• 08. Mai 2024, 13:59:36
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 165
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 150
Total: 150

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10  (Gelesen 5861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
[Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« am: 03. Oktober 2010, 22:00:05 »
Hi zusammen,

so, wer dachte hier kommt ein dreiseitiger Log wie's am Wochenende am Fernsteinsee war...
...muss bis morgen warten.  ;D  :53:

Unsere Oberlogmeisterin wird morgen im Laufe des Tages einen gescheiten Log schreiben in dem auch die
verruchten und peinlichen Details zu finden sind.  ;D

Fr jetzt nur schnell, es war wieder mal ein geniales Wochenende, wie inzwischen schon blich mit eitel Sonnenschein, schnen
Tauchgnge und jeder Menge Spass.  :D
...fr diejenigen die dieses Jahr (noch) nicht dabei waren, ihr habt wirklich was verpasst.  :53:

Ach ja, eine Galerie zum Fernstein-Wochenende hab ich auch schonmal erffnet.
Wer also Bilder hat, darf sie schonmal reinstellen.  ;)
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Divebaer

  • Gast
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2010, 00:03:35 »
Zitat
.......und peinlichen Details zu finden sind.  Grin


 :32: :32: :32: :49: :70:


Nicht alles ist fr die ffentlichkeit geignet Dirk  ;D  das untergrbt meine Autoritt  :53:
« Letzte nderung: 04. Oktober 2010, 00:08:29 by Divebaer »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2010, 11:04:51 »
Sooo, also dann fange ich einfach mal an (und hoffe auf noch viele weitere "Logg`er" ;)).

Letztes Wochenende wars mal wieder so weit - unser (inzwischen) obligatorisches Fernsteinwochenende stand an. Diesmal haben wir es tatschlich auf 11 Mitfahrer gebracht  :59: :59: - wir steigern uns inzwischen jedes Jahr betrchtlich....in ein paar Jahren reien wir die Herrschaft im Hotel an uns  :53:.

Unsere 11 "Gladiatoren" waren: Jens, Doc und Alex (die alten Fernsteinsee-Urgesteine ;)), Klaus der (nicht mehr ganz-) Oberkellner-Liebling, Andi, Karin, Mel, Emanuel und Heiko - die Fernseinsee-Newbies, und natrlich Dirk und ich (die wohl auch eher zu den "Gesteinen" zhlen als zu den Newbies  ;D)

Dirk und ich sind am Freitag gegen 13.30 Uhr gestartet - es ging problemlos zu fahren....bis zum Tunnel in Lermoos. Dort sind wir grad noch in das Ende der Vollsperrung gefahren und haben uns ber den kompletten Fernpass gestaut, so dass wir statt eineinhalb gut zweieinhalb Stunden gebraucht haben. Aber trotzdem waren wir immernoch die ersten im Hotel :). Innerhalb der nchsten zwei-drei Stunden sind alle eingetrudelt und die meisten von uns haben den ersten Nachmittag/Abend ruhig und faul bei viel Ratsch und Essen verbracht. Nur Alex, Heiko und Klaus - die Tauchwtigen hats ins Wasser gezogen und sie haben sich den Einstieg 1 vom Fernsteinsee schon mal von unten angeschaut.

Am Samstag hatten wir nach einem ausgedeeehntem Frhstck erst um 13 Uhr den Sameranger See fr drei Taucheinheiten reserviert (wegen der max. 4 Taucher gleichzeitig im See - Neuregelung), so dass wir gesplittet unseren Tauchgang im Sameranger, bei sehr guter Sicht (aber leider noch wenig Sonnenschein - das kam dann erst am Sonntag) genossen haben.

Eigentlich war im Anschluss daran gleich noch ein Fernsteinsee-Tauchgang geplant, aber die Tauchfaulheit und der Nachmittagshunger haben uns bermannt und wir haben beschlossen, es doch lieber erst wieder mit einem Nachttauchgang im Fernsteinsee zu versuchen. (Auch hier gibt eine Neuregelung - keine Nachttauchgnge mehr im Sameranger See!)

Nach dem Nachmittags-"Snack" ;) und fnf Gngen Abendessen konnten sich immerhin noch 6 von uns aufraffen, den Berg vom Hotel zum Fernsteinsee hinunter zu rollen und sich in den Fernsteinsee (am Einstieg 1(!!) zu strzen um dann mit 4 Leuten ca. 50 Minuten spter am Einstieg 2(!!) herauszukommen und zu Fu zum Einstieg 1 zurck zu stapfen  ;D :53:. Ich wei schon, wer den Schaden hat.......aber die Geschichte bleibt dir einfach, Alex (und ich wei, wovon ich rede - ich habs bisher jedes Jahr geschafft, mich im Fernsteinsee zu vertauchen)  :53: ;D ;D.
Ich fands aber total lustig - und ob ihr es glaubt oder nicht, unser nchtlicher Vertaucher zum Einstieg 2 hat echt Appetit auf mehr (von der Umgebung um Einstieg 2) gemacht ;). Nchstes Jahr will ich mal direkt dort einsteigen....

Etwas erschpft und mit Blessuren (Mel, was macht das Knie?) haben wir uns dann wieder im Hotel auf einen Absacker und einige schne Tauchvideos von Doc auf seinem Laptop getroffen.

Sonntag gabs auch wieder ein leckeres Frhstcksbuffet und nach dem Auschecken gings nochmal an den Sameranger. Diesmal ist unsere Tauchgruppe auf 4 geschrumpft (Heiko und Alex waren zwar auch im Wasser, aber die beiden wollten nochmal in den Fernsteinsee) und der Rest der Truppe hat sich die Zeit mit Spazierengehen und Sonnen am See vertrieben.

Und diesmal haben wir den "Anschlusstauchgang" im Fernsteinsee am Einstieg 3 geschafft (zumindest einige von uns - fr Dirk wurde der Tauchgang sehr kurz, weil er zwar getestet hat, wie es ist bleifrei zu tauchen, aber die Muskelmasse hat wohl doch nicht ausgereicht, ihn ohne Blei nach unten zu ziehen  :53:). An der Suche nach der "neuen" Nixe am Einstieg drei sind wir zwar leider gescheitert - aber dafr wurden wir auch wieder mit einer sehr schnen Sicht und vielen Forellen und Saiblingen ber den Seegraswiesen belohnt.

Im Fernsteinrestaurant haben wir uns dann alle (fast alle - Emanuel und Mel sind schon ein bierl frher losgefahren) nochmal getroffen, haben uns fr die Heimfahrt gestrkt und haben unsere Logbcher kreisen lassen :). Gegen 17 Uhr gings dann in Richtung Heimat und ein richtig schnes Wochenende ging zu Ende :)

Ein dickes Dankeschn an alle Mitfahrer - hat echt Spa gemacht!!!
Habt doch schon mal so gaaaanz vage ein Auge auf das erste Oktober-Wochenende 2011.....ich wrd mich freuen, wenns nochmal klappt!!

P.s. Merkt ihr was? Ich hab alle schlpfrigen Themen ausgelassen!!!  ;D :53: ;D :53:
.......da drft ihr jetzt ran ;)

P.s. Alex, sag doch dem Heiko mal einen schnen Gru, er soll doch auch mal ins Forum schauen und sich anmelden ;) :59: :6:

P.p.s. Denkt an die Foddoooosss!! ;)

So und hier sind noch meine Logs:

1. Tauchgang:
02.10.2010 Sameranger See
Buddy`s: Dirk, Andi, Karin, Mel, Heiko, Alex, Klaus, Jens, Doc, Melli (jeweils in Teams gesplittet)
Zeit: 36 Minuten
Tiefe: 13,3 Meter
Sicht: sehr gut
Luftverbrauch: 11,9 L/Min.

2. Tauchgang:
02.10.2010 Fernsteinsee Einstieg 1 (Nachttauchgang)
Buddy`s: Alex, Heiko, Mel, Andi, Karin, Jens, Melli
Zeit: 51 Minuten
Tiefe: 10,9 Meter
Sicht: NachtTG
Luftverbrauch: 12,24 L/Min (hey, Mel, unser kurzzeitig gemeinsamer Luftverbrauch ist doch cool, oder? ;))

3. Tauchgang:
03.10.2010 Sameranger See
Buddy`s: Jens, Klaus, Doc, Melli
Zeit: 33 Minuten
Tiefe: 13,7 Meter
Sicht: sehr gut
Luftverbrauch: 10,0 L/Min.

4. Tauchgang:
03.10.2010 Fernsteinsee Einstieg 3
Buddy`s: Andi, Karin, Doc, Klaus, Melli
Zeit: 36 Min.
Tiefe: 10,7 Meter
Sicht: sehr gut
Luftverbrauch: 9,87 L/Min.

« Letzte nderung: 04. Oktober 2010, 19:56:01 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2010, 11:20:55 »
... fr Dirk wurde der Tauchgang sehr kurz, weil er zwar getestet hat, wie es ist bleifrei zu tauchen, aber die Muskelmasse hat wohl doch nicht ausgereicht, ihn ohne Blei nach unten zu ziehen  :53:).
Naja, vielleicht nehme ich das nchste Mal doch wieder was mit, aber ich dachte wegen Umweltschutz und Blei und so...  ;) ;D
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

speedy

  • Gast
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2010, 12:12:03 »
... fr Dirk wurde der Tauchgang sehr kurz, weil er zwar getestet hat, wie es ist bleifrei zu tauchen, aber die Muskelmasse hat wohl doch nicht ausgereicht, ihn ohne Blei nach unten zu ziehen  :53:).
Naja, vielleicht nehme ich das nchste Mal doch wieder was mit, aber ich dachte wegen Umweltschutz und Blei und so...  ;) ;D

@Dirk,

ich kanns halt nicht lassen,  :53:

normal kostet das ja mindestens 5 Euro in die Kasse, oder eine Runde.

Bist doch noch nicht so leicht das Du ohne Blei gehen kannst.

@Melli,

httest ihm halt Steine eingepackt. Es liegen doch gengend rum. Oder sind die schon weg?

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2010, 16:05:21 »
Hallo Leute,

hrt sich ja mal wieder super an. Schn dass Ihr so ein tolles WE hattet. Ich bin ja auch schon seit Euren letzten Besuch von 2009 sehr am berlegen. Hab nur mal eine Frage und bitte um eine ehrliche Antwort:

Die Fahrt hin und zurck, die bernachtungen und die Verpflegung werden sich ja locker so um die 200 Euro drehen. Bei 4 TG`s macht das gute 50 Euro pro Tauchgang. Ist es das wirklich wert?

Ich denk mir halt immer dass andere See`n in der Nhe wie z.B. Blindsee, bei dem man ja nicht ber Nacht bleiben mu und nur 12 Euro zahlt, genau so toll sind. Bei YouTube Videos konnte ich bis jetzt nmlich noch nichts besonderes finden. Kommt zwar Live bestimmt viel besser rber, aber ich hab da eben so meine Zweifel.

Wie seht Ihr das?

Gru,

Michi  ;)
s`getschoo!

Charley4001

Divebaer

  • Gast
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2010, 16:09:39 »
Deine Kosten / Nutzen Analyse geht so nicht auf Michi,

Zum einen die Exclusivitt, ein entspanntes Wochenende, die Bar ist auch gut bestckt  ;D, einfach so das ganze drumherum macht so ein WE zum besonderen Erlebnis.

Und bei Deiner Rechnung fr 4 TG, msstest ja dann die bernachtung und Frhstck sowie Essen in Abzug bringen.


lg Alex

speedy

  • Gast
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2010, 16:14:34 »
@Michi,

ich war ja auch schon dort. Und muss sagen es ist auf jedenfall wert.
Wir haben damals ca. 150 Euro bezahlt. Und wenn ich mich noch richtig erinnern kann dann war da das Tauchen schon mit gerechnet.

Wie Alex schon gesagt hat, Du musst alles zusammen sehen.
Das Hotel ist super schn. Die Bar, hicks, ist auch toll.
Vor allem was mir besonders gut gefallen hat war, die unendlich weite Sicht in den Seen. Ich hatte vor vielen Jahren vom Samaranger See einen Bericht gelesen und dann durfte ich mich selbst davon berzeugen knnen. Und muss sagen, ich bin nicht enttuscht worden.

Und ich bin der Meinung, man macht das ja nicht jedes Wochenende und einmal im Jahr ist das ok.


Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2010, 16:26:51 »
Hi,

im Vergleich zum Sameranger See ist der Blindsee ein trber Tmpel  ;D. Und wie schon geschrieben, es ist das Gesamtpacket. bernachtung mit Halbpension liegt in der Gruppe bei 80 Euro/ppN. Nur die wirklich verfressenen brauchen bei der Flle von Essen dann noch ein Mittagessen (wie z.B. ich). Wer seine Alkoholabhngigkeit unter Kontrolle hat (nicht ich) macht Freitag noch einen TG, Samstag morgen einen, mittags einen und noch einen Nacht-TG und am Sonntag dann auch noch einen Morgenes und einen am Nachmittag. Mich hat das letzte WE 245 Euro gekostet, davon hab ich 85 Versoffen und verfressen (2 Abende an der Bar und 2 Mittagsgelage). Was auch schn ist, zwischen den TG kannst Du Dich auch hinlegen, mut nicht in den Wald pinkeln....

Mir gefallen die WE am Fernsteinsee so, da ich seit mehreren Jahren dort hinfahre, teil auch fters im Jahr.

Lg
Doc

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2010, 16:39:00 »
Die Fahrt hin und zurck, die bernachtungen und die Verpflegung werden sich ja locker so um die 200 Euro drehen. Bei 4 TG`s macht das gute 50 Euro pro Tauchgang. Ist es das wirklich wert?

Huhu Michi,

ich bin ja schon "fast" Stammgast im Fernsteinhotel - und ich kann nur jedes Jahr wieder sagen: JA, das ists auf jeden Fall wert. Alleine schon der Erholungswert vom ganzen Wochenende - es ist ja nicht nur das Tauchen, sondern das ganze Drumherum, das Beinander-Sitzen, das Hotel-Flair usw.
Das Fernsteinhotel hat ja immens viele Stammgste (ganz viele Taucher) und es ist einfach "etwas besonderes", nach dem Tauchen nicht mehr heimfahren zu mssen und sich einfach nur dort nen Kurzurlaub zu gnnen. Und vor allem sind es die Tauchgnge in diesen glasklaren Seen echt wert.

Ich bin mir auch sicher, dass die Seen ganz viel von ihrer "Magie" (sag ich jetzt einfach mal so hochtrabend) verlieren wrden, wenn das Hotel sie allgemein zugnglich machen wrden. Ich hoffe nicht, dass es in nchster Zeit passiert (da gnne ich mir lieber einmal im Jahr das Wochenende).

.....allerdings sind wir mit den 200 Euro/Person auch nicht ganz hingekommen - ich wrd eher pro Person 220-250 Euro frs ganze WE (incl. allen Getrnken, Mittagssnacks und co) rechnen....

P.s. und mit dem trben Tmpel (Blindsee) hat Doc wirklich recht - den Blindsee kann man mit diesen beiden Seen nicht vergleichen. Blindsee ist wirklich schn und hat eine gute Sicht (meistens), aber die beiden Seen sind glasklar.


--> Aber mich wrde auch die Meinung der "Neuen" Fernsteinsee-Leute, die dieses Mal dabei waren, interessieren - wrdet ihr es wieder machen?
« Letzte nderung: 04. Oktober 2010, 16:48:29 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Divebaer

  • Gast
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2010, 16:47:15 »
ich hab ja schon mitbekommen das Ihr hier alles so schn loggt, ich bin da eher ein wenig faul !

Ich ziehe eher Fazit:

Geiles Wochenende, nette Leute kennengelernt (die ich noch nicht kannte) Tauchen, Hotel wie immer Klasse, und ich als Gelbfssler hatte die Ehre das alle anderen beim Nacht TG einstimmig entschieden das ich der Navidingensda sei......

Lassen wir das Navi mal beiseite war es ein richtig schner Adventuredive  ;D  , incl. Kletter und Watteinlage, Nachtwanderung, Oberflchenausrtungsschwimmen, und allem was so dazugehrt.....  ;D

PS: beim nchsten mal nur mit GPS

pps:  Karte mit ungefhren Tiefenangaben sowie dem gettigen Tauchkurs in der Gallery
« Letzte nderung: 04. Oktober 2010, 16:49:18 by Divebaer »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2010, 16:56:05 »
Lassen wir das Navi mal beiseite war es ein richtig schner Adventuredive  ;D  , incl. Kletter und Watteinlage, Nachtwanderung,

Auf jeden Fall!!  ;D :6: :5: :59:

Aaaalex, auch wenn du  mich jetzt vielleicht lynchst - ich hab grad deine Fotos freigeschalten (sind auch schon in der Galerie zu sehen), aber GENAU das Bild mit der Route ist nicht dabei. Ich habs aber bei den nicht freigegebenen gesehen.....ich wei nicht, was ich angestellt hab - aber knntest du das nochmal Einstellen? *schm*....weit schon, Frau und Technik..... ;D :-*
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Divebaer

  • Gast
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2010, 17:09:46 »
so nu ist es wieder doppelt drin Melli..... grrrrr

achte bitte auf die Beschreibung, die kurzbeschreibung kannste lschen..  ;D

Wurzl

  • Gast
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2010, 18:15:45 »
so hab das lange und das kurze freigegeben, und eines gelscht, das war doppelt und zuviel ;-)

Divebaer

  • Gast
Re: [Log] Sameranger-/Fernsteinsee 01.10.-03.10.10
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2010, 18:22:31 »
Kurz kannste lschen Iris, doppelt muss ja nicht sein  ;D

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Andreaswbe

Heute um 04:59:30

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Show 50 latest

User heute online

1. Andreaswbe

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de