• 03. Mai 2024, 12:31:33
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 292
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 270
Total: 270

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Joystick am Jacket  (Gelesen 3736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Joystick am Jacket
« am: 18. April 2008, 09:46:32 »
Hi zusammen,

kennt ihr die Joysticks am Jacket zum ein- und auslassen der Luft?

Was haltet ihr von diesen Teilen?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #1 am: 18. April 2008, 09:52:24 »
Servus,

nix, gar nix und berhaubt nix. Nochmehr Fehlerquellen.

Lg
Doc

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #2 am: 18. April 2008, 10:00:57 »
Servus,

Beim Typ mit Inflatorschlauch schwingt der Inflator irgendwo umher. Aber diese Art der Steuerung haben den Vorteil, da si fest am Jacket montiert sind. Man hat genau einen Platz, wo man hingreifen mu und mu nicht erst "schauen" wo der Inflator ist.

Ich habe einerseits ein Ares51 mit Inflatorschlauch und ein HUB, welches mit so einer Steuerung ausgerstet ist. Ich finde es bequemer als der Schlauch, aber das mu jeder einzeln wissen, was ihm mehr liegt.

Gru
Georg

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #3 am: 18. April 2008, 10:14:53 »
Beim Typ mit Inflatorschlauch schwingt der Inflator irgendwo umher. Aber diese Art der Steuerung haben den Vorteil, da si fest am Jacket montiert sind. Man hat genau einen Platz, wo man hingreifen mu und mu nicht erst "schauen" wo der Inflator ist.
Ergnze: In einer Chaos-Konfiguration, wo nix da ist wo es hingehrt...
Wenn der Taucher hingegen sauber Konfiguriert und getrimmt ist, dann ist der Inflator immer da, wo er sein soll.
Ich habe einerseits ein Ares51 mit Inflatorschlauch und ein HUB, welches mit so einer Steuerung ausgerstet ist. Ich finde es bequemer als der Schlauch, aber das mu jeder einzeln wissen, was ihm mehr liegt.
Wie machst Du es, wenn Du gleichzeitig Inflator und Trocki bedienen mut?

Lg
Doc

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #4 am: 18. April 2008, 10:22:16 »
@Doc: Tauchst Du nach einer speziell (vorgegebenen) Konfig?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #5 am: 18. April 2008, 10:45:45 »
Zitat
Wie machst Du es, wenn Du gleichzeitig Inflator und Trocki bedienen mut?
Wann mte man beide gleichzeitig bedienen? Bis auf den Ort der Bedienelemente beim Jacket ndert sich eig. nichts.

Zitat
Wenn der Taucher hingegen sauber Konfiguriert und getrimmt ist, dann ist der Inflator immer da, wo er sein soll.
Wenn alles da ist, wo es hingehrt schon. Aber man sieht doch des fteren, wo der Inflator schn zur Wasseroberflche zeigt. Und da mu man erst suchen und schauen das man ihn zu greifen bekommt.

Gru
Georg

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #6 am: 18. April 2008, 11:10:24 »
@Doc: Tauchst Du nach einer speziell (vorgegebenen) Konfig?
Nope. Meine Ausrstung (D7, BP, Wing) erfordert allerdings gewisse Dinge. Und da bleibt der Inflator immer schn da, wo er sein soll.

Zitat von: abgesoffen
Zitat
Wie machst Du es, wenn Du gleichzeitig Inflator und Trocki bedienen mut?
Wann mte man beide gleichzeitig bedienen? Bis auf den Ort der Bedienelemente beim Jacket ndert sich eig. nichts.
Z.B. beim Abstieg, wenn ich Trocki zwegswohlfhlen und Wing zwecks Tarierung fllen mchte. Inflator in der linken Hand, vor der Brust, lsst sich prima bedienen.

Zitat von: abgesoffen
Zitat
Wenn der Taucher hingegen sauber Konfiguriert und getrimmt ist, dann ist der Inflator immer da, wo er sein soll.
Wenn alles da ist, wo es hingehrt schon. Aber man sieht doch des fteren, wo der Inflator schn zur Wasseroberflche zeigt. Und da mu man erst suchen und schauen das man ihn zu greifen bekommt.
Dann sollte der Taucher noch etwas an sich arbeiten. Er wird dann vermutlich auch wie ein Tannenbaum aussehen und diverse Ausrstungsteile druch den Schlamm zerren.

Lg
Doc
« Letzte nderung: 18. April 2008, 12:46:58 by Doc »

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #7 am: 18. April 2008, 19:36:53 »
Wenn der Taucher hingegen sauber Konfiguriert und getrimmt ist, dann ist der Inflator immer da, wo er sein soll.

naja, kommt darauf an, wie man taucht  :D. ich tauche ganz gerne auch mal auf dem rcken (wenn die sonne schrg ins wasser fllt, nur noch genial  ;D) oder auch seitlich wenn ich mir was schnes anschauen will und dann eiert der inflator schon a bisserl rum. allerdings finde ich ihn dann doch recht zgig, kann sich ja maximal eine handbreit herumbewegen

interessieren wrde mich: was ist den eine unsaubere konfiguration bezglich des inflators?

bei einem hub kme mir (aus gegebenem anlass) die frage auf: wie schnell kriegt ich bei klemmendem inflator den schlauch runter? sonst kann ich mir vorstellen, hat er sicher auch seine vorteile.

gleichzeitig trocki- und jacketinflator? wozu? erst das eine, dann das andere (wenn doppelt berhaupt ntig)....
« Letzte nderung: 18. April 2008, 22:37:36 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #8 am: 19. April 2008, 15:45:42 »
Das Abkuppels des Druckschlauches von Inflator beim HUB ist sogar noch einfacher als am Flatschauch. Der Inflatur ist ja fest am Jacket montiert. Somit braucht man nur leicht am Sicherungsring ziehen und der Schlauch ist weg. Gut, das erneute Anschlieen ist etwas komplizierter. Aber Hauptsache erst mal weg.
Nachteil ist nur, da die Ventile zum Ablassen Pneumatisch gesteuert werden. Also ist das Ablassen nur ber die Schnellablsse mglich.

Gru
Georg

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #9 am: 20. April 2008, 20:11:18 »
Wenn der Taucher hingegen sauber Konfiguriert und getrimmt ist, dann ist der Inflator immer da, wo er sein soll.
interessieren wrde mich: was ist den eine unsaubere konfiguration bezglich des inflators?
...
gleichzeitig trocki- und jacketinflator? wozu? erst das eine, dann das andere (wenn doppelt berhaupt ntig)....
Also, zum Beispiel gibt's zu lange Inflatroren, dann gibt's Leute, bei denen die Lnge vom Schlauch nicht passt (der wirft dann immer so'n Bogen). Dann kenn ich noch die variante Tannenbam, wo sich der Inflator beral verheddert. Man Kann z.B. so ein kleines Gummischnrchen an der Bebnderung an bringen, als Ring, und da den Inflator durch schieben, und dann bleibt er da, wo er hingehrt.

Und gleich zeitig: z.B. beim Absteig an einer Wand. Mit dem einen Finger immer soviel Luft in den Trocki, das die Kronjuwelen nix abbekommen, mit dem anderen soviel Luft ins Wing, da der Abstieg kontrolliert ist.

lg
Jrgen

da ein HUB mit ner Stage auch nicht tut, brauch ich nicht extra erwhnen  8)

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #10 am: 20. April 2008, 21:44:43 »
also ich tarier an 'ner steilwand die ersten 15m erst mal nur mit dem trocki und dann im jacket nach so da olala die hlfte auftrieb im trocki und die andere im jacket ist. falls mal ne manschette reist, dann ist nur noch die hlfte zum nachtarieren.

und ber grund tarier ich sowieso nur im trocki, im winter krieg ich da eh nie luft genug rein *bibber*  :D
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #11 am: 20. April 2008, 22:52:02 »
Zitat
Man Kann z.B. so ein kleines Gummischnrchen an der Bebnderung an bringen, als Ring, und da den Inflator durch schieben, und dann bleibt er da, wo er hingehrt.
So bleibt der Inflator da wo er sein sollt. Hat mein Wingchen auch. Aber an manch anderen Jackets nicht. Da baumeln die zum teil eben so rum. Was so ein kleines Bndchen fr ein paar Euronen alles ausmacht.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #12 am: 21. April 2008, 08:13:25 »
Zitat
Man Kann z.B. so ein kleines Gummischnrchen an der Bebnderung an bringen, als Ring, und da den Inflator durch schieben, und dann bleibt er da, wo er hingehrt.
So bleibt der Inflator da wo er sein sollt. Hat mein Wingchen auch. Aber an manch anderen Jackets nicht. Da baumeln die zum teil eben so rum. Was so ein kleines Bndchen fr ein paar Euronen alles ausmacht.
Euronen? Mit Platinseele und Kashmirmantel?  :82:

Lg
Doc

Offline Mueslidiver

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Joystick am Jacket
« Antwort #13 am: 21. April 2008, 09:15:58 »
Hallo Leute

ich Tach mit nem Seaquest Pro QD i3 und bin mit dem Joystick sehr zu frieden.
Wobei mein Grund es zu kaufen das Luftablasen beim Inflator war. In seichten Gewsser mu der immer als hchstes sein und ehe man sich versieht ist man oben.  :o
Das ist beim Joystick System halt nicht so da ist egal wie ich gerade stehe da 2 Auslsse vorhanden sind einer vorn und der andere hinten.  ;D


Gre Jens :)

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de