• 07. Mai 2024, 08:14:27
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 198
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 127
Total: 127

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?  (Gelesen 9127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #30 am: 12. August 2010, 08:44:54 »
dass ich ihn im Ssswasser einfach niemals nie gebraucht hatte. Seit dem kommt der nur noch mit ins Salzwasser! ;D


Ich nehme das Ding auch nur noch im Salzwasser mit, habe ihn aber nicht unmittelbar an der Maske. Im Swasser benutze ich den Schnorchel auch nicht mehr. Hier war allerdings die einzige Ausnahme der PADI Rescue Diver-Kurs. Da musste das Teil sogar an der Maske sein.  :104:
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #31 am: 12. August 2010, 17:44:00 »
Sers,

dann zerlegen wir das ganze mal:

a) Die ominse 50bar Regel. Es gibt keinen, aber auch wirklich keinen Grund dafr. Da kommt kein Wasser rein, das geht nix kaputt. Zwei Grnde, warum's die gibt: Man kann damit die Tauchzeit nochweiter verkrzen, und man spart sich Zeit und Geld beim Fllen. Auf den guten Basen haben wir regelmaig die Flaschen auf 20bar runter gezogen, so ne viertel Stunde am Schlu des TG im Flachwasser hat auch was, gerade zum Fotografieren

b) Es hat Wellen und ich mu warten. Wenn es Wellen hat, dann hat es auch Strmung. Wenn es Strmung hat, ist eine Strmungsleine im Wasser. Wenn keine Strmungsleine im Wasser ist, dann ist das grob fahrlssig. An der Strmungsleine hng ich entspannt, mu nicht hart schnaufen und warte gemtlich, bis alle drinnen oder drauen sind.

So, wo brauch ich jetzt den Schnorchel?
Ich hab in meiner taucherischen Kariere mehr als genung geschnorchelt, beim 3-Stern, beim DiveCon, im ITC... Ist ein schnes Training, aber beim Tauchen mit Gert ist der Schnorchel berflssig

Doc
der seinen Schnorchel nur mitnimmt, wenn er dazu gezwungen wird
« Letzte nderung: 12. August 2010, 19:18:12 by Doc »

Divebaer

  • Gast
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #32 am: 12. August 2010, 19:11:46 »
schliee mich dem Statement von Doc zu 100% an, einschl. der Zwangsneurose mancher TL in punkto Schnorchel

Rainer2

  • Gast
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #33 am: 13. August 2010, 06:52:32 »
@Doc: Den Nagel 100%ig auf den Kopf getroffen.
Wegen 50 Bar in der Flasche oder nicht saufe ich kein Salzwasser. Auf den rger mit dem Divemaster freue ich mich schon

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #34 am: 13. August 2010, 08:07:21 »

Was wir an der ganzen Schnorchel/Wellengeschichte nicht ganz einleuchtet - GRAD wenns Wellen hat, dann benutze ich doch keinen Schnorchel, weil ich ja sonst dauernd das Salzwasser im Mund hab, wenn die Wellen berm Schnorchel zusammenschlagen....?

Ich seh den Schnorchel (ausser zum Schnorcheln selbst) ja auch als sehr unsinnig an, aber ich hab trotzdem mit der 50Bar-Regelung in manchen Tauchschulen kein Problem (Hey, es ist Urlaub und nach 45-60 Minuten Tauchgang am Riff mit bunten Fischen langts mir auch und wenn ich wirklich einen lngeren und ggf. Dekotauchgang machen will, dann such ich mir halt ne Tauchschule, bei der das unproblematisch mglich ist). Wegen sowas leg ich mich sicher nicht mit einer Tauchschule im Urlaub an - auch wenn die Regelung ggf. Unsinn ist, wenn die Tauchschule die Regelung hat und ich wei es vorher, dann ist das fr mich ok.

Normalerweise tauche ich auch mit Urlaubs-Leihflaschen eh mit weitaus mehr als 50 Bar auf und sollte es wirklich mal knapp werden, dann bin ich trotzdem auch mit 50 Bar oben und selbst wenn ich dann noch zwei/drei/vier Min. aus meinem Atemregler an der Oberflche weiterschaufe bis ich z.b. nach etwas Warten rausklettern kann.....da verbraucht man doch nicht mehr als max. 2-3 Bar (wenn berhaupt) - und wegen den paar Bar hat mir bis jetzt noch nie ein Tauchlehrer Probleme gemacht. Deshalb leuchtet mir das "Luftsparen" nicht ein.....mit Atemregler im Mund ists doch wesentlich relaxter als mit Schnorchel.

Fr mich wrd der Schnorchel eigentlich nur Sinn machen in einer Ohne-Luft-Situation, wenn ich noch relativ weit vom Boot weg bin und es hat keine Wellen - damit man halt bequemer zum Boot schnorcheln kann (und nicht Rckenpaddeln muss). Aber wenns mal soweit ist, dass man im Meer, weitab vom Boot in einer Ohne-Luft-Situation ist, dann sollte man sich doch berlegen, ob da nicht vorher schon ganz viel schief gelaufen ist ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #35 am: 13. August 2010, 09:13:14 »

Was wir an der ganzen Schnorchel/Wellengeschichte nicht ganz einleuchtet - GRAD wenns Wellen hat, dann benutze ich doch keinen Schnorchel, weil ich ja sonst dauernd das Salzwasser im Mund hab, wenn die Wellen berm Schnorchel zusammenschlagen....?

Jacket voll aufpumpen....  :53: :53: :53: ;D ;D ;D
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #36 am: 13. August 2010, 09:44:44 »
@Melli: Ja gut, wenn die Wellen mal so hoch sind dass sie sich ber mir brechen dann lasse ich meinen Automat so lange im Mund bis ich auf dem Boot bin. Auf Fuerteventura bin ich sogar mal mit Automat im Mund auf dem Boot zurck zur Basis gefahren. Da waren die Wellen einfach so mega dass an normales Atmen nicht zu denken war. Auch im Falle des "ber Bord gehn" ist man da schon auf der sicheren Seite!

@Doc: Wer sagt dass wenn es Wellen hat, automatisch Strmung hat? Wartezeiten mssen nicht, aber knnen auch an der Oberflche entstehen. Man darf nicht immer von sich selbst ausgehen. Ich warte natrlich auch auf dem Riffdach (Oder wo auch immer) bis oben frei ist, ich auftauche und direkt auf`s Boot kann. Aber im Urlaub wo die breite Masse taucht finde ich zu 80% nur Leute mit ein Paar TG`s im Jahr ohne Erfahrung. Da verschluckt sich jeder Zweite und sauft mir fast ab. Bei Anspruchsvollen TG`s/Basen ist das oft ein anderes Bild und es luft so wie bei Dir. Logisch! ;)

@all: Ich sehe in meiner Meinung den gesamten Tauchsport! "Wir", (also Taucher mit Erfahrung, Knnen, technischer/guter Ausbildung) sind doch nur eine Randgruppe. Der Rest, also vieleicht 80% macht im Jahr 10 Tauchgnge wenn berhaupt. Einen oder zwei im Sommer (Friedberger/Langwieder/Echinger) und die anderen 8 im Urlaub. Das ist ja auch nicht schlecht oder bse gemeint von mir. Jeder so wie er will, aber Erfahrung hat man dadurch nur sehr wenig. Darum mssen meiner Meinung nach solche Regelungen (Schnorchel/50bar/Zeitlimit) sein.

Gru,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #37 am: 13. August 2010, 10:51:54 »
Wer sagt dass wenn es Wellen hat, automatisch Strmung hat?
Also ich habe bisher noch keine Wellen ohne damit eingehende Oberflchenstrmung erlebt. Wenn's wellt, dan nimmt's mich mit, ich kann nicht sttionr bleiben. Also kommt die Leine ins Wasser.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #38 am: 13. August 2010, 11:20:39 »

@Alex: wenn ich mein Jacket voll aufpumpe, kann ich mich a) nimmer rhren und b) tauchts mich unter ;) (hab ein Wing ;))

Nee, aber im Ernst, ich glaub, dass Michi recht hat mit der Aussage, dass manche Regelungen einfach sein mssen, weil es wirklich die breite Masse ist, die nur rein im Urlaub mal ein paar Tauchgnge macht.

@Doc: Malediven arbeiten brigens nicht mit Strmungsleinen - aber da musst auch nicht zum Boot zurcktauchen (ausser bei Nachttauchgngen), sondern man wird im Freiwasser abgeholt - kann sich also ganz gemtlich treiben lassen (find ich seehr angenehm ;)).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Der Schnorchel: Wichtig oder berflssig?
« Antwort #39 am: 13. August 2010, 12:11:12 »
Melli,

wenn ich nicht paddeln mu und die Strmung/Wellen gehen, da kann man das machen. Ich hab's aber auch schon erlebt, da es die Taucher sauber verblaen hat, da hat der Bootsfhrer dann eine Leine ausgelegt um nicht laufend neu anfahren zu mssen. Am Peleliu Express hat er uns sogar ein Stck gezogen, weil uns sonst die Strmung entweder ins Riff oder auf offene Meer gezogen htte.

Doc

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de