• 15. Mai 2024, 22:32:34
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 556
  • Online Ever: 556
  • (Heute um 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 345
Total: 345

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Der Irrsinn in Sharm  (Gelesen 4143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Divebaer

  • Gast

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 1838
  • Wer? äh ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2010, 22:26:25 »
Oh jeeeh  :(
*** Streß ist wasserlöslich ***

Divebaer

  • Gast
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2010, 22:58:35 »
War zu erwarten Karin, wir schreiben derzeit täglich mehrere mails an alle möglichen Printmedien und TV Sender.
Hab grad mit Erich Ritter noch gemailt, der auch nochmal mit den Medien in Verbindung setzen das diese Meldungen entsprechend in der Presse und TV verbreitet werden und somit Druck auf die Ägyptischen Idioten ausgeübt wird.
Die Hepca erwägt Anzeigen und rechtliche Schritte, die machen aber die toten Hai nicht mehr lebendig

Offline michi

  • Seetaucher
  • **
  • Beiträge: 275
  • Wasser ist nicht meine Welt
    • Profil anzeigen
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2010, 00:36:13 »
zuerst werden die Haie angefüttert und wenn sie dann mal zu beissen
müssen sie elendig dran glauben!

Und "Mensch der bösen Hai tötet" fühlt sich toll...


*                    ****                    *****
             *********************
       ***°******************
            **********************
                      ****                  *****
                          ***

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2010, 09:09:25 »
Die Hepca erwägt Anzeigen und rechtliche Schritte, die machen aber die toten Hai nicht mehr lebendig
ROFL. Glaubt einer wirklich, daß das was bringt? So hart wie es klingt, Ägypten ist ein Land, in dem Gesetze nur gemacht werden, um einer korrupten Elite noch mehr Geld zu verschaffen.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2010, 11:24:32 »
....wieder ein Grund mehr für mich, nicht nach Ägypten zu fahren  >:( >:(
(Ja, ich weiß schon, es ist sicherlich nicht das einzige Land in dem so eine Sauerei passiert.....aber ich denke trotzdem, dass diese Negativ-Schlagzeilen Ägypten mehr als zwei/drei Urlauber kosten wird)
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 11:28:46 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2010, 12:19:41 »
@melli
dann darfst auch nicht mehr auf die malediven fahren, da sieht es nicht besser aus mit haifinning und dergleich mehr ...

@doc
und nicht alle gesetze in ägypten werden missachtet und korruption gibt es auch in europa und AUCH in deutschland - auch hier haben nur die politiker was von den gesetzen mit dennen sie DIR die hälfte deiner erarbeiteten penunsen nehmen und das ganz auch noch legal ...

und man soll nicht alles glauben was in der zeitung steht oder in den medien verbreitet wird ... vieles davon ist stimmungsmache und reines politikum

da gibt es einen schönen satz

einer sprang vom dach - bild sprach mit dem toten ....


Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2010, 13:04:26 »
Wie gesagt, Irrsinn gibts überall - nur wenn mich eh ein Land nicht sonderlich reizt (reizen würd mich maximal in Ägypten eine Safari) und ich höre als potentieller Urlauber seit Wochen solche Schlagzeilen, dann fahr ich da nicht hin, so lange sich nichts ändert - selbst wenn ich vielleicht irgendwann eine Safari in Erwägung gezogen hab.

Was die Malediven angeht - ich möchte meine Hand nicht ins Feuer legen, aber meiner Meinung nach, hat sich einiges geändert was die Finnerei angeht - eben auch nach vielen negativ-Schlagzeilen. Malediven haben im Gegensatz zu Ägypten meiner Meinung nach eins kapiert: Die Unterwasserwelt ist IHR Kapital - wenn die UW-Welt kaputt ist, dann ists auch mit dem Tourismus vorbei. Und soweit sind die Ägypter einfach (noch) nicht.....(wie gesagt, meine persönliche Meinung).

Was das "nicht glauben, was in Zeitungen steht" angeht - ganz ehrlich, solche Bilder, die schon seit Wochen durch die Medien kursieren, davor kann (und sollte) man einfach nicht seine Augen verschließen. Auch nicht, als großer Ägypten-Fan. Und schon alleine deswegen finde ich es auch wichtig und richtig, dass man versucht was dagegen zu machen, egal ob nun, wie Alex schreibt, mit Protest-e-Mails oder ähnlichem.

Weil du ja eben die Malediven angeführt hast (und bei mir ist ja bekannt, dass ich ein ganz großer Malediven-Fan bin) - ich habe Stunden um Stunden damit verbracht, uns "die richtige" Insel - die für mich in meinen Augen ok ist rauszusuchen. Es gibt auch auf den Malediven einige Inseln, wo auch die Sch...ß-Anfütterei betrieben wird, damit man die tollen Fischi`s auch vom Steg aus sieht (als wenn nicht so schon genug da wären).

Selbst wenn die Insel, auf der ich vor hätte Urlaub zu machen, eine 5-Sterne-Insel zum Preis von 500 Euro wäre, ich würde nicht hinfahren, wenn ich weiß dass dort z.B. angefüttert wird. Es gibt auch auf den Malediven Inseln wo es "ach so tolle" Vogelvolieren gibt, die jeder Urlauber "bewundern" kann (wo wunderschöne Papageien in viel zu kleinen Käfigen gehalten werden)  - auf sowas kann ich verzichten. Ich hab schon einige Inseln rausgesucht, die für uns "perfekt" gewesen wären - und die auch sicher billiger gewesen wären, als die Inseln auf die wir bisher gefahren sind - aber wenn man genügend Reiseberichte liest, dann stolpert man halt doch über das ein oder andere, was für mich nicht in Frage kommt. Auf unserer letzten Insel gibt es keine Anfütterei und "unsere" Papageien fliegen vollkommen frei und ohne Voliere auf der Insel herum, das ist für mich ok und da kann ich auch guten Gewissens hinfahren. Wenn Velidhu plötzlich sowas einführen würde, wäre ich sicherlich das letzte mal dort gewesen (bzw. würde ich dort nicht mehr buchen, wenn ich es vorher erfahre).

Ich kann zwar als Einzelner politisch nicht viel beeinflussen, aber ich kann zumindest in kleinem Rahmen meine Meinung kund tun, indem ich halt solche Inseln (oder im Fall von Ägypten oder anderen Reisezielen - solche Hotels/Regionen) meide.

So, das war mein Wort zum Montag :).
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 13:54:31 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2010, 13:25:32 »
da haben wir wie immer was gemeinsam

das ist der grund warum ich nicht nach sharm fahre ...

in marsa alam z.b. hab ich dieses jahr wieder deutlich gesehen, wie um jeden cm reef gekämpft wird, wie *aufgeforstet* wird wenn man das so sagen kann
und wie schön die hausreefe dort sind und wie vehement jeder gast darum besorgt ist, das es auch so bleibt

da wird wie selbstverständlich der müll den man doch immr findet, weil es halt doch ein paar doofe gibt die alles vom schiff schmeissen, was dann am hausreef landet, mit rausgenommen wird
da wird auch gern nochmal abgetaucht, um ein seil von einer kaputten boje zu lösen und diese mit rauszunehmen

auch in hurghada hat man mittlerweile ein bissl dazugelernt und ist nicht mehr soooo blauäugig wie noch vor ein paar jahren

und die hepca ist eine prima vereinigung, die hoffentlich noch eingies mehr durchsetzen kann als die ankerleinen - lizenzentzug für bootsführer die doch ihre anker ins reef schmeissen
der lizenzentzug, wenn ein boot fische anfüttert und vieles mehr
aber es dauert halt alles seine zeit und es gibt einige die dem tourismus vergraulen wollen, das war vor eingier zeit auf den malediven so und das ist halt jetzt auch in ägypten angekommen
und deshalb denk ich das einige der berichte nur politikum sind ....

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2010, 13:35:41 »
Jep, ich seh's so ähnlich wie Melli.

Wir sind beide nicht so diejenigen die unbedingt nach Ägypten wollen und das verbessert sich durch sowas natürlich auch nicht unbedingt.

Es stimmt auch das (nach meiner Meinung) die Malediven in Sachen Umwelt und UW-Schutz einfach viel weiter sind als Ägypten. Wenn dort
an manchen Stellen auch so langsam damit begonnen wird ist das ne gute Sache, aber im großen und ganzen hört man doch eher das Gegenteil.
Z.B. von Hurghada hört man ja nun auch nicht gerade das Beste (wie z.B. Riffsterben weil's viel zu überlaufen ist)

Da sind die Malediven meiner Meinung nach einfach viel weiter weil sie genau wissen dass die UW-Welt ihr einziges Kapital ist. Ich habe das Gefühl
das den Ägyptern das (noch) ziemlich wurscht ist.

All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2010, 13:43:28 »
Weils zur "aktuellen" Lage passt und weil Iris ja auch das Finning angesprochen hat (und weil ich selbst auch den aktuellen Stand der Finnerei auf den Malediven wissen wollte) - das hab ich grad im Netz entdeckt.

Hawaii und Palau sind die Vorreiter - und die Fidschi Inseln und eben auch die Malediven haben nachgezogen  :59::

http://www.aqua-globe.net/content/meeresbiologie/haie/2010/HawaiiVerbietetHaifischflossen.pdf

(quelle: aqua-globe.net)

Auf der Seite zwei steht ein ganz interessanter Satz:...." dass vor allem die Länder Schutzzonen einrichten, bei denen die Taucherei im Vordergrund steht".
Und das ist meiner Meinung nach das Problem von Ägypten - dort gibts zwar auch viele Taucher, aber noch genügend "normale" Touris, die nichts mit Tauchen am Hut haben und deshalb achtet man dort noch nicht so sehr auf den UW-Schutz. Die Frage ist halt, wie lange das noch machbar ist, bzw. wann aus den "kleinen" Schritten "große" Schritte werden und ob es dann noch nicht zu spät ist...
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 13:53:16 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2010, 13:54:25 »
Wurzel,
wie will die HEPCA irgendwas durch setzen? Warum stellt sie "ein letztes Ultimatum" und hat nicht sofort Anzeige erstattet? Warum "bittet" sie beim Ministerium um Hilfe? Weil sie eine geduldete NGO ist, die nur dann was erreicht, wenn es den Interessen der Machthaber nicht im Wege ist.

Melli,
die Malediven sind immer noch ein durch und durch radikal islamisches Land, dem die Taucher mittlerweile recht egal sind, weil isch mit Wellness mehr verdienen läßt. Und ein Land, daß nicht den reichen Besitzer eines Tauchbootes für den Tod eines Tauchers haftbar macht, nachdem dieser zu geizig war, seine Kompressoranlage in Ordnung zu halten, sondern den minderjährigen Kompressorboy von den Phillipinen zum Sündenbock macht, braucht mein Geld auch nicht.

Und zum Thema Palau - die Untersützen zum einen Japan beim Walfang und haben zum anderen ihre Fischfangreglen so geändert, daß die asiatischen Fangflotten jetzt noch mehr aus dem Meer zerren können. Und die Zerstörung eines Teils des Naturschutzgebietes wurde vor Jahren nur dadurch verhindert, daß die Koreaner es vergessen hatten, auch die Zentralregierung zu kaufen - den Provinzchef hatten sie schon in der Tasche.

Doc
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 13:58:22 by Doc »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2010, 14:09:00 »
@Doc: Malediven sind rein islamisch - sogar als einziger Staat (ob nun radikal oder nicht, stell ich mal in Frage). Zumindest was die Touris angeht ist die Religion dort extrem harmlos und freizügig. Was die Einheimischen betrifft, will ich mir einfach kein Urteil erlauben, weil ich selber alles andere als religiös bin und der Meinung bin, dass jede Religion "radikal" vertreten werden kann....auch die vermeintlich friedlichste.

Du meinst den Unfall mit der verschmutzen Luft auf dem Safari-Boot. Ehrlich gesagt, ich hab keinen Ahnung, was bei dem Urteil rausgekommen ist - aber wenns so war, würds mich auch nicht wundern. Denn bestraft wird eh meistens der "kleine" Mann - egal was wirklich gewesen ist und egal auf welchem Fleck der Welt du bist. Einzelfälle findest du aber immer und überall fürchte ich. Da dürfte man nirgends mehr hinfahren (und wohl auch nicht dort bleiben wo man ist ;)).

Was dein Satz angeht, dass den Malediven Wellness wichtiger ist, als die Taucher - da muss ich dir in Bezug auf inzwischen relative viele Inseln recht geben. Und leider auch, dass diese Inseln immer mehr werden. Wir haben mit Velidhu noch eine ursprüngliche "Malediven-Insel" - zwar LEIDER auch schon mit 10 Wasserbungalows, dafür aber ohne Pool, großartiges Wellneßprogramm, Suiten und was der Mensch (als Taucher) sonst alles nicht braucht - hier steht der "Normalo" (-Taucher) noch im Vordergrund und das ist auch der Grund, warum wir z.B. im November schon keinen Flug mit Bungalow für Mai 2011 mehr auf Velidhu bekommen haben (die Insel ist sehr beliebt und eine (fast) reine Stammurlauber-Insel).
Aber, du hast schon recht, es werden immer mehr Inseln "aufgerüstet" zu Luxus-Resorts. Die Entwicklung beobachte ich in den letzten Jahren auch auch mit Schrecken. Man kann pauschal sagen, Malediven wird jedes Jahr pro Person ca. 100-150 Euro teurer (bei gleicher Leistung/Ausstattung/Insel). Ich denke schon, dass sich die Malediven auch weiterhin um ihre UW-Welt Gedanken machen - ABER irgendwann wird es sich kein "Normalsterblicher" mehr leisten können.

Ich hab grad deinen letzten, editierten Absatz noch gelesen: Wenn du aber sagst, dass Palau den Walfang so unterstützt, du aber auf der anderen Seite nicht nach Ägypten und Malediven fahren würdest (wegen der Umweltschutzgeschichte bzw. dem Urteil/Religion), dann würde Palau aus deinen Reisezielen ja auch rausfallen, oder?

Die Frage ist wirklich - in welchem Land kann man noch mit gutem Gewissen Urlaub machen?
(ist durchaus ernst und neugierig gemeint, die Frage - und an alle gerichtet :))
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 14:26:23 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2010, 15:17:56 »
Hi Melli,

ich hatte diese Jahr die Möglichkeit, einen Urlaub auf Palau zu verbringen, bin dann aber doch auf die Phillipinen gefolgen. Ich habe mittlerweile das Problem, daß viele interessante Ziel problematisch sind, selbst in Europa.

Doc

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beiträge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Der Irrsinn in Sharm
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2010, 15:43:19 »
Ich denke das trifft es durchaus Doc, dass zunehmend mehr Reiseziele "schwierig" werden.

Und, dass auf den Malediven auch immer mehr auf Luxusurlauber setzt ist leider auch so. Deshalb bin ich ja umso froher das Velidhu noch relativ ursprünglich ist.

Grundsätzlich stimmt es aber auch was Melli geschrieben hat, dass eben Länder stärker als andere auf ihre UW-Welt achten wenn sie damit ihr Geld verdienen.
Die Malediven sind trotz der Luxusinseln immer noch hauptsächlich ein Wassersport-Ziel und das merkt man zum Glück auch.
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de