• 04. Mai 2024, 14:43:37
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 248
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 222
Total: 222

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Doppelgert  (Gelesen 6941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chromi22

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 192
    • Profil anzeigen
Doppelgert
« am: 23. Januar 2011, 17:53:57 »
Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch taucht denn ein Doppelgert (und was fr eins)?
Ich berlege gerade mir ein Doppelgert und ein Wing zuzulegen...
Wo habt Ihr Euer Equipment denn gekauft?
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps...  :59:

Danke schn!

Grssle Nadine
()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955)

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgert
« Antwort #1 am: 23. Januar 2011, 18:15:11 »
Hallo Nadine,

mein Mnne und ich tauchen Doppelgert.

Ich habe eine D12 extraschwere Ausfhrung und ein Wing von Divesystem(s).

Die D12 habe ich eher zufllig gebraucht gekriegt. und das Wing hat mein Mnne irgendwo gekauft, ich kann's echt nimmer sagen. Wir suchen oftmals im I-Net nach dem richtigen Produkt und dann den Laden, der dieses Produkt zu nem halbwegs vernnftigen Preis verkauft.

*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Hiasl

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 307
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgert
« Antwort #2 am: 23. Januar 2011, 18:26:41 »
Ich hab eine D8,5 fr die "normalen" Tauchgnge. Sehr angenehmes Gert, leicht, eng anliegend, beweglich, genug Gas fr Nullzeittauchgnge.
Und fr die etwas tieferen, lngeren Tauchgnge eine D12, aber da ist dann meistens ein weiteres Flascherl mit Dekogas dabei, sonst macht die Schlepperei keinen Sinn.

Mein Wing ist ein Halcyon Evolve 40, das nehme ich fr beide Doppels her. Die Backplate ist eine schwere vom Heser.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Doppelgert
« Antwort #3 am: 23. Januar 2011, 19:02:21 »
Hi Nadine,

ich hab mich bei meinem Wing, dem seac sub icaro tech,
von Melli und Bernd anfixen lassen.

Drauf ist ein D10 Doppelgert, dass mir Bernd gnstig berlassen hat.

Die Schellen fr die Flaschen hab ich hier gekauft:

http://www.heser-backup.de/laden/catalog/product_info.php?products_id=28

und selbst montiert. Unter den Flaschen habe ich noch ein 4k g P-weight,

das es gnstig bei ebay gibt und in das ich nur noch zwei passende Lcher

bohren musste.

Mit Wing, D10 und P-weigt, kann ich mit meinem 7-mm HT-Anzug optimal tarieren.

Fr meinen Trocki binde ich mit noch einen Bleigurt um den Bauch.

D10 reicht fr die TGs, die ich mache, gut aus. D12 ist mir zu schwer.

Ciao Jens
« Letzte nderung: 24. Januar 2011, 10:36:15 by Nessie »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Doppelgert
« Antwort #4 am: 23. Januar 2011, 19:49:09 »
Sers,

ich tauche (noch) ein Damendoppel (D7) und eine D12 in schwer an einem Apeks WTX6. Gekauft hab ich alles bei verschiedenen Tauchsporthndlern, die sich alle durch gute Beratung und faire Preise auszeichnen.

Jrgen

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Doppelgert
« Antwort #5 am: 23. Januar 2011, 20:12:03 »
Hey,

ich tauche seit letzten Sommer ein Apeks Komfort Harness mit einer WTX 4 Blase.
Dazu habe ich mir eine D12 und eine Stage geliehen (--> bombastisches tauchen!!!)
Aber auch mit einer M12 kann man die Blase passabel tauchen.

Gekauft habe ich mein Apeks hier: http://www.deepbluedive.com/

Viele Gre

Patrick
« Letzte nderung: 23. Januar 2011, 20:23:24 by ice-shark »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Doppelgert
« Antwort #6 am: 23. Januar 2011, 22:57:35 »

ich hab mich bei meinem Wing, dem seac sub icaro tech,
von Melli und Bernd anfixen lassen.

Jep, und bei mir wars der Bernd, der an meinem Wing "schuld" war ;) - aber ich mchte es echt nicht mehr missen - es ist unwahrscheinlich bequem
a) zu tauchen und b) auch an Land zum An- und Ausziehen und c) ist das Wing sehr leicht- so dass man es auch als Urlaubswing gut nutzen kann. Das waren dann fr mich die entscheidenden Punkte. Ich hab ein paar "richtige" Tec-Wings testen knnen, fand ich gut zu tauchen, aber
die die ich probiert habe, waren fr mich nicht wirklich geeignet, da ich sie eben an Land eher unbequem fand im "Handling".  Ausserdem hab ich mir das Wing so "zurechtgebaut", dass ich von Doppelgert (ohne Bebnderung) auf Monoflasche mit Bebnderung umsteigen kann, ohne umzubauen (war fr mich auch sehr wichtig, weil ich die Flaschen immer durchwechsle). Ich mags einfach - ein Teil, das ich fr meine komplette Taucherei verwenden kann.

Und als Doppel-Flaschen tauche ich eine Doppel 7 mit 300 Bar (allerdings nicht die Carbon-Ausfhrung, sondern die Stahl-Variante).
Mit dem Doppelpaket bin ich auch mehr als zufrieden.  Ich bin immer geschwankt zwischen D10 und D12 - wobei mir die D12 eigentlich zu schwer war..... und irgendwann konnte ich dann die D7/300 Bar von Georg Probetauchen und dann hats "klick" gemacht ;)

Ach so ja - das Icaro habe ich aus dem Internet (ich msste die Internet-Seite noch irgendwo haben...), war damals einfach der gnstigste Preis. Und mein Doppelchen hab ich vom Tauchshop von unserem Georg (abgesoffen)......auch zu einem klasse Preis  :59:
« Letzte nderung: 23. Januar 2011, 23:04:14 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Doppelgert
« Antwort #7 am: 24. Januar 2011, 07:52:51 »
Ich nutze seit geraumer Zeit schon Doppelflschchen. Aktuell habe ich 1x D7 300bar Stahl und 1x D8 300barund theoretisch noch 2x D6 300bar (zur Zeit ohne Tv).
Sind zwar nicht gerade leicht, aber ich kann mich mit den Verbundwerkstoffen nicht anfreunden.

Am hufigsten nutze ich das 8l-Pckchen.

Als Wing nutze ich das Area51 Tec von Audaxpro. Ein hier nicht all zu bekannter italienischer Hersteller. Mit ihm bin ich sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den meisten Tec-Tauchern ist das Backplate nicht aus Edelstahl sondern aus Alu, da ich es auch auf Reisen mitnehme.

Da ich nicht immer am Wing herumschrauchen mchte, wenn ich die Flasche wechsel, habe ich mir ein Schnellwechselsystem vom Poseidon noch angeschafft.

Selbst mit Monoflasche lsst sich das Wing noch schn tauchen.

Wenn Interesse besteht, kann man gerne die Sachen auch probetauchen.

Gru
Georg
« Letzte nderung: 24. Januar 2011, 11:16:47 by abgesoffen »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Doppelgert
« Antwort #8 am: 24. Januar 2011, 10:31:30 »
Aktuell habe ich 1x D7 300bar Stahl und 1x D8,5 300barund theoretisch noch 2x D6 300bar (zur Zeit ohne Tv).
Sind zwar nicht gerade leicht, aber ich kann mich mit den Verbundwerkstoffen nicht anfreunden.
2 Fragen:
a) wer stellt die 8,5l Flaschen in 300bar her?
b) das mit dem "leicht" ist relativ. Die Worthington sind genial zu tragen an Land, brauchen halt entsprechend mehr Blei zum Tauchen  :'( .Als Stage mchet ich sie nicht mehr missen  :)

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Doppelgert
« Antwort #9 am: 24. Januar 2011, 11:18:03 »
Korrektor, habe mal mit nem ganzen Auge draufgesehen, es sind nur 8l Flaschen. Keine 8,5l!!
Habe es bereits ausgebessert. Wei auch nicht, wie ich auf 8,5 gekommen bin. Sollte nicht in der Frh schreiben :)

Offline Chromi22

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 192
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgert
« Antwort #10 am: 24. Januar 2011, 18:45:27 »
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch schon mal fr Eure Infos.
Ich habe ja schon mal ein D12 ausgeliehen und getaucht. Ist schon heftig schwer... Das heit dann wohl: ben, ben, ben  :D

Viele Gre
Nadine
()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Doppelgert
« Antwort #11 am: 24. Januar 2011, 18:55:37 »
Hi Nadine,

ja, es ist schon manchmal eine Schlepperei ;).

Ich schau aber vor dem Tauchgang auch immer, wie weit die Tauchpltze von meinem Auto entfernt sind bzw. auch wie gut/schlecht man ins Wasser kommt. Beim Blindsee z.B: wo ich wei, dass ich den Berg runter bzw. hinterher vor allem wieder rauf muss oder am Bugasee, wo man weit laufen muss, nehme ich gerne meine Mono`s. Ist einfach komfortabler - und eine Doppel braucht man (ausser vielleicht zu bungzwecken) im Blindsee/Bugasee echt nicht.

Schwieriger ists halt bei Tauchpltzen, wo tiefere/lngere Tauchgnge geplant sind und die Pltze trotzdem nicht ganz sooo easy zu erreichen sind (hatte ich ein paar mal am Attersee), aber ich laufe dann in der Regel zweimal, einmal mit Wing und Doppel und einmal mit meinem Blei. Ich hasse es immer, wenn ich ausser Atem im See ankomme und meine Knie danken es mir auch ;).

Ich hab auch schon berlegt, meine beiden Monos zu verkaufen und dafr noch ein Doppelpckchen zu tauchen (zugegebenermaen tauchen sie sich echt klasse ;)), aber ich machs jetzt schon seit fast zwei Jahren so mit der "Wechselei" und ich glaub, das ist das Richtige fr mich.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Chromi22

  • Teichtaucher
  • **
  • Beitrge: 192
    • Profil anzeigen
Re: Doppelgert
« Antwort #12 am: 24. Januar 2011, 19:01:55 »
Hi Melli,

ich wrde gerne mit dem Hhlentauchen anfangen (alle "alten Taucherhasen" werden nun die Hnde ber den Kopf zusammen schlagen, wenn jemand mit 64 TG schon mit der Idee des Hhlentauchens anfngt...).
Ich hatte ja meinen ersten Hhlentauchgang in der Dom. Rep. (Padre Nuestro) und fand es richtig gut.
Eigentlich wollte ich mir zwei Monoflaschen anschaffen, aber wenn ich mir in einem halben Jahr oder Jahr ein Doppelgert kaufen wrde... Ist halt schon eine Geldfrage. Da ich noch bis vor Kurzem meine Doktorarbeit gemacht habe, konnte ich nicht wirklich viel Geld sparen und mir gleich zwei Mono-Flaschen und ein Doppelgert anschaffen...

Nadine
()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()()

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955)

Offline Bluediver

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 654
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
    • Catfishdivers
Re: Doppelgert
« Antwort #13 am: 24. Januar 2011, 19:03:09 »
Hi Nadine,

ja, es ist schon manchmal eine Schlepperei ;).

Ich schau aber vor dem Tauchgang auch immer, wie weit die Tauchpltze von meinem Auto entfernt sind bzw. auch wie gut/schlecht man ins Wasser kommt. Beim Blindsee z.B: wo ich wei, dass ich den Berg runter bzw. hinterher vor allem wieder rauf muss oder am Bugasee, wo man weit laufen muss, nehme ich gerne meine Mono`s. Ist einfach komfortabler - und eine Doppel braucht man (ausser vielleicht zu bungzwecken) im Blindsee/Bugasee echt nicht.

Schwieriger ists halt bei Tauchpltzen, wo tiefere/lngere Tauchgnge geplant sind und die Pltze trotzdem nicht ganz sooo easy zu erreichen sind (hatte ich ein paar mal am Attersee), aber ich laufe dann in der Regel zweimal, einmal mit Wing und Doppel und einmal mit meinem Blei. Ich hasse es immer, wenn ich ausser Atem im See ankomme und meine Knie danken es mir auch ;).

Ich hab auch schon berlegt, meine beiden Monos zu verkaufen und dafr noch ein Doppelpckchen zu tauchen (zugegebenermaen tauchen sie sich echt klasse ;)), aber ich machs jetzt schon seit fast zwei Jahren so mit der "Wechselei" und ich glaub, das ist das Richtige fr mich.
Du und Schlepperei wer schleppt denn und schreit dauernd um Hiiiiiiiiiilllllllllffffffffeeeeeeeeee

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Doppelgert
« Antwort #14 am: 24. Januar 2011, 19:10:31 »

@Bernd: Na, ich glaub ich muss dich mal wieder schleppen lassen, wennst so frech wirst ;)

@Nadine: ja, das versteh ich - die Taucherei ist echt ein teures Hobby (ich hab auch ewig hingespart, z.B. auf den Trocki). Aber vielleicht fhrst du dann mit einer Doppel eh erstmal nicht schlecht, grad wenn du sowieso in den etwas technischeren Bereich Hhlentauchen (*mutigmutig* ;)) einsteigen willst. Und wenn irgendwann was "brig" ist, dann kannst du ja immernoch eine Mono fr die kleineren Tauchgnge dazukaufen.

Das mit der Hhlentaucherei find ich auch richtig interessant - aber ausser ein paar "Mini"-Hhlen (und ein paar Wracks) hatte ich bisher noch kein Dach ber dem Kopf beim Tauchen. Ob ich mich "richtig" in eine geschlossene Hhle trauen wrde....gute Frage ;). Wenns richtig eng wird, dreh ich auch immer lieber um ;).
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de