• 13. Mai 2024, 06:18:10
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 361
  • Online Ever: 361
  • (Heute um 01:36:08)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 297
Total: 297

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: Joystick am Jacket  (Gelesen 3772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Joystick am Jacket
« am: 18. April 2008, 09:46:32 »
Hi zusammen,

kennt ihr die Joysticks am Jacket zum ein- und auslassen der Luft?

Was haltet ihr von diesen Teilen?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #1 am: 18. April 2008, 09:52:24 »
Servus,

nix, gar nix und überhaubt nix. Nochmehr Fehlerquellen.

Lg
Doc

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #2 am: 18. April 2008, 10:00:57 »
Servus,

Beim Typ mit Inflatorschlauch schwingt der Inflator irgendwo umher. Aber diese Art der Steuerung haben den Vorteil, daß si fest am Jacket montiert sind. Man hat genau einen Platz, wo man hingreifen muß und muß nicht erst "schauen" wo der Inflator ist.

Ich habe einerseits ein Ares51 mit Inflatorschlauch und ein HUB, welches mit so einer Steuerung ausgerüstet ist. Ich finde es bequemer als der Schlauch, aber das muß jeder einzeln wissen, was ihm mehr liegt.

Gruß
Georg

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #3 am: 18. April 2008, 10:14:53 »
Beim Typ mit Inflatorschlauch schwingt der Inflator irgendwo umher. Aber diese Art der Steuerung haben den Vorteil, daß si fest am Jacket montiert sind. Man hat genau einen Platz, wo man hingreifen muß und muß nicht erst "schauen" wo der Inflator ist.
Ergänze: In einer Chaos-Konfiguration, wo nix da ist wo es hingehört...
Wenn der Taucher hingegen sauber Konfiguriert und getrimmt ist, dann ist der Inflator immer da, wo er sein soll.
Ich habe einerseits ein Ares51 mit Inflatorschlauch und ein HUB, welches mit so einer Steuerung ausgerüstet ist. Ich finde es bequemer als der Schlauch, aber das muß jeder einzeln wissen, was ihm mehr liegt.
Wie machst Du es, wenn Du gleichzeitig Inflator und Trocki bedienen mußt?

Lg
Doc

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #4 am: 18. April 2008, 10:22:16 »
@Doc: Tauchst Du nach einer speziell (vorgegebenen) Konfig?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #5 am: 18. April 2008, 10:45:45 »
Zitat
Wie machst Du es, wenn Du gleichzeitig Inflator und Trocki bedienen mußt?
Wann müßte man beide gleichzeitig bedienen? Bis auf den Ort der Bedienelemente beim Jacket ändert sich eig. nichts.

Zitat
Wenn der Taucher hingegen sauber Konfiguriert und getrimmt ist, dann ist der Inflator immer da, wo er sein soll.
Wenn alles da ist, wo es hingehört schon. Aber man sieht doch des öfteren, wo der Inflator schön zur Wasseroberfläche zeigt. Und da muß man erst suchen und schauen das man ihn zu greifen bekommt.

Gruß
Georg

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #6 am: 18. April 2008, 11:10:24 »
@Doc: Tauchst Du nach einer speziell (vorgegebenen) Konfig?
Nope. Meine Ausrüstung (D7, BP, Wing) erfordert allerdings gewisse Dinge. Und da bleibt der Inflator immer schön da, wo er sein soll.

Zitat von: abgesoffen
Zitat
Wie machst Du es, wenn Du gleichzeitig Inflator und Trocki bedienen mußt?
Wann müßte man beide gleichzeitig bedienen? Bis auf den Ort der Bedienelemente beim Jacket ändert sich eig. nichts.
Z.B. beim Abstieg, wenn ich Trocki zwegswohlfühlen und Wing zwecks Tarierung füllen möchte. Inflator in der linken Hand, vor der Brust, lässt sich prima bedienen.

Zitat von: abgesoffen
Zitat
Wenn der Taucher hingegen sauber Konfiguriert und getrimmt ist, dann ist der Inflator immer da, wo er sein soll.
Wenn alles da ist, wo es hingehört schon. Aber man sieht doch des öfteren, wo der Inflator schön zur Wasseroberfläche zeigt. Und da muß man erst suchen und schauen das man ihn zu greifen bekommt.
Dann sollte der Taucher noch etwas an sich arbeiten. Er wird dann vermutlich auch wie ein Tannenbaum aussehen und diverse Ausrüstungsteile druch den Schlamm zerren.

Lg
Doc
« Letzte Änderung: 18. April 2008, 12:46:58 by Doc »

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #7 am: 18. April 2008, 19:36:53 »
Wenn der Taucher hingegen sauber Konfiguriert und getrimmt ist, dann ist der Inflator immer da, wo er sein soll.

naja, kommt darauf an, wie man taucht  :D. ich tauche ganz gerne auch mal auf dem rücken (wenn die sonne schräg ins wasser fällt, nur noch genial  ;D) oder auch seitlich wenn ich mir was schönes anschauen will und dann eiert der inflator schon a bisserl rum. allerdings finde ich ihn dann doch recht zügig, kann sich ja maximal eine handbreit herumbewegen

interessieren würde mich: was ist den eine unsaubere konfiguration bezüglich des inflators?

bei einem hub käme mir (aus gegebenem anlass) die frage auf: wie schnell kriegt ich bei klemmendem inflator den schlauch runter? sonst kann ich mir vorstellen, hat er sicher auch seine vorteile.

gleichzeitig trocki- und jacketinflator? wozu? erst das eine, dann das andere (wenn doppelt überhaupt nötig)....
« Letzte Änderung: 18. April 2008, 22:37:36 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #8 am: 19. April 2008, 15:45:42 »
Das Abkuppels des Druckschlauches von Inflator beim HUB ist sogar noch einfacher als am Flatschauch. Der Inflatur ist ja fest am Jacket montiert. Somit braucht man nur leicht am Sicherungsring ziehen und der Schlauch ist weg. Gut, das erneute Anschließen ist etwas komplizierter. Aber Hauptsache erst mal weg.
Nachteil ist nur, daß die Ventile zum Ablassen Pneumatisch gesteuert werden. Also ist das Ablassen nur über die Schnellablässe möglich.

Gruß
Georg

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #9 am: 20. April 2008, 20:11:18 »
Wenn der Taucher hingegen sauber Konfiguriert und getrimmt ist, dann ist der Inflator immer da, wo er sein soll.
interessieren würde mich: was ist den eine unsaubere konfiguration bezüglich des inflators?
...
gleichzeitig trocki- und jacketinflator? wozu? erst das eine, dann das andere (wenn doppelt überhaupt nötig)....
Also, zum Beispiel gibt's zu lange Inflatroren, dann gibt's Leute, bei denen die Länge vom Schlauch nicht passt (der wirft dann immer so'n Bogen). Dann kenn ich noch die variante Tannenbam, wo sich der Inflator überal verheddert. Man Kann z.B. so ein kleines Gummischnürchen an der Bebänderung an bringen, als Ring, und da den Inflator durch schieben, und dann bleibt er da, wo er hingehört.

Und gleich zeitig: z.B. beim Absteig an einer Wand. Mit dem einen Finger immer soviel Luft in den Trocki, das die Kronjuwelen nix abbekommen, mit dem anderen soviel Luft ins Wing, daß der Abstieg kontrolliert ist.

lg
Jürgen

daß ein HUB mit ner Stage auch nicht tut, brauch ich nicht extra erwähnen  8)

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #10 am: 20. April 2008, 21:44:43 »
also ich tarier an 'ner steilwand die ersten 15m erst mal nur mit dem trocki und dann im jacket nach so daß olala die hälfte auftrieb im trocki und die andere im jacket ist. falls mal ne manschette reist, dann ist nur noch die hälfte zum nachtarieren.

und über grund tarier ich sowieso nur im trocki, im winter krieg ich da eh nie luft genug rein *bibber*  :D
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beiträge: 767
  • Bitte nicht füttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #11 am: 20. April 2008, 22:52:02 »
Zitat
Man Kann z.B. so ein kleines Gummischnürchen an der Bebänderung an bringen, als Ring, und da den Inflator durch schieben, und dann bleibt er da, wo er hingehört.
So bleibt der Inflator da wo er sein sollt. Hat mein Wingchen auch. Aber an manch anderen Jackets nicht. Da baumeln die zum teil eben so rum. Was so ein kleines Bändchen für ein paar Euronen alles ausmacht.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #12 am: 21. April 2008, 08:13:25 »
Zitat
Man Kann z.B. so ein kleines Gummischnürchen an der Bebänderung an bringen, als Ring, und da den Inflator durch schieben, und dann bleibt er da, wo er hingehört.
So bleibt der Inflator da wo er sein sollt. Hat mein Wingchen auch. Aber an manch anderen Jackets nicht. Da baumeln die zum teil eben so rum. Was so ein kleines Bändchen für ein paar Euronen alles ausmacht.
Euronen? Mit Platinseele und Kashmirmantel?  :82:

Lg
Doc

Offline Mueslidiver

  • Pfützenplantscher
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #13 am: 21. April 2008, 09:15:58 »
Hallo Leute

ich Tach mit nem Seaquest Pro QD i3 und bin mit dem Joystick sehr zu frieden.
Wobei mein Grund es zu kaufen das Luftablasen beim Inflator war. In seichten Gewässer muß der immer als höchstes sein und ehe man sich versieht ist man oben.  :o
Das ist beim Joystick System halt nicht so da ist egal wie ich gerade stehe da 2 Auslässe vorhanden sind einer vorn und der andere hinten.  ;D


Grüße Jens :)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Vikigao

Heute um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

Gestern um 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

Gestern um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Show 50 latest

User heute online

1. Vikigao

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de