• 27. April 2024, 22:34:05
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 181
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 161
Total: 161

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: "Brenzlige" Situationen beim Tauchen?  (Gelesen 1261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
"Brenzlige" Situationen beim Tauchen?
« am: 15. Februar 2010, 14:49:07 »

Hi @ll,

mich wrd mal interessieren, ob ihr das auch kennt - ob ihr schon mal eine "brenzlige" Situation beim Tauchen hattet, wo ihr z.b. froh um die Hilfe Eures Buddys wart, oder Euch selbst helfen konntet?

Was waren das fr Situationen?
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

haitaucherin

  • Gast
Re: "Brenzlige" Situationen beim Tauchen?
« Antwort #1 am: 20. Mrz 2010, 22:15:07 »
Ich denke, es war jeder von uns schon einmal in solch einer Situation-nur drber reden??

an meine erste denke noch immer mit Unbehagen zurck:
ich sollte meinen ersten Meertauchgang nach meiner Ausbildung machen- ich hatte 3 Tg: ein angeblich erfahrener Tauchlehrer sollte mich als Buddy begleiten. Es gab keinen Checkdive- war keine Zeit- wir sind gleich mit dem Boot ausgefahren- auf meine Frage - wieviel Blei ich mitnehmen sollte, kam die Gegenfrage- wieviel hast du mit; so hat er mich mit 20 Kilo versenkt, leider habe ich beim Sprung vom Boot eine Flosse verloren und die Strmung hat mich einige hundert Meter abgertrieben- vom Buddy keine Spur, er war zurck auf das Schiff gegangen; auf mein Notsignal hat der Kapitn auch erst reagiert,, als die zweite Tauchgruppe ihn ultimativ aufforderte den Anker zu lichten- er wollte mich dort warten lassen, weil ja da dann alle auch dort auftauchen sollten; da ich glcklicherweise immer eine gute Schwimmerin war und schnorcheln auch kein Fremdwort war, bin ich dann dem Boot entgegengechnorchelt; an Bord hatte man dann gute Anregungen fr mich: httest das Jacket nicht so stark aufgeblasen... , oder : haben damit gerechnet, dass das nicht gut gehen wird...ich bin mit dieser Gruppe nie wieder getaucht!!!

aber ich habe daraus gelernt- Tauchlehrer sind keine Gtter und ich mache jetzt immer auf Tauchsafaris mit den Abfngern  die ersten Tauchgnge gemeinsam, um ihnen eine gewisse Sicherheit zu vermitteln  -ist mir bis dato auch immer gelungen ( habe aber auch immer "Kennenlerntauchgnge" vorab beim See um die Ecke organisiert);

Bei unserer letzten Tauchsafari hatten wir auch eine brenzlige Situation- es sollte ein Sunset-dive zum Boot zurck werden, wurden aber auf Grund der Ortsunkenntnis des Guides so derart falsch abgesetzt, dass wir nicht, wie geplant durch die Lagune zurcktauchten, sondern am Auenrand vom Riff ( war aber unterwasser auf Grund der Felsformationen nicht wirklich zu unterscheiden)  und als wir auftauchten war das Safariboot sehr weit weg und es war schon sehr dmmrig- glcklicherweise waren mein Buddy so toll aufeinander abgestimmt, dass es nicht wirklich ein Problem wurde. Nach und nach kamen dann die anderen Taucher neben uns an die Oberflche- wir haben dann die Boje von unten beleuchtet und der Zodijac holte uns. Mein Buddy meinte dann zu mir- er htte schon Angst gehabt, dass ich vielleicht Panik bekommen wrde; mit  ihm als Buddy habe ich nie Angst- knnt euch vorstellen, wie der gewachsen ist!
(es ist fr uns ganz klar, wenn sich einer nicht ganz sicher fhlt,wirds ein Kuscheltauchgang mit Hndchenhalten...oder wir brechen ab-hatten wir auch schon)
 
Wir haben schon unsere eigenen Vorgangsweisen beim Bojenschieen, 5 m Stop... entwickelt -es heit dann immer "unser altes Ehepaar" obwohl wir nur Buddies sind...irgenwie macht uns dieser Kommentar auch etwas stolz- da wir uns ja wirklich aufeinander verlassen knnen :107: :108:

lg susi

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: "Brenzlige" Situationen beim Tauchen?
« Antwort #2 am: 20. Mrz 2010, 22:51:44 »
ja, brenzlige Situationen hatte ich auch schon:

Pio-Tafel, alles zieht sich auf dem Tretboot an. Ich war die vorletzte. Mein Mann hinter mir, wollte ins Wasser, die anderen waren schon getaucht. ich habe den Bauchklettverschlu nicht gefunden und dachte mir: den kann ich ja im Wasser dann anziehen.
Wir sind abgetaucht und ich fummel weiter und weiter. In ca. 40-45m tiefe habe ich meinem Mann dann Zeichen gegeben und er musste meinen Bauchklettverschlu suchen. Dieser war an meinem Rcken zugeklettet - htt' ich nie alleine hingekriegt und ist schon sehr komisch, wenn die Flaschen vom Krper abstehen.
Wir sind halt auch ein altes Ehepaar: gut aufeinander eingespielt: Ich gebe Zeichen und mein Mnne hilft  :)


dann die berhmte verwicklung in der Bojenleine whrend dem Adv. Nitrox-Kurs, da hat mich auch nur mein Tauchlehrer wieder rausholen knnen.
*** Stre ist wasserlslich ***

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de