• 02. Mai 2024, 12:09:56
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 248
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 61
Total: 61

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike, abgesoffen (44), Christine (55)

Autor Thema: El Quesier / Masa Alam im April 2010  (Gelesen 2353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
El Quesier / Masa Alam im April 2010
« am: 02. Mai 2010, 10:45:19 »
So ihr Lieben, dann will ich euch mal erzhlen was man in 3 Wochen gypten so alles erleben kann.

Der Flug war angenehm mit Condor, das Essen echt lecker, nur fr einen der XXL-Sitze wollten sie extra Geld, nmlich 20 Euro Pro Sitz und Strecke. Also hat sich Michael auf einen Gangplatz gequetscht was nicht wirklich bequem war.

Der Flughafen in Marsa Alasm ist wirklich schnuggelig. Wir waren genau 2 Flieger. Also total entspannt in den Bus zum Gebude, Visum (mussten wir dann im Bus noch lhnen), Passkontrolle, alles total easy und ohne Hektik.

Der Transfer ins Hotel gestaltete sich dann echt lustig. Reiseleiter rein in den Minibus, 10 m weiter wieder raus, anderer Reiseleiter rein, dann Rckwrtsgang rein, 10 m zurck und Reiseleiter wieder raus. Dann mit neuem Reiseleiter bis zum Tor und der dort wieder raus und endlich ging die Fahrt Richtung Hotel. Zu sehen gab es Sand, Gerll, Sand und Meer. Hotels gibt es dort nur alle paar km eines.
Im Hotel unser Zimmer bezogen, wir waren in diesem Teil der Anlage den ganzen Urlaub fast alleine. Also Ruhe pur, bis auf die 3 Tage Bauarbeiten, die meist um 7 Uhr morgens begannen und ich am 3 Tag dann etwas zur Furie wurde. Da es verschiedene Bnder gab, war All-Inkl. eben nicht All-Inkl. Die mit Rosa bekamen gar nichts extra, mit Geld (das hatten wir) bekamen wir Wein zum Essen, aber kein Bier, Blau bekam Bier aber keinen Wein und Hellblau bekam wirklich All-Inkl.

Es war ein sauberes Hotel, die Betten schn gro und bequem, das Bad gro, sauber und ohne Schimmel, das Personal super freundlich, sehr bemht (weil leider nicht jeder englisch kann und deutsch schon gar nicht). Service wird dort echt noch gelebt. Wir bekamen, weil wir den schwarzen Tee nicht so mochten, jeden Morgen unseren Pfefferminztee an den Tisch gebracht.
Das Essen ist halt typisch gyptisch, geschmaklich nicht der Brller. Huhn knnen wir mittlerweile nicht mehr sehen und wer denkt, eine italineische Kchin, knnte perfekt Nudeln kochen der irrt hier ganz gewaltig. Die waren nmlich hart und haben das Kochwasser nur im vorbeigehen gesehen.

Ansonsten haben wir immer was gefunden, und trotzdem beide ein bissel zugenommen.
Frhstck war immer das beste, hier gab es alles was das Herz begehrt. Mittag und Abends meist dasselbe aber immer geniebar. Wasser nur am Spender, wir haben es immer abgefllt. Auch Saft abfllen war kein Problem.
Wir haben uns zwei Mal das Fisch-Menue gegnnt (mu man extra zahlen 5 bis 6 euro), das erste Mal war es super, das zweite mal haben wir es zurckgehen lassen, bekamen dann am nchsten Tag ein neues, was auch nicht besser war. Also haben wir es gelassen und das nochmal anzu tun.

Fr einen Strandurlaub ist das Hotel allerdings echt nicht geeignet, fr Tauchurlaub dagegen jederzeit bestens zu empfehlen. Allerdings wrde ich es nicht mehr direkt bei einem Veranstalter buchen, sondern ber die Tauchbasis. Weil es dann wirklich All-Inkl. gibt und das auch nicht mehr kostet.

Und nun zur Tauchbasis ? die war einfach nur Spitze.

Mirko kennt sicherlich noch der eine oder andere von euch, vom Weltrekordversuch und auch von seiner Kolumne in der Unterwasser ? der Tauchbudenbesitzer. Mit Mirko hatten wir alles schon per E-Mail abgeklrt und auf der Boot dann Tim kennengelernt, der auf der Basis dann auch vor Ort sein sollte, da Mirko Urlaub machte. Tim ist ebenfalls einer der Betreiber von Diving.de.
Wir sind dann am Nachmittag zur Basis gelaufen, war ca. 500 m vom Hotel entfernt und haben die Formalitten geregelt. Check-Dive war dann fr den nchsten Morgen 9:30 Uhr ausgemacht und wir sind pnktlich von unserem Zimmer samt Gerdel abgeholt worden. Alles hergerichtet, Box und Blei und dann ab ins Wasser. Wir sollten Maske ausblasen und Regler wieder finden. Der Guide wollte das Michael beginnt und hat in zu sich gewunken ? Michael wusste erst nicht was der von ihm will, als in der Guide am Jackett fasste und aufforderte die Maske abzunehmen. Also kuschelte Michael ein bissel mit Guide, danach war ich dran und ab ging es ans Hausreef. Jetzt konnten wir also alleine Tauchen. Boje ist hier Pflicht.  Zu den Tauchgngen schreib ich einen extra Log.

Wnsche wie z.B. das nochmalige Anfahren (Boot oder Jeep) eines Tauchplatzes, Nachtauchgnge, Early-Morning wurden umgehend umgesetzt und die Liste hing schneller am Brett als man es aussprechen konnte. Selbst das Datum konnte man sich aussuchen. Tauchen konnte man in der Zeit von 8 bis 12 und 13:30 bis 17 Uhr ? auer Nacht (ab 18 Uhr) und Early-Morning (6 Uhr) wann man wollte und ein Zodiak stand immer zur Verfgung.

Man konnte sich aussuchen, ob man selber in den Sden taucht und sich dann holen lsst, oder in den Sden bringen lsst, dann weiter in den Sden runter taucht und sich dann wieder holen lsst, oder in den Norden bringen und an den Steg zurck tauchen, oder eben von Steg aus in den Norden oder Sden und wieder an den Steg zurck taucht.

Unsere weiterste Tour ging mit dem Zodiak auf die Position 60 Minuten und von da aus 72 Minuten weiter in den Sden (war unser letzter Tauchgang) das sind dann ungefhr 4 km Hausreef vom Steg aus.

Es wurden auch Bootsausflge angeboten, entweder morgens eine Tour oder nachmittags eine Tour.
Sowie Tagestouren, nach Ephinstone, Sharm Marsa Alam (Delfinbucht) oder Abu Dabab (Dugonbucht), sowie eine Tour 2 aus 6, hier werden die TG erst am Morgen ausgemacht.

Auch gab es einige Jeep-Touren, morgens oder nachmittags, zu nahegelegenen Tauchpltzen die man dann direkt vom Ufer aus gemacht hat.

Der Service in dieser Basis, egal ob deutscher Mitarbeiter oder gyptischer, war einfach nur genial. Ich hatte mir den Rippenbogen etwas geprellt, und unser Zodiak-Kpten hat gesehen, das Michael mein Blei trgt und hat es ihm sofort abgenommen und den Steg runter gebracht. Ins Zodiak rein oder raus, egal ob am Steg oder im Wasser, vorbildlich, er war immer zur Stelle und zur ausgemachten Zeit vor Ort. Wenn man 60 Minuten gesagt hat, waren es auch 60 Minuten.

Auch alle anderen Mitarbeiter stets zur Stelle wenn man jemanden brauchte, immer hilfsbereit, immer freundlich.
Ein Tauchgang am Hausreef lief so ab.

Man trgt sich in die Liste ein, entweder Hausreef (Steg zu Steg) oder Ohne-Way (man lsst sich mit Zodiak wo hinbringen und taucht Chip fr die Flasche, rdelt sich an und geht zum Steg runter (ca. 100 m) dort bekommt man gegen den Chip seine Flasche, rdelt fertig an, sagt dem Kpten wenn man Zodiak gebucht hat, was man will und los geht?s.

Wir waren dort relativ wenig Gste und hatten viel Platz und Ruhe, nur wenn das Wetter windig wurde, kamen die Gste vom Nachbarhotel (dort war auch eine Diving.de-Basis) zu uns zum tauchen, dann wurde es meist ein bissel unruhig.
Genau so hatten wir uns das vorgestellt und es wurden alle unsere Wnsche erfllt.

Nur der bestellt Walhai lie leider auf sich warten, bzw. war nicht dazu zu bewegen sich zu zeigen.

Ein rundum gelungener Tauchurlaub und 41 Tauchgnge sprechen fr sich.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: El Quesier / Masa Alam im April 2010
« Antwort #1 am: 03. Mai 2010, 10:06:02 »
Super!!
Vielen lieben Dank fr den schnen Bericht!!

Wie war denn das Wetter bei Euch so die Wochen ber?
(oder hab ich das grad berlesen *grbel*?)

Oh mann, ich wr auch so urlaubsreif.....
Aber ich frchte, bis zu unserem nchsten (groen) Urlaub muss ich noch fast ein Jahr warten, jetzt ist erstmal der Umzug angesagt. Aber in 2011 wollen wir uns zumindest noch einmal die "Males" gnnen ;).
« Letzte nderung: 03. Mai 2010, 10:07:33 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: El Quesier / Masa Alam im April 2010
« Antwort #2 am: 03. Mai 2010, 11:36:40 »
melli in gypten scheint IMMER die Sonne  ;D ;D

und es ist meist auch sehr warm

wir hatten so - je nach windstrke - immer um die 30 Grad

mal fhlt sich das wrmer an mal weniger

von der Aschewolke haben wir nichts mitbekommen, ausser im Fernsehn in den nachrichten und es gb ein wenig aufregung bei ein paar gsten die heim wollten und nicht durften ... ;-)

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: El Quesier / Masa Alam im April 2010
« Antwort #3 am: 03. Mai 2010, 11:56:53 »
@Iris: Genialer Reisebericht und vor allem wie immer uerst ausfhrlich!  ;)

Mich wrde einmal interessieren, ob du Marsa Alam generell empfehlen wrdest.

Wenn es nur so wenige Hotels hat, dann wird es sich mit abends mal weggehen ja eher schwierig gestalten.

Ich war zwar schon oft in gypten, hier aber meistens in Sharm el Sheikh.

Mal ein neues Revier zu checken wre nicht schlecht...
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Wurzl

  • Gast
Re: El Quesier / Masa Alam im April 2010
« Antwort #4 am: 03. Mai 2010, 12:41:16 »
@alexander

wenn du trubel willst wre das asskasia geau das richtige fr dich
allerdings, ist dann auch auf der tauchbasis trubel und wenn das wetter etwas windiger ist, kann man nur am steg vom carnelia tauchen, das heit trasfer mit dem bus

im carnelia ist es eher ruhig und eher was fr reinen releax-urlaub
fr kinder aber in meinen augen nicht empfehlenswert

im Askassia gibt es einen Aquapark mit rutschen

in ca. 4 monaten erffnet ein gutes 5* Haus in Marsa Alam in dem auch wieder eine diving.de-basis kommt, da msste man dann mal genauere infos von tim einholen wenn es so weit ist

zum tauchen ist die region sehr sehr empfehlenswert
die reefe noch sehr unberhrt und intakt
1 bis berhaupt kein boot an den diversen Bootspltzen
selbst an den diversen einstiegen an land (z.b. Shoug bahar) ist man alleine (wir waren einmal mit 6 leuten dort und einmal mit 10 und alle von unserer Basis)

das hausreef vom carnelia ist das einzige das selbst bei starkem wind noch betauchbar ist und die basis kann ich ohne wenn und aber empfehlen

so ein service das ist einfach nur genial gewesen

der steg - hier kommt eine treppe mit richtig breiten stufen aus dem wasser, also selbst fr schwer kniegeschdigte kein problem

wir hatten jemandem mit einem bein in der basis, selbst hier war es kein problem - weder vom boot noch vom steg ins wasser und wieder raus zu kommen


Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: El Quesier / Masa Alam im April 2010
« Antwort #5 am: 03. Mai 2010, 22:14:41 »
klingt nach einem tollen Tauchurlaub. Aber fr uns mit Kind wohl erst mal nix.
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: El Quesier / Masa Alam im April 2010
« Antwort #6 am: 05. Mai 2010, 07:23:31 »
klingt nach einem tollen Tauchurlaub. Aber fr uns mit Kind wohl erst mal nix.

Dafr empfehle ich Dir da Swiss Inn in Dahab, die haben einen funktionierenden Babysitter Service...

Mautz

der bundeskater
Signatur ist schon im Winterschlaf...

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de