• 27. April 2024, 20:06:25
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 181
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 147
Total: 147

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Regelungen bei Urlaubstauchbasen (50Bar/keine Deko usw.) - Wie seht ihr das?  (Gelesen 5092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Hallo Zusammen,

angeregt durch unser Thema mit dem Schnorchel, wrd mich mal interessieren, wie ihr die Regelung bei vielen Tauchschulen (grad im Urlaub) seht, dass man mit einem Restdruck von 50Bar in der Flasche wieder aufgetaucht sein muss, es eine zeitliche Begrenzung gibt, oder z.b. ein Tiefenlimit/keine Deko usw.?

Ist das fr Euch ok, haltet ihr Euch im Urlaub dran. Oder sagt ihr - no way, das ist ein Ausschlusskriterium fr die Tauchschule, bei diesen Regelungen suche ich mir eine andere?


____________________

Bei mir persnlich kommts drauf an, wo ich Urlaub mache und welche Art von Tauchgngen ich machen will (Buntes Riff anschauen oder tief/Wrack/Steilwand).

Auf den Malediven z.b. ist die Regelung max. 30 Meter, keine Dekotauchgnge und max. 60 Min. (+3 fr den Sicherheitsstopp) oder bei 50 Bar auftauchen zum Sicherheitsstopp (so dass man halt so mit rund 40 Bar auftaucht im Grenzfall).
Fr mich ists ok, wenn ich solche Regelungen vorher wei und ich das Land nicht bereise um besonders tiefe/lange Tauchgnge zu machen (wie eben z.b. Malediven - da ists fr mich ok, weil ich da auf 15 Meter genau das gleiche sehe wie auf 30 Metern).

Eine Tauchschule in Kroatien z.b. von der ich wei, dass sie hnliche Regelungen (bzgl. Deko, Tiefenlimit) hat, wrde ich ausschlieen, einfach, weil ich wei, dass Kroatien hauptschlich in der Tiefe interessant ist (meine bisherige Erfahrung!) und es dort halt gengend Tauchschulen gibt, die keine Tiefen-/Dekobegrenzung vorgeben. Mit einer 50Bar-Regelung oder einer zeitlichen Begrenzung (es sei denn sie ist aberwitzig kurz) htte ich jedoch nie Probleme, das ist fr mich ok. Die zeitliche Begrenzung ist fr mich alleine schon deswegen ok, weil ich wei, wie tzend es fr die anderen Taucher ist, wenn sie ewig auf dem schaukelnden Boot warten mssen, bis die anderen da sind.

« Letzte nderung: 13. August 2010, 08:21:26 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Also ich kann mich da der Meinung von Doc (geuert im Thema: "Schnorchel..." 100%ig anschlieen.

Warum mssen 50 bar in der Flasche verbleiben? Existiert hierfr ein vernnftiger Grund? Wenn man es logisch betrachtet doch wohl offensichtlich nicht!

Wie will denn Wasser in die Pressluftflasche eindringen? In dem Moment, in welchem dies mglich ist, msste die Flasche wegen Undichtigkeit ohnehin ausrangiert werden.

Ist es physikalisch berhaupt mglich, dass Wasser in die Flasche eindringt? Klares "Nein!!!", denn innerhalb der Pressluftflasche herrscht ein berdruck. Wir erinnern uns: 1 bar entspricht dem Druck einer Atmosphre. Ganz nebenbei: Habt ihr euch einmal gefragt, welcher Druck so durchschnittlich in einem Autoreifen herrscht? Normalerweise 2-3 bar. Kein Mensch wrde ernsthaft auf die Idee kommen, dass hier, beispielsweise bei Regen, Wasser eindringen knnte!

Fazit: Ich sehe es als vllig unproblematisch an, seine Luft, NITROX oder was auch immer bis ca. 20 bar zu nutzen. Immerhin verlangt man in der Tauchbasis von euch ja auch, dass ihr fr 200 bar bezahlt und nicht nur fr 150 bar!!!

Zum Thema Zeitlimit und Tiefenlimit: Dies ist meiner Meinung nach kein Ausschlusskriterium fr eine Basis, wenn der Rest stimmt! Was wollen die denn machen, wenn du das Zeitlimit ignorierst. Rauswerfen werden sie dich sicherlich nicht, da du als solventer Tauchtourist immerhin ihre Gehlter zahlst, d.h. hier wird im Zweifel die Profitgier der Basisleitung siegen!


Bei Tiefenlimits sieht es teilweise etwas anders aus, denn hierbei kann es sich durchaus um behrdliche oder je nachdem sogar um gesetzliche Auflagen handeln. Beispielsweise herrschen innerhalb von Nationalparks komplett andere Tiefengrenzen als auerhalb. Dies ist auch schon deshalb sinnvoll, da der Nationalpark immerhin ein Schutzgebiet darstellt. Das bedeutet wiederum, dass ein Schutzgebiet nur dann wirklich Sinn macht, wenn die Tiere auch die Mglichkeit haben, sich in touristenfreie Areale zurckzuziehen. Dies kann man nur durch eine Tiefengrenze erreichen und sollte daher nach meiner Auffassung auch bercksichtigt werden.
« Letzte nderung: 13. August 2010, 09:07:38 by Alexander »
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Wurzl

  • Gast
das ich auf einem boot eine zeitbegrenzung hinnehmen mu ist ja noch verstndlich, wenn man wie wenig luft braucht

keine deko ist auf einem boot auch ok

aber 50 bar, das find ich nicht in ordnung, ich persnlich komm da schon mal auch auf 20 bar, wenn ich etwas besonderes anschaun mchte, auf dem boot nur wenn es auch mal ein bissl tief geht

am hausreef auf alle flle, weil da eben auch keine zeitbeschrnkung ist
und ich hatte dieses jahr viel hausreef und die devise lautete lediglich, lat bitte genug in der flasche drinnen das wir keine probleme haben, sprich 20 bar waren immer ok
wrd ich ja bei meiner eigenen flasche auch nicht anders machen

aber ich denke die 50 bar liegen hat oft auch daran, wenn es wirklich hohen wellengang hat und ich etwas lnger im wasser bin, das ich noch luft hab und nicht wasser schlucken mu
ich bin nmlcih auch eine die KEINEN schnorchel dabei hat, weil ich das teil furchtbar finde, wofr hab ich eine flasche auf dem buckel



Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Leute, Leute, Leute...

...man stelle sich mal vor selbst eine Tauchbasis irgendwo in einem Urlaubsgebiet zu haben. Da wrden bei mir schn alle bei 50 bar das Wasser verlassen, oder auf dem Rckweg (Aufstieg) sein. Wenn was passiert ist die Ka... echt am dampfen!! Fr die meisten von uns mag es kein Problem sein Zeit, Luft, und Deko richtig einzuschtzen. Ich will aber nicht wissen wieviele "Urlaubstaucher" es gibt, die keine Ahnung von solchen Dingen haben, in greren Tiefen sich rumtreiben, dann nicht mehr auskennen, und/oder die Zeit/Luft/Deko nicht richtig einschtzen knnen.

Wenn ich auf`ner Basis (z.B. Mittelmeer) bin die eh mehr ins Technische geht, dann ist das wieder was ganz was anderes. Da sind die meisten Tauchpltze anspruchsvoller und setzten mehr Erfahrung, bessere Ausrstung, und knnen voraus! Da wird ein "kleiner" Taucher erst garnicht auf`s Boot kommen.

Gru,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Sers,

oiso, ein paar Gedanken:

a) 50 bar - wenn mir einer sagt, mit 50bar am Boot hab ich kein Problem damit, meist gibt's da eh noch was zu sehen und so ein verlngerter Entsttigungsstop ist auch nicht das schlechteste.
b) Tiefenlimit - wenn, aber nur wenn es gesetzlich geregelt ist (wie z.B. auf den Malediven), dann knnen wir uns drber unterhalten. Meist liegts aber nur daran, das die eingesetzen Guides einfach inkompetent sind, wenn mal was nicht nach Schema F luft
c) Zeitlimit - es gibt ein paar Orte, wo es gesetzlich geregelt ist (z.B. Queensland). Ansonsten geht es oft nur darum, mglichst viele TG an einem Tag anbieten zu knnen, da geht es nur um Kohle. Wenn's mit dem Zodiak raus geht, dann ist eine zeitliche Begrenzung schon ok, man kann da aber auch viel machen mit der Reihenfolge, wer wann ins Wasser geht. Auf dem typischen Tagesboot in gypten? Bullshit, da gib't eh Mittagessen, ob die einen 5 Minuten frher oder spter kommen, ist egal.
d) Deko - erstens ist jeder Tauchgang ein Dekotauchgang. Und dann ist es wumpe, ob ich auf einem Boot bin oder vom Strand aus tauche. Entweder ich kann es oder ich la es bleiben.

Und noch was - nicht jeder mu tauchen. Wer Zeit, Tiefe, Luftverbrauch und Deko-Verpflichtung nicht unter Kontrolle hat, soll Schach spielen gehen, nicht Tauchen.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
@Alexander: Dass die 50-Bar-Begrndung (die meistens angefhrt wird) Quatsch ist, ist ja glaub ich eh jedem klar. Und dass es unproblematisch ist, die Flasche auch mal mit 30 Bar abzugeben ist ja auch soweit klar.
Aber es gibt halt wirklich Tauchbasen, wo diese 50-Bar-Regelung gilt - und da wrd mich interessieren, ob du/ihr dann solche Tauchbasen meiden wrdet (oder Euch gar z.b. ein anderes Reiseziel raussuchen wrdet), wenn es diese Regelung gibt.

Wie gesagt, fr mich ist die 50-Bar-Regelung absolut kein Ausschlussgrund, wenn der Rest in der Tauchbasis stimmt.

P.s. Eine Frage die ein bichen OT ist, aber trotzdem irgendwie passt: Wei eigentlich einer, wie genau das in Kroatien geregelt ist? Eigentlich gibts hier doch auch die 40-Meter-Grenze (aber warum wird das dann in sehr vielen Tauchbasen so "locker" gehandhabt)? (Was ich natrlich absolut nicht bedauere ;))
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Sagen wir es so: Ich such mir die Basen schon gezielt raus. Und gewisse Lnder sehen mich halt nicht. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, da, wenn es nicht wirklich ein Gesetz ist, da auch durchgesetzt wird und entsprechende Sanktionen auch vollstreckt werden, ich mit meinem Charme viel erreichen kann. Ich   war viel Solo unterwegs nach dem Prinzip "Same day, same ocean", bin auch schon fter als erster ins Wasser geschickt worden (und dann als letzter eingesammelt). Es gilt immer noch: ICH hab das Geld, und wer zahlt schafft an.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Wie gesagt, fr mich ist die 50-Bar-Regelung absolut kein Ausschlussgrund, wenn der Rest in der Tauchbasis stimmt.

Wie gesagt, ich wrde es im Zweifel ignorieren. Machen wir uns doch nichts vor. Jeder von uns sollte sich selbst am besten kennen.

Wenn die Begrndung so lautet, wie Doc eben geschrieben hat, dann ist es ja sinnvoll (starke Strmung, Wellengang, etc.), aber i.d.R. wird doch als Begrndung angefhrt, dass Wasser in die Flasche eindringen knnte und das ist physikalisch Schwachsinn!

Charley drckt es meiner Meinung nach ebenfalls treffend aus, wenn er sagt, dass Regeln sein mssen und nunmal nicht ein jeder ber den gleichen Kenntnis- bzw. Erfahrungsstand verfgt.

Irgendwo hat doch jeder in gewisser Weise recht mit dem, was er sagt. Im Zweifel msste zu prfen sein, ob mit Basen gewisse individuelle Absprachen mglich sind. Eine gute Tauchbasis wird ohnehin einen Blick ins Logbuch und aufs Brevet werfen, um dementsprechend die Gruppen zusammenstellen zu knnen. Dementsprechend werden i.d.R. die Unterschiede beim Flascheninhalt nicht derartig eklatant ausfallen. Dann wird es bestimmt auch keine Rolle spielen, wenn der eine 60 bar, der andere 50 bar und wieder ein anderer 40 bar in der Flasche hat, solange der Durchschnittswert passt!
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Tauchbr

  • Gast

wie Doc schon geschrieben hat ist die Begrndung mit 50 Bar Restdruck vllig an den Haaren herbeigezogen.
Basen die diese Regelung haben meide ich in meinem Urlaub. Erst recht, wenn ich mit eigenen Flaschen, D12, dort bin da hier die 50 Bar-Regelung bedeuten wrde, dass ich, verglichen mit einen M12er, mit einer Halbvollen 12er wieder raus muss........ ????

Zum Thema Deko und Zeitrahmen: die Geschichte mit dem Zeitrahmen kann ich gut verstehen, da z.B. nicht 10 Leute endlos (gefhlt :D) lang auf 2 warten sollen. Allerdings ist das Thema Deko ein anderes. Wenn die entsprechende Ausbildung ( DekoTG`s) vorhanden ist, warum sollte dies dann nicht auch getaucht werden. Natrlich im vorgegebenen Gesamttauchgangszeitrahmen.

Beste Gre
Tom

Offline Pauli666

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 477
  • ausser Tauchen a no mobbedfahrn
    • Profil anzeigen
P.s. Eine Frage die ein bichen OT ist, aber trotzdem irgendwie passt: Wei eigentlich einer, wie genau das in Kroatien geregelt ist? Eigentlich gibts hier doch auch die 40-Meter-Grenze (aber warum wird das dann in sehr vielen Tauchbasen so "locker" gehandhabt)? (Was ich natrlich absolut nicht bedauere ;))
Hi Melli
also in Kroatien gibt es eine Offizielle Tauchbestimmung.
http://www.vest-dive.de/aktuell/tbc.doc
Artikel 9
Die grte zugelassene Tiefe fr Sport- und Freizeittaucher betrgt 40 Meter.

Warum das oft so locker gehandhabt wird ist doch klar, bei einer Kontrolle zahlt der Taucher und nicht die Basis.
Und das nicht zu wenig, letztes Jahr wurden einem Taucher ca. 300 ? abgenommen weil er auf seinem Computer
40,3 Meter nach einem Tg stehen hatte. Hab selbst so eine Kontrolle schon miterlebt, Polizei legt am Tauchboot an
und geht an Bord, jeder Taucher der aus dem Wasser kommt wird umgehend kontrolliert.
 
Aber ansonsten stren mich die max. 1 Stunde Tauchzeit vom Boot aus nicht,
denn ich htte keine Lust 1-2 Stunden auf Leute zu warten die dann mit doppel 15 oder Kreisel im Wasser sind.
*** die rasende Wildsau vom Walchensee ***

44 61 73 20 4c 65 62 65 6e 20 69 73 74 20 7a 75 20 6b 75 72 7a 20
75 6d 20 65 73 20 7a 75 20 76 65 72 67 65 75 64 65 6e 21

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Ist es physikalisch berhaupt mglich, dass Wasser in die Flasche eindringt? Klares "Nein!!!", denn innerhalb der Pressluftflasche herrscht ein berdruck.

Falsch!

Durch Kapillarkrfte kann Wasser trotz berdruck in der Flasche durch dnne Kanle in den Flaschenkrper eindringen.

Siehe Wikipedia-Artikel (oder auch geeignete Physiklehrbcher): http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t

Rechnen wir doch die Formel mit 1 um (wo ist hier das griechisch M?) aus, dann kommen wir auf 14 Meter Steighhe, also 1,4 Bar Druck. Bei 0,1 um sind es bereits mindestens 14 bar, die in der Flasche sein mssen, damit kein Wasser hineinkommt.

Bei einem geffneten Flaschenventil gibt es gengend Stellen, an denen Metall auf Metall den Hochdruckraum vom ueren Normaldruckraum (Wasser) abdichten. Schaut man sich nun die kraterfrmig Oberflche von glatten Metallen unter dem Mikroskop an, dann knnen sich da Kanle in den Tlern mit obigen Durchmessern ergeben. Die Metalle sitzen ja nur auf den Bergspitzen oder Flanken auf.

Insofern sind die 50 Bar keine ominse Erscheinung, sondern das Ergebnis eines Fr und Wider, auf das man sich geeinigt hat. Da allerdings bei 60 bar genauso Wasser eindringen kann wie bei 40 Bar sollte man die 50er Grenzen nicht als "Mauer mit Abbruchkante", sondern als Richtwert sehen. Selber habe ich meine sndteuren Carbonflschen auch schon mal mit 25-30 Bar ausm Ilsesee rausgezogen.

Gegenber den 1 oder 2 eingedrungenen H2O Moleklen sollte man sich dann schon solidarisch verhalten  ;D
 
« Letzte nderung: 14. August 2010, 09:59:39 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Rainer2

  • Gast
Ein weiterer Grund nicht mehr Kroatien zu fahren. Wenn ich so berlege was die die letzten Jahre getrieben haben hab ich keinen Bock mehr. Vor allem nicht wenn wegen 0,3m solche Strafen verhngt werden ist das nur noch Abzocke. Die Zeiten in denen Kroatien billig waren sind definitiv vorbei. Wir waren 2 Wochen auf Teneriffa und haben deutlich weniger als letztes Jahr fr unseren Kroatienurlaub bezahlt. Zurck zum Thema: Ich wrde mich ber die Basiseigenen Gepflogenheiten vorher informieren und dementsprechend mein Urlaubszeil whlen. 50bar wrde ich nicht akzeptieren.

Offline salzwassertaucher

  • Freibad-Taucher
  • **
  • Beitrge: 50
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Hallo,

a) 50 bar: Ist als Regelung auf Urlaubsbasen aus meiner Sicht nachvollziehbar - weil es sonst Taucher gibt, die mit 20 bar noch auf 20m unterwegs sind  :114:. Nicht akzeptabel fr wre aber eine Regelung "Du hast nur von 48 bar -> kostet jetzt x Euro".
b) Tiefenlimit: Hat ja oft gesetzliche Grundlagen. Allerdings informiere ich mich vorher schon ber die Tauchbasis und habe die Erfahrung gemacht, dass auf vielen Basen "es nicht so hei gegessen wird wie es vorher gekocht wurde". Wenn allerdings ein "Held" meint jedem ins Ohr schrauben zu mssen, dass er gerade auf xx Meter war braucht er sich nicht wundern wenn es Zoff gibt.
c) Zeitlimit: lt sich aus meiner Sicht fr eine Tauchbasis gar nicht vermeiden
- Hausriff:  hier kenne ich 2h Regelungen -> wie will eine Basis sonst berprfen ob es zu Problemen gekommen ist. Oder wollt Ihr, dass erst beim geplanten Checkout auffllt dass da jemand fehlt ?
- Boot: Hngt von der Organisation einer Ausfahrt ab, aber generell sehe ich hier den Hauptkonfliktpunkt zwischen Teckis und Sporttauchern:
-- Wenn ein Tecki auf ein Boot mit 20 Sporttauchern kommt macht es keinen Spa dass die 20 Leute warten mssen weil der Tecki meint, seine Flasche/Kalk auf brauchen zu mssen
-- Wenn ich als Sporttaucher auf ein Boot mit 20 Teckis komme dann muss ich auf Sie warten (und ist dann auch OK fr mich)
d) Deko: analog zu b)
Immer gut Luft und eine Handbreit Wasser unterm Kiel
   wnscht der Rainer

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Ein weiterer Grund nicht mehr Kroatien zu fahren. Wenn ich so berlege was die die letzten Jahre getrieben haben hab ich keinen Bock mehr. Vor allem nicht wenn wegen 0,3m solche Strafen verhngt werden ist das nur noch Abzocke.

Das Problem kenne ich gar nicht - wir sind zwar auch schon kontrolliert worden z.b. an der Francesca (bei der es ja immer ein rd. 50-Meter+Deko-Tauchgang ist), dort stand, als wir aufgetaucht sind, schon die Polizei an unserem Bootl und hat die Genehmigung fr die Francesca (die Tauchschulen brauchen eine Extra-Genehmigung um dieses Wrack anfahren zu drfen) kontrolliert. Tiefentechnisch wars denen total wurscht - obwohl es auch denen sicherlich klar gewesen sein muss, dass wenn die Aufbauten auf 40 Meter sind, dass das kein 39,9 Meter-Tauchgang war.

Wir hatten letztes Jahr wirklich nur Tauchgnge von 40+ und weder wir noch die Tauchschule hatte Probleme.
Ich kenns aber auch von Tauchschulen, die nicht so weit sdlich sind wie unsere (Alex, die bei der du immer bist,oder?), die in Kroatien keine Probleme haben/machen wenns um tiefe Tauchgnge geht.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Ich kenns aber auch von Tauchschulen, die nicht so weit sdlich sind wie unsere (Alex, die bei der du immer bist,oder?), die in Kroatien keine Probleme haben/machen wenns um tiefe Tauchgnge geht.

Ja, die z.B. Die Wracks in der Gegend liegen standardmssig unter 40 Metern. Wurden aber in all den Jahren auch noch kein einziges mal kontrolliert, bzw habe auch noch nie von jemandem gehrt, dass es ihn erwischt htte...

Wobei mir die 40 Meter Grenze schon bekannt war. Keine Ahnung, wie das dann im "Ernstfall" gehandhabt wird!? Sicher wei ich, dass ich nach einer Strafe wegen zu tiefem tauchen meine Tauchkarriere in Kroatien beenden wrde!  ::)
« Letzte nderung: 16. August 2010, 09:50:27 by Alex »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de