• 22. Mai 2024, 15:13:06
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 493
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 412
Total: 412

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: Tigershark (62), Obi (50)

Autor Thema: Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt  (Gelesen 4229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt
« am: 11. Juni 2010, 23:57:17 »
Hier der Link zu einem Urteil:

http://www.elve.at/Recht/TU9Aug09.html

und hier noch der t.net-link zu dem Unfall seinerzeit:

http://www.taucher.net/unfall/Toedlicher_TU_Attersee__02.08.09_tu509.html

Ich finde so etwas sehr interessant, obwohl dieser Fall fr mich sehr heftig aussieht. (soo viel kann man doch gar nicht falschmachen, oder?)
Zitat elve.at:
Gltige Vorschriften ("Standards") - Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 8 - Tauchen. Zusammenfassend sind derart viele Standardverfehlungen bei diesem ersten Freiwassertauchgang zu bemngeln, dass wir hier auf eine detaillierte Aufzhlung verzichten. Wir merken jedoch an, dass die maximale Tiefe fr ausgebildete Feuerwehrtaucher Stufe 1 10 m nicht berschreiten soll (fr den fertig ausgebildeten Einsatztaucher!). Erst soll der Tauchschler sich im 2 bis 3 m - Bereich sicher fhlen, bevor eine maximale Tiefe angestrebt werden darf.

Noch ein Link zum Thema:

http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/news/2010/06/Attersee--Nach-Tauchunfall-nun-Strafurteil-gegen-Tauc.de.php

« Letzte nderung: 12. Juni 2010, 00:02:24 by doernchen »
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt
« Antwort #1 am: 12. Juni 2010, 17:14:58 »

Ich hab durch Zufall auch letztens die Tauchunflle durchgeblttert und bin auch bei dem Urteil hngen geblieben.
Ich fands auch echt heftig und risikoreich - in dem Fall wrden mich auch die Hintergrnde interessieren (man wei ja nie, was die Presse so alles postet). Allerdings wird wohl schon was dran gewesen sein, wenn so ein Urteil gefllt wird....
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Rainer2

  • Gast
Re: Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt
« Antwort #2 am: 12. Juni 2010, 17:23:07 »
die hatten auch was von nicht kaltwassertauglicher Ausrstung und vorher kein Tauchgang unter 10m Tiefe geschrieben - von dem her war die Sache schon extrem gewagt. Nachvollziehen kann man das nur wenn man wirklich alle Fakten kennen wrde - schlimm genug ist das trotzdem.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt
« Antwort #3 am: 15. Juni 2010, 13:44:54 »
Oh mann, ich hab den ganzen Bericht auf elve.at (der Link) gerade eben erst mal in Ruhe durchgelesen.
Ich hatte den Elve-Link scheinbar "zu Frh" angeklickt, gerade als es um das Urteil ging und da war der genaue Bericht noch nicht drin.

Ich kanns zwar berhaupt nicht leiden zu spekulieren, aber der Bericht ist ja wirklich erschreckend detailliert. Wenn sich der Unfall so zugetragen hat,  dann finde ich die Strafe fr den TL noch viel zu milde.... das ist purer Wahnsinn, was der TL riskiert hat (Nicht nur die Tiefe, sondern auch das ganze Drumherum, das in dem Bericht beschrieben ist).

Alleine schon seine eigene "Taucherfahrung" - die paar Tauchgnge im Pool und dann noch ein paar berhalb von 5-10 Meter als "Erfahrung" fr einen Ausbilder? Das ist in meinen Augen einfach nur lcherlich.

Wenn ich als Tauchlehrer ausbilde, dann muss ich tiefentechnisch bomben-fit sein - und zwar auf allen Tiefen von 0-50 Meter (meine pers. Meinung - kann ja theoretisch auch sein, dass ich mal einen "Problemfall" in 40 Metern habe und dann sollte der TL meiner Meinung nach auch nicht vor ein paar Metern mehr zurckschrecken) - und dabei ists wichtig, dass ich mich selbst regelmig (also wirklich mehrmals im Jahr) in allen Tiefen bewege um "drin" zu bleiben - nutzt ja nix, wenn ich im ersten Jahr viel tauche und dann nur noch Mini-Tauchgnge auf 10 Meter mache.

Mich wrds mal interessieren, wie viele Tauchgnge der TL berhaupt hatte und wie seine Erfahrungen bisher waren (ob es evtl. ein "durch-die-Ausbildung-Durchgepeitschter", wie es ja leider viele Organisationen machen, war).....aber darber hab ich nichts gefunden.

Einfach nur traurig :(
« Letzte nderung: 15. Juni 2010, 13:59:40 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt
« Antwort #4 am: 15. Juni 2010, 22:48:15 »
Mich hat diese Geschichte auch entsetzt ...

wie schon gesagt: Sooo viel kann man doch gar nicht falschmachen. (ich beziehe mich jetzt auf das alles, was in diesem Artikel steht).

Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Das macht ein OWD als Begleiter doch besser.  >:(
*** Stre ist wasserlslich ***

speedy

  • Gast
Re: Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt
« Antwort #5 am: 16. Juni 2010, 05:33:24 »
Hab das ganze ja auch gelesen. War auch sehr erschttert.

Wenn es richtig verstanden habe dann hatte ja auch der sogenannte TL keine Erfahrung, oder wenig, im Freiwasser.

Ich kann es auch nicht verstehen das ich mit einem Anfnger im Freiwasser auf so eine Tiefe gehe. Auch das keine Ausrstung genommen wurde, so habe ich es gelesen, die fr unsere Gewsser geeignet ist.

Vor allem warum geht dieser "TL" mit zwei Anfngern ins Wasser? Bringt dann den einen rauf und geht mit dem anderen weiter. Habe ich mich verlesen?

@Melli,
ich dachte auch immer das es bei der Verurteilung mehr Strafe gibt.

Ich habe zeitgleich noch einige Videos vom Blue Hole gesehen. Die hat mir ne Bekannte geschickt. Dort ist ja Anfang 2000 ein Russe ertrunken.
Und noch diese Geschichte. Da kommt Altes wieder hoch.

Ich denke man wird die Wahrheit wohl nie erfahren.

Gru
Ellen

Offline pftzentaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt
« Antwort #6 am: 16. Juni 2010, 19:08:45 »
Hallo Zusammen,

anbei ein Link aus Waldkraiburg zu diesem Thema.

http://www.ovb-online.de/waldkraiburg/geschah-tiefe-804413.html

Gre
Pftzentaucher
« Letzte nderung: 16. Juni 2010, 19:10:28 by pftzentaucher »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt
« Antwort #7 am: 16. Juni 2010, 20:41:20 »

Ja, den Bericht hab ich gestern auch "ergoogelt" (es war noch ein bierl mehr zu finden unter der seite ovb-online), aber ich fands schon erschreckend, dass der Tauchlehrer die Fehler nicht einrumt. (Falls es denn stimmt, was in der Zeitung steht....)

Natrlich war die Tiefe alleine sicher nicht (nur) der Unfallgrund - meiner Meinung nach muss nicht jeder Tauchanfnger, der mal auf 30 Metern (in Begleitung) taucht, auch gleich einen Tauchunfall haben. Allerdings wrde ich es a) als Tauchlehrer niemals riskieren mit einem Tauchanfnger der frisch aus dem Pool kommt auf diese Tiefe zu gehen - sowohl aus Frsorge meinem "Schtzling" gegenber, als auch ganz egoistisch betrachtet, aus Eigenschutz und b) frag ich mich halt immernoch, was ein absoluter Rookie mit einem "TL", der selbst in den zwei Jahren davor im Endeffekt nicht getaucht ist (diese Tauchgnge kann man ja wohl kaum als solche zhlen), mit einer Vollgesichtsmaske, nicht kaltwassertauglicher Ausrstung, ohne Computer/Tiefenmesser etc. dann auf 30 Metern zu suchen hat und dann auch noch fr einige Minuten alleine auf der Plattform gelassen wird.
Das sind in meinen Augen 7 potentielle Fehlerquellen auf einmal - und das geht einfach gar nicht und schon gar nicht in der Kombination. Wie gesagt, immer mit dem Hintergedanken, dass alles so stimmt, wie es berichtet wird.

Ich verfolge die Tauch-Unflle schon seit einigen Jahren, aber es war bisher keiner dabei, fr den ich so wenig "Verstndnis" hatte....
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt
« Antwort #8 am: 16. Juni 2010, 23:05:04 »
Was da passiert ist, ist tragisch.
Aber was man da so liest, da schttelt es einem nur.
Habe die FWDV 8 mal kurz jetzt berflogen. Da steht, da die max. Tiefe bei der Stufe 1 von 10 m nicht berschritten werden sollte.
Die Vollgesichtsmaske gehrt wenn ich es richtig herausgelesen habe zur normalen Ausrstung.

Persnlich sehe ich es so, da wenn man neu in diesen Ausbildungsbereich tritt, davor noch nicht mit dem Materie vertraut war, sprich davor schon taucht, sollte man sich ganz langsam in den Fertigkeiten sicher werden.

Jeder Taucher hat mal angefangen, und wei noch wie man mit sich selbt zu tun hatte.
Und wenn ich das lese, was hier geschehen ist, vor allem die Tiefe, in denen die sich bewegt haben, finde ich unverantwortlich.

Wenn man mal bei diversen Tauchorganisationen die max. Tauchtiefen ansieht, was die so angeben, ist es hier trotzdem um einiges berschritten worden.

Auch das der Tauchschler keinerlei Tiefenmesser oder Tauchcomputer oder Uhr bei sich hat, strubt einem die Haare.

Aber auch da keine Obduktion vorgenommen wurde, ist mir etwas eigenartig.

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt
« Antwort #9 am: 17. Juni 2010, 09:14:59 »
ich hab den bericht auch gelesen und war nur noch am kopf schtteln
wenn das alles so stimmt wie geschrieben - einfach nur unverantwortlich
nicht nachvollziehbar

meiner meinung nach ist der TL viel zu milde betraft worden

auch gehrt ihm eigentlich die Zulassung zur Tauch_Ausbildung und zum Tauchen auf Lebenszeit entzogen

sojemand hat unter wasser nichts, aber auch gar nichts verloren




Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt
« Antwort #10 am: 17. Juni 2010, 09:40:57 »
Rein theoretisch mte der TL mehr Tauchgnge als die genannten gehabt haben:

"5.5  Feuerwehrlehrtaucher
5.5.1 Voraussetzungen 
Feuerwehrlehrtaucher fr die Stufe 1 mssen die Prfung zum Feuerwehrtaucher der Stufe 1
erfolgreich  abgeschlossen  haben  und  zustzlich  mindestens  100  bungs-  oder  Einsatztauchgnge
 nachweisen. 
Feuerwehrlehrtaucher  fr die Stufen 2 oder 3 mssen die Prfung  zum Feuerwehrtaucher
der  Stufen  2  oder  3  erfolgreich  abgeschlossen  haben  und  zustzlich  mindestens  150
bungs- oder Einsatztauchgnge nachweisen. 
Ein bungstauchgang dauert mindestens zwanzig Minuten.
Fr Feuerwehrlehrtaucher ist der Nachweis einer pdagogischen Vorbildung (z.B. Lehrgang
?Ausbilden in der Feuerwehr? gem FwDV 2) und die Ausbildung zum Gruppenfhrer erforderlich."

Quelle: Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 8 ?Tauchen?
Stand Mrz 2002
Seite 1
 

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchlehrer wegen tdl. Unfall verurteilt
« Antwort #11 am: 17. Juni 2010, 09:57:18 »

Die Vollgesichtsmaske gehrt wenn ich es richtig herausgelesen habe zur normalen Ausrstung.


Ja, ich glaub, das hatte ich oben ein bichen falsch geschrieben - klar wre die Vollgesichtsmaske ansich natrlich ok, aber wenns ein so "frischer" Taucher ist, dann ist eine VGM schon evtl. was "ungewhnliches" fr ihn und dann ist die Kombination aus der Tiefe und der VGM einfach verantwortungslos. Da gehts zum Testen ein paar Tauchgnge auf 3-5 Meter, wo du zur Not auch raufschieen kannst, wenns wre....aber nicht auf 30 :(.
Auch wenn ich wirklich gerne tief tauche und keine Angst vor der Tiefe habe (und doch schon ein paar TG auf dem Buckel hab), wrde ich mit einer VGM bei den ersten Tauchgngen nie auf 30 Meter gehen....das wr mir eindeutig zu riskant.

Ich glaube auch, dass der TL schon mehr als die genannten Tauchgnge gemacht hat, aber die frage ist halt, wann. Und zwei Jahre so ungebt und dann Ausbilder.....das versteh ich nicht.

Ich finds halt schade, dass solche TL dann die anderen TL, die wirklich verantwortungsbewusst ausbilden ins falsche Licht rcken  :-\ :-\
« Letzte nderung: 17. Juni 2010, 09:58:57 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Ilushikfeq

Gestern um 12:12:17
Привет друзья!
Мы, пчелиная пасека - занимаемся производством, профессиональной консультацией и продажей пчелопродуктов по всей территории

Ilushikcyj

20. Mai 2024, 05:48:56
Здравствуйте друзья!
Мы, семейная пасека - занимаемся производством, профессиональной консультацией и продажей продуктов пчеловодства по в

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de