• 03. Mai 2024, 19:38:51
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 306
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 216
Total: 216

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: 18.04.10 - Freldmochinger See (Wasserretter-bung)  (Gelesen 2041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
18.04.10 - Freldmochinger See (Wasserretter-bung)
« am: 27. April 2010, 10:28:23 »
Buddy: Stephan (Tauchman)                        Stephan:      Walter:
Zeit: (folgt)
Temperatur: 13 - 11
Tiefe: 4,5 Meter
Sicht: 7 - 10 Meter
 
Dieses mal war ich nicht solo unterwegs da sich auch Stephan fr die bung als Taucher gemeldet hatte.
Whrend der Besprechung zur bung hatten wir uns entschlossen, einen Tauchunfall mit nur 1 Taucher zu mimen. Stephan bernahm den Part des "verunglckten" Tauchers und ich ging diesmal als Fotograf mit.

  der Seegrund im Feldmochinger See

Gegen 13:30 wurden wir mit dem Boot zum Tauchgebiet gebracht. Nach kurzer Suche fanden wir eine geeignete Stelle wo es nicht all zu viele Schaulustige gab.
Gleich nach dem Abtauchen merkten wir, dass Stephan unterbleit war. Mit einem Shorty unterm Neo reichten ihm die 4 kg einfach nicht. Ich selbst war mit meinen blichen 6 kg und meiner blichen Ausrstung unterwegs. Ich hatte da schon so meine Erfahrung mit 4 kg Blei in geringer Tiefe.
Anfangs war die Sicht mit rund 10 m ziemlich gut. Stephan sollte sich in 3m - 4m austarieren und den Bewustlosen mimen bis die Retter da sind. Es dauerte nicht lange und wir wurden auch gleich gefunden. Anfangs hatten die Retter mich im Visier, doch ich blieb stndig in Bewegung und umkreiste das "Opfer". Beinahe htte ich bersehen wie sie Stephan zur Oberflche brachten.
Ich ging mit hoch und versuchte die Rettung mit der Kamera zu dokumentieren. Leider ging es mit der Sicht relativ schnell bergab, da wir immer an der selben Stelle doch einiges an Sediment aufwirbelten.

7 - 10 Meter Sicht  Stephan als Opfer    bewustlos am Grund

Stephan wurde vom Retter zum Boot geschleppt und pltzlich hie es "bungs-Abbruch".
Bis die 2. Gruppe zur Rettung kam dauerte also und ich bin zwischendurch immer wieder mal abgetaucht um ein paar Fotos vom, doch recht unfotogenen, Grund des Sees zu machen.
Bei der 2. Gruppe ging alles reibungslos und sehr schnell. Taucher an die Oberflche befrdern, zum Boot schleppen, Ausrstung abnehmen, auf's Spineboard schnallen, ins Boot hiefen und ab gings zur Wachstation. Ich blieb inzwischen mit Stephans Ausrstung am Tauchplatz.

Rettung naht    zum Boot geschleppt    weg mit dem Tauchgert   

Nach einiger Zeit kam Stephan wieder. Diesmal mit 2 kg Zusatz-Blei. Wir tauchten wieder ab. Diesmal hatte er mit dem Tarieren keine Probleme und er konnte sich gut auf 3,5m in der Schwebe halten. Wir hrten das Boot kommen. Um mit dem "Opfer" nicht verwechselt zu werden bin ich unters Boot getaucht aber aufgrund der geringen Tiefe hatte ich einfach Respekt vor der Schraube und begann wieder Stephan zu umkreisen. Diesmal hatten mich die "Retter" mehrmals im Visier. Nichteinmal als das Boot direkt ber ihn hinwegfuhr entdeckten sie seine Abluft-Blasen. Es dauerte lange bis sie ihn lokalisierten (es gab eine ausgibige Nachbesprechung fr diese bungsgruppe). Dann schien alles normal zu laufen. Wie zuvor, anschleppen, Ausrstung runter und auf's Spineboard.
Mittlerweise war es schon ziemlich kalt. Wir waren schon ber 2 Stunden, ohne ausreichende Bewegung, im Wasser. Ich schnappte mir Stephans Ausrstung und begann in Richtung Wachstation zu schwimmen. Ich schaute immer wieder zurck und sah, dass die Stephan immer noch nicht im Boot hatten. Als ich schon gut 300m geschwommen war und Stephans Ausrstung vor mir herschob berholte mich das Boot. Am Bootssteg kam ich nur unwesendlich nach Ende dieser bung an, sodass ich nichtmehr abgeholt werden mute.
Etwas ausser Atem aber dafr ohne zu frieren beendete ich so meine 1. Tauchgang in 2010.
« Letzte nderung: 12. Mai 2010, 14:20:52 by Kachelschrubber »
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 18.04.10 - Freldmochinger See (Wasserretter-bung)
« Antwort #1 am: 04. Mai 2010, 17:52:51 »
Hi Walter,

einziger Kritikpunkt an der WaWa-bung:

Bezglich des Anzug-Farbmangements war das total unrealistisch ;D


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 18.04.10 - Freldmochinger See (Wasserretter-bung)
« Antwort #2 am: 05. Mai 2010, 09:11:49 »

Hihihihhi, ich finde die Bilder im Log auch echt super!!
Besonders das, was Jens auch schon rauskopiert hat.....du machst auch als Bewusstloser eine richtig gute Figut  :59: :59: ;D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: 18.04.10 - Freldmochinger See (Wasserretter-bung)
« Antwort #3 am: 05. Mai 2010, 11:32:58 »
Wieso bewusstloser ?!?  :o

Ich dachte Walter taucht immer so...  ;D :53:
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: 18.04.10 - Freldmochinger See (Wasserretter-bung)
« Antwort #4 am: 12. Mai 2010, 14:23:10 »
Ich dachte Walter taucht immer so... 

hmmm... auch wenns so aussieht  ;D aber ich war der Fotograf  :53:
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: 18.04.10 - Freldmochinger See (Wasserretter-bung)
« Antwort #5 am: 12. Mai 2010, 14:26:07 »
Bezglich des Anzug-Farbmangements war das total unrealistisch ;D

Ich wei nicht was ihr gegen das modische rot/blau habt   :P das wren doch DIE Farben fr Techis ...
... dann knnt man dich ich Lampenschein auch ein Stck weit sehen  >:D
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de