• 29. April 2024, 14:21:14
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 174
Total: 174

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Tauchmasken  (Gelesen 5561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Tauchmasken
« am: 02. September 2010, 15:22:24 »
Hi @ all,

zur Zeit tauche ich eine Maske von TUSA, allerdings habe ich hier das Problem, dass die Silikondichtung relativ hart einschneidet, d.h. ich bin mit dem Tragekomfort nicht wirklich zufrieden.

Mich wrde interessieren, welche Masken ihr taucht und wie eure Erfahrungen aussehen.

Knnt ihr mir eine bestimmte Maske empfehlen?

Fr eure Ratschlge bereits vorab meinen Dank!
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchmasken
« Antwort #1 am: 02. September 2010, 16:26:52 »
Hi,

ich hab eine Splendive II von - richtig, TUSA  :53:. Und nicht nur eine, sondern derer 3. Die lteste ist jetzt schon 10 Jahre alt, da ist am letzten WE der kleine Stift, der das Maskenband "umlenkt" hops gegangen...

Sehr zufrieden
Doc

Offline Pauli666

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 477
  • ausser Tauchen a no mobbedfahrn
    • Profil anzeigen
Re: Tauchmasken
« Antwort #2 am: 02. September 2010, 16:27:13 »
Hi Alexander
also ich kann dir nur die X-Vision LiquidSkin von Mares empfehlen.
Ich hab das Teil seit 2 Jahren und bin top zufrieden.
Die hat einen ultraweichen Silikonrand der sich an fast jede Gesichtsform anpasst.
Christine hatte das gleiche Problem wie du (Maske drckt unter der Nase).
Jetzt hab ich ihr meine alte Geschenkt und mir gleich wieder eine neue gekauft.
Obwohl ihr Kopf um einiges kleiner ist als meiner ist sie total zufrieden damit, passt perfekt.
Wenn du mit der Maske nach den TG aus dem Wasser kommst, siehst du fast
keine Abdrcke davon im Gesicht.

Gru Pauli
*** die rasende Wildsau vom Walchensee ***

44 61 73 20 4c 65 62 65 6e 20 69 73 74 20 7a 75 20 6b 75 72 7a 20
75 6d 20 65 73 20 7a 75 20 76 65 72 67 65 75 64 65 6e 21

Offline Alex

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Tauchmasken
« Antwort #3 am: 02. September 2010, 17:00:35 »
Nach einigen Modellen bin ich krzlich bei der Seemann Sub Devil gelandet. Bisher die beste Maske, die ich hatte! Kleiner Totraum, sehr groes Gesichtsfeld, angenehm zu tragen! Empfehlenswert!  :59:

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Tauchmasken
« Antwort #4 am: 02. September 2010, 21:42:39 »
Welche ich zur Zeit tauche, bzw. schon seit 8 oder 9 Jahre habe, wei ich nicht auswendig. Mte ich im Hnger nachsehen.

Welche ich mir als nchstes aussuchen werde, nicht nur weil sie es in schwarz/rot gibt, ist die DOU BLACK von BARE. Sie hat eine sehr gute Passform, angenehm weiches Silikon.
Sie gibt es auch mit klarem Silikon.

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Tauchmasken
« Antwort #5 am: 06. September 2010, 08:48:59 »
Kennt ihr einen Trick, um zu verhindern, dass das Maskenband an den Ohren scheuert?

Bitte nicht den Vorschlag "Kopfhaube anziehen" bringen  :53: , denn das mchte ich in warmem Wasser auf gar keinen Fall!  ;D
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Tauchmasken
« Antwort #6 am: 06. September 2010, 08:54:27 »
Kennt ihr einen Trick, um zu verhindern, dass das Maskenband an den Ohren scheuert?

Bitte nicht den Vorschlag "Kopfhaube anziehen" bringen  :53: , denn das mchte ich in warmem Wasser auf gar keinen Fall!  ;D

Ich habe das Originalmaskenband weg gemacht und durch ein Neoprenmaskenband ersetzt.
Da zwickt und drckt nichts und verstellen, durch Klett an der Seite, kann  ich das Band immer noch.


Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Tauchmasken
« Antwort #7 am: 06. September 2010, 08:58:43 »
Ich habe das Originalmaskenband weg gemacht und durch ein Neoprenmaskenband ersetzt.
Da zwickt und drckt nichts und verstellen, durch Klett an der Seite, kann  ich das Band immer noch.

Dass es komplette Maskenbnder aus Neopren gibt wusste ich noch nicht! Ich habe so einen Neopren-berzieher fr mein Maskenband. Da ziept zwar nichts mehr am Hinterkopf, aber an den Ohren scheuert das nach wie vor und das ist echt unangenehm...

@speedy: Danke fr den Tip!
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

speedy

  • Gast
Re: Tauchmasken
« Antwort #8 am: 06. September 2010, 09:04:13 »
Zitat
@speedy: Danke fr den Tip!

Bitte gern geschehen.
Vielleicht hast Du es auch einfach nur zu nah an die Ohren gezogen.
Ich ziehe meine Bnder auch immer recht fest.
Einfach mal ausprobieren.

Ich hab eine Maske von Mares, keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist. Eine von TUSA, hm auch da wei ich die genaue Bezeichnung nicht.
Bei beiden ist der Maskenrand aus durchsichtigem Silikon.
Alle Masken sitzen einwandfrei. Ich schaue beim Kauf nur darauf das die Dinger richtig sitzen welche Marke ist mir egal.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchmasken
« Antwort #9 am: 06. September 2010, 11:41:10 »
Hi Alexander,

ich hab auch mein Maskenband ausgetauscht in ein "Voll-Neopren" (gibts von allen Marken und in allen Farben - guck mal ins Ebay ;)).

Ich hab mir vor ca. einem Jahr meine Aqualung Diavola (oder Diabola?) gekauft und ich bin echt zufrieden damit - ist auch eine schwarze mit schwarzem Silikon (hat halt den Vorteil, dass es auch nach lngerer Zeit noch ansehnlich aussieht ;)) und von der Passform her bin ich echt zufrieden. Allerdings muss ich Alex auch zustimmen - ich hatte seine neue Maske (die mit dem ganz kleinen Innenraum) auch schon auf der Nase und die fhlt sich echt super an! Wrd ich mir echt berlegen, wenn ich eine neue bruchte....
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Tauchmasken
« Antwort #10 am: 06. September 2010, 12:52:59 »
Also ich hab da so ein Luxus-Modell von Lidl und ab ca. 5m ist das Teil sogar dicht. Mir fehlt der Vergleich zu anderen Masken. Ausblasen kann ich hervorragend, weil im Seichten stndig gebt wird.
Aber ich habe keinerlei Probleme mit dem nunmehr 3 Jahre alten Ding.
  :122:
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Wracktroll

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 94
    • Profil anzeigen
    • www.angermayr.net
  • Ausbildung: Hilfsschlammaufwhler zweiter Klasse
Re: Tauchmasken
« Antwort #11 am: 07. September 2010, 10:08:23 »
Hi,

ich tauche Atomic Frameless und bin sehr zufrieden damit. Perfekte Passform, kleines Volumen und klare Sicht.

Letzendlich muss die Maske passen und halbwegs robust sein und ... Wie stand es mal in den DTSA Prfungsfragen, sie muss mir gefallen.

Es ist vollkommen egal ob die teuerste XXX Maske oder das gnstige Einstiegsmodell.
Wenn sie nicht passen sind beide Mist.
Wenn die Maske irgendwo Einschneidet, das kenne ich eigentlich nur von meiner 35 Jahre alten  Maske mit Gummikrper, dann ist das ein Zeichen dafr dass sie nicht passt. Du kannst nun warten ob sich dein Gesicht der Maskenform anpasst, oder du gehst los und kaufst dir eine Maske die dir passt. Letzteres scheint mir sinnvoller und vor allem schmerzfreier zu sein.

Gre
vom Wracktroll

Offline Alexander

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 946
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Assistant Instructor & SSI Dive Con
Re: Tauchmasken
« Antwort #12 am: 09. September 2010, 18:05:10 »
Wenn die Maske irgendwo Einschneidet, das kenne ich eigentlich nur von meiner 35 Jahre alten  Maske mit Gummikrper, dann ist das ein Zeichen dafr dass sie nicht passt. Du kannst nun warten ob sich dein Gesicht der Maskenform anpasst, oder du gehst los und kaufst dir eine Maske die dir passt. Letzteres scheint mir sinnvoller und vor allem schmerzfreier zu sein.

Genau das ist meine berlegung. Deshalb wollte ich mal hren, welche Modelle ihr so taucht. Es gibt da ein Modell von Technisub, welches mich interessiert. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie das Ding heit! Auf jeden Fall ist der Abstand zu den Augen relativ kurz und daher glaube ich, dass das Gefhl, durch ein Rohr zu schauen hier ausbleiben drfte.
Tauchen macht gleichgltig. Ist mir doch egal... ;)

Offline Tigershark

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 236
    • Profil anzeigen
Re: Tauchmasken
« Antwort #13 am: 14. September 2010, 22:38:26 »

Irgendwie kommt mir das Thema gerade sehr gelegen. Meine Maske, die ich seit 10 Jahren getaucht habe (Mares Evo) hat leider den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen. Zur Zeit tauche ich deshalb meine Reservemaske von Seac Sub. Die ist zwar nicht schlecht, bietet aber leider nicht den Blickwinkel der Evo (eine 6 Glas Maske mit der man auch zur Seite und nach unten raussieht), die leider nicht mehr hergestellt werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz mit einem hnlichen Blickwinkel.

Divebaer

  • Gast
Re: Tauchmasken
« Antwort #14 am: 14. September 2010, 23:20:47 »
Von Technisub hab ich mal eine 4 Glasmaske gesehen (ich meine "Infinity" hie das Teil)

Ist zwar nicht mit der Bomberkanzel zu vergleichen aber immerhin etwas in der Richtung Tiger

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de