• 28. April 2024, 23:56:00
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 210
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 201
Total: 201

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?  (Gelesen 5092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« am: 14. April 2008, 08:09:54 »
Im Augenblick bin ich am berlegen, wie ich eine Transport-Sicherung fr die Flaschen im Kofferraum einbaue... Ich wrde gerne eure Ideen dazu kennen.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #1 am: 14. April 2008, 08:52:44 »

Hi Walter,

also, ich glaub meine Version ist nicht ganz "zulssig" - obwohl sie bombenfest im Auto liegen.

Meine liegen quer zur Fahrtrichtung im Kofferaum auf einer Decke (zur Hlfte), die andere Hlfte der Decke lege ich drber und "zurre" sie sozusagen mit der Decke fest. Mein Blei liegt dann als Flaschenstopper noch vornedran.
Hlt wirklich bombig, aber wie gesagt.....ich glaub, die Polizei sollte nicht so genau schauen  ;)

Ich mchte aber irgendwann unbedingt mal so ein Holzgestell um die Flaschen reinzulegen und richtig festzuzurren.
.....aber da bruchte ich noch jemand, der mir das baut *gg*
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #2 am: 14. April 2008, 09:58:35 »
.....aber da bruchte ich noch jemand, der mir das baut *gg*

Jaja, wenn ich mal zum bauen komme...  ;)
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #3 am: 14. April 2008, 10:16:04 »
Meine liegen quer zur Fahrtrichtung im Kofferaum auf einer Decke (zur Hlfte), die andere Hlfte der Decke lege ich drber und "zurre" sie sozusagen mit der Decke fest. Mein Blei liegt dann als Flaschenstopper noch vornedran.
Hlt wirklich bombig, aber wie gesagt.....ich glaub, die Polizei sollte nicht so genau schauen  ;)

Ich mchte aber irgendwann unbedingt mal so ein Holzgestell um die Flaschen reinzulegen und richtig festzuzurren.
.....aber da bruchte ich noch jemand, der mir das baut *gg*
Siehst Melly, genau so siehts bei mir eben auch aus. Und drum hab ich mich in letzter Zeit mit dem Problem auseinander gesetzt...
Ich hab schon eine Idee wie ich das hinbekomme. Knnt ja mal ein Skizze zeichnen .. dann kann ich ja rumhorchen ob wer eine bessere Idee hat.
Wollte gestern schon mit Bauen beginnen, da kam mir die Idee das ich das mal hier abfrage. Ausserdem wollt ich nicht am Sonntag mit Sgen beginnen.. nicht bei DEN Nachbarn.
« Letzte nderung: 14. April 2008, 10:17:49 by Kachelschrubber »
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #4 am: 14. April 2008, 10:39:56 »
nicht am Sonntag mit Sgen beginnen.. nicht bei DEN Nachbarn.

*hihi* ich wei gar nicht WEN du meinst.....ich glaub deine bernchsten nachbarn htten nichts gesagt  ;D
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #5 am: 14. April 2008, 10:45:38 »
Ist es denn offiziell verboten, die Flaschen im Kofferraum nur einzuklemmen?

Sie liegen neben der Betonwannte mit unserem Gerdel. Thorsten zurrt alle noch mit nem Expander fest.

Da alles nur mit Ach und Krach reingeht, ist es von selbst schon arretiert.

Ob das jetzt reicht, wei ich nicht.
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #6 am: 14. April 2008, 12:47:46 »

@Tine: ich glaub da gibts auch verschiedene Meinungen dazu - aber soviel ich wei, muss sie "gut gesichert gegen etwaiges Wegrutschen" sein.

Die Frage ist halt, ob die Polizei im Zweifelsfall eine Decke als geeignetes Festzurr-Material ansieht  ;)
Ich denke, wenn ihr sie mit Expander sichert, dann sieht das schon wieder anders aus.

.....und bei mir gibts ja noch nen Haken an der Geschichte - ich hab ja meine Flaschen immer (Sommer wie Winter) im Auto.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

speedy

  • Gast
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #7 am: 14. April 2008, 13:27:09 »
jetzt schreib ichs zum drittenmal,  :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Ich hab meine Flaschen hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz liegen.

Wenn ich mehr Flaschen brauche, dann liegen sie im Kofferraum und mit Blei gestoppt.
Ich glaube mal was von einem Paragraphen gehrt zu haben. Da wir ja in diesem
Moment Gefahrgut transportieren mssen diese " Bomben " richtig mit dem Wageninneren
verbunden sein. Das Ventil darf nicht in Fahrtrichtung schauen. Wre mal in Google unter
Gefahrguttransport nachzuschauen.

Ellen

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #8 am: 14. April 2008, 13:41:08 »
Die Doppelflasche schmeiss ich einfach in den Kofferraum (bzw. befindet sich das ganze Jahr da drin...). Die Mono spreiz ich auch mit Decke und/oder Blei ein.

Flaschenhalterungen gibts auch zu kaufen, z.B. hier http://www.tauchshoponline.ch/contents/de-ch/d26_tauchshop_tauchausruestung_neuheiten.html#p681. Ob das was taugt wei ich aber nicht...

Hab auch mal eine zu kaufen gesehen, die etwas vertrauenswrdiger aussah, wei aber nicht mehr, wo. Evtl. mal googlen!

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #9 am: 14. April 2008, 14:40:12 »
Soweit ich weis mssen die Flaschen wirklich mit geeigneten Mitteln gegen verrutschen gesichert sein (Spanngurt, Haltevorrichtung u..).
Offiziell wird da ne Decke und ein paar Bleitaschen wohl nicht reichen.

Die Frage ist nur wieviele Polizisten berhaupt davon wissen ?!?  ;)
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #10 am: 14. April 2008, 14:50:12 »
nicht am Sonntag mit Sgen beginnen.. nicht bei DEN Nachbarn.

*hihi* ich wei gar nicht WEN du meinst.....ich glaub deine bernchsten nachbarn htten nichts gesagt  ;D

Die bernchsten ganz bestimmt nicht. Die wrden mir eher noch die Mae von ihren Flaschen geben, damit ich mich so richtig austoben kann.. lol
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer


Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #12 am: 14. April 2008, 16:02:02 »
Druckgasbehlter wie auch die gesamte andere Ausrstung ist als Ladung zu sehen, und die mu gegen Verrutschen (in allen Richtungen) gesichert werden.

In der Regel spanne ich die Flaschen mittel Zurrgurt fest.

Der Flaschentragegurt, welcher (http://www.wasserpritschler.de/fileadmin/wasserpritschler/dokumente/Flaschentransp_072006.pdf) als unterstes zu sehen ist ist eine gute Mglichkeit, da dieser gleichzeitig noch zum Tragen der Flasche verwendet werden kann. Oder auch als Stagehalter. Wie man mchte. Und all zu teuer ist dieser auch nicht.

Gru
Georg

Gast

  • Gast
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #13 am: 14. April 2008, 16:39:51 »
Hey,

meine Kannen liegen mit den Ventilen in Fahrtrichtung. Schn alle nebeneinander und nach hinten mit dem Bleigurt gesichert.
Oben drauf steht meine Kiste mit dem anderem Gerdel. Daneben dann das Kreislaufgert. Oben drauf meist eine Decke, damit nicht jeder sehen kann was ich so drin habe und auch wenn die Sonne scheint, hat es Vorteile.

Kleine Anmerkung:
Eine 10l Flasche, gefllte mit 200 bar, in einem Winkel von 45 Grad und Ventil unten positioniert, wenn man dann das Ventil abschlgt: FLIEGT DIE KANNE 150m weit :o
So eine Kanne hat in einem Tauchshop (vor Jahren),einen Schaden von 60.000 DM verursacht. Diese ist beim fllen geplatzt (Druck war max 200bar). Hat sich dann selbstndig gemacht und sich den krzesten Weg durch eine Wand gesucht. Zum Glck waren keine Personen im Raum.
DARUM sind meine Ventile in Fahrtrichtung! Sollten mir die Ventile brechen, werde nicht ich erschlagen, sondern die hinter mir sind ::)

Beste Lsung wre bestimmt ein Brett, was fest mit dem Fahrzeugboden verbunden ist und dann alles schn mit Spanngurten befestigen.
Zustzlich gibt es noch so tolle Hutzen, die man ber die Ventile stlpen kann und dann auch noch fest verzurren kann.
Auch gibt es so von verschiedenen Herstellern, so die eine oder andere Konstruktion.

Selber ist mir das ganze viel zu aufwendig (Beschaffen, bauen,Kosten). Vor allem das Ganze ein- und auspacken, wrde mich ziemlich nerven>:(
Habe schon ein paar Personen die das so machen gesehen. Diese verbringen fast mehr Zeit mit dem Sichern, wie mit dem Tauchen selber.

Auch ist es eine Sacher der Region, wo man sich aufhlt. In Hessen soll es schlimmer sein, da kann es schon passieren, dass die Polizei vor dem Tauchshop wartet :o Auch hier hat die Polizei einen Plan von dem Ganzen, jedoch wird es in den meisten Fllen stillschweigend hin genommen. Darum ist bei mir auch ne Decke drauf. Man muss den Freund und Helfer, ja nicht gleich mit der Nase drauf stossen. ;D

Gruss
Divebuby

 
« Letzte nderung: 14. April 2008, 16:44:07 by Divebuby »

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Wie sichert ihr eure Flaschen beim Transport?
« Antwort #14 am: 14. April 2008, 22:09:43 »
ich habe auf eine spanplatte fr zwei monoflaschen 4 vierkantleisten 30x30mm fichte geleimt/ geschraubt, jeweils eine leiste rechts und links am flaschenkrper (so eng, das die flasche nicht kullert). das ganze mit spanngurt gesichert.
den boden der spanplatte mit einem antirutsch-gummi (doppelseitiges klebeband) versehen.
hlt super, bevor die flaschen rutschen fliegt mein auto aus der kurve...

bei umgeklappter rckbank liegen die flaschen mittig im fahrzeug.
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de