• 02. Mai 2024, 07:09:01
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 247
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 240
Total: 240

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike, abgesoffen (44), Christine (55)

Autor Thema: Notfallhilfe - per handy-ortung  (Gelesen 2817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
Notfallhilfe - per handy-ortung
« am: 19. April 2008, 18:43:37 »
hi all

ich habe mir  heute bei der Steiger-stiftung (www.steiger-stiftung.de) meine Notfallakte angelegt

ich hab nicht nur mich dort gemeldet sondern auch meine mama und das schon vor einigen jahren

seit neuestem gibt es dort auch die mglichkeit eine notfallakte zu hinterlegen

was ist das fragt ihr euch jetzt bestimmt

kurze erklrung

es ist ein handy-ortungssystem, das NUR und ausschlielich fr den Notfall ber die Nummer 112 eingesetzt wird

wenn du also einen unfall meldest - von dir selber oder fr andere reicht es die nummer 112 zu whlen und zu sagen, ich wei nicht genau wo ich bin - ich brauche hilfe - es ist das und das passiert

z.B. hier ist ein tauchunfall passiert  oder - ich habe probleme mit dem kreislauf - oder oder oder

darauf hin wird dein handy geortet und die hilfe kommt um einiges schneller

sollte es dich selbst betreffen, hat der arzt auch gleich die ntigen infos - z.b. bei mir, das ich medikamentenallergien habe und welche ...

das machen die KOSTENLOS nur auf spendenbasis und man mu nicht spenden - man kann spenden
die sind nicht aufdringlich - gar nichts in der richtung

meiner mama ist es mal passiert, das sie die klappe vom handy zu lange offen hatte und sie war ganz verdattert als
auf einmal jemand am telefon fragte - brauchen sie hilfe - weil hinterlegt war das es sich bei der handy-nummer um eine ltere herzpatientin handelt

also ich bin selten von was begeistert, aber das halte ich echt fr sinnvoll

was meint ihr dazu ??


Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Notfallhilfe - per handy-ortung
« Antwort #1 am: 19. April 2008, 19:20:07 »
also mit persnlichen daten hinterlegen, ich weis nicht, wegen datenschutz, hackerei etc. bin da konservativ.

aber eine automatische ortung generell bei wahl von 110/ 112 wre schon super  :). die kosten knnen ruhig die telefonunternehmen bernehmen, die verdienen eh genug.
im pkw sektor beschftigt man sich schon mit systemen, die bei einem unfall automatisch einen notruf absetzen
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Wurzl

  • Gast
Re: Notfallhilfe - per handy-ortung
« Antwort #2 am: 19. April 2008, 19:35:34 »
also in meiner akte steht z.b. das ich medikamentenallergisch bin und gegen welche medikamente
auch steht meine blutgruppe dort und das ich organspenderin bin - sowie eine patientenverfgung habe

und halt wer zu benachrichtigen ist

ich find das schon nicht schlecht, vorallem wenn ich selber nicht mehr in der lage bin dem dok das zu sagen, bzw. die eventuell dabei sind, und das halt nicht wissen

beispiel: ich bin mit dir tauchen und es passiert was, ich bin nicht mehr in der lage verstndliches von mir zu geben und du weit ja nicht gegen was ich allergisch bin oder ob berhaupt

aber der doc der kommt, wei das bereits bevor er da ist ...


Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Notfallhilfe - per handy-ortung
« Antwort #3 am: 19. April 2008, 21:03:16 »
die kosten knnen ruhig die telefonunternehmen bernehmen, die verdienen eh genug.
...deshalb entlassen sie auch soviele.  ;)
Die Kosten fr eine Ortung zahlt dann eher der Staat. Die Firmen bestimmt nicht.  :)

im pkw sektor beschftigt man sich schon mit systemen, die bei einem unfall automatisch einen notruf absetzen
Die gibt's schon. Die 7er BMW haben sowas z.B. , und sie haben auch schon genug Fehlalarme produziert.  ;D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Notfallhilfe - per handy-ortung
« Antwort #4 am: 19. April 2008, 23:57:18 »
ist eine super Sache.. leider ist meine Registrierung schief gegangen... mu da mal anrufen
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Notfallhilfe - per handy-ortung
« Antwort #5 am: 20. April 2008, 00:56:51 »
Was mir dabei nicht so ganz klar ist...

...wenn das ein privater Verein ist bei dem ich mich da registrieren kann, woher weis die Polizei oder
die Feuerwehr dann von meinen Eintragungen ?!?

...oder stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch ?
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Wurzl

  • Gast
Re: Notfallhilfe - per handy-ortung
« Antwort #6 am: 20. April 2008, 10:54:42 »
diese stiftung arbeitet seit 38 jahren mit den rettungsorganen zusammen

und ist von diesen im vollen umfang anerkannt ...

was ich auch nicht wute

die deutsche luftrettung, die notruftelefone am straenrand sind erfolge dieser stiftung, diese stifung hat hier viel investriert und vorangebracht ... und einiges wre heute gar nicht (was fr uns selbstverstndlich ist) wie die einheitliche nummer 110 und 112, flschlicher weise wird hier immer angenommen, das das vom staat ausging, ist aber nicht so

entstanden ist die stiftung aufgrund einen tdliche autounfalls eines kindes, weil der rettungswagen damals 1969 ber 1 stunde gebraucht hat um zum unfallort zu kommen, seine eltern haben dann diese stiftung gegrndet

der laien-defi ist im brigen auch eine initiative der Stiftung - heit: Kampf dem herztod

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Notfallhilfe - per handy-ortung
« Antwort #7 am: 20. April 2008, 18:11:22 »
....., woher weis die Polizei oder die Feuerwehr dann von meinen Eintragungen ?!?

Wenn du beim Notruf dazusagst, dass du da registriert bist dann geht die Ortung einfach schneller, weil die sich gleich an die Stiftung wenden... Die Leitstelle hat auch kein Problem damit, weil dann sicher ist, dass du die Einwilligung gegeben hast.
Wenn die sonst dein Feldtelefon peilen sollen mssen die jeden Provider abklappern, da durch die Vorwahl der Provider ja nicht mehr festgelegt ist.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Notfallhilfe - per handy-ortung
« Antwort #8 am: 20. April 2008, 22:00:13 »
also in meiner akte steht z.b. das ich medikamentenallergisch bin und gegen welche medikamente
auch steht meine blutgruppe dort und das ich organspenderin bin - sowie eine patientenverfgung habe

dat isn grund  ;)
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Notfallhilfe - per handy-ortung
« Antwort #9 am: 21. April 2008, 10:17:37 »

Ja, ich find auch, dass das u.a. ein grund ist. Aber ich finde die Idee auch allgemein sehr gut, ich werd mich da mal ei bierl einlesen und mich dann auch registrieren lassen.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Notfallhilfe - per handy-ortung
« Antwort #10 am: 21. April 2008, 15:38:33 »
OK .. meine Registrierung ist durch... gab da offenbar nur temporre Leitungsprobleme...
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de