• 10. Mai 2024, 08:50:58
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 314
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 308
Total: 308

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)  (Gelesen 5279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« am: 23. September 2010, 10:42:32 »
Hallo ihr Lieben

Heut hab ich mal eine Bitte an euch.

Ich interessiere mich grad sehr fr eine Tauchsafari in gypten

Wenn ich mich dunkel erinnere waren da von euch schon welche unterwegs und ich htte gern ein paar Tipps

Wo am besten buchen ? Safari und Hotel samt Flug alles bei einem ? oder getrennt

Welches Boot hat das beste Preis ? Leistungs ? Sicherheitskonzept

Mu man noch extra Papiere dabei haben

Entstehen noch Extrakosten ausser dem Safaripreis

Welche Erfahrungen habt ihr da mit Wetter und Seegang ;-) welche Jahreszeit / Monat sind die besten - auch in Anbetracht was es zu sehen gibt ;-)

Welche Spots sind besondere Highlights

Und wie luft das so auf dem Boot ab mit der Einteilung der Teams

Vielen lieben Dank ? bin schon gespannt auf eure Antworten

speedy

  • Gast
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #1 am: 23. September 2010, 11:27:36 »
Hallo Iris,

so viele Fragen auf einmal, grins.

Also, wie Du weit fahre ich meine Safari immer im sdlichen Roten Meer.

Auch hab ich bis dato immer ein ganzes Schiff gehabt und somit konnten wir bestimmen wie oft wir an einem Spot tauchen wollen. Oder wir haben mit der Eignerin, die ist immer dabei, ausgemacht wo wir hin wollen. Die kennt dort jeden Winkel.

Ich kenne es von meinen Touren so, das alle Preise, Nationalparks etc, im Preis enthalten sind.

Da wir auf dem Boot Vollpension haben kommen nur noch die Getrnke, Limo-Cola-Bier etc, noch dazu.
Du solltest Dein Logbuch, wenn Du Mischgas (Nitrox) tauchen darfst dann natrlich auch das Brevet. Die sind ja sowieso immer dabei. Oder? Eine gltige TTU, evtl Deine eigene Medikamente, Seekrankheit, Ohrentropfen, Kopfschmerzen, Halsweh dabei haben. Und was Frau noch so braucht.

Auch ist zu empfehlen Ersatzautomat sowie Maske, Maskenband, Flossenband dabei zu haben. Denn auf den Booten ist in der Regel kein Ersatz. Straenschuhe werden bei betreten des Bootes ausgezogen. Flipflops oder Badelatschen oder Barfu wird auf dem Boot gegangen.

Ich buche Flug, Hotel (letzte Nacht), Transfer immer fr alle.
Die angebotenen Safaris sind immer mit allem, da brauchst Du in der Regel nichts mehr zu buchen.

Die Preise richten sich nach den Ausstattungen sowie Erste Hilfe Versorgung, Sauerstoff etc der Boote.

Du brauchst nur, wie oben schon erwhnt, Dein Logbuch, Brevets, TTU, Reisepass, Visum (ist ja fr Egypt normal).

Dir kann keiner sagen fahre im Mai da haste keinen Seegang oder fahre im August da ist das Meer auch ruhig. Ich bin im August schon gefahren da war alles ruhig und ich hab trotzdem Fische gefttert. Ich fahre immer im September, Oktober oder November (das ist fr mich der spteste Termin). Fische ftter ich immer (nur auf der Rckfahrt). Ich fahre so spt damit man nachts schlafen kann.
Denn die Monate davor (kennst Du ja von den Landurlauben) sind die Nchte warm. Und unter Deck macht das keinen Spa. Also auf Deck schlafen, eine Decke oder leichten Schlafsack von daheim mitnehmen und gut ists.

Sehen kannste viel. Kommt drauf an was Du sehen willst. Du hast ja schon meine Bilder gesehen. Es ist alles drinnen, Delphine, Haie (hatte ich schon), Rochen, Wale (hatte ich noch nicht), Kleinzeug.

Angenommen ich wrde hier eine Truppe von 10 Leuten zusammen bekommen, dann wrde ich Dich mit Deinem Dir bekannten Buddy tauchen lassen. So teile ich dann auch die Gruppen ein. Die die sich kennen tauchen in der Regel immer zusammen. Kleine Gruppen. Die Knipser zusammen. Anfnger sind immer beim Guide.
Auf dem Boot ist beim einchecken ein Bootsbriefing. Das hlt der der das sagen fr die Tour hat. Da erfhrst Du wie Du Dich zu verhalten hast, was die Regeln sind.

Highlights - tja, was soll ich dazu sagen. Du weit ein Fotograf der sucht das Kleinzeug. Ein anderer sucht Grofisch. Das kannste so pauschal nicht sagen. Ich hab es gerne gemischt. Fr mich ist jeder Spot ein Highlight.

Das ist jetzt so wie es bei meinen Touren abluft. In der Regel ist es aber auf den anderen Safaribooten auch nicht anders.
Ich hab halt den Vorteil und kann sagen, wenn die Gruppe damit einverstanden ist, wir bleiben hier und machen zwei oder drei Tauchgnge. Oder auf der Rckfahrt kommen wir hier noch einmal vorbei. Ob das bei den anderen Safaris auch so ist kann ich Dir nicht sagen.

Ich mache fr die Leute die Mitfahren ca. eine Woche bevor es losgeht einen Infoabend. Wo dann noch einmal erklrt wird was man mitnehmen muss, sollte und auch eine Prsentation damit Neulinge einen Eindruck von Schiff und was einem unter Wasser erwartet bekommen.

Ich hoffe ich hab Dir etwas helfen knnen.

Gru
Ellen
« Letzte nderung: 23. September 2010, 11:45:05 by speedy »

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #2 am: 23. September 2010, 12:50:25 »
jep einiges ist mir jetzt viel klarer

es ist also genau wie auf einem Tagesboot zumindest der normale Ablauf (schuhe und so)

an einen ersatzautomaten hab ich ehrlich nicht gedacht, aber klar die knnen ja nicht alles doppelt mitnehmen, (manchmal ist man betriebsblind)

da ich alleine fahre - ausser es findet sich noch ein/e bekannte/r buddy/inne, dann wre das schon einfacher -  werden mir die anderen mitreisenden nicht bekannt sein aber ich hoffe das sie dann so einteilen, das das irgendwie passt

und natrlich ist mir auf der safari eher der groooooofisch wichtig, haie, wale rochen manta und so ein zeug ... kleinzeug kann ich im hausreef gengend sehen und da hab ich auch die zeit das zu suchen ;-)
was tierisch spa macht ...

mit welchem schiff biste den da immer unterwegs ....

aber jetzt bin ich schon um einiges schauer ....

an land ist das ganze ja doch viel einfache als auf einem boot das eine woche weg ist ...

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #3 am: 23. September 2010, 13:10:20 »
Sers,

zwar nicht gypten, aber das Prinzip ist immer gleich. Ich packe nicht anderes als wenn ich an Land bleibe, vielleicht etwas weniger Klamotten. Wenn es irgendwas gibt, was du dir sonst vor Ort kaufst, mut du das halt vor der Abfahrt erledigen. Papierkram ist der gleiche (und steckt eh im Logbuch). Buchen tu ich das ganze als Paket, weil wenn dann irgendwas schief geht, ist's nicht mein Problem :). Je nachdem was das Boot bietet kommen noch die Kosten fr Getrnke dazu und die Trinkgelder. In Teams eingeteitl wird wie sonst auch, und auf den guten Booten wird auf die Wnsche und Bedrfnisse der Gste eingegangen, soweit das mglich ist.

Jrgen

speedy

  • Gast
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #4 am: 23. September 2010, 13:29:12 »
@ Iris,

klar die Trinkgelder hab ich vergessen. Aber das wird zum Schlu gemacht. Wir halten es so, das jeder in eine Schssel reintut was er denkt. Die Eignerin sagt schon von bis.

Achja, Jrgen hat es angesprochen, Klamotten. Ich halte es immer so, das das was ich zum Flug anziehe ich auch zum Rckflug anhabe. Die letzte Nacht im Hotel da kann man das gleiche auch noch mal anziehen oder Du nimmst Dir extra was mit. Klamotten, haben wir immer dabei, Jogging (oder Jogginghose und langarm Shirt) fr Abends, einen warmen Pulli, Schutz fr die Ohren (wer empfindlich ist), Tshirts, Pareo, Badesachen, Handtcher (gro und normal), Badeanzge oder Bikinis.

Einkaufen vor der Safari ist nur am Flughafen mglich. Oder dann den letzten Abend.

Als Gepck sind Ruckscke optimal.

Iris, denk ans Motorradfahren. So wenig wie mglich aber so effektiv wie mglich.

Es sind die kleinen Dinge die man vergit oder nicht dran denkt.

Ich hab bis jetzt alles Touren mit der Sea-Dream gefahren.
Hier der Link : http://www.sea-dream.de/

Es ist nicht das modernste Boot, was die Innenausstattung angeht, aber Solveig schreibt Sicherheit sehr gro und wenn was sein sollte, sie macht auch kleine Eingriffe. Sie lebt in gypten, ist mit einem gypter verheiratet, spricht gyptisch und die Crew ist super OK.

In der Regel wird schon auf Dich eingegangen wieviele Tauchgnge Du hast und welchen Ausbildungsstand. Und genauso stellen die auch die Gruppen zusammen. Schner ist es halt wenn man sich kennt und wei wie jeder so ist.

Wenn ich die Leute zusammen bekomme dann mchte ich im kommenden Jahr wieder fahren. Aber das hngt davon ab ob ich die Leute zusammen bekomme.

Ellen

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #5 am: 23. September 2010, 20:30:46 »
Hi Iris,

ich war bisher auf zwei Safaris jeweils auf einem anderen Boot:

Brothers, M/Y Blue Pearl
Zabargad, M/Y Thunderbird.

Beide Boote waren ok.  :59:
Bei der Zabargad Safari haben wir den Flug extra
gebucht, weil das billiger war. Der Rest war komplett vom Veranstalter.
Auf dem Boot brauchten wir neben Brevets und TTU noch zwei Kopien vom Reisepass,
welche dann ein Milizionr eingesackt hat.  :27

Fr den Einstieg wrde ich eine Sdsafari empfehlen. Ich wrde aber drauf achten
dass das Daedalus Reef dabei ist. Ein toller Spot fr Grofisch.  ;D

Noch ein Tipp zum Anziehen:
Nimm unbedingt was zum Ohrenschtzen mit.
Ich hatte so ein Jogging-Teil von Tchibo und bis zum Ende keine Probleme mit
den Ohren. Im Gegensatz zu manchem, der seine nassen Lffel die ganze Zeit in
den Wind gehalten hat.  :70:
No Go ist auch, die Ohren mit dem Brauchwasser an Board (Duschen) zu splen.
Wenn nur mit Mineralwasser.  :34:

Ciao Jens

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #6 am: 23. September 2010, 20:37:49 »
hi vielen lieben dank an euch, das sind schon jede menge tipps die ich gut brauchen kann ...

zumindest mal bootsnamen, da kann ich mir die schiffe schon mal anguggen ...

Offline TorstenS

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 88
  • Tauchen ist meine Passion
    • Profil anzeigen
    • Faszination-Tauchsport
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #7 am: 23. September 2010, 21:47:51 »
Hallo Iris und alle Anderen,

ich habe auf unserer Safari in der letzten Novemberwoche (20.11.10-27.11.10) noch ein paar Pltze frei. Die Tour fhrt in den Sden. Zarbagad, Elphinstone, Deadalus sind einige Spots, die angefahren werden. Auf der MV-TALA knnen Tauchgnge jeden Levels durchgefhrt werden. Mehr Infos gern per PM. Wenn ein paar mehr CFD'ler Interesse haben, dann gibts weitere Infos gern auch direkt hier.

Beste Gre
Torsten

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #8 am: 24. September 2010, 07:32:54 »
danke thorsten aber es geht um nchstes jahr ;-)

speedy

  • Gast
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #9 am: 24. September 2010, 08:54:03 »
@Torsten,

ne ich hab fr dieses Jahr keine Zeit fr Urlaub. Zumindest nicht vor Weihnachten.
Hab einiges geplant und das fllt in Deinen Zeitraum.

Aber trotzdem Danke.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #10 am: 24. September 2010, 10:50:56 »
Safari in der letzten Novemberwoche (20.11.10-27.11.10)

Hi Torsten,

viel Spa auf Deiner Safari.  :108:

Bei mir geht da dieses Jahr leider auch nichts mehr.  :-\

Fr eine recht gute Windprognose im Roten Meer gibt es folgende Seite: :27

http://www.windfinder.com/forecasts/wind_egypt_akt.htm

Die Vorhersagen ber eine Woche hatten sich bei mir damals

bez. Brothers und Zabargad gut besttigt.  :59:

Ciao Jens

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #11 am: 28. September 2010, 19:18:29 »
hi leute

hab heute das erste angebot bekommen

und entweder wird es die blue perl oder die sevenseas

und es wird auf alle flle die tour brother island und deadalus - eventuell kommt noch ephinstone dazu

*hpf*freu*

kennt jemand die beiden boote und kann vielleicht noche in bissl was dazu sagen
oder die tauchpltze ...

speedy

  • Gast
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #12 am: 28. September 2010, 20:44:24 »
Hab mal etwas gegoogelt:

http://www.action-sport.de/sofena/k/acs_center_/index-acs_tauchcenter-525-folder.html

http://www.seven-seas-online.de/video/s7s.html

Die Seven Seas hab ich schon gesehen. Ist ein groer Pott. Fr mich zu gro.

Elphinstone ist bekannt fr Hammerhaie und Strmung.

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #13 am: 28. September 2010, 21:08:03 »
auch walhai und mantas lassen sich am elphinstone sehen
hatte leider nicht das glck aber die strmung war schon heftig ;D

Offline Gernot

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 98
    • Profil anzeigen
    • Nur ein paar Fotos
  • TG:: ~1200
Re: Tauchsafari in gypten - viele Fragen ;-)
« Antwort #14 am: 28. September 2010, 22:30:00 »
Ich war seit 2006 auf 11 Safaris im Roten Meer, 2x auf der Heaven Liberty, 5 x Seven7Seas, 1 x Blue Pearl, 1 x Seawolf Galaxy und 2 x auf der Seawolf Soul.

Speziell auf den Touren zu Brothers und Daedalus kann ich nur raten: je grer das Schiff, desto besser. Die See kann auf diesen Routen wegen Winkel Welle/Fahrtrichtung sehr rau sein, und da haben groe Schiffe einfach Vorteile. Habe da selbst auf der S7S schon sehr unangenehme Erfahrung gemacht, und mchte mir nicht vorstellen, wie es auf einem kleineren Schiff gewesen wre (sofern es die Fahrt berhaupt htte machen knnen). Bei 6 bft war die S7S schon an ihren Grenzen, und der Kahn wiegt schlappe 380 Tonnen!

Wenn Du sehr tiefgreifende Informationen zu Safairs im Roten Meer haben willst, buche ber www.omneia.de  - gehrt Moni Hofbauer, die selber etliche Jahre Tourguide auf dem Roten Meer war und dort unten jeden Fisch mit Vornamen kennt. Sie wird Dich sehr gut beraten - richte ihr einen Gru von mir aus, dann wird die Beratung noch viel besser :)

Gernot

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Andreaswbe

08. Mai 2024, 04:59:30

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de