• 01. Mai 2024, 03:02:19
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 71
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 62
Total: 62

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?  (Gelesen 7401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« am: 10. April 2008, 17:28:01 »
Mal ganz egal ob es interessant oder nicht ist... mich wrde einfach einmal interessieren wo man in der Nhe von Mnchen tauchen darf.
Unter Nhe mein ich, wo man in rund Stunde sein kann. Mein Hintergedanke ist kein spektakulrer Tauchgang, sondern eher Zeit unter Wasser verbringen. Einfach mal in anderer Umgebung. Sylvenstein war nicht berauschend, weil keine Sicht und trotzdem.. ich fands gut dort mal getaucht zu sein.
Wie gesagt ich mcht einfach mal wo man tauchen darf und wo nicht......
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #1 am: 10. April 2008, 18:17:26 »
Tja, ganz nah, hmmm, da fallen mir nur der Echinger, Langwieder und Starnberger ein.

Diverse andere Seen, die in Privatbesitz sind, mte man vielleicht noch abchecken.

Ich kann Dich verstehen. Fr uns ist es schon ein Riesenakt mal zum Starnberger raus zu fahren, ca. 2 Stunden (inclusive Stau am Mittleren Ring).  :(

Da sind wir von Erding aus natrlich schneller am Echinger. Auch zum Langwieder gehts schneller ber die Eschenrieder Spange.
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #2 am: 10. April 2008, 19:34:32 »
Diverse andere Seen, die in Privatbesitz sind, mte man vielleicht noch abchecken.


OK und wenn so ein See privat ist.. wie findet man raus ob getaucht werden darf... bzw. wer da das Sagen hat?
Zw. Mnchen und Eberberg gibts ja einige Seen auch wenn das evtl. Moorseen sind...  egal wr doch irgendwie klasse mal schnell nach der Arbeit auf 1 TG... ::)
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Wurzl

  • Gast
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #3 am: 10. April 2008, 20:38:41 »
also gsprait ist ein moorsee zwischen ebersberg udn grafing, genau in der kurve drinnen
gehrt der Fam. Lex die ich etwas kenne, ist aber schon lange her, bin mal mit denen zur schule gegangen ;-))

sehen wirst du da nicht viel, weil das wasser tiefschwarz ist, sehr moorig und voller angriffslustiger krapfen, die auch richtig zubeissen...
und du kommst sicher nicht sauber aus dem wasser ... ich mochte das zeug schon zum schwimmen net ...

-------------------------
der klostersee, hat ca. 1,5 bis 2 m tiefe, ist also eher schnorcheln mit flasche und auch nicht gerade der hit
gehrt der stadt ebersberg die keine taucherlaubnis rausrckt, hatte ich schon mal angefragt...

--------------------------
der steinsee, ist mega kalt und gehrt dem dortigen Besitzer des Gesttes, ob der ne Erlaubnis erteilt msste man mal in erfahrung bringen, ist aber ein reiner badesee und wie gesagt selbst im sommer selten wrmer als 10 bis 15 grad, da es ein grundwassersee ist ....

-----------------------
es gibt noch einige kleine weiher rund um ebersberg bzw. Grafing, die alle aber naturschutz bzw. vogelschutzgebiet sind, dort ist selbst baden verboten, nicht mal die fsse darfste da reinhngen, da hagelt es dicke anzeigen ...
spazierengehen drumherum ist erlaubt, wenn man auf den wegen bleibt ...

-------------------------------------
der wiflinger weiher, zwischen markt schwaben und erding - da mst ich graben, da hab ich irgendwo noch die telfonnummer, von der tante von der gemeinde, dort wrden wir eine ausnahmegenehmigung bekommen, fr ca. 10 taucher fr einen einmaligen hpfer
das teil ist ca. 10 m tief mit einer betonrhre und diversen kleinen und groen fischlis ...
ist ein reiner badesee, aber wie gesagt mit der ausnahme knnte es schon klappen, wenn man nett anfrgt ..

----------------------------------
der kronacher weiher in erding, ist nur zu betauchen wenn man beim brgermeister ne genehmigung holt, wre jetzt nicht der akt, aber mir wurde gesagt der ist mit sehr schlechter sicht, ist ebenfalls ein reiner badeweiher marke baggersee ... und auch von aussen her sehr trb anzusehen ....

-----------------------------

so mehr ist mir momentan nicht eingefallen


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #4 am: 10. April 2008, 20:41:58 »
hi walter,

viele andere seen wrden mir eigentlich auch nicht mehr einfallen, die wirklich in rund 1/2 stunde erreichbar sind.

wegen den privatseen - die gehren in der regel entweder einem fischereiverein oder auch z.b. direkt den gemeinden. um dort tauchen gehen zu knnen, msste man die vereine anschreiben oder eben die entsprechenden brgermeister.

wir (genauer gesagt charley-michi) hats in einem fall schon probiert mit einem fischereiverein zu reden, aber da haben wir leider auf granit gebissen.

es ist schwierig - grad bei privaten seen, da kann man -wenn man glck hat- vielleicht mit dem besitzer mal eine einzelgenehmigung fr einen tag oder fr eine bestimmte personenanzahl aushandeln, aber mehr ist wohl leider nicht drin.
....aber vielleicht hast du ja mehr glck? ;).

ich glaub bei moorseen wirst dir aber mit der sicht hart tun  ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #5 am: 10. April 2008, 21:34:33 »
Mit dem Steinsee hab ich schon lnger geliebugelt.. hmmm.. vielleicht sollte man da mal ansetzen.
Fragen kann ja nix schaden... also da mit den Karpfen hab ich immer fr einen Witz gehalten....
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #6 am: 10. April 2008, 21:53:49 »

ui ja, walter frag doch mal - da wr ich auch neugierig!
und falls sie es uns erlauben sollten und es wegen den sichtweiten nichts wird (der steinsee ist doch auch ein moorsee, oder?), dann haben wir wenigstens einen schnen nachmittag am see  :59:

sobald ich mal nicht mehr so viel mit der wohnung und co um die ohren hab, werd ich mich auch mal auf die suche machen. vielleicht kriegen wir ja noch nen catfish-weiher fr uns  ;D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #7 am: 11. April 2008, 09:09:44 »
@walter
nein das ist kein witz, ich bin mehrmals gebissen worden, ich spreche aus erfahrung ...

@melli
so viel ich wei ist der steinsee kein moorsee sondern ein sehr klarer kalter grundwassersee
bei uns sagt man ist ein ziehendes wasser, ich denke da werden wir mit tauchen net viel glck haben


Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #8 am: 11. April 2008, 10:43:51 »
so viel ich wei ist der steinsee kein moorsee sondern ein sehr klarer kalter grundwassersee
bei uns sagt man ist ein ziehendes wasser, ich denke da werden wir mit tauchen net viel glck haben

Wieso kein Glck.. gehst davon aus, dass der Besitzer was dagegen hat?
Klar und kalt ist doch mehr als OK....
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Wurzl

  • Gast
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #9 am: 11. April 2008, 12:21:01 »
ein ziehendes wasser bedeutet das die strmung nach unten zieht und ziemlich stark ist und ich denke die vom gestt sind nicht so sehr darauf erpicht taucher da rein zu lassen

solltest du sie aber eventuell kennen wre das natlich spitze ..,. das erhht die chancen ...

aber ich kann ja mal rumfragen, wo man da hin msste wegen erlaubnis ...

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #10 am: 11. April 2008, 16:13:48 »
Wenn die Sicht einigermaen klar ist, bin ich auch dabei.


Ziehendes Gewsser...den Ausdruck habe ich bis jetzt noch nie gehrt. ???
Ich tauche ? also bin ich.

Wurzl

  • Gast
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #11 am: 11. April 2008, 18:37:14 »
manche baggerseen (richtige mein ich) oder auch weiher die ein einlaufendes und auslaufendes wasser haben (Bach oder so) oder auch weiher die rein mit grundwasser gespeist werden (das ja bekanntlich bei regen mehr wird und wenn es recht warm ist, dann sinkt der grundwasserspiegel)

das nennt man ziehen - das wasser zieht weg - und daher kommt der ausdruck

des is a ziehgadts wasser

diese art von gewsser kann unter umstnden recht gefhrlich werden

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #12 am: 12. April 2008, 12:14:50 »
Wie Melli schon sagte, hatte ich bei einem Verein schon angefragt und fr einen echt super schnen See leider keine Genehmigung bekommen. Nicht einmal fr einen Tag!

Bei See`n die der Gemeinde gehren hat man da schon etwas mehr Glck. Habe da schon oft von Einzelgenehmigungen gehrt und auch ich habe bereits fr einen Badesee Grnes Licht bekommen.

 :-X :-X :-X ACHTUNG: Bei solchen mndlichen Einzelgenehmigungen ist schweigen die absolute Regel Nummer 1!!! Weil wenn sich sowas rumspricht, die Taucher mehr werden und dann wirklich mal was passieren sollte, dann ist der See ganz gesperrt! Da reicht ein Beitrag Online und ein Paar Wochen spter gehts da zu wie am Sonntag Nachmittag auf`n Stachus. :-X :-X :-X

Bei Fragen gebe ich gerne eine Antwort per PN!

Gru,

Michi  ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Wo darf man rund um Mnchen tauchen?
« Antwort #13 am: 13. April 2008, 15:15:31 »
Sowas sollte ja nicht sein. Wenn man schon eine Einzelgenehmigung bekommt, sollten wir das Ehren und nich publik machen.

Man knnte ja nen internen Verteiler errichten, wre so mal mein Vorschlag.

Gru
Georg

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de