• 04. Mai 2024, 10:52:02
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 248
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 209
Total: 209

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Wer taucht noch HT und warum?  (Gelesen 5916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Wer taucht noch HT und warum?
« am: 10. Mrz 2010, 13:51:12 »
Hi zusammen,

ich bekomme immer mehr das Gefhl das ich so langsam der einzige bin der im Ssswasser HT taucht.

Mich wrde mal interessieren wer von euch noch HT taucht und warum, bzw. natrlich auch wer Trocki taucht und warum.  :D

Bei mir liegts wohl hauptschlich daran, dass ich mich gar nicht mit dem Gedanken einer engen Manschette um den Hals anfreunden kann.  ;)
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline salzwassertaucher

  • Freibad-Taucher
  • **
  • Beitrge: 50
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #1 am: 10. Mrz 2010, 14:00:18 »
Ich
warum ?

weil ich bisher nur im Salzwasser tauche
und da ein Nass- bzw.  "Fast Ganz Trocken"  :53: - Anzug fr meinen Geschmack ausreichend ist.

Und falls ich doch einmal in einem See  :o tauchen sollte, dann sollte mein Taurus hoffentlich ausreichend sein (sofern nicht dieses weie Zeug in der Gegen herumliegt  ????).
 
Immer gut Luft und eine Handbreit Wasser unterm Kiel
   wnscht der Rainer

fiona

  • Gast
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #2 am: 10. Mrz 2010, 14:10:47 »
20 Grad und drunter nur im Trocki :

Warum: Ganz klar, der Klteschutz. Selbst im Sommer sind die Grundzeiten aufgrund der Klte eher begrenzt. Unzureichender Klteschutz birgt beim tauchen darber hinaus erhebliche gefahren (schlechtere Dekompression, Hypothermie, Krmpfe).
Auerdem sind die meisten Seen im Winter am schnsten, aufgrund der Klte geht die Algenbildung stark zurck und die Sichtweiten sind wesentlich besser als im Sommer.
Mit Nass, oder Halbtrockentauchanzgen lassen sich Tauchgnge tiefer wie 20m selbst im Sommer im Prinzip nicht unbedingt angenehm durchfhren.
Selbst im sog. Warmwasser bzw. 20 bis 25 Grad tauche ich halbtrocken, nutze aber noch zustzlich einen Nierengurt.

Frage beantwortet  ;)
Gru Sandra


Wurzl

  • Gast
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #3 am: 10. Mrz 2010, 14:42:15 »
mein 8 mm HT reicht fr gypten voll aus, dort mach ich die meisten TG

und wenn ich doch mal in heimische Seen hpfe, gibt es noch eine schne 6 mm Eisweste und fr 30 bis 45 minuten entspanntes tauchen reicht auch diese auch

ich geh allerdings von oktober bis mai hier nicht tauchen, da mir die luft einfach zu kalt ist, und das nass in der kalten Luft bzw. im Wind stehen wre fr mich tdlich


Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #4 am: 10. Mrz 2010, 14:52:12 »
Hi,

nur Trocken - was soll ich mit nem Halb-Na-Anzug? Ich tauche mittlerweile auch im "warmen" Wasser mit Trocki, weils einfach angenehmer ist. Vor 2 Jahren im Pazifik hatte ich ein riesen Problem, meine Krpertemperatur zuhalten, trotz 32 Grad Wassertemperatur war ich am Ende der Woche komplett unterkhlt.

Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #5 am: 10. Mrz 2010, 17:29:40 »
Hallle ;),

ich tauche eigentlich nur noch im Urlaub in Kroatien (oder hnlich temperiertem Gewsser) halbtrocken.

Hier in Deutschland ists mir im Winter zu kalt im Halbtrockenen und im Sommer bin ich zu faul mich reinzuqulen ;).

....aber dafr bin ich nach wie vor ein groer Shorty-Verfechter, wenns temperaturtechnisch mglich ist (wie z.b. Malediven). Mir persnlich gruselts vor der Vorstellung in 30 Grad warmen Wasser mit Trocki (oder Halbtrocken) zu tauchen - da brauch ich das "Salzwasserfeeling" um mich rum :D
(Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auf den Malediven auch in der Regel nur 1 TG pro Tag mache)
« Letzte nderung: 10. Mrz 2010, 17:35:56 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #6 am: 10. Mrz 2010, 20:05:07 »
Ich trage hierzulande auch nur noch Trocki, seit mein Semidry eingelaufen ist (war direkt nach der Schwangerschaft). Auch wenn ich ihn im Sommer gerne noch nutzen wrde... ich werde mir keinen Semi mehr kaufen. (ausser ich habe zuviel Geld brig  ;D).

Im ganz warmen Wasser trage ich einen 3mm - aber auch ganzkrper, rein aus Schutzgrnden vor dem, was da so rumkreucht und fleucht...  ::)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #7 am: 11. Mrz 2010, 07:02:15 »
Hier bei und gehe ich zu 99% nur noch trocken ins Wasser. Der einfache Grund ist der bessere Wrmeschutz im Wasser. Aber auch die Bequemlichkeit des Trockenseins nach dem Tauchgang.
Im sommer, wenn es wirklich warm ist (ich meine natrlich das Wasser) kann es schon mal sein, wenn der Tauchgang nicht tief geht auf meinen Halbtrocki umzusteigen, natrlich nur mit Eisweste. Im letzten Jahr war es glaub ich gerade mal ein einziges Mal. Abgesehen im Urlaub, da darf es dann schon der 7mm HT sein. Auch bei 29C Wassertemperatur.


Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #8 am: 11. Mrz 2010, 12:49:12 »
hhhhmmmmm... HT oder Trocki? Ich wei gar nicht wie man das schreibt.
Ich hab nur meinen 5mm Nass-Anzug.
Warum ich mit dem tauche? Ich habe keinen anderen... und Wassertemperaturen ber 20 kenn ich auch nur aus dem Schwimmbad.
Ich habe damit keine Probleme in unseren Breiten. 40 Min. schwimmen (Donauschwimmen) bei 2 sind kein greres Problem, 40 Minuten bei 6 um die 20m Tiefe auch nicht - aber ich kenne es natrlich nicht, dass einem beim Tauchen wirklich warm ist.
Ich habe nur festgestellt, dass ich bei 50 Minuten und Wasser-Temp. 21 raus muss weil ich dann eindeutig berhitze.
Wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich mir einen HT leisten werde. Ich glaube nicht, dass ich mir einen Trocki anlachen werde.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #9 am: 11. Mrz 2010, 15:05:48 »
das ganze Jahr im Trocki, da es im Winter sowieso sonst zu kalt ist und im Sommer mu man schon etwas tiefer als 20m gehen um eine gute Sicht in den Seen zu haben. Im Mai auf Lanzarote werde ich natrlich halbtrocken tauchen, da es mir sonst zu warm wird.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #10 am: 12. Mrz 2010, 14:04:22 »
Im Mai auf Lanzarote

Hey, ihr fahrt nach Lanzarote? Cool!
Wo gehts denn genau hin? Gr mir Cesar Manrique ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #11 am: 17. Mrz 2010, 09:36:55 »
Ich tauche ausschlielich trocken, auch im Urlaub im warmen Wasser.
Warum?
Weil so ein Trilaminat-Anzug leichter ist und ein kleineres Packma hat als so eine Neopren-Pelle.
Durch die Wahl des Unterziehers lsst sich die Wrmedmmung des Anzuges auf die Wassertemperatur abstimmen.
Der Anzug ist das redundante Auftriebsmittel, falls mit dem Wing mal was sein sollte. Dadurch kann das Blei unverlierbar an Blech geschraubt werden.
Die Wrmedmmung eines Trockentauchanzuges ist im Gegentum zum Neoprenanzug unabhngig von der Tiefe.

@Obi: Eine gut angepasste Latex-Manschette trgt sich durchaus angenehm bzw. ist nach kurzer Eingewhnung nicht mehr zu spren.
Ein "richtiger" Halbtrocken-Anzug, also ein Fast-ganz-Trockenanzug, hat ja auch eine Halsmanschette. Wenn nicht, dann isses ein Halbnass-Anzug ;)

Wurzl

  • Gast
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #12 am: 17. Mrz 2010, 11:06:39 »
Ich tauche ausschlielich trocken, auch im Urlaub im warmen Wasser.
Warum?
Weil so ein Trilaminat-Anzug leichter ist und ein kleineres Packma hat als so eine Neopren-Pelle.
Durch die Wahl des Unterziehers lsst sich die Wrmedmmung des Anzuges auf die Wassertemperatur abstimmen.
Der Anzug ist das redundante Auftriebsmittel, falls mit dem Wing mal was sein sollte. Dadurch kann das Blei unverlierbar an Blech geschraubt werden.
Die Wrmedmmung eines Trockentauchanzuges ist im Gegentum zum Neoprenanzug unabhngig von der Tiefe.

und wie machst du das im Urlaub
schraubste da dein blei zu hause ab und dort ein eventuell gleichwertiges wieder hin...

ansonsten drfte das mit dem packma eher nebenschlich sein, weil dann ja das gewicht deutlich mehr ist

 ;) ;)

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #13 am: 17. Mrz 2010, 11:57:21 »
Ich tauche ebenfalls immer mit Trocki.
Egal wo! Zuletzt so gemacht im Oman bei 26 Wassertemperatur.

@Iris
Das mit dem Blei ist so eine Sache. Da man bei uns in .DE einen deutlich dickeren Unterzieher braucht,
der wieder etwas mehr an Wasser verdrngt und somit fr mehr Auftrieb sorgt,
hat man im Meer nur Funktionsunterwsche oder einen leichten Unterzieher an, der wiederum
weniger Auftrieb hat.

Und normalerweise, sollten alle Stricke reien,  bekommt man zu seiner geliehenen Doppelflasche auch ein V-Weight  ;)
Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Wurzl

  • Gast
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #14 am: 17. Mrz 2010, 12:23:42 »
@andi

mir ging es um die aussage *das blei unvernderbar ans blech geschraubt*

wenn es am wing/blech angeschraubt ist, mte man das teil entweder mit z.b. ca. 5 kg mitnehmen, was reichlich das gepck erschwert oder abschrauben und im urlaub das ausgeliehen blei wieder hinschrauben ...

wenn man es nicht wegschrauben kann, braucht man wohl ein anderes jacket oder seh ich das falsch


 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de