen  ;) Wie Hias schon schrob,
reicht eine 10L bzw 80cuft fr einen "normalen" Spa-TG als Bottom-Stage.
Jedoch sollte bei all dem nicht vergessen werden, das natrlich der Umgang mit
einer Stage gebt werden muss. Ebenfalls sollte eine ideale Lsung zum verstauen des
Hauptatemreglers whrend der Atmung aus der Stage gefunden werden.
Aber das ist ein anderes Topic  ;)
Melli, Du kannst aber gerne einmal die 7L oder 10L testen.

Um wieder zum Thema zu kommen:
EIn paar Zahlen zum Inhalt von Flaschen die mit 220 Bar gefllt wurden.

Stages:
40cuft = 1220Bar/L
7L = 1540Bar/L
10L = 2200Bar/L
80cuft = 2440Bar/L

das plus eine D12 macht schon ordentlich Gasvorrat  :)
D12 = 5280Bar/L

nun kann sich jeder seinem Gasverbrauch entsprechend ein Bild machen,
mit wieviel Restgas er/sie in den verschiedenen Kombinationen wieder
aus dem Wasser kommen wrde.
Im Idealfall wohl mit 5000Bar/L in der D12 (280Bar/L habe ich mal zum Tarieren des
Auftriebskrpers gerechnet  ;) )

btw
bei meinem letzten TG habe ich etwa 3000Bar/L verbraucht.

die Abstufungen im 30-40m Bereich, zeigen den Panter,die Kloschssel und spter die Kuh
« Letzte nderung: 30. Januar 2010, 07:49:58 by Andi »
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2010, 19:11:41 »
Was heit "kleine Stage"?

Hi Hias,

ich meinte eine 7 L Stage (oder 6,8?) - so eine wie Jrg hat, ich find die kleinen super ;)
Ich hab jetzt beide ausprobiert - also die 7 L und die groe 80`er, aber mir ist sie zu dick/gro und ich werd in nchster Zeit keine solchen
Tauchgnge machen, dass die grere Stages brauche. Ich will das Flschchen eigentlich nur als "Ausschnaufgas" fr die letzten Minuten dabei haben
oder halt fr nen Notfall (als nicht eingeplantes Gas, versteht sich).

hm, auch wenn ich mich jetzt furchtbar blamiere - was ist denn der Unterschied vom dicken zum dnnen Hals?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #7 am: 31. Januar 2010, 20:53:05 »
ja, das mit 120 oder 100 bar umdrehen kenne ich auch noch.

Also ehrlich gesagt, plane ich gar nicht. Warum auch? ich habe zwischenzeitlich ein schickes doppel 12erchen auf dem Rcken und mache Tauchgnge, die die gerade mal die Hlfte der vorhanden Luft verbrauchen. Ich gehe also mit knapp 110 bar wieder aus dem Wasser raus. (ich erfriere wahrscheinlich eher, als dass mir die Luft ausgeht)  ;)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #8 am: 31. Januar 2010, 21:11:12 »
ich meinte eine 7 L Stage (oder 6,8?) - so eine wie Jrg hat, ich find die kleinen super ;)
Ich hab jetzt beide ausprobiert - also die 7 L und die groe 80`er, aber mir ist sie zu dick/gro und ich werd in nchster Zeit keine solchen
Tauchgnge machen, dass die grere Stages brauche. Ich will das Flschchen eigentlich nur als "Ausschnaufgas" fr die letzten Minuten dabei haben
oder halt fr nen Notfall (als nicht eingeplantes Gas, versteht sich).

hm, auch wenn ich mich jetzt furchtbar blamiere - was ist denn der Unterschied vom dicken zum dnnen Hals?
Hi Melli!

Wenn als "Ausschnaufgas" Dekogas gemeint ist, dann passt der Ansatz.
Die 7er ist fr bis zu sagenwirmal 30min Deko schon OK; schlankes Flascherl und fr solche Sachen noch genug drin. Die Sache ist halt die, dass so eine Aluflasche am angenehmsten im Wasser liegt, wenn sie nur zu 3/4 voll ist (mit Luft oder Nitrox), dann sprst Du sie gar nicht. Wenn es die Gasplanung erfordert, dass Du sie auf 220bar hochdrcken musst, dann hngt die schon a Weng unangenehm an der Seite. Tja, und dann kommt halt wieder die Geschichte mit den Gummischnrl-umwickelten Wings zum tragen: damit kannst Du so ein einseitig hngendes Trumm schlechter ausgleichen  :53:

Als Notfallgas geht laut der mir gelufigen Lehrmeinung aber immer nur das Rckengas. Das kann ich nicht so leicht verlieren, das ist immer am Mann, es kann nicht so leicht unbemerkt abstrmen, das Ventil klemmt nicht (weil es ja schon offen ist) und der Regler funktioniert auch immer, weil ich ja die ganze Zeit draus schnaufe. Daher ist Reservegas in einer separaten Flasche eher ungeeignet. Ich wei, dass das viele so machen, aber fr mich ist das nur die zweitbeste Lsung. Aber auch dieses Thema hatten wir ja schon gelegentlich behandelt. ;)

Die alten 7er hatten einen Hals so hnlich wie die heute verkauften 80er, also nicht dicker als das Ventil. Die neuen haben wie die 10L-Flaschen einen Kragen von gut 5cm Dicke. Dadurch ist das Ding unangenehm am Ventil zu tragen, und angeblich liegt es auch kopfflastig im Wasser. Aber vielleicht ist das ja nur Dpferlscheierei  ::) ;)

CrazyDiver

  • Gast
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #9 am: 31. Januar 2010, 21:53:38 »
Hey abgesoffen,
was hast Du eigentlich wirklich vor?Da drckt nmlich was im hinterschuh!!Wenn Du Ahnung davon bekommen willst dann unterhalte Dich mit richtigen Teckis.Oder mit leuten wie meinerseits die Decotauchgnge absolvieren.Hier wird irgendwas von flaschen gefaselt, hatt sich schon mal jemand gedanken um den rest des Euipments gemacht????????????
Viele Gre

Abzugeben: 5 Liter Stage 2,5 Jahre Tv inkl. neuem Netz und 50er Nitrox fllung.
                 Fr 100?

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #10 am: 31. Januar 2010, 21:56:49 »
Hey Hiasl,

ja, also grundstzlich solls wirklich ein reines "Dekogas" werden - bzw. mache ich ja eh nur wenige "richtige" Dekotauchgnge und ich mchte das Gas in der Stage dann einfach der "Gesundheit halber" als Nitrox zum Verschnaufen im Flachbereich nach tieferen Tauchgngen hernehmen - als zustzliches (nicht einberechnetes) Plus sozusagen. Ich werds nicht zum Deko verkrzen o.. hernehmen, weil ich ja eh immer eher ein bichen mehr Deko mache als erforderlich, ich wills einfach zum besseren Dekomprimieren im Flachbereich hernehmen.

Als "Notfall"-Gas will ich die Stage eigentlich nur dann hernehmen, wenns wirklich nicht mehr anders geht. Deshalb will ich auch kein "hheres" Nitrox fllen lassen. Ich mchte halt zur Not auch in maximaler Tiefe noch ein paar Atemzge draus nehmen knnen ohne dass ich aus den Flossen kippe ;), wenn wirklich alles andere versagt.
Hhere Nitrox-Gemische krieg ich ja mit meinem normalen Nitrox-Brevet eh nicht gefllt, von dem her langt mir das auch fr die jetzige Taucherei.

@Andi: Hey, jetzt hab ich`s grad erst gelesen - auf das Angebot komm ich natrlich gerne zurck!! Dankeschn :) :)


@CrazyDiver: Durchaus, durchaus, wahrscheinlich mehr als du denkst ;). Bist du denn ein richtiger Tekki - bzw. was ist berhaupt ein richtiger Tekki?
(ich bin brigens keiner - aber danach war ja in dem Thread eh nicht gefragt ;))



.......ich mach schon mal die Popcorntte auf  ;D
« Letzte nderung: 31. Januar 2010, 22:02:47 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

CrazyDiver

  • Gast
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #11 am: 31. Januar 2010, 22:19:21 »
Ich wrde mir ernsthaft gedanken machen ob es sinn macht ne Stage hinter sich her zu schleppen die mit der Fllung zu eig. nichts sinn macht.Sollte bei euch mal ein Unfall passieren htte ich gern nhere Daten darber.Mit Teki meine ich die Brder die trimix tauchen.Aber lasst das lieber.Fhrt zu Experimente.Knnen gefhrlich ausgehen wenn man sich nicht mit dem beschftigt und den Leuten tauchen geht. :-[

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #12 am: 31. Januar 2010, 22:27:23 »
Mit Teki meine ich die Brder die trimix tauchen.
Bist Du auch a Bruder  :-*


BTW: Luft wird bei meinen Buddies gelegentlich als "Scheiegas" bezeichnet  ;D :53:


Aber auf den berechtigten Einwand eingehend: Der Umgang mit dem ganzen Klimbin will schon vorher im Flachwasser eingehend gebt sein! Die Flasche sollte eindeutig markiert sein, so dass jeder sehen (und verstehen kann) was da drin ist und ab welcher Tiefe der Tod lauert. Kein Witz!

Guter Spruch von meinem Tech-Instructor: " Es ist schon peinlich genug, wenn Du da unten mit leeren Flaschen ersufst, aber wenn Du mit vollen Flaschen aufgrund eines Sauerstoffkrampfes unten gefunden wirst, ist das ja wohl oberpeinlich! Da kannst D' blos hoffen, dass Dir die Bergungsmanschaft gndigerweise die Falschen leert, bevor sie Dich hochholen."
« Letzte nderung: 31. Januar 2010, 22:34:26 by Hiasl »

CrazyDiver

  • Gast
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #13 am: 31. Januar 2010, 22:30:02 »
wenn du pressluft meinst kann ich dir recht geben.ist normal fr luftmatratzen und autoreifen gedacht.aber eine option gibt es noch.///////mit pressluft bis auf 90 m zu gehen//////erfordert ein spetzielles training.
kann man auch nach lesen.will ich hier nicht weiter breit schlagen.

mann da sitz schon einer wie haisl im treat und bringt denn mund erst jetzt richtig auf.Weiter so haisl.!!!
die lernen noch was!!!
« Letzte nderung: 31. Januar 2010, 22:39:07 by CrazyDiver »

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Gasplanung ?!?
« Antwort #14 am: 31. Januar 2010, 22:40:49 »
Wenn Deine Planung eines solchen Tauchganges genauso detailliert und fehlerfrei sein sollte wie Deine Orthografie und Grammatik, dann wnsche ich Dir viel Glck!  :'( ???? :53:

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de