• 12. Mai 2024, 23:32:11
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 326
  • Online Ever: 329
  • (Gestern um 09:18:57)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 91
Total: 91

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Verena69 (55), Pit (60)

Autor Thema: Nitrox und Ausrüstung in Deutschland  (Gelesen 2972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Nitrox und Ausrüstung in Deutschland
« am: 06. Juli 2010, 07:47:52 »
Wenn man es genau nimmt, müßte in Deutschland entsprechende Ausrüstung für Luft mit einem O2 Gehant über 21% verwendet werden.

Wie handhabt ihr das?

Gruß
Georg

Offline Pauli666

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 477
  • ausser Tauchen a no mobbedfahrn
    • Profil anzeigen
Re: Nitrox und Ausrüstung in Deutschland
« Antwort #1 am: 06. Juli 2010, 10:23:55 »
Bis 40% O2 normale Ausrüstung die auch für Pressluft verwendet wird.
Darüber hab ich keine Brevetierung.
Es gibt meiner Sicht keinen guten Grund bis 40% O2 eine Nitroxausrüstung zu kaufen,
außer es wird explizit in der Beschreibung der Ausrüstung darauf hingewiesen.
Darüber aber auf alle Fälle.

lg Pauli
« Letzte Änderung: 06. Juli 2010, 10:25:46 by Pauli666 »
*** die rasende Wildsau vom Walchensee ***

44 61 73 20 4c 65 62 65 6e 20 69 73 74 20 7a 75 20 6b 75 72 7a 20
75 6d 20 65 73 20 7a 75 20 76 65 72 67 65 75 64 65 6e 21

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Nitrox und Ausrüstung in Deutschland
« Antwort #2 am: 06. Juli 2010, 10:46:15 »
Hi,

was willst du hören? Die aktuelle Lage ist recht einfach, für Gasgemische mit einen Anteil von > 21% sind die entsprechenden Anschlüsse zu verwenden, im Bereich des Tauchsports ist das M26x2. Warum das hin und wieder so gar Sinn macht, habe ich bei einem Tauchpartner gesehen, der die Sauerstoff- und Diluentflaschen falsch in den Kreisel eingebaut hat  :D. Jetzt hat die Sauerstoffflasche ein M26x2.

Ich persönlich habe auf allen meinen Flaschen ein G5/8, weil ich keine Lust habe, mich bei den Automaten einzuschränken. Ich kann jeden auf jede Flasche schrauben. Wenn, dann müßte ich konsequent alles auf M26x2 umrüsten. Ob und wann ich das mache hängt stark von der Entwicklung der Rechtssprechung ab, und wo ich füllen muß.

Doc

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Nitrox und Ausrüstung in Deutschland
« Antwort #3 am: 06. Juli 2010, 11:37:50 »
Da kommt das Thema auf die Flaschen. Gut daß sie Sauerstoffrein sein sollte ist klar. Aber wie sieht es mit dem Füllen aus, wenn kein M26x2-Ventil drauf ist?

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Nitrox und Ausrüstung in Deutschland
« Antwort #4 am: 06. Juli 2010, 12:11:28 »
Flaschenfüllen....

ein richtig gutes Thema...

also, da gibt es die pragmatischen, die schauen sich die Flasche un dich an, und dann wird gefüllt
dann gibt's die, die sagenm Hauptsache M26x2, da wird dann die versaute Flasche mit dem "richtigen" Ventil gefüllt, die mit dem G/8 aber nicht, obwohl sie sauber ist
manche zicken dann richtig rum, wenn die Flasche nicht bei ihnen gekauft wurde, dann ist sie immer unrein und muß selbstverständlich vorher für gutes Geld gereinigt werden

und nein, daß hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, daß ist alles so schon passiert

Richtig wäre, nur Flaschen mit M26x2 zufüllen, die nachweislich gereinigt wurde.


Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Nitrox und Ausrüstung in Deutschland
« Antwort #5 am: 12. Juli 2010, 10:56:58 »
Ich habe zwar eine NITROX-Brevertierung, verwende jedoch meinen ganz normalen Regler von Aqualung. Dieser ist allerdings auch laut Hersteller für NITROX geeignet.

Ich tauche meistens EA33 (33% Sauerstoffgehalt). Dies sollte für den normalen Sporttauchbereich absolut ausreichen.

Außer beim Regler ist meines Wissens generell keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Die neueren Geräte (1. + 2. Stufe) sind heute i.d.R. ohnehin für Nitrox zugelassen.
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Nitrox und Ausrüstung in Deutschland
« Antwort #6 am: 12. Juli 2010, 11:56:20 »
...verwende jedoch meinen ganz normalen Regler von Aqualung. Dieser ist allerdings auch laut Hersteller für NITROX geeignet.....Die neueren Geräte (1. + 2. Stufe) sind heute i.d.R. ohnehin für Nitrox zugelassen.
Nope.

a) der Regler ist laut Aqualung außerhalb des Geltungsbereichs der entsprechenden EN Norm für Nitrox geeignet, innerhalb nicht da
b) der Regler nur in Verbindung mit einem Norm-gerechten Anschluß (M26x2) an der 1. Stufe zugelassen sein kann

Soweit die Lage. Da die Regler sich in der 1. Stufe lediglich in der Anschlußwelle unterscheiden, wäre jetzt nur noch zu schauen, was für O-Ringe verbaut sind (Apeks z.B. verbaut eh nur noch EPDM).

Doc

Tauchbär

  • Gast
Re: Nitrox und Ausrüstung in Deutschland
« Antwort #7 am: 28. Juli 2010, 18:23:54 »
Wenn man es genau nimmt, müßte in Deutschland entsprechende Ausrüstung für Luft mit einem O2 Gehant über 21% verwendet werden.

Wie handhabt ihr das?

Gruß
Georg

Hallo Georg,

es handelt sich nicht nur um eine Regelung in Deutschland, sondern EU-weit.
Ich handhabe es so wie die Vorschrift ausgelegt ist. Sauerstoffanteil größer 21% =Nitroxgewinde+Regler.


Beste Grüße
Tom
« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 18:29:57 by Tauchbär »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Nitrox und Ausrüstung in Deutschland
« Antwort #8 am: 28. Juli 2010, 20:21:16 »
Kleiner Nachsatz:

die Normen der CEN werden nicht nur innerhalb der EU, sondern auch in den Ländern Island, Norwegen und Schweiz von den dort ansässigen nationalen Normungsorganisationen in nationale Normen umgesetzt. Speziell in der Schweiz laufen zur Zeit einige Prozesse im Zusammmenhang mit der Meinung, EN Normen seien was, was nur in der EU gilt.

Doc

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Heute um 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

Heute um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

Gestern um 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

Gestern um 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Show 50 latest

User heute online

1. LewisSkepe
2. Ivanuht

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de