• 12. Mai 2024, 13:11:42
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 317
  • Online Ever: 329
  • (Gestern um 09:18:57)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 272
Total: 272

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Verena69 (55), Pit (60)

Autor Thema: Neue Allgemeinverfügung Starni  (Gelesen 18346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #30 am: 22. April 2008, 10:02:23 »
und das hier ist der Text der Allgemeinverfügung

Vollzug der Wassergesetze;
Allgemeinverfügung zum Tauchen mit Atemgerät im Starnberger See vom 18.08.1994, zuletzt geändert mit Bescheid vom 21.07.1997

Also vielleicht bin ich ja doof, oder hab's nicht richtig gelesen...

...aber was ist an einer Allgemeinverfügung mit Stand 21.07.97 denn neu ?!?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #31 am: 22. April 2008, 10:09:37 »

Ich hab mich wegen dem Datum auch schon gewundert. Aber ich vermute einfach, dass da das aktuelle Datum fehlt - in der Allgemeinverfügung werden ja die Tauchunfälle von 2007 angesprochen, insofern ists schon die aktuelle.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #32 am: 22. April 2008, 10:18:12 »

Das Landratsamt Starnberg erlässt folgenden

Bescheid:

1. Der Bescheid des Landratsamtes Starnberg vom 18.08.1994 (Allgemeinverfügung) über die Erteilung der beschränkten wasserrechtlichen Erlaubnis nach Art. 17 des Bayerischen Wassergesetzes (BayWG) für das Tauchen mit Atemgerät im Starnberger See, zuletzt geändert mit Bescheid des Landratsamtes Starnberg vom 21.07.1997, wird wie folgt ergänzt:

ir dürft net nur den ersten satz lesen

hier steht doch
WIRD WIE FOLGT ERGÄNZT ..

eine behörde, *melli solltest du eigentlich wissen *gggg** wiederholt immer alles bis sie auf den punkt kommt ... das verwirrt manchmal ganz schön *gg*

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #33 am: 22. April 2008, 10:30:48 »
eine behörde, *melli solltest du eigentlich wissen *gggg** wiederholt immer alles bis sie auf den punkt kommt ...

*hihi* okok, 1:0 für dich  ;D ;D :53: :55:
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Christine

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beiträge: 836
    • Profil anzeigen
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #34 am: 22. April 2008, 10:35:00 »
Bei Behördendeutsch brauch ich nen Simultandolmetscher.  >:(
Ich tauche ? also bin ich.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #35 am: 22. April 2008, 14:07:12 »
Und was ist da jetzt nun konkret neu, oder muss man da die 12 Seiten durchlesen um irgendwo drüberzustolpert ?!?

...gibt's da irgendwie Absätze am Ende oder sowas ?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #36 am: 22. April 2008, 14:33:37 »
Naja, ich denk mir halt, dass sie komplett überarbeitet ist (muss gestehen, dass ich die alte Allgemeinverfügung grad nicht wirklich im Kopf hab).

Wichtig sind im Endeffekt eh nur die oberen Punkte, drunter sind ja nur die Gründe - halt wie in einem normalen Bescheid. Wenn dir einer der oberen Punkte nicht einleuchtet, dann musst du unten weiterlesen.....und wenns dir dann immernoch nicht einleuchtet (so wie es mir in einem Punkt der Allgemeinverfügung geht), dann hat man halt Pech gehabt  ;)

Wie gesagt, momentan seh ich das noch recht locker.....einfach mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt.
Und alles ist besser als ein komplettes Tauchverbot (auch wenn sich die ein oder andere Regelung in der Verfügung selbst widerspricht, bzw. größere Fragen offen lässt.....aber ich hoffe doch mal ganz stark, dass die Kontrolleure die mich ggf. kontrollieren, mir das dann erklären können).

Also......keep cool  ;) ;D
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #37 am: 22. April 2008, 20:04:02 »
mein papa hat sich heute mächtig über diese allgemeinverfügung aufgeregt

soviele tote und die haben im fernsehn gesagt, das es so gefährlich ist
und du gehst da auch hin und und und

wißt ihr was ich für überzeugungsarbeit leisten mußte, das was ganz schön happig


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #38 am: 22. April 2008, 20:23:32 »

 ;) na, das kommt mir bekannt vor....meine mama:

"wo warst du denn heute beim tauchen?"
"im starnberger see"
"und wie tief wart ihr?"
"ungefähr 40 Meter"
"waas, so tief? erzähl mir das doch lieber gar nicht"

maaamaaa, du hast doch gefragt  ;) ;)


aber, iris, eigentlich müsste doch deinem dad die allgemeinverfügung gefallen, jetzt ist doch alles ganz schön geregelt und begrenzt?  ;)
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Gast

  • Gast
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #39 am: 22. April 2008, 20:57:59 »
Finde, es wird ein ganz schöner Wirbel, um diese Allgemeinverfügung gemacht?!?! ???

Welchen Sinn macht das?

Es wurde jetzt ein Papier zusammmen geschrieben und jetzt schauen wir mal, was daraus gemacht wird.

Schauen wir mal:
- Wann die/der erste bezahlt?
- Wann die ersten Tauchverbote ausgesprochen werden?
- Wie es gelebt wird?

Finde, man sollte jetzt erst einmal schauen.

Je mehr darum gefachsimpelt wird, um so schlimmer werden die Kontrollen und je höher die Bussgelder.

Übrigens, gibt es schon einen Bussgeldkatalog, was man für welches Vergehen bezahlen muss?
Oder was man anstellen muss, um ein Tauchverbot zu bekommen?

Wir, die Taucher und die sich so am See rumtreiben, haben es doch auch selber verursacht.

Oder warum schaltet sich sonst die Polizei, Gemeinde und wer sonst was damit zu tun haben, sich ein?

Wenn ich dort wohnen/arbeiten würde, würde ich es auch nicht spassig finden, wenn.....
- man mir in den Garten piselt
- Lärm macht
- ständig horor Meldung liest und hört
- ständig  meine Zufahrt, zu meiner Wohnung verstellt wird
- Müll hinterlassen wird
- man sich aufführt wie die Axst im Walde
- die Umwelt zertrampelt (Strassenränder)
- der Gemeinde Kosten entstehen, für Rettungswagen, Polizei usw.
- Rettungswege verstellt werden
- usw.
Es lassen sich bestimmt noch viele, viele weitere Punkte finden.

Es wäre bestimmt sinnvoll, wenn sich alle mal an die Nase fassen und sich auch an Spielregeln halten würden.

Ansonsten können die Verantwortlichen, bestimmt noch einen Schritt weiter gehen.

Hoffe für uns alle, dass wir dort noch lange Zeit, über- wie auch unter Wasser, eine schöne Zeit verbringen dürfen.

Gruss

Divebuby

« Letzte Änderung: 22. April 2008, 20:59:41 by Divebuby »

Offline admin

  • Administrator
  • Bachschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 602
    • Profil anzeigen
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #40 am: 22. April 2008, 21:13:41 »
Hi zusammen,

diesmal als Board-Admin...

Nachdem es unserer Meinung nach in dieser Allgemeinverfügung doch einige Stellen gibt die sehr ungenau
formuliert wurden bzw. reichlich Raum für Spekulationen bieten (z.B. wer fällt unter Presslufttaucher, wer
unter technische Taucher) werde ich morgen mal versuchen jemand vom Landratsamt Starnberg zu erreichen
um die strittigen Punkte nochmal zu klären.

Ich denke das ist sinnvoll um zu verhinden das aufgrund der unklaren Lage rechtswidrig getaucht wird, ohne
das die Leute es wissen oder gar wollen.

« Letzte Änderung: 22. April 2008, 21:15:14 by admin »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #41 am: 22. April 2008, 21:19:43 »
?Friede den Hütten! Krieg den Palästen!?

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #42 am: 22. April 2008, 21:32:17 »
Finde, es wird ein ganz schöner Wirbel, um diese Allgemeinverfügung gemacht?!?! ???

ja, das stimmt, weil halt einige leute (teils sicher auch verständlich) in ihrer bisherigen tauchweise ziemlich beschnitten werden. für mich triffts teilweise zu, aber -wie schon gesagt- ich könnte mit den regelungen schon soweit einigermaßen leben.
aber für mich gibts halt auch in der allgemeinverfügung punkte, die sehr unklar sind und die jeder anwalt mit sicherheit gerne zerreißen würde (im streitfall).

Übrigens, gibt es schon einen Bussgeldkatalog, was man für welches Vergehen bezahlen muss

ich hab in einem anderen forum etwas gelesen von bußgeldern von 5-50000 euro (letzteres ist halt schon ein "gewaltiges wort".  :o)

Wir, die Taucher und die sich so am See rumtreiben, haben es doch auch selber verursacht.

hier muss ich aber mal für uns (normalen, zivilisierten) taucher sprechen - ich denke, dass es nur ein kleiner %satz ist, der sich aufführt wie die axt im walde. wenn ich in der regel unter der woche beim tauchen in allmannshausen bin, dann läuft wirklich alles gesittet, geregelt, leise und auch harmonisch mit spaziergängern/anwohnern ab. wie es an den wochenenden aussieht.....naja, ehrlich gesagt, die meide ich normalerweise lieber, weil mir der trubel zu groß ist.

aber es sind ja nicht nur wir taucher, die dort unten in allmannshausen dreck machen und für lärm sorgen und ggf in die büsche bieseln (wohin auch sonst, es gibt ja leider keine andere möglichkeit) - die radler, spaziergänger, reiter tragen auch ihren teil dazu bei und grad bei den ersteren beiden ist die anzahl wesentlich größer.

und das schlimme ist (ist jetzt meine persönliche meinung): durch diese allgemeinverfügung wird nicht verhindert, dass von dem besagten %-satz in gärten gebieselt wird (was ich auch übel fände als anwohner), das müll hinterlassen wird (find ich genauso bescheuert), dass es auch mal zu lauteren ratschereien kommt, dass sich die leute irgendwelche tricks einfallen lassen um die regelungen zu umgehen und vor allem -und das ist das wichtigste- dass dadurch auch nur ein tauchunfall vermieden wird. wie gesagt, ist wirklich meine ganz persönliche meinung...

....naja, jetzt schauen wir halt einfach mal, so schlimm wirds schon nicht werden.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline pfützentaucher

  • Tümpelschnorchler
  • **
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #43 am: 22. April 2008, 21:38:59 »
Pressluft hat 21% Sauerstoff. Alles was hiervon abweicht, sind künstliche Gemische und bedürfen einer Ausbildung.
Übrigens, um tiefer tauchen zu können wird der Sauerstoffanteil unter 21% reduziert und Stickstoff gegen z.B. Helium getauscht.
Bei Mischungen größer sind als 21% Sauerstoff, reduziert sich eh die Tiefe, wegen der Sauerstoffvergiftung. ::)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Neue Allgemeinverfügung Starni
« Antwort #44 am: 22. April 2008, 21:44:22 »
Hallo Helmut,

ja das ist schon klar, das war auch nicht das worauf Dirk rauswollte (a bißerl haben wir schon aufgepasst bei unserem Nitrox-Kurs  ;)).

Aber zwischen Presslufttaucher und technischem Presslufttaucher gibts ja auch noch einen gewaltigen Unterschied und da hätte mich mal interessiert wie das Landratsamt die "technischen Presslufttaucher" einstuft. Ich hab heute in anderen Foren verschiedene Meinungen gelesen, wie sie eingestuft werden und ich würds halt gern von jemand offiziellem hören.

Muss ja nicht sein, dass man sich dann am See mit Kontrolleuren rumstreitet, wenn es die Möglichkeit gibt, das vorher abzuklären. Sorgt sonst eh nur für Wirbel.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Ivanuht

Heute um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

Gestern um 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

Gestern um 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и гоÑпода!
Ищите выÑокооплачиваемую работу в Польше? Ðе знаете Ñзыка и Вами Ñложно найти заработок? Тогда Ð’Ñ‹ по адреÑу!
[url=https:

Show 50 latest

User heute online

1. Ivanuht

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de