• 14. Mai 2024, 06:58:19
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 453
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 385
Total: 385

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Tauchen mit Mantas  (Gelesen 2566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Tauchen mit Mantas
« am: 01. März 2010, 13:23:41 »
Hi zusammen,

mal wieder ein interessanter Artikel bei Spiegel online:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,679733,00.html
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

fiona

  • Gast
Re: Tauchen mit Mantas
« Antwort #1 am: 03. März 2010, 09:19:11 »
erschreckend - genauso wie der Bericht kürzlich bei 3Sat Malediven - Ein Paradies geht unter - da heißt es dann nur noch fremdschämen... unglaublich wie asozial Taucher sich ab und an benehmen.
 
 

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchen mit Mantas
« Antwort #2 am: 03. März 2010, 12:05:35 »

Ja, das ist leider wirklich so - aber gottseidank gibts auch ganz viele Taucher, die die Schönheit zu schätzen wissen und sich richtig verhalten.

Wir haben auf unserer "Lieblings-Malediven-Insel" auch einen Tauchplatz bei dem man fast mit Sicherheit Mantas an den Putzerstationen sieht (vorausgesetzt, man ist zur Mantasaison da ;)) - aber unsere Tauchlehrer greifen auch rigoros durch, sie weisen jeden vorher drauf hin, dass derjenige, der  auch nur annähernd an den oberen Rand der Putzerstationen oder gar drüber taucht, mit richtigem Ärger rechnen muss....und ich finde die Einstellung auch richtig so.

Wir hatten schon mehrere, wirklich wunderschöne Mantabegegnungen - teilweise bis zu 30 Minuten lang.

Deswegen erschrecken mich solche Berichte wie der über die randalierenden Taucher auf den Malediven immer etwas, weil wir halt taucherisch wirklich komplett andere Erfahrungen gemacht haben, allerdings wird das hier von Basis zu Basis (wir haben bisher nur Erfahrungen mit verschiedenen Euro-Divers-Basen) vermutlich unterschiedlich sein.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

fiona

  • Gast
Re: Tauchen mit Mantas
« Antwort #3 am: 03. März 2010, 12:32:45 »
Denke auch, dass es von Basis zu Basis unterschiedlich gehandhabt wird - auch wie groß die Profitgier ist (übertragbar auf jedes Tauch-Urlaubsland).  Allerdings ärgert mich am meisten mal wieder, dass die Taucher einfach nicht tarieren können - war in dem Bericht wieder mal klassisch, da wird sich aufs Riff gelegt, abgekniet und an Korallen festgehalten. Dann kommt die Frage auf, wollen die nicht, oder können sie es nicht besser? Liegt es an einer unzureichenden Ausbildung? Aber damit würden wir uns wieder im Kreis drehen mit dem, was ein OWD beinhalten muss und wieviel er kosten darf. Wenn ich sowas, wie in dem Bericht sehe (was wahrscheinlich ein Extrembeispiel war, aber überall vorkommt), frag ich mich ob es nicht doch sinnvoll wäre für einen OWD der eine gute, qualifizierte, nachhaltige Ausbildung beinhaltet einfach von Haus aus mehr Geld zu verlangen. Tauchen ist eh ein teuerer Sport, dann machen 200 ? mehr den Kohl auch nicht mehr fett und es sollte einfach viel mehr ans Verständnis für Natur und Umwelt appeliert werden.

Sandra hat fertig  ;)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchen mit Mantas
« Antwort #4 am: 03. März 2010, 13:18:09 »
Ich glaube, dass die Putzerstationen von Mantas auch oft in größerer Strömung liegen (im Bericht war ja auch von Strömungen die Rede). Ich kanns jetzt nur von "unserer" Putzerstation sagen - sie liegt auch mitten in der Strömung, allerdings ist ringsum nichts anders als Sand. Hier muss man sich auch flach abknien, weil man sonst keine andere Chance hätte an Ort und Stelle zu bleiben (es sei denn man paddelt wie wild (wg. der Strömung), aber dann sind die Mantas auch futsch ;)) - allerdings, wie gesagt, die Putzerstation liegt mitten im Sand.

Die anderen Putzerstationen an dem Tauchplatz sind über Korallengebieten, dort ist auch Tarierung angesagt, abknien/ablegen in den Korallen ist ein "No go".

Wegen der Ausbildung - klar, wärs gut, wenn zb. noch ein paar Stunden Tarierung (mehr) mit im OWD inbegriffen wären. Aber viele sind ja reine Urlaubstaucher - sie tauchen mal im Urlaub recht viel, dann ist 5 Jahre Pause und dann sind sie wieder für zwei Wochen im Urlaub. Ich fürchte, da würde eine bessere Anfangs-Ausbildung auch nix bringen...

Wegen - "mehr an das Verständnis für Natur" - oh ja, da wär ich auch absolut dafür!  :59:
« Letzte Änderung: 03. März 2010, 13:24:51 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

fiona

  • Gast
Re: Tauchen mit Mantas
« Antwort #5 am: 03. März 2010, 13:49:24 »
Das glaube ich nicht,einmal vernünftig tarieren gelernt und man kommt selbst nach Tauchpausen schneller wieder rein und gerade als Urlaubstaucher sollte man erst recht tarieren können. Aber darüber gab es schon genug Diskussionen auch über die Kosten - jeder hat halt einen anderen Anspruch an sich selbst, ist einfach müßig jedesmal seinen Standpunkt zu vertreten, wenn einem vom Gegenüber eine Geiz ist Geil Mentalität entgegenschlägt - aber hey das schweift jetzt zu sehr vom Ausgangsthema ab  ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchen mit Mantas
« Antwort #6 am: 03. März 2010, 14:28:55 »
Hi,

a) ihr glaubt gar nicht, wie blöd man sich mit übre 400 TG anstellen kann, wenn man einem die Lunge as Tariermittel wegnimmt  ;)
b) viele, die eigentlich ganz gut tarieren können (oder das zumindest glauben  >:D), verlieren ganz schnell die Tarierung, wenn sie abgelenkt werden. Eine große Ablenkung ist das Fotografieren... Wer's nicht glaubt, darf gerne mit mir mal planschen gehen, ich kenn da ein paar nette Übungen
c) es gibt so schöne Erfindungen wie Riff-Haken, da geht das auch mit der Strömung recht gut (die Blue Corner in Palau ist anders gar nicht zu machen)

Doc
« Letzte Änderung: 03. März 2010, 16:24:00 by Doc »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchen mit Mantas
« Antwort #7 am: 03. März 2010, 15:24:45 »
verlieren ganz schnell die Tarierung, wenn sie abgelekt werden.

Na, das glaub ich aber auch!!  ;D :53: ;D

Okok, die Vorlage war einfach zu gut ;)

Aber es stimmt schon mit der Ablenkung, dass man ganz schnell die Tarierung verlieren kann. Ich bin ja
absolut kein großer UW-Fotograf, aber grad beim durchschauen durch die Linse + evtl. Anhalten der Luft (man will ja keine Bubbels vor der Linse haben) kanns recht schnell vorbei sein mit der Tarierung.

Aber ich denke, dass man in so einem Fall einfach konservativer tauchen muss - wenn ich die Tarierung nicht gescheit halten kann beim Fotografieren (was bei mir mit kaum Fotoerfahrung evtl. der Fall wäre), dann würd ich halt die Schwankung mit einkalkulieren und mich entsprechend weiter vom Boden oder den Korallen aufhalten....
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchen mit Mantas
« Antwort #8 am: 03. März 2010, 16:39:11 »
Dein Wort in Gottes Gehörgang

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de