• 15. Mai 2024, 09:22:30
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 556
  • Online Ever: 556
  • (Heute um 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 431
Total: 431

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Mehrere tödliche Tauchunfälle auf Ostseeinsel Fehrmann  (Gelesen 3824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Hier ein Bericht hierzu bei Spiegel online:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708838,00.html
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Mehrere tödliche Tauchunfälle auf Ostseeinsel Fehrmann
« Antwort #1 am: 29. Juli 2010, 16:39:52 »

Wo war hier denn die 1:1 Betreuung.... ich dachte, das wäre hier inzwischen Pflicht bei Kindern, oder?
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Mehrere tödliche Tauchunfälle auf Ostseeinsel Fehrmann
« Antwort #2 am: 29. Juli 2010, 17:01:32 »
Da Tauchen in der BRD nicht gesetzlich geregelt ist, gibt es auch keine "Pflicht". Es gibt die Ausbildungsrichtlinien der verschiedenen Ausbildungsorganisationen, die zunächst jedoch nur für die Ausbilder der jeweiligen Organisation gelten.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Mehrere tödliche Tauchunfälle auf Ostseeinsel Fehrmann
« Antwort #3 am: 30. Juli 2010, 22:05:36 »

Ja, aber steht das nicht so in den PADI-Richtlinien drin - ich meine, dass ich mich daran erinnern kann.....?
Das ist doch damals beim Divers-Unfall (mit den Kid`s) heiß diskutiert worden... ????

(Ich weiß allerdings nicht, zu was für einer Orga der Tauchlehrer/Divemaster auf Fehrmann gehört hat - mich würds eher grundsätzlich interessieren)

Auf jeden Fall ists echt traurig für die Eltern der Kinder :(.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Mehrere tödliche Tauchunfälle auf Ostseeinsel Fehrmann
« Antwort #4 am: 30. Juli 2010, 22:11:12 »
Ich hab die PADI Richtlinien nicht da, bei SSI steht ganz klar die Forderung drin, jeder Zeit Körperkontakt herstellen zu können. Ratio ist da max 1:2.

Divebaer

  • Gast
Re: Mehrere tödliche Tauchunfälle auf Ostseeinsel Fehrmann
« Antwort #5 am: 01. August 2010, 22:40:51 »
Aus Diveinside der aktuellen Onlineausgabe.....

Spendenaktion Jana (30.07.2010)

Am 16. Juli 2010 kam es auf dem Campingplatz Wulfener Hals/Insel Fehmarn zu einem sehr folgenschweren Tauchunfall, die Medien berichteten ausführlich darüber. Die örtliche Tauchschule bot ?Schnuppertauchen? in der Ostsee an, dabei verunglückten ein 10-jähriger Junge und ein 16-jähriges Mädchen tödlich. Der Sachverhalt wird derzeit von der Staatsanwaltschaft Lübeck und dem Landeskriminalamt bearbeitet, ein unabhängiger Sachverständiger ist bestellt, die Tauchschule ist amtlich versiegelt. Ohne dass jetzt eine Präjudizierung erfolgen soll, ist es zumindest sehr wahrscheinlich, dass dieses schreckliche Unglück auf eine Verkettung unglücklicher Ursachen in Kombination mit Verletzung weltweit gültiger Vorgaben für derartige Tauchangebote zurückzuführen ist, die von dem Tauchschulinhaber und seinem angestellten Tauchlehrer zu verantworten sind.

Es ist damit zu rechnen, dass die Haftpflichtversicherung der Tauchschule auch für die Bestattungskosten der beiden verstorbenen Kinder in Regress genommen wird, aber Versicherungen zahlen in aller Regel erst nach Abschluss der behördlichen Untersuchungen, die auch in diesem Falle einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Aus verständlichen Gründen ist es der Wunsch der Eltern, ihren Kindern möglichst bald die letzte Ruhe zu geben.

Das 16-jährige Mädchen heißt Jana und ist die Tochter einer alleinerziehenden, halbtags als Altenpflegerin tätigen Frau mit zwei weiteren Kindern aus Marburg. Sie kann sich die Überführungs- und Bestattungskosten in Höhe von ca. 10.000 Euro finanziell nicht leisten, sie hat lange gespart, um ihren Kindern diesen Urlaub auf Fehmarn überhaupt zu ermöglichen. Das Schnuppertauchen war ein Herzenswunsch von Jana, den die Mutter ihr mit diesem schrecklichen Ende als Belohnung für das letzte Schulzeugnis und Janas außerschulisches soziales Engagement schenkte. In ihrer Not hat sich Janas Mutter an den Weißen Ring gewandt, um Unterstützung für die Bestattungskosten gebeten. Der Weiße Ring darf gemäß seiner Satzung nicht helfen (finanzielle Hilfe nur bei Opfern von vorsätzlich begangenen Straftaten möglich), aber Detlef Hardt als Leiter der Außenstelle Lübeck (pensionierter Polizeihauptkommissar) ist persönlich berührt, möchte helfen und hat eine Spendenaktion initiiert.

Sicherlich prasseln täglich hunderte Spendenaufrufe auf uns ein, aber bestimmt geht uns Tauchern dieses Unglück näher als manch anderer globaler Notfall. Wer helfen möchte, dies ist das Spendenkonto:

Kontoinhaber: Detlef Hardt
Commerzbank Lübeck
Konto Nr. 4371933901
BLZ 230 800 40
Verwendungszweck: Jana

Alle eingehenden Spenden werden ohne Verwaltungskostenabzug nur für diesen Verwendungszweck eingesetzt. Sollte das Spendenaufkommen die Überführungs-und Bestattungskosten übersteigen, erklärt sich jeder Spender ohne Rückfrage bereit, dass das Restguthaben anderen Hilfsprojekten des Weißen Ring Lübeck zur Verfügung steht.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Mehrere tödliche Tauchunfälle auf Ostseeinsel Fehrmann
« Antwort #6 am: 01. August 2010, 22:59:30 »
Ich finde die Arbeit des Weißen Rings super - habe auch selbst eine Bekannte, die für den weißen Ring sehr aktiv tätig ist.....und ich finde auch die Spendenaktion gut.

Weil ich ja dienstlich zwar nicht bei der ARGE, aber trotzdem in der "Ecke" tätig bin:
Ohne, dass ich den genauen Sachverhalt kenne, aber ich hoffe, dass die Mutter hier auch in Sachen ARGE (ehem. Sozialhilfe) beraten wurde. Für solche Fälle gibt es Hilfen in besonderen Lebenslagen (so hieß die Hilfe früher, wie sie jetzt genau heißt, weiß ich grad nicht) von der ARGE, die in solchen Situationen einspringt und die Kosten entweder fix übernimmt oder wie ich hier vermuten würde Hilfen als Darlehen gewährt (bis die andere Haftpflicht zahlt). Ich nehme aber an, dass die Mutter bzgl. der Möglichkeit sicher schon beraten wurde, wenn der Weiße Ring die Familie betreut.
Allerdings werden hier sicher nur die zwingend notwendigen Kosten übernommen, so dass die Familie sicherlich eine gute Sache ist.


Ich wünsche den Eltern ganz viel Kraft!
« Letzte Änderung: 01. August 2010, 23:21:07 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Mehrere tödliche Tauchunfälle auf Ostseeinsel Fehrmann
« Antwort #7 am: 09. August 2010, 04:59:07 »
Das ist doch damals beim Divers-Unfall (mit den Kid`s) heiß diskutiert worden... ????

Wann war das denn und was ist da passiert?
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

Divebaer

  • Gast
Re: Mehrere tödliche Tauchunfälle auf Ostseeinsel Fehrmann
« Antwort #8 am: 09. August 2010, 09:18:58 »
Spemdemaktion Jana ist beendet, das erforderliche Geld für Überführung und Bestattung ist zusammengekommen.

Vielen Dank für die Unterstützung

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Mehrere tödliche Tauchunfälle auf Ostseeinsel Fehrmann
« Antwort #9 am: 09. August 2010, 12:31:31 »
Das ist doch damals beim Divers-Unfall (mit den Kid`s) heiß diskutiert worden... ????

Wann war das denn und was ist da passiert?

Ich weiß nicht mehr so genau, wann das war, aber ich schätze, es müsste so etwas über ein Jahr her sein.
Da hat sich ein Kind bei einem (Schnupper?)-Tauchgang im Netz verheddert und sein Bruder hat ihn dann befreit.
Musst mal schauen, im Taucher.net bei den Unfällen, da steht er dabei.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Mehrere tödliche Tauchunfälle auf Ostseeinsel Fehrmann
« Antwort #10 am: 09. August 2010, 15:17:47 »
Das ist doch damals beim Divers-Unfall (mit den Kid`s) heiß diskutiert worden... ????

Wann war das denn und was ist da passiert?

Ich weiß nicht mehr so genau, wann das war, aber ich schätze, es müsste so etwas über ein Jahr her sein.
Da hat sich ein Kind bei einem (Schnupper?)-Tauchgang im Netz verheddert und sein Bruder hat ihn dann befreit.
Musst mal schauen, im Taucher.net bei den Unfällen, da steht er dabei.

Ja war denn da kein Tauchlehrer dabei? Der Laden scheint ja immer chaotischer zu werden. Wenn ich bedenke, wie oft da in den letzten Jahren der Inhaber, bzw. Betreiber gewechselt hat...

Ich kann mich noch erinnern, wie die Thorsten und mir da vor zwei Jahren eine leere Flasche mitgegeben haben. Dadurch ist einer von zwei geplanten TG's geplatzt. Immerhin hat man dann nach unserer Beschwerde damals gnädigerweise auf die Bezahlung der beiden Flaschen für den zweiten TG verzichtet. Aber ich glaube, der Betreiber von damals ist da auch schon nicht mehr drin...
« Letzte Änderung: 09. August 2010, 15:32:26 by Alexander »
Tauchen macht gleichgültig. Ist mir doch egal... ;)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de