• 07. Mai 2024, 19:16:07
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 198
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 140
Total: 140

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?  (Gelesen 9131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainer2

  • Gast
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #15 am: 08. April 2010, 20:24:58 »
Hab in in letzter Zeit nicht mehr dabei. Zum tauchen im See brauch in ihn nicht und am Meer habe ich nie so wenig Luft in der Flasche um nicht den Automaten an der Oberflche zu nutzen. Mit 50 Bar an der Oberflche kann man doch eingentlich ewig schnorcheln. Habe ihn aber in meiner Tauchkiste - vor allem im Urlaub - bin eigentlich begeisterter Schnorchler. So beim "normalen" Tauchen ist er mir zu unhandlich

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #16 am: 10. April 2010, 04:23:11 »
.... pltzlich hie es- vermisster Buddy:....
Sorry aber wie kann man einen Buddy verlieren... wenn dann tauchen wir in Blickkontakt... und Solo-Diver sind selber schuld... genau wie Free-Climber...
Was nicht heit, dass ich nicht auch manchmal solo unterwegs bin.. aber dann wei ich wo und in welcher Tiefe... also max. 5m bei Wasserretter-bungen
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Rainer2

  • Gast
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #17 am: 10. April 2010, 06:39:00 »
Da ist mir deine Antwort jetzt ein wenig zu allgemein. Es kann und wird immer Grnde geben warum man seinen Buddy verlieren kann. Ich hab wohl jetzt auch schon paar Tauchgnge auf dem Buckel und mir ist es auch selber noch nicht passiert aber freisprechen wrde ich mich nicht davon.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #18 am: 10. April 2010, 08:04:41 »
Es kann schnell passieren. Man schaut nur mal schnell in die andere Richtung und bis man wieder zum Buddy schaut, ist er nicht mehr zu sehen. Gerade wenn die Sichtweiten nicht bei Weitsicht liegen.
Wwer von uns taucht denn, wenn die Sicht nicht gut ist Buddyleine?

Passt zwat nicht zum Haupttheme, dafr zum Beitrag  :85: :85:

haitaucherin

  • Gast
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #19 am: 10. April 2010, 08:46:42 »
kurze - Situationsdatstellung im NAchhinein  ist das immer leichter:

zwei Taucher beendeten eigentlich gemeinsam den TG- pltzlich kam ein anderer Taucher mit einem Scooter vorbei- der eine Taucher dachte, dass der andere schon an Bord sein und schloss sich dem Scooterfahrer an-und geglaubt, dass seine Aktion alle mitbekommen haben; der  erste Taucher war schon beim Aussteigen, als er bemerkte, dass sein Buddy weg war( so  wie bei kleinen Kindern,einmal woanders hinschauen und weg sind sie) - er hat nicht mitbekommen, dass der andere noch eine Runde Scooterfahren gegangen war- natrlich  musste dann die Rettungskette " vermisster Taucher"gestartet werden, da er unter der Bootsplattform nicht gesehen wurde und bis die anderen wieder in voller Montur waren, wurde mit der Suche an der Oberflche begonnen...
anzumerken ist noch, das der "vermisste" Taucher noch wenig TAucherfahrung hatte und sich allerdings wie ein junger Hund benahm -  so schnell kanns passieren
die anschlieende Schelte hat er bis heute nicht vergessen...

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #20 am: 10. April 2010, 11:19:14 »
also einen beinahe Buddyverlust hatte ich sogar im Blindsee bei besten Sichtweiten. Zwei Taucherrudel begegnen sich und bei hlich aussehenden Taucher (und je frischer die Tauchkarriere desto hnlicher sind Anzge allgemein) wute ich dann nicht mehr wer jetzt mein Buddy war. Nur das subjektive Gefhl, wer am meisten "Beziehung" zu mir hatte fhrte mich zum richtigen Buddy.

Aber zurck zum Schnorchel. Ich hatte ihn bis jetzt nur in der Ausbildung dabei. In Seen tauche ich ohne, habe ihn auch noch nie gebraucht. Selbst bei Wellengang (1/2 Meter) im Starni konnte ich durch Timing mit den Wellen ohne Probleme an der Oberflche atmen. Im Meer wrde ich ihn (vorerst) mitnehmen.

Ich wrde den Schnorchel nicht generell als sinnlos darstellen. In der richtigen Situation auch das richtige Ausrstungsteil.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline salzwassertaucher

  • Freibad-Taucher
  • **
  • Beitrge: 50
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #21 am: 11. April 2010, 07:02:46 »
Der Schnorchel ist fr mich sowohl wichtig als auch berflssig:

wichtig:
wenn ich ohne Gert die Unterwasserwelt erkunden will.

unwichtig (und deshalb bleibt er auch an Land):
wenn ich mit Gert unterwegs bin.
Und falls nach dem Tauchgang wirklich hohe Wellen sein sollten ist in der Flasche immer noch genug Luft (und wenn nicht dann ist vorher schon ordentlich was schief gelaufen  :53:)

:53:
habs vergessen-mein letzter Schnorcheleinsatz:
nach dem letzten Meertauchgang hatten wir - die bereits an Bord waren- schon alles abgelegt- pltzlich hie es- vermisster Buddy:
die Suche wurde mittels ABC- Ausrstung gestartet- glcklicherweise war es dann nur ein Fehlalarm...
wobei das Anlegen des Gertes ja jetzt nicht sooooo lange dauert (oder war es bereits komplett zerlegt und in Kisten verpackt)
Immer gut Luft und eine Handbreit Wasser unterm Kiel
   wnscht der Rainer

Offline Andi

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #22 am: 11. April 2010, 09:33:10 »
Schnorchel? Ja, zum Schnorcheln mit ABC-Gedhns  ;)
Beim Tauchen mit Gert.......nie  ;D

Buddy-Verlust:
Ja, das geht ratzfatz. Sogar im Meer bei bester Sicht und Idealbedingungen.
Das war in Lanzarote in einer Kathedrale auf ca. 30-36m. Mein Buddy und ich rein,
sehen einen Zacki an der Seite stehen und tauchen hin. Beobachten den ne Zeit lang.
Natrlich waren auch andere Tauchgruppen dort. Als ich meinen Buddy rechts neben
mir etwas genauer anschaute, fiel mir auf, das es gar nicht mehr der war, mit dem ich
eigentlich mal ins Wasser nei bin  ;)
Denn der meine Buddy war schon in einem anderen Eck der Kathedrale  :o ????
Zum Glck aber wieder zusammengefunden und zusammen aufgetaucht.
Auch ihm ging es hnlich und er meinte ich wre los und er halt dann mit dem
ANDEREN mit.


Auch mit einem TL kann sowas passieren, wie ich schon erlebt habe.
Man taucht, zeigt sich an, das man nun etwas hher geht.
Auf Zieltiefe ein kurzes OK, Blick nach vorne, 3 Flossenschlge dann
Blick zur Seite.......und weg war er. Als sich mein Blick nach oben richtete,
sah ich ihn wieder. Er war kurz vor der Oberflche. Hatte im nachinein
gemeint er htte zu viel unter dem Trocki an bei zu wenig Blei.
PS: Dies stellt keine Wertung eines TL dar!

PSS: sorry fr OT  ;)



Weitere Hobbies: Canon EOS 40D
DEEP-DOWN-UNDER - my favorite place

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #23 am: 12. April 2010, 09:52:58 »
PSS: sorry fr OT  ;)

Macht doch nix - Buddyverlust ist doch auch ein sehr interessantes Thema.

Ich habs brigens auch schon fter geschafft, meinen Buddy zu verlieren ;).
Ich schaue zwar schon auch drauf, dass ich ihn nicht verliere, aber grad Bernd und ich
schaffens irgendwie immer wieder ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #24 am: 10. August 2010, 14:39:52 »
Also grundstzlich mag ich den Schnorchel eigentlich berhaupt nicht. Ich empfinde es als uerst unkomfortabel, das Ding an der Maske zu tragen.

Allerdings benutze ich ihn i.d.R. berall da, wo mit Wellengang zu rechnen ist. Beim Sammeln der Gruppe an der Oberflche, Schmimmen zum Boot, etc. ist das Ding schon praktisch und sinnvoll. Das heit, dass ich ihn schon benutze, wenn ich ihn nicht unmittelbar an der Maske trage, so habe ich ihn jedoch i.d.R. zumindest dabei!  :107:
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #25 am: 10. August 2010, 15:17:45 »
Schnorchel:

- ja ich hab auch einen
- ja er ist immer dabei

- nein er ist nicht an der Maske, strt mich

- hab nen Halter, mein Gott Walter, fr meinen Schnorchel.

Hab den Halter an der Flaschenbnderung montiert, und dort parkt mein Schnorchel.

Solange ich tauche, das sind schon einige Jahre, habe ich den Schnorchel noch nie gebraucht. Ich wrde aber auch nicht darauf verzichten wollen.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #26 am: 11. August 2010, 08:49:05 »
Hier im See hab ich nie nen Schnorchel dabei. ABER im Meer bei sehr rauer See wird jeder freiwillig seinen Schnorchel benutzen. Man stelle sich nur folgende Situation vor. Unter Wasser taucht man vieleicht nur mit 2-4 Personen. berwasser nach 60 Minuten trifft sich alles am kleinen Boot mit kleinen Einstieg. Man mu "anstehen", vieleicht war ein zweites Team im Wasser die auch genau nach 60 Minuten wieder oben sind, Wellen berschlagen sich ber einem, Du schnaufst wie ein Tier und Deine Flasche ist schon auf 50 bar unten. Goldene Regel vom Divemaster: Flasche nie unter 50 bar bringen sonst gibts rger! Also hab ich lieber nen Schnorchel im Mund, und nicht den Automaten! Umgedreht ist`s natrlich genau so. Eine Gruppe will gemeinsam abtauchen. Wieder Wellengang wie Sau, und zwei drei Pappnasen kommen nicht schnell genug ins Wasser. Jetzt will ich aber maximalen Tauchspa = maximale Tauchzeit haben. Da verschwende ich keinen Zug aus meiner Flasche. Taucht mal im Frhjahr oder im Herbst auf den Kanaren. Da kommst Freude auf! ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #27 am: 11. August 2010, 09:55:35 »
Umgedreht ist`s natrlich genau so. Eine Gruppe will gemeinsam abtauchen. Wieder Wellengang wie Sau, und zwei drei Pappnasen kommen nicht schnell genug ins Wasser. Jetzt will ich aber maximalen Tauchspa = maximale Tauchzeit haben. Da verschwende ich keinen Zug aus meiner Flasche. Taucht mal im Frhjahr oder im Herbst auf den Kanaren. Da kommst Freude auf! ;)

Das macht Sinn und entspricht annhernd der Lehrbuchschilderung, wenngleich hier die Begrndung eine etwas andere ist...  :108:
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #28 am: 11. August 2010, 17:35:39 »
Zitat
Umgedreht ist`s natrlich genau so. Eine Gruppe will gemeinsam abtauchen. Wieder Wellengang wie Sau, und zwei drei Pappnasen kommen nicht schnell genug ins Wasser. Jetzt will ich aber maximalen Tauchspa = maximale Tauchzeit haben. Da verschwende ich keinen Zug aus meiner Flasche. Taucht mal im Frhjahr oder im Herbst auf den Kanaren. Da kommst Freude auf!

So weit so gut. Ich bekomme auf Meerwasser immer Sodbrennen.
Das heit ich vermeide wenn mglich den wechsel zum Schnorchel und zurck.
Habe sonst den ganzen Tauchgang ber Probleme.
Aber im Prinzip ist das schon richtig was Du sagst.

Wie gesagt dabei ist mein Schnorchel immer, egal in welchem Wasser ich tauche.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #29 am: 12. August 2010, 08:30:27 »
Ich hatte meinen Schnorchel frher auch immer dabei. Merkte erst nach Jahren dass ich ihn im Ssswasser einfach niemals nie gebraucht hatte. Seit dem kommt der nur noch mit ins Salzwasser! ;D

In meinem OWD hatte ich es eigentlich mal anders gerlernt. Da war der Schnorchel nicht gewnscht. Ganz einfacher Grund: Egal wo Du tauchst, der Automat bleibt so lange im Mund bis Du an Land oder aufs Boot geklettert bist. Bei einem mglichen Sturz hat man so trotzdem eine Luftversorgung!
Im Meer klingt das fr mich logisch. Hier im Ssswasser nicht ganz so. Vieleicht wrs am Walchensee an der Piotafel ntzlich. Wenn man da an Land geht, ist`s schon immer a Kletterei, und wehe man rutscht da aus! :o

Gru,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de