• 28. April 2024, 10:19:11
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 190
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 155
Total: 155

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Lnder, Tauchpltze, etc.  (Gelesen 5699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #15 am: 11. August 2010, 12:48:35 »
und wenn so ein unsportliches fettes Stck nach 10min die Flasche leer hat, ist's Pech.
Als selbst nicht gerade "Leichtgewichtige" muss ich da aber aufs vehementeste widersprechen - das "unsportlich" zhlt vielleicht wirklich zu den Luftfressern, aber a) ist nicht jeder bergewichtige Mensch unsportlich (es gibt auch jede Menge schlanke Leut, die alles andere als sportlich sind) und b) hat das Gewicht m.E. bei einem sportlichen, bergewichtigen Menschen nicht das Geringste mit dem Luftverbrauch zu tun (als bestes Beispiel hier mein eigener Luftverbrauch, der wirklich sehr niedrig ist und deshalb zu meiner "Krperflle" gar nicht passen wrde, wenn deine Aussage stimmen wrde).

Also Melli,

ich glaube nicht, dass Doc dich damit angreifen wollte, sondern sein Kommentar bezog sich ausschlielich auf meine Frage, was er unter einer "amerikanischen Art" zu tauchen verstehe.

Desweiteren hat gerade der Luftverbrauch nach meiner Auffassung primr etwas mit der Routine eines Tauchers zu tun. Sicherlich sind Faktoren wie persnliche Fitness und krperliche Verfassung, etc. an dieser Stelle auch ein Thema, doch wird die Tauchtauglichkeit ja sptestens alle zwei Jahre rztlich festgestellt und sollte damit auch gegeben sein.

Luftverbrauch hat vor allem etwas mit einer Atemtechnik zu tun. Wer wenig taucht wird schon allein aufgrund der geringeren Routine mehr Luft verbrauchen, als jemand, der mindestens einmal die Woche tauchen geht.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das ein Angriff war...  ;)
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #16 am: 11. August 2010, 12:48:59 »
Melli,

auch wenn du leicht barocke Formen hast, im Vergleich zu dem, was ich meine (und leider sehen hab mssen) wrde ich dich als elfenhaft bezeichen. Wir reden hier von 150kg aufwrts, macht vielleicht 10 TG im Jahr und kann nicht mal seine Ausrstung zum Strand tragen, weil er sonst auer Atem kommt. Unsportlich und fett sind genau die richtigen Ausdrcke, man beachte das "und".

Alex,

die "guten" Basen schicken einen Guide mit, den man nutzen kann oder auch nicht. Und wenn der eine Teil undreht, weil die Luft ausgeht, tauchen die anderen halt weiter. Ich bin ja selber kein Luftsparwunder...

Doc
« Letzte nderung: 11. August 2010, 12:51:50 by Doc »

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #17 am: 11. August 2010, 12:57:45 »

Alex,

die "guten" Basen schicken einen Guide mit, den man nutzen kann oder auch nicht. Und wenn der eine Teil undreht, weil die Luft ausgeht, tauchen die anderen halt weiter. Ich bin ja selber kein Luftsparwunder...

Doc

Nein, ein Luftsparwunder bin ich auch nicht, aber nach 10 Minuten war meine Flasche zum Glck noch nie leer...  :34:

Es kommt ja auch auf uere Umstnde, wie z.Bsp. Strmung etc. an. Nur sollte schon jeder in der Lage sein, sein Zeug zum Strand zu tragen...

Mehr als 150 kg??? Ich htte nicht gedacht, dass es in dieser Gre Neopren gibt...  :53: ;D :20: :80: :76:
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #18 am: 11. August 2010, 13:47:45 »
150kg sind noch die "leichten"... so 110kg bei 1,75m sind in manchen Gegenden der USA die Norm

Wurzl

  • Gast
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #19 am: 11. August 2010, 14:03:58 »

Luftverbrauch hat vor allem etwas mit einer Atemtechnik zu tun. Wer wenig taucht wird schon allein aufgrund der geringeren Routine mehr Luft verbrauchen, als jemand, der mindestens einmal die Woche tauchen geht.


stimmt auch nicht, ich hab einen luftverbrauch da kann so schnell keiner mithalten, da wo anderen nur noch 50 in der flasche haben, kann ich noch locker mit 90 bis 100 aufwarten ...
ich tauche sozusagen auch nur einmal im jahr *richtig* zuletzt im April mit 41 Tauchgngen in 19 Tagen
und den rest des jahres tauch ich ja nun wirklich nicht viel ...

jeder ist individuell und der eine hat ne groe lunge, bekommt also oirdentlich luft pro atemzug, der andere hat eine kleinere lunge und dementsprechend weniger luft pro atemzug - der eine atmet ruhig der andere hektisch ....
ich denke auch das spielt eine rolle beim luftverbrauch

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #20 am: 11. August 2010, 14:09:46 »
leicht barocke Formen

*grins* das klingt gut, das muss ich mir merken ;).

Aber im Ernst, ich hab bisher eher im Urlaub (bzw. auch allgemein hier) die Erfahrung gemacht, dass grad die etwas mehr proportionierten Menschen ;) einigermaen sportlich sind (in der Tauchszene, meine ich), schon alleine deshalb, weil sich doch die anderen gar nicht unbedingt in einen Anzug "trauen". Ungelogen, die Taucher (bzw. ehrlicherweise muss ich zugeben, dass die meisten TaucherInnen waren), die "mehr" auf den Rippen hatten waren fast alles Taucherinnen, die sogar noch weitaus mehr Tauchgnge hatten als ich selber.

Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass Gewicht nicht unbedingt gleich einen hohen Luftverbrauch heit und schlank sein auch nicht bedeutet, dass dadurch der Luftverbrauch sinkt. Mir wars nur zu viel Verallgemeinerung mit der Aussage dick+unsportlich, weils meiner Meinung nach mindestens genauso viele der Gattung dnn+unsportlich gibt.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #21 am: 11. August 2010, 14:12:34 »
aber melli

ich bin auch dnn und durchaus nicht unsportlich

 :53: :53: ;D

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #22 am: 11. August 2010, 14:17:09 »
Mir wars nur zu viel Verallgemeinerung mit der Aussage dick+unsportlich
Das wre die Aussage dick = unsportlich, da du einen Zusammenhang siehst. Ich meine dick und zustzlich noch unsportlich. Aber genug der Wortklauberei.

Ich hab da nochmalwas: "Rubens'sche Formen"  >:D

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #23 am: 11. August 2010, 14:19:10 »

Luftverbrauch hat vor allem etwas mit einer Atemtechnik zu tun. Wer wenig taucht wird schon allein aufgrund der geringeren Routine mehr Luft verbrauchen, als jemand, der mindestens einmal die Woche tauchen geht.


Ich wrd sagen, dass das "bedingt" stimmt - normalerweise kriegst du mit Routine deinen Luftverbrauch schon runter, aber das stimmt auch nicht in allen Fllen.

Dirk z.b. ist auch so eine Ausnahme - er hat (bis auf meistens 10 Bar Unterschied) den gleichen Luftverbrauch wie ich (was fr einen Mann schon echt sehr wenig ist).....und Dirk ist ja auch nicht grad der Dauertaucher schlechthin ;). Auf der anderen Seite kenne ich Taucher, die mehrmals die Woche gehen und einen extrem hohen Luftverbrauch haben.

Was auch nochmal m.E. viel ausmacht ist, ob man im Trocki oder im Halbtrocki taucht. Bei mir ist der Luftverbrauch mit Trocki um einiges hher und auch die Doppelflasche macht im Gegensatz zur Mono bei mir auch nochmal gut was aus.

Da kommen immer verschiedene Sachen zusammen, die den Luftverbrauch erhhen/verringern.

@Iris: klar, es gibt dnne/sportliche und dnne/unsportliche, genauso wies dicke/sportliche und dicke/unsporliche gibt ;).

@Doc: neinnein, ich hab schon kapiert, was du meinst - man htte es aber halt auch umdrehen knnen - weil es eben auch dnne/unsportliche gibt. Einigen wir uns doch einfach so drauf, dass Unsportlichkeit (egal ob dick oder dnn) dem Luftverbrauch (bzw. allgemein die Taucherei) nicht grad frderlich sind ;).

P.s. Barocke Formen klingt aber irgendwie besser als Ruben`sche Formen  :53:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #24 am: 11. August 2010, 14:28:29 »
Ich hab da nochmalwas: "Rubens'sche Formen"  >:D
Mir gefllt das mit dem natrlichen Biopren ganz gut.  ;D

Stimmt, fr das was ich so tauche ist mein Luftverbrauch auch ganz ok. Ich denke es gibt zuviele Faktoren die den
Luftverbrauch beeinflussen als das man da verallgemeinern knnte.

Es gibt aber sicherlich Punkte bei denen man davon ausgehen kann das sie den Luftverbrauch erhhen.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #25 am: 11. August 2010, 14:42:48 »
Also, ich finde, wir sollten uns nicht in Haarspaltereien verlieren, wenngleich ich zugeben muss, dass es sich etwas merkwrdig liest, wenn gerade ich von "Haarspaltereien" spreche...  ;D
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #26 am: 11. August 2010, 15:48:48 »
Von warmen Wasser habe ich keine Ahnung! Aber ich mchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich "barocke Formen" bei Frauen so drren Speichen deutlich vorziehe...   :D

Ist zwar stark OT, aber wre ja auch ein Wunder, wenn ich mal was sachdienliches beitragen htte knnen...  ;D

Nachtrag: Wenns auch lauwarm sein darf, wsste ich was schickes in Kroatien, mit viel Wrack und wenig Gngelei durch Guides, Vorschriften oder sonstigem Zeugs, was einem den Urlaub vermiesen knnte...  ;)
« Letzte nderung: 11. August 2010, 15:51:50 by Alex »

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #27 am: 11. August 2010, 16:49:20 »
a) Von warmen Wasser habe ich keine Ahnung! Aber ich mchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich "barocke Formen" bei Frauen so drren Speichen deutlich vorziehe...   :D

b) Nachtrag: Wenns auch lauwarm sein darf, wsste ich was schickes in Kroatien, mit viel Wrack und wenig Gngelei durch Guides, Vorschriften oder sonstigem Zeugs, was einem den Urlaub vermiesen knnte...  ;)

a) Kann ich nachvollziehen! Zu dnn verursacht blaue Flecken..... *fg*  ;D :20: ;D :20: ;D

b) Schreib doch mal wo. Das wrde mich nmlich sehr interessieren, womit wir dann wohl auch entgltig wieder zum ursprnglichen Thema zurckgefunden haben drften....  ;) ;D
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #28 am: 11. August 2010, 17:47:06 »
Zitat
Luftverbrauch hat vor allem etwas mit einer Atemtechnik zu tun. Wer wenig taucht wird schon allein aufgrund der geringeren Routine mehr Luft verbrauchen, als jemand, der mindestens einmal die Woche tauchen geht.

... ich muss auch wiedersprechen. mein luftverbrauch ist auch relativ gering, ABER ich hab feststellen mssen, wenn es gesundheitlich nicht stimmt dann steigt der verbrauch.
selbst erlebt.
ich tauche nun wirklich viel im jahr ber, bis die letzten paar jahre wegen meiner hfte. spitzenjahre waren jeden tag im wasser und am wochenende noch fters. 2003 hatte ich eine schilddrsen op. ich hab mich davor ber lnger zeit gewundert warum mein verbrauch so hoch gegangen ist. trotz TTU. nachdem die beschwerden immer grer wurden bin ich zum doc gegangen. der stellte eben schilddrse fest. meine frage ob das mit meinen erhhten luftverbrauch zu tun hat, kam ein klares JA.

zum anderen das was ich brauche an luft das brauche ich.
sparatmung hatte ich in meinen anfngen, das ist gott sei dank vorbei.

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Lnder, Tauchpltze, etc.
« Antwort #29 am: 11. August 2010, 19:07:48 »
@ Alexander: In Medulin bei Pula! Guckst Du: http://www.diving-shark.hr/

Fahre da schon seit ein paar Jahren hin. Super Wracktauchgnge, im Gegensatz zu den Bekannten um Rovinj (Gautsch, Coriulanus, Dezza,...) noch nicht so bertaucht (man kann sogar vereinzelt noch was finden, wenn man die Augen aufhlt!  ;). Geile Mannschaft und ein nagelneues Boot weit ber kroatischen Standard. Und wie gesagt keine Gngelei, sondern absolut freies tauchen!  ;D

Man sollte aber Tiefen bis ca. 50 Metern und dekopflichtigen TG nicht abgeneigt sein, sonst isses nix da!

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de