• 03. Mai 2024, 20:23:14
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 306
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 217
Total: 217

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz  (Gelesen 4631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« am: 06. Februar 2011, 17:05:00 »
Nach einem kurzen Telefonat mit Jrg packte ich mein Tauchzeugs schnell ins Auto um spontan in den schnen Starni zu springen.

Das Wetter war traumhaft. Warme 10 Grad drausen, fast schon wie im Frhling. Im Wasser dann angekommen, zeigte mir mein Compi durchgehend nur eine Gradzahl an. 2 Grad! :63:

TG1:
Tiefe 32,9 Meter
Dauer 26 Minuten

TG2:
Tiefe 13,6 Meter
Dauer 21 Minuten

Konnte ne schne fette Aalrutte finden und ein Paar Barsche. Sicht war ganz ok, wenn auch sehr viele Schwebeteilchen dabei waren. Mit meiner Chinalampe hatte ich wieder groe Freude! Einfach geil das Teil. ;D

Gru,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #1 am: 06. Februar 2011, 19:07:15 »
Ich war gestern mit Ivo auch da und habe meine neue Stage getestet. Einfach gigantisch, was man fr Mglichkeiten mit 40er Nitrox als Dekogas hat.

Gru

Klaus

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 08:44:14 »

Ne Stage hab ich auch getestet. War berrascht wie wenig man das Ding unter Wasser sprt! Hatte aber "nur" Luft drin.

Was hat man denn fr Mglichkeiten mit`n 40er Nitrox? Wann wechselst Du und wie viel verkrzt sich die Deko? Und vor allem wie lange kannst Du auf was fr`ner Tiefe bleiben?

 

Gru,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #3 am: 07. Februar 2011, 10:53:55 »
Was hat man denn fr Mglichkeiten mit`n 40er Nitrox? Wann wechselst Du und wie viel verkrzt sich die Deko? Und vor allem wie lange kannst Du auf was fr`ner Tiefe bleiben?

Hi Michi,

praktisch habe ich die Erfahrung gemacht, da sich zumindest ab dem Wechsel auf EAN40 die Dekozeit nicht weiter erhht, wenn man weiter ganz sanft austaucht.
Entsprechend MOD kann man ab 30 m auf EAN40 wechseln.
Vorteil ist, man kann sich oberhalb 30 m Tiefe schn Zeit lassen mit dem Austauchen. :59:  
Bei EAN40 und 10 m Tiefe liegt die EAD etwa bei 5 m. Das bedeutet in 10 m dekomprimiert man mit EAN40 schon als ob man in mit Luft in 5 m tauchen wrde und wenn man hher ist entsprechend schneller.  ;D

Man knnte das ganze mit Tabellen oder im Kopf (Deco on the Fly) begeleiten. Jedoch berfordert mich das im Wasser (noch) etwas, bzw. ist mir zu stressig.  :10:
Deshalb simuliere ich meine TGs vorher (incl. Gaswechsel) und versuche dann den Plan zu tauchen.

Ciao Jens

EAN,EAD,MOD einfach mal mit dem Wort Nitrox guggeln. ;)
  
« Letzte nderung: 07. Februar 2011, 23:29:50 by Nessie »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #4 am: 07. Februar 2011, 12:41:54 »
Sers,

oiso, wenn EANxx als Dekogas zum Einsatz kommt, dann whlt man im allgemeinen die Tiefe, bei der der Sauerstoffpartialdruck 1,6 bar betrgt (das Grundgemisch beschrnkt man auf 1,4 bar oder darunter). Wunder sollte man nicht erwarten, dazu sind die TG meistens zu "flach" oder zu "kurz". Die meisten Deko-Tabellen und auch DotF gehen von einem EAN50 ab 21m aus, wenn man in verschiedenen "technischen" Szenarien das durch rechnet, seiht man, da das EAN50 mit das wichtigste Dekogas ist. Wegen den Reglern wrde ich mal schauen, oder der Hersteller noch unterschiedliche Revisionskits fr Luft und Sauerstoff anbietet (Apeks tut das z.B. nicht), dann sind die Dinger im Rahmen der nchsten Revison auch auf "O2" umgerstet  ;D
Und nein, so was wie ein "40%"-Regelung gibt es nicht, alles ber 21% ist wie Sauerstoff zu behandeln, speziell wenn die Stage mittels Partialdruckmethode gefllt wird.

LG
Jrgen

Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 49
    • Profil anzeigen
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #5 am: 07. Februar 2011, 12:52:15 »
Hi,

also bei so durchschnittlichen TG mit so z.B. 10 Min Grundzeit auf 40m, kann man beim Wechsel auf EAN40 ca. die Deko halbieren, beispielsweise von 30 auf 15 Minuten. Dass ist aber nun wirklich sehr vom Profil abhngig, und daher nur sehr pi mal daumen.

Und beim Fllen sollte man auf O2-Kompatibilitt der Stage achten. Aunahme: eine Membrananlage wird zur Nitrox-Fllung verwendet. Die gibt es hier in der Gegend nur bei Gerdas Dive Shop, weshalb ich in dem Zusammenhang gerne diesen Shop erwhne.
« Letzte nderung: 07. Februar 2011, 13:01:08 by izenz »

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #6 am: 07. Februar 2011, 13:15:15 »
Aunahme: eine Membrananlage wird zur Nitrox-Fllung verwendet. Die gibt es hier in der Gegend nur bei Gerdas Dive Shop, weshalb ich in dem Zusammenhang gerne diesen Shop erwhne.

d`accord ;)

und im Gegensatz zur Nitrox dritte Welt Region EU/Deutschland. Gibt es z. B. am Roten Meer
auf sehr vielen Basen und auf nahezu allen Safariebooten Membrananlagen.  ;D

Ciao Jens

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #7 am: 07. Februar 2011, 13:21:47 »
Gibt es z. B. am Roten Meer auf sehr vielen Basen und auf nahezu allen Safariebooten Membrananlagen.  ;D
Dir ist bewut, was eine Membrananlage kostet und welche Mengen an Nitrox da durch mssen, damit sich die Sache rechnet. Und da der Deutsche Kunde ja schon mault, wenn fr Luft grade mal die Einstandskosten verlangt werden, dann kann sich jeder ausrechnen, warum es sowenige in Deutschland gibt.

Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 49
    • Profil anzeigen
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #8 am: 07. Februar 2011, 13:23:23 »
d`accord ;)

und im Gegensatz zur Nitrox dritte Welt Region EU/Deutschland. Gibt es z. B. am Roten Meer
auf sehr vielen Basen und auf nahezu allen Safariebooten Membrananlagen.  ;D

Ciao Jens

Stimmt, die Unternehmen im Land der Pharaonen verfgen einfach ber die fortgeschrittene Technologien, um Membrananlagen zu bauen....soweit sind wir in Deutschland von unseren Mglichkeiten noch lange nicht.

Ne mal im Ernst, ne Membrananlage z.B. von Bauer liegt komplett ca. beim Preis eines 5er BMW. Das lohnt sich nur bei einem sehr groem Absatz von Nitrox, bzw. wenn Nitrox als alleiniges Tauchgas/for free angeboten wird.

Gre





edit/melli - nur zitat berichtigt
« Letzte nderung: 07. Februar 2011, 14:05:42 by Melli »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #9 am: 07. Februar 2011, 14:30:24 »
also bei so durchschnittlichen TG mit so z.B. 10 Min Grundzeit auf 40m, kann man beim Wechsel auf EAN40 ca. die Deko halbieren, beispielsweise von 30 auf 15 Minuten. Dass ist aber nun wirklich sehr vom Profil abhngig, und daher nur sehr pi mal daumen.
Jau, extrem Pi mal Daumen. Die Deko 200 gibt mir fr einen TG 42m/10min grad mal 2min Deko auf 3m, wenn ich die Bergseetabelle nehme sind es 4min. Bei 42m und 25min Grundzeit komm ich auf 29min Deko, zum ausrechnen, wie viel Atemgas da bentigt wird, bin ich jetzt zu faul, aber ich wrde mal grob schtzen, da da eine D12 angebracht ist, um den TG sicher durchzufhren.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #10 am: 07. Februar 2011, 14:46:45 »
Und nein, so was wie ein "40%"-Regelung gibt es nicht, alles ber 21% ist wie Sauerstoff zu behandeln,...

Genau, und wie in jedem Dritte-Welt-Land behindert eine lebensferne, bornierte Brokratie (=Eurokratie) sinnvolle Entwicklungen.

Ciao Jens

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #11 am: 07. Februar 2011, 14:59:36 »
Und nein, so was wie ein "40%"-Regelung gibt es nicht, alles ber 21% ist wie Sauerstoff zu behandeln,...
Genau, und wie in jedem Dritte-Welt-Land behindert eine lebensferne, bornierte Brokratie (=Eurokratie) sinnvolle Entwicklungen.
[] Ich habe mich intensiv mit der Problematik auseinander gesetzt und verstehe, warum in der Gasindustrie unterschiedliche Gewinde verwendet werden

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #12 am: 07. Februar 2011, 15:17:11 »
Ich habe mich intensiv mit der Problematik auseinander gesetzt und verstehe, warum in der Gasindustrie unterschiedliche Gewinde verwendet werden

Vorsicht, ein Pate der Gasindustrie...  :o

... bin ja schon still.  :-X


Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #13 am: 07. Februar 2011, 15:27:22 »
Vorsicht, ein Pate der Gasindustrie...  :o... bin ja schon still.  :-X
Bestimmt kein Pate, aber ich htte einen Tauchparnter verlieren knnen wegen der G5/8 Ventile auf der Sauerstoffflasche. Wir haben es zum Glck rechtzeitig gemerkt, er taucht jetzt M26x2...

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #14 am: 07. Februar 2011, 15:36:13 »
Sauerstoffflasche

... ist doch gar nicht das Thema.

Sowas machen nur Tekkis...

Ciao Jens

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de