• 29. April 2024, 19:14:00
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 191
Total: 191

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung  (Gelesen 3034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« am: 17. Februar 2010, 07:51:29 »
Normal beginnt man die Unterwasserwelt mit Naanzug, einer ersten Stufe mit zwei zweiten Stufen, ADV-Jacket...

Was wrde denn dagegen sprechen (die finanziellen Aspekte seien mal auen vor) den Grundschein im Trocki oder mit Wing oder mit getrennten Luftversorgungen  oder oder oder durchzufhren?

Die Ausrstung mu man sowieso kennen lernen. Da macht es in meinen Augen kaum einen Unterschied, ob ich mit nem ADV-Jacket oder nem Wing anfange. Das gleiche kann man auch auf die anderen Punkte (Anzug, Luft ...) beziehen.

Bei den reinen Urlaubstauchern, welche nur hier ihre Ausbildung machen wrde es wenig Sinn machen, dan Kurs im Trocki zu machen.

Wenn ich mal von mir ausgehe, htte ich damals nen Wing anstatt eine ADV getaucht, htte ich mir nir ein ADV gekauft. Ebenso auch beim Anzug. Aber damals waren es noch andere Zeiten :-)

Was sagt ihr zu dem Thema???

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #1 am: 17. Februar 2010, 08:32:43 »
Ein Bekannter von mir hat seinen OWD bereits im Wing gemacht. Hat ihm der Lehrer so gezeigt.

und wenn man weiter in den Norden geht, Norwegen und Co., da werden die Ausbildungen auch schon im Trocki gemacht. Also spricht rein gar nichts dagegen.
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #2 am: 17. Februar 2010, 09:59:24 »
...(die finanziellen Aspekte seien mal auen vor) ...

Ich denke, diesen Aspekt kann man nicht aussen vor lassen. Die Mehrkostern bei einer Ausbildung im Trocki und mit kompletten zweiten Ersten Stufen sind im Vergleich zum Wettbewerber, der das nicht macht sehr hoch. Da die Kundschaft beim * oder OWD diese Qualittsmerkmale nicht unbedingt zu erkennen vermag, wird lieber zur gnstigen Konkurrenz gegangen.

Desweiteren wissen viele nicht, wie sie spter Tauchen wollen. Bei vielen kommt das Ssswassertauchen erst viel spter...
Technisch gesehen spricht nichts gegen eine Ausbildung mit Trocki und Wing. Wobei ich den Vorteil bei der Ausbildung im Wing nicht sehe, gute (Hybrid)-Jackets ermglichen auch eine sehr gute Wasserlage

Grsse

der bundeskater




(Melli/Zitat berichtigt)
« Letzte nderung: 17. Februar 2010, 10:11:01 by Melli »
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #3 am: 17. Februar 2010, 10:26:45 »

Ich wrde sogar soweit gehen, dass ich vorschreiben wrde, dass bei Tauchausbildungen hier in Deutschland (sterreich...etc.) die Ausbildung nur mit zwei getrennten ersten Stufen durchgefhrt wird.

Wing oder ADV - ich wei nicht - ich denke, das wird nicht viel Unterschied machen. Ich kann nur fr mich reden - ich hatte ein sehr gutes, "hundsgewhnliches" ADV-Jacket (Mares) und ich war bestens damit zufrieden. Danach kam das Sport-Wing von Seaquest womit ich nie wirklich zufrieden war und hinterher dann mein jetziges Seac Sub-Wing, das echt super ist. Ich wrde aber jederzeit auch wieder mit meinem ADV-Jacket tauchen (wenn es Dirk nicht "in der Reiߎn" htte ;)).
Ich glaub, dass es nicht viel Unterschied macht, ob Wing oder ADV bei der Ausbildung.

Trocki ist wieder so eine Sache....
Klar kann man es lernen, aber im Endeffekt bleiben ja wirklich viele Leute (wohl eh die meisten) beim Halbtrocken-Anzug hngen, weil sie oft dann berwiegend im Urlaub tauchen und fr die paar Sommertauchgnge in Deutschland keinen Trocki brauchen. Ich denke, dass wir (die sich jetzt im Winter in die Seen strzen, bewaffnet mit Trocki, evtl. mehreren Flaschen usw.) sowieso die  Minderheit sind - und ich denke, dass man der Mehrheit nicht unbedingt einen Trocki in der Ausbildung aufdrcken muss, obwohl sie ihn wahrscheinlich eh nicht brauchen werden und es eine zustzliche Schwierigkeit in der Ausbildung darstellt (und das machts, zweifelsohne).

Im Grunde geht es meiner Meinung nach drum, sich langsam ans Tauchen ranzutasten. Ich wrde den Trocki in der Grundausbildung eher kritisch sehen (hnlich auch wie Doppelflaschen (oder allgemein sehr groe Flaschen), Longhose usw.).
(Ich wei schon, dass es jetzt wieder Veto hageln wird ;) - aber ich seh`s persnlich einfach so).

Ich wrds auf jeden Fall auch wieder so machen, wie meine "Tauchlaufbahn" verlaufen ist - einfach nach und nach ein Stckchen mehr ;).

Ausserdem machts einfach Spa, die Taucherei nach und nach auf- und auszubauen, finde ich ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #4 am: 17. Februar 2010, 11:47:19 »
Ich denke, wie Melli, das zwei erste Stufen bei einer Ausbildung in Deutschland durchaus sinnvoll wre.

Was den Trocki angeht finde ich auch dass der eigentlich in nem OWD (oder vergleichbarem) nichts zu suchen hat.

Natrlich knnte man sich auch gleich "dran gewhnen" aber der durchschnittliche Tauchanfnger ist auch mit den normalen Gerdel schon fast berfordert ohne das er auch noch die Eigenheiten eines Trockis beachten muss.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

fiona

  • Gast
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #5 am: 22. Februar 2010, 13:37:45 »
Gabs diese Diskussion nicht schon mal? Kommt mir irgendwie so bekannt vor....

Was den Trocki angeht finde ich auch dass der eigentlich in nem OWD (oder vergleichbarem) nichts zu suchen hat.

-> sag niemals nie *grins*

Natrlich knnte man sich auch gleich "dran gewhnen" aber der durchschnittliche Tauchanfnger ist auch mit den normalen Gerdel schon fast berfordert ohne das er auch noch die Eigenheiten eines Trockis beachten muss.

Der durchschnittliche Tauchanfnger hat von seinem "normalen" Grdel keine Ahnung und bekommt es beigebracht also kann er ebenso gut gleich noch einen Trocki dazubekommen. Das ist meiner Meinung nach vllig egal -  ist doch genauso als wenn ich ein leeres Blatt Papier beschreibe.....

Ein groer Vorteil liegt darin, ich kann den Kurs zu jeder Jahreszeit in Deutschland absolvieren ohne das evtl. der Spafaktor sofort verloren geht, weil ich mir nicht zwischen den Freiwassertauchgngen den Arsch abfriere und ebenso natrlich unter Wasser. Wenn ich die "armen Schweine" am Echinger beobachte, die nach dem ersten TG zitternd am Ufer stehen, Briefing machen und dann noch mal rein mssen, sich dann nur knieend auf der Plattform aufhalten und vllig verfroren rauskommen, denke ich mir oft - hey warum nicht gleich im Trocki - also mir htte es nix ausgemacht gleich meinen Kurs im Trocki zu machen, einfach mal offen sein fr was neues  ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #6 am: 22. Februar 2010, 14:13:16 »
Der durchschnittliche Tauchanfnger hat von seinem "normalen" Grdel keine Ahnung und bekommt es beigebracht also kann er ebenso gut gleich noch einen Trocki dazubekommen. Das ist meiner Meinung nach vllig egal -  ist doch genauso als wenn ich ein leeres Blatt Papier beschreibe.....

Ja, theoretisch schon, aber ich denke, dass dann der Tauchneuling einfach etwas lnger braucht, wenn er sich auch noch an den Trocki gewhnen muss. Der Trocki ist meiner Meinung nach einfach ein Teil, was man nicht so "ohne weiteres" tauchen kann ohne ein bierl damit zu ben. Mit dem Nass- oder Halbtrockenanzug steigt man halt einfach ins Wasser und "gut ists".
Ich knnts mir schon vorstellen, dass er direkt in einer "Wintertauchausbildung" dazukommt, aber dann halt statt mit (wie beim OWD) mit 5 Lektionen halt mit 6 oder so....

Aber ich glaub, dass das halt dann wirklich eine Geldfrage ist (sowohl fr den Tauchneuling, weil ja dann der Kurs teurer werden wrde) als auch fr die Tauchschule (wg. des Materials/Schulungsausrstung).

Und wenn ich als Neuling die Wahl htte, mit dem Halbtrocken nach`m Echinger vielleicht ein bichen zu frieren, dafr aber einen "gnstigen" Kurs zu haben um berhaupt mal zu sehen ob ich in Deutschland weiter tauche oder ob der Kurs teurer ist und dafr mit Trocki - ich denke, ich wrde mich auch wieder fr die erste Variante entscheiden (Vorausgesetzt ich habe nicht das heutige Wissen, wie bequem so ein Trocki zu tauchen ist ;)).
Ich war brigens auch einer derjenigen, die im Echinger gefroren hat im April ;).


p.s. ich glaub auch, dass es so eine hnliche Diskussion schon mal gab - da ging das Thema nur irgendwie ursprnglich erst um was anderes, glaub ich...
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #7 am: 22. Februar 2010, 14:39:11 »
Wie schon angesprochen, in anderen Lndern kommt gar keiner auf die Idee, mit was anderem wie einem Trocki zu tauchen  >:D
Vielleicht ist das da auch kein Problem, da die Ausbildung dann nen Euro fnfzig teurer ist, weil die Geiz ist geil Mentalitt dort (noch) nicht deutsche Ausmae erreicht hat...

Ansonsten gilit wie blich die erste Lge der Tauchsportindustrie

Doc

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #8 am: 22. Februar 2010, 15:26:55 »
Der durchschnittliche Tauchanfnger hat von seinem "normalen" Grdel keine Ahnung und bekommt es beigebracht also kann er ebenso gut gleich noch einen Trocki dazubekommen. Das ist meiner Meinung nach vllig egal -  ist doch genauso als wenn ich ein leeres Blatt Papier beschreibe.....
Naja, grundstzlich kann man natrlich auch gleich den Trocki zum OWD dazupacken wenn man dem Schler eh alles beibringen muss, aber einfacher wird's dadurch trotzdem nicht. Er muss sich trotzdem mit einem Anzug "herumschlagen" der einfach schwieriger zu tauchen ist als ein HT. Das ist so wie wenn Du jemandem der absolut keine Ahnung von Mathe hat gleich mit Wurzelrechnung ankommst. Klar gehts, aber einfacher wird's deshalb nicht...
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #9 am: 22. Februar 2010, 15:41:31 »
Also, ich bin sicher nicht geizig, was meine Tauchausbildung/-Ausrstung angeht.

Aber wenn ich die Wahl hab, zwischen einem Kurs, der mich 300 oder 500 Euro kostet (ich denke, der Preisunterschied bei "Mehrausbildung" + extra Trockikosten ist das realistisch) und noch gar nicht wei, ob ich berhaupt weiter (hier) tauche.....ganz ehrlich, dann wrd ich auf jeden Fall den Kurs fr 300 Euro nehmen (und wrde auch jedem dahin raten - vorausgesetzt, die Tauchschulen sind beide in Ordnung, die die Kurse anbieten).

Ich finde auch nicht, dass das mit "Geiz ist geil" zu tun hat - ich denke einfach, dass nicht ein jeder gewillt ist (bzw. es auch nicht jeder kann), hohe Summen fr das Hobby zu zahlen.

Und warum sollen dann diejenigen, die vielleicht nicht so viel Geld brig haben, aufs Tauchen verzichten - wenn es Kurse gibt, die bezahlbar sind?

Sicher kann ab einem gewissen Ausbildungsstand (oder Art des Tauchens) bzw. auch wenns um die eigene Ausrstung geht nicht am falschen Ende gespart werden - aber ich versuchs halt mit den Augen eines Ottonormaltauchers zu sehen, der nicht riesig viel Geld brig hat und im Jahr seine 5-10 flacheren Tauchgnge im Sommer in Deutschland macht und sonst im Urlaub taucht...
« Letzte nderung: 22. Februar 2010, 15:48:58 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #10 am: 22. Februar 2010, 17:24:46 »
Tauchen ist ein teures Hobby. Ist so. Und die meisten jammern heute schon rum, wenn ein OWD mehr als 199 EUR kostet. Und da kann ich halt keine vernfige Ausrstung bieten.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #11 am: 22. Februar 2010, 17:38:18 »

Ja, sicher, es gibt auf jeden Fall gnstigere Hobbies als Tauchen ;)
(aber auch um einiges teurere).

Drum meine ich ja - wenn heute ein OWD wie du sagst 200 Euro (oder lass es 300 sein) kostet, dann ist das fr viele ja noch in Ordnung, aber wenn es dann - wegen einem Ausrstungsteil mehr, das man einfach nicht zwingend fr die Ausbildung braucht (Trocki) - gleich mal um 200 Euro hochschnellt, dann wird auch fr einige hier der Spa aufhren, vermute ich.

 

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #12 am: 23. Februar 2010, 07:28:30 »
Ich habe meine Tauchausbildung bei Divesport Mnchen gemacht. Die hatten gar keine Atemregler mit nur 1 ersten Stufe; also nicht hier in Deutschland. Auf Krk mags da vielleicht anders aussehen.
Ich war ganz schn irritiert, als bei meinem 1. privaten Set nur 1 Erste dabei war.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

haitaucherin

  • Gast
Re: Tauchgrundkurs abseits der Ottonormalausrstung
« Antwort #13 am: 20. Mrz 2010, 23:05:49 »
in unseren Breiten wrde ich nur Ausbildungen mit  zwei erste Stufen machen: ich habe aber leider auch schon Tauchschulen erlebt, die  Anfngern bei den ersten TG berhaupt nur eine Zweite Stufe gegeben haben. Leider konnte ich es dann nicht weiterverfolgen, wie dann die bungen "Atmen aus alternativer  Luftversorgung" abgelaufen ist - den Hinweis, dass vielleicht Wechselatmung gebt wurde, lasse ich nicht gelten, wird (kaum)nicht mehr gelehrt!

einen Trocki gbe ich keinen Tauchanfnger in der Ausbildung- die mssen ja erst mit den anderen Ausrstungsteilen zurecht kommen ( Inflator....)und kennenlernen. 
 
susi

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de