• 05. Mai 2024, 11:48:07
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 264
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 262
Total: 262

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: [LOG] 07.02.2010 Walchensee - Urfeld  (Gelesen 1765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
[LOG] 07.02.2010 Walchensee - Urfeld
« am: 07. Februar 2010, 19:48:02 »
So, ich fang mal an  ;)

Endlich mal wieder einen anderen Tauchplatz als Allmannshausen ;)

Wir wollten uns gegen 11:30 Uhr in Urfeld zur weiteren Klrung der Lage treffen.
Pauli kam ber den Steinbruch bzw. Hackl und meinte, das dort wohl eher ein Trichter
Richtung Wasser fhrte und ein Einstieg dort wohl etwas schwierig werden drfte.
Die Schneebedeckten Stufen in Urfeld dagegen sind dann wohl doch eher leichter
zu bezwingen. Also fiel die Entscheidung in Urfeld zu bleiben.
Es wurde gemtlich noch eine heie Schokolade getrunken und manch einer gnnte
sich ein Stck Kuchen dazu (ICH NICHT ;) ) Ich hatte nur die heie Schokoade mit Sahne.

Gut gestrkt ging es dann endlich auf zum Tauchen. Naja, fast. Ich stellte fest, das ich
meinen Druckminderer fr das Argonflascherl vergessen hatte. Ohje....jetzt kann ich
heimfahren dachte ich. Da fiel mir doch ein, das ich in meinem Werkzeugkasten noch
einen Inflatorschlauch haben msste. Puhhh, und so war es auch. Flux den Schlauch
rangeschraubt und weiter ging es (zum Glck ;) ). Wir also vorsichtigst die, mittlerweile
schon eisigen Stufen, hinunter zum Wasser. Rasch die Flossen an und ans Ende vom Steg
gesetzt, welches leicht ins Wasser hing. Ich versuchte in sitzender Position die Stages dran
zu klippsen....denkste...ging ned. Also rein ins Wasser. Als ich da so die Stages verstauen
wollte, drckte mich auf einmal jemand noch tiefer ins Wasser. Ich dachte, hey, ich hab doch
nix gmacht. Da sah ich schon Fe ohne Flossen umherstrampeln. Na OK, das lass ma nochmal
durchgehen ;) Als dann jeder im Wasser war, legten wir die Buddy-Teams fest und entschieden
uns, das Pauli und ich fhrten. Melli, Georg und Klaus tauchten hinterher.
Ich atmete aus meiner 10L Stage um mein Rckenpaket zu schonen.
Auf 30m fanden wir dann auch schon die Fsser, die leider nicht mehr zu einer Pyramide
aufgetrmt sind, sondern eher als Trmmerhaufen umherliegen. Schade.
Dort drehten wir dann nocheinmal eine Ehrenrunde und tauchten Richtung Ablassrohre. :shock:
Da es hier nichts mehr zu sehen gab, ging es wieder in Richtung Einstieg. Nun kamen wir an
dem Sonnenschirm mit den Sthlen und anderem Krams vorbei. Langsam leiteten wir den
Aufstieg ein und tauchten am Ufergeflle entlang. Nach ca. 30min musste ich auf meine
zweite Stage wechseln. Jedoch bemerkte ich schnell ein leichtes Blubbern beim einatmen.
Nach dem nchsten Atemzug war klar, jetzt gehts gleich los und mein Automat blst ab.
Dies kam natrlich auch prompt. Ich also die Flasche wieder zu und atmete aus dem Doppel.
Nach kurzer Zeit probierte ich es wieder, aber es war nichts zu machen. Jedes mal wieder
fing der Automat an abzublasen. Kurze Zeit atmete ich mittels zu- und wieder aufdrehen
aus der Stage. Jedoch war klar das das nix mehr wird. Also wechselte ich doch wieder
auf das Rckenpaket und beendete so den TG.
Das "ausdemWasserkommen" war schon vor dem TG ein heies Thema ;) :)
Wir hatten schon alles mgliche durchdiskutiert. Aber ich musste es wissen.
Ich wollte mit der D12 zurck auf den Steg. Pauli war schon hochgekraxelt und drckte
somit den Steg ein paar cm nach unten. Ich also wie ein Walross unter Wasser anlauf
genommen und habe mich auf den Steg gewuchtet ;) :head:
Das hat auch, zu meinem erstaunen, sehr gut funktioniert.

Nach dem TG sind wir nocheinmal zum Kffchentrinken ins Lokal.
Eine 3er Gruppe mietete sich ein Tretboot und fuhr zur Desselwand.
Das Boot hatte am Heck leichten Tiefgang ;)
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [LOG] 07.02.2010 Walchensee - Urfeld
« Antwort #1 am: 07. Februar 2010, 21:22:03 »
Als ich da so die Stages verstauen
wollte, drckte mich auf einmal jemand noch tiefer ins Wasser. Ich dachte, hey, ich hab doch
nix gmacht.

Tstststs.....Leute gibts, wer macht denn sowas?!?  ;D :53: ;D

Ok, dann hng ich mich mit meinem Log doch direkt mal an Andi ran:

Georg und Micha haben mich heute gegen halb elf in der Hglwrther Strae aufgelesen und wir sind mit Georgs Auto und Hnger in Richtung Urfeld gefahren,
wo wir auch prompt vorm Cafe-Eingang samt Hnger einen hervorragenden Parkplatz bekommen haben (dass Micha und ich auf der Beifahrerseite ungefhr nen halben Meter in den Schnee eingesunken waren, und uns schon zu Beginn scheckig drber gelacht haben, verschweige ich jetzt mal *grins*) - aber es war echt schon ein Wunder, dass wir fr das Gespann mittags dort noch was gefunden haben.

Pauli, Andi und Klaus warteten schon auf uns und die gemeinsame Eis-Stufen-Beschau hat mir nicht grad soooo wirklich Mut gemacht ;).
Aber es ging dann doch! Nach Andi`s erwhnter Kaffee-Tee- und Kuchenstrkung (hey, ich hatte auch nur ne Nussecke und dafr KEINE Schoki, Andi!! *grins*....ok, zumindest beim ersten Besuch noch nicht  ;)) gings nach unten.

Treppen und Steg gut berstanden, dann auf dem abschssigen Steg gestanden und....tja, Flossen anziehen im Stehen mit Doppel auf dem Rcken - meine Hass-bung ;). Also, dachte ich mir - bist schlau, Melli, hupfst halt ins Wasser und ziehst die Flossen im Wasser an. Vorsichtshalber (Frau denkt ja mit *hahaha*) hab ich nur mein Hauptventil aufgedreht, weil mein Oktopus gestern an Land abgeblasen hat und er nach der Revision etwas zu sensibel eingestellt ist und ich nicht schon wieder nen Abblaser riskieren wollte, wenn ich reinspringe. Ja, und dann war ich mal wieder reif fr den Darwin Award - neigehupft, aufgetaucht, alles in Ordnung, mit den Hnden am Steg nachgefasst, mist - abschssig und rutschig......Regler raus und Jungs Bescheid geben, dass sie mir das zweite Ventil aufdrehen, weil ich den Steg nicht loslassen kann und dauernd abrutsche.....nebenbei ging immer mehr Luft aus meinem Anzug raus (man hat ja das Auslassventil immer offen ;)) - tja, und irgendwann wre ich schn langsam aber sicher abgetaucht....ohne Flossen und inzwischen ohne Regler. Das war dann der Moment als ich nach Andi`s Schulter greifen wollte um mich festzuhalten - allerdings war der Arme gerade selbst mit dem Gesicht im Wasser um die Stage zu verstauen und....tjaaa, ich hab Andi nochmal ein bierl weiter versenkt  :85:). Aber immerhin gabs auf der anderen Seite Pauli`s rettendes Knie (Pauli sitzend am Stegrand) in Greifweite und so wurde ich dann aus meiner misslichen Lage (und echten Schrecksekunde) befreit ;). Ich hab schon gesagt - falls ich irgendwann mal "da`sauf", dann nicht wegen einem Tauchfehler, sondern weil ich zu bld zum Ein- oder Aussteigen bin ;). (Ach so ja, ich hab natrlich immer zwischendruch mal Luft in den Anzug geblasen, aber so wie ich sie reingelassen hab, ist sie auch wieder "verschwunden", weil ich ja beide Arme hochgestreckt hatte, um mich am Steg festzukrallen - irgendwie setzt da das Hirn auch aus - htt ja ein paar logischere Lsungen auch gegeben ;)). Ganz schee bld, aber sowas passiert mir so schnell nimmer ;).


Aber dann konnte es losgehen - Andi hat den Tauchgang ja schon beschrieben - ich fands superschn da unten (war ja das erste Mal in Urfeld tauchen).
Wir hatten eine geniale Sicht, ich bin immer schlecht im Schtzen, aber die Gruppe vor uns hat auf 15-20 Meter geschtzt. Was ich noch toll fand: Der Bereich innerhalb des Bootsverleih`s war mit einer ganz dnnen Eissschicht bedeckt unter die wir zum Schluss drunter getaucht sind. Hat genial ausgesehen, wie sich die Blasen unter dem Eis verteilt haben. Ich hab dann noch einen kleine Bruchtest mit dem Eis gemacht - mal von unten "angeklopft" - plopp, Kopf rausgestreckt. Sah lustig aus - lauter Eis rund um meinen Hals ;).

Beim Rausgehen hab mich dann auch fr die Schlitter-und Hechtpartie AUF den Steg hinauf entschieden - allerdings hab ich das Gerdel vorher abgelegt und die Jungs haben es mir rausgezogen  :-* :-* - also ein bierl geflsselt, Anlauf genommen und schwupps lag ich aufm Bauch schon zu Pauli`s und Andis Fen ;).
Klaus hat eine Spur ins Eis gefrst ;) und ist dann direkt an der "Hngebrcke" ans Ufer geklettert.

Nach dem zweiten Cafe-Besuch haben wir fnf (Andi ist inzwischen schon heimgefahren) es uns in Georgs Hnger gemtlich gemacht und haben unser mitgebrachtes Sppchen verspeist und uns aufgewrmt.

Ich fands einen richtig schnen und lustigen Tag und einen herrlichen Tauchgang!!!
Ausserdem fand ich es super, Andi, dass wir es (nach.....wie lang ists her?) Ewigkeiten! ;) mal wieder gemeinsam im Wasser waren. Ich hoffe, das
wiederholen wir bald mal wieder.....ich tauch dich auch nimmer unter, ich versprechs  :53:


Sooo, und hier sind noch meine Daten:

Buddyteams: Andi/Pauli + Klaus/Georg/Melli
Tiefe: 31,4 Meter
Zeit: 43 Minuten
Luftverbrauch: 12,23 L/Min
Sicht: genial ;)



« Letzte nderung: 07. Februar 2010, 23:27:34 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: [LOG] 07.02.2010 Walchensee - Urfeld
« Antwort #2 am: 08. Februar 2010, 07:28:14 »
Ja was soll ich da noch gro sagen?
Meine Vorschreiber haben eig. schon alles ausfhrlich berichtet. Fr mich war es der erste Tauchganz im Walchensee. Ja, die sicht war suuuuper :-) Dank einer perfekten Fhrung des Tauchgangs sahen wir unter anderem die Tonnen wie auch das "Kaffeepltzchen".
Mal abgesehen von dem etwas schwierigen Ein- und Ausstieges wrde ich es sofort wieder machen :-) Der Weg zum Wasser war ein wenig rutschig. Aber nachdem wir die Stufen etwas gesubert hatten konnte man den Weg schon begehen.

Ja der Der Ausstieg :-D das htte einer filmen sollen :-D

Zusammenfassend war es ein sehr sehr schner Tauchgang den man gerne mal wiederholen kann.

P.S.: Melli, das nchste mal die Stage nicht vergessen  ;)

Die Tauchgangsdaten sind eig. identisch :-)

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: [LOG] 07.02.2010 Walchensee - Urfeld
« Antwort #3 am: 08. Februar 2010, 09:10:56 »
ja, war ein schner Tag und die Sicht war echt genial.
leider haben wir aber die zwei Boote verpeilt.  ???? naja, nchstes Mal.
und ich konnte wieder ein Gesicht einem Nickname zuordnen ;)
Alle anderen kannte ich ja schon.

Bildertechnisch (an der Oberflche) bin ich leider leer ausgegangen  :-\
Das war die Ausbeute:


Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [LOG] 07.02.2010 Walchensee - Urfeld
« Antwort #4 am: 08. Februar 2010, 09:17:58 »

Wow, also das erste Foto schaut ja aus wie auf einer Postkarte!!! :110:
 
*hihi* Georg, jaja die Stage....ein Running Gag ;).
Aber stell dir mal vor, ich htte bei MEINEM phantastischen Einstieg auch noch ne Stage drangehabt, dann httet ihr mich auf 5 Meter Tiefe suchen drfen ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Viktoriijd

Heute um 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Show 50 latest

User heute online

1. Viktoriijd

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de