• 12. Mai 2024, 10:32:21
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 317
  • Online Ever: 329
  • (Gestern um 09:18:57)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 292
Total: 292

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Verena69 (55), Pit (60)

Autor Thema: Wer taucht noch HT und warum?  (Gelesen 5949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #15 am: 17. Mrz 2010, 12:28:54 »
Sers,

ich nehm mein Kuchenblech auch mit in den Urlaub. Wenn ich Dxx tauche, dann habe ich entweder das Zeugs selber dabei, fliege also nicht, oder, wenn ich Dxx vor Ort leihe, habe die auch die entsprechenden V- und P-Weights. Wenn ich flieg, dann geht's meist zu warum und Alu 80er, die wird mit zwei Flaschenspanngurten festgemacht, auf denen Trimbleitaschen sind. Und dann past das auch wieder. Mein Belch mit kleiner Blase wiegt auch nicht mehr wie mein Pro QD.

Doc

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #16 am: 18. Mrz 2010, 15:59:37 »
@Iris:
Ich habe extra fr den Flug-Urlaub ein leichtes Alu-Blech. Da kommt ein Singel-Tnk-dpter (STA) dran, weil es am Urlaubs-Ort halt meist nur Singel-Tnks gibt. Fr diesen STA htte ich sogar anschraubbare Bleistangen, aber die nehme ich natrlich nicht mit in den Flieger. Zuhause tauche ich ausschlielich Doppelflaschen, da htte ich mir die Bleistangen eigentlich sparen knnen  ::)

Am Urlaubsort wird der notwendige Ballast in Form von handelsblichen "Hart"-Bleistcken auf zwei Stck Gurtband gefdelt die links und rechts neben dem dpter von hinten ans Blech geschraubt; mit den eh schon vorhandenen Schrauben, mit denen der Storage-Pack am Blech festgemacht ist.

=> Kostet nix, klappert zwar a Weng, dafr lassen sich die Bleistcke verschieben und so der Trimm nachjustieren (wenn man im Urlaub unbedingt Dpferlscheierei betreiben will....  ::) ) und wenn die Schrauben ordentlich angedonnert sind, ist das Blei fast so unverlierbar wie ein V-Weight zwischen den Doppelflaschen.

BTW: Das Alu-Blech samt Monoflaschen-Wing und STA ist vom Packma kleiner und wiegt weniger als ein handelsbliches Jacket (bsp.-weise Seemann BlacJack)

haitaucherin

  • Gast
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #17 am: 19. Mrz 2010, 20:17:40 »
Hi, ich tauche mit beiden - im Winter, Frhjahr und unter Eis natrlich trocken - im Sommer und Herbst meist HT- dann aber meist nach Lust und Laune ; der Vorteil des HT du kannst hineinp :12:...naja nicht jedermanns Sache
da mir aber meist kalt ist wirds immer fter der Trocki...und weils bequemer ist- ausser der Halsmanschette ist es nicht so eng drinnen;
vor zwei Jahren habe ich zum Trocki noch never ever gesagt- so ndern sich die Zeiten
mehrmals probiert und dann hngen geblieben :74:


speedy

  • Gast
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #18 am: 22. April 2010, 14:51:09 »
Zitat
ich bekomme immer mehr das Gefhl das ich so langsam der einzige bin der im Ssswasser HT taucht.

ich kann dich beruhigen. wenn ich wei das es flache tauchgnge sind dann habe ich meinen
halbtrocknen auch an. oder bei einem nachttauchgang im sommer. da muss es aber schon sehr warm sein.

im meer habe ich nur meinen halbtrockenen an. natrlich ohne weste.

lg
Speedy

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #19 am: 22. April 2010, 17:43:19 »
Also ich tauche nach wie vor HT. Zum einen bin ich der Auffassung, dass es fr einen Wassersportler irgendwie zum guten Ton gehren sollte, dass man dabei nass wird.  :107:


Zum anderen, und ich bin berzeugt, dass das der viel wesentlichere Grund ist, dass ich den Trocki bisher schlicht noch nicht probiert habe. Wenn ich mir die Wassertemperaturen bei euch da unten jenseits des Weiwurstquators  :53: anschaue, dann finde ich es mehr als nachvollziehbar, trocken zu tauchen. Ich muss zugeben, dass ich als ich letztes Jahr meinen Rescue gemacht habe des fteren daran dachte, dass es vielleicht doch geschickt gewesen wre, mir vorher einen Trocki zuzulegen.

In warmem Wasser ziehe ich sogar einen Shorty vor. Ich mag das einfach lieber, wenn es warm ist. Lange Neoprenpelle nur in Wracks und Hhlen...
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #20 am: 22. April 2010, 20:16:59 »
....... ich war frher auch der meinung das man nass werden sollte.
aber es kam dann der zeitpunkt wo ich gesagt habe, ich mag nicht mehr frieren und
hab mir nen trocki zugelegt.
bin aber dadurch auch ein weichei geworden. das gebe ich zu und stehe auch dazu.

Zitat
die Wassertemperaturen bei euch da unten jenseits des Weiwurstquators

das hrt sich ja an als wenn wir wassertemperaturen wie am nordpol htten. dabei ist bei euch das wasser im winter auch 4 grad warm oder kalt wie bei uns auch.

aber wenn ich mir das so richtig berlege dann knnte es sogar stimmen was du sagst denn ihr habt ja keine gewsser  :53: :53: :53: 

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wer taucht noch HT und warum?
« Antwort #21 am: 23. April 2010, 08:51:09 »
....... ich war frher auch der meinung das man nass werden sollte.
aber es kam dann der zeitpunkt wo ich gesagt habe, ich mag nicht mehr frieren und
hab mir nen trocki zugelegt.
bin aber dadurch auch ein weichei geworden. das gebe ich zu und stehe auch dazu.

Oh ja, das Zitat kann ich vollkommen unterstreichen! :) :).
Ich habs auch immer sehr lange behauptet, dass ich "nass werden will beim Tauchen" - aber irgendwann
war mir der Komfort einfach lieber.

Bei mir ists nichtmal unbedingt die Klte die mich strt (natrlich bei recht tiefen/langen TG oder Tauchgngen im Winter schon), aber ich tauch ja auch bei 30 Grad im Schatten mit Trocki - ich finds einfach herrlich, im Trocki bin ich in 10 Sec. drin und beim Halbtocken ists immer so ein Geziehe und Gezerre, bis ich da mal drin bin, wenn er dann vielleicht noch nass ist, ists noch schlimmer.
Ich bin da echt "faul" geworden, was das angeht....;).

Wegen der Temperatur - da bin ich (grad im Sommer) heilfroh ber meinen Trilaminat-Trocki, da kann ich komplett varieren ob ich es warm oder etwas khler haben mchte. Und wenns ganz war und ganz flach ist, dann hupf ich scho auch mal nur mit Badeanzug drunter rein ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Ivanuht

Heute um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

Gestern um 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

Gestern um 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Andreaswbe

08. Mai 2024, 04:59:30

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Show 50 latest

User heute online

1. Ivanuht

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de