• 30. April 2024, 19:40:06
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 128
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 75
Total: 75

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: St. Lucia Log  (Gelesen 2888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
St. Lucia Log
« am: 01. November 2010, 21:06:01 »
Liebe Katzenfische,

jetzt hatte ich mal Zeit fr ein bescheidenes St. Lucia Log.

Tauchen:

Es war eigentlich kein Tauchurlaub aber hier im Tauchforum beginne ich
einfach mal mit dem Tauchen. In Marigot Bay gibt es nur Dive Fair Helen, einen
Tauchshop fr die Mittelspur des Mainstreamtauchens, die nur eine Art von Tauchausflgen
durchfhrte und durchfhren konnte. Mit dem Boot voller Urlaubstaucher und ein paar Schnorchlern
ging es zu verschiedenen Spots mit folgenden Regeln:

Nicht tiefer als 60 feet, immer bei der flsselnden Gruppe bleiben, dem Guide auf Anfrage den
Flaschendruck in psi anzeigen und bei 700 psi den Tauchgang beenden. Mehr ging nicht. Kein
Nachttauchen, kein Strmungstauchen, kein Drop Off, keine Deko, auch Flaschenausleihen war unmglich.
Aber sie waren ganz cool drauf und haben mich nicht weiter behelligt, als sie gesehen hatten, dass ich
selbststndig tauchen kann. Wer anspruchsvolleres Tauchen auf der Insel sucht, hat vielleicht
mehr Glck mit dem Tauchhotel in Anse Chastanet?

Also, ich bin zwei Tage zu Dive Fair Helen aufs Boot gegangen und habe mich UW immer
an ein Amiprchen aus Virginia gehalten, die eine Woche auf St. Lucia und jeden Tag tauchen waren. Die
Frau versuchte sich an einer UW-DSLR-Kamera und beide waren sehr begeistert von der
Unterwasserwelt im Makrobereich.
Besichtigen konnte man sehr schne Korallengrten, die im Vergleich zum Bewuchs am  Sinai jedoch eher
den Charakter von Steingrten ausstrahlten. Eine Tauchergruppe hatte sogar mal eine Mantabegegnung und ich war nicht dabei. Das rgert mich immer noch, da knnen auch zwei groe Schildkrten wenig trsten.

Abends im Hotelrestaurant haben wir mit den Amis mal ein paar Bier getrunken. Dabei zeigte sich, dass sie treue Republikanerwhler sind. Eine Gelegenheit fr mich ber Obambi abzulstern. Z. B. mit: ? Obama, the nobel price holder for wishful thinking...? .

Hier sind die TG-Daten:

Wassertemperatur 28 C.

Anse Cochon 17.4 m, 60 min
Rosmonds Trench 10.7 m, 64 min
Anse Chastanet 23.8 m, 57 min
Pinnacle    21.3 m 61 min


St. Lucia/ west indies:

St. Lucia ist vulkanischen Ursprungs, recht hgelig und liegt zwischen Martinique und St. Vincent.
Das Bergland in der Mitte der Insel ist von Regenwald bedeckt und als Naturreservat geschtzt.
St. Lucia war in seiner Geschichte oft wechselnd in englischer oder franzsischer Hand.
Die Bevlkerung ist berwiegend schwarz und spricht Englisch und Creol. 
Das Klima ist tropisch feucht warm. In der Sonne wird es schnell hei,
so dass man sich nach der Klimaanlage im Hotel oder im Auto sehnt. Wir hatten Glck,
denn es hat zwar ab und zu stark, aber dann nur etwa eine halbe Stunde geregnet.
Auf den Straen sieht man wenig Armut, im Gegenteil, es gibt bei den vielen Autos auch viele neue und sogar die Kchen- und Putzfrauen hngen am Handy. Die Straen sind wegen der Berge kurvig aber gut ausgebaut und man sieht viele Schulen und Kinder in ihren Schuluniformen. Auch bescheidene Existenzen, wie der Kokosnussman am Strand, der nichts anderes macht als ab und zu auf die Palmen zu klettern, um den Touris mit verschwindendem Erfolg seine Ernte aufzuschwatzen, machte keinen prekren Eindruck. Und die Rastamen scheinen den ganzen Tag von nichts zu leben auer, dass sie dich fragen, ob du eine Bob Marley Cigarette oder irgendwelchen Tand brauchst. Wenn man nein sagt, ist alles ok. Easy going, keine Penetranz. Das grte Risiko fr den Touri auf der Insel ist die Ballistik der Kokosnsse.


Marigot Beach Club:

Unser kleines Hotel lag direkt an einem Palmenstrand in der Marigot Bay. Zum Marigot Beach Club oder dem dazugehrenden Restaurant Doolittles kommt man nur mit einer kleinen Fhre. David, dem das Ganze gehrt, gefllt das und er sagt dazu: ? That makes them special?. David konnte man fast jeden Tag auf seinem Hocker an der Hotelbar sehen, vor sich ein Mineralwasser, in der Hand manchmal ein Leckerbissen fr seinen Hund Pepsi, der zu seinen Fen in einem todeshnlichen Schlaf versunken da lag.
Die etwas in die Jahre gekommenen Gebude haben etwas Karibikpatina angesetzt, aber die Zimmer machen einen gepflegten Eindruck. Vor dem Zimmer hatten wir eine schne Terasse unmittelbar am Marigot Beach. Jedoch muss man autistschen Grostadtmenschen, die beim Anblick eines Geckos Herzrasen bekommen, von einem Aufenthalt im Marigot Beach Hotel abraten. Der Regenwald ist nicht weit und schon am Morgen machen die ersten Finken ihre Inspektionsflge auf den Terassentisch. Neben den Geckos kamen nach Sonnenuntergang dann noch kleine Frsche, die sogar an der Decke entlangspringen konnten und manchmal lag die Chefkatze der Kche in einem der Sessel.
Das Restaurant des Hotels heisst Doolittles, weil in Marigot Bay mal Dr. Doolittle gedreht wurde. Man konnte da ganz gut essen, im wesentlichen auf den amerikanischen Geschmack abgestimmt. Jedoch wenn man 300 m weiter ins Rain Forest Hideaway gegangen ist und dort die einmalige Kche genossen hat, dann war man fr das Doolittles verdorben. Hinter bzw. ber dem Marigot Beach Club liegt die Marigot Beach Oasis mit weiteren Apartments, zu denen man mit einer kleinen Standseilbahn herauf fahren kann. Ganz oben dann ist eine Tr im Zaun. Hier beginnt der Rain Forest Trail ber 80 Hhenmeter zu Caroles Outlook, von wo man den Blick ber die Insel, nach Martinique oder auf die Bay genieen kann.
Am ersten Abend sind wir, jet lag bedingt, unmittelbar nach dem Essen noch vor 8 in die Betten gefallen. Und waren dann Morgens gegen 6 bei Sonnenaufgang wieder putzmunter. Das haben wir dann eine Weile beibehalten. Nichts ist schner als den Tag in der Stille des Morgens mit einem Bad im Meer zu beginnen.


Ciao Jens


In der Galerie sind ein paar Fotos. Diesmal alles W:
http://tauchforum.catfish-divers.com/index.php?action=gallery;cat=103
« Letzte nderung: 03. Februar 2013, 15:54:14 by Nessie »

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
« Letzte nderung: 04. November 2010, 11:31:59 by Nessie »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: St. Lucia Log
« Antwort #2 am: 03. November 2010, 09:25:42 »

Oh Mann, Jens, ich glaub da kannst froh sein, dass du wieder gesund da bist!!
Aber ein toller Bericht - da wird man echt neidisch!!

Ich htt gar nicht gedacht, dass die dort so exterm "aufpassen" beim Tauchen.

Ich muss mir jetzt gleich mal die Foddos anschauen ;)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: St. Lucia Log
« Antwort #3 am: 03. November 2010, 20:56:46 »
Klingt nach einem idyllischen Fleckchen, nur beim tauchen - da httma uns wohl mit der Tauchbasis angelegt  :-[ ;D

schn, dass du gesund und rechtzeitig zurck bist.
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: St. Lucia Log
« Antwort #4 am: 04. November 2010, 15:36:38 »
"kein Drop Off" ???

Pinnacles sind doch direkt am Drop-off

dieser Tauchplatz und der Drop off direkt vor dem sdlichen Piton (Piton-wall) gehren zu den besten Drop Offs die ich je gesehen habe (vor allem auch vom Bewuchs her)

das bertauchte gypten kann da doch in keinster Weise mithalten!!

 


Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: St. Lucia Log
« Antwort #5 am: 04. November 2010, 16:05:58 »
Hallo Dieter,

Pinnacles sind zwar schn und liegen NW-lich von Soufriere

aber Drop Off ist was anderes.



Die Pitons sieht man im Sden. Man ist also nicht am

Piton Wall.

Wahrscheinlich kann man in St. Lucia auch Anspruchsvolleres machen aber nicht mit

Dive Fair Helen.

Ciao Jens

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: St. Lucia Log
« Antwort #6 am: 19. November 2010, 19:41:21 »
"kein Drop Off" ???

Pinnacles sind doch direkt am Drop-off

dieser Tauchplatz und der Drop off direkt vor dem sdlichen Piton (Piton-wall) gehren zu den besten Drop Offs die ich je gesehen habe (vor allem auch vom Bewuchs her)

das bertauchte gypten kann da doch in keinster Weise mithalten!!

 



Na ja. Es ist halt alles relativ. Man kann den Starnberger See ja auch im Bergseemodus betauchen, gell Dieter.

Gru


Klaus

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de