• 14. Mai 2024, 03:47:47
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 421
  • Online Ever: 469
  • (Gestern um 23:38:56)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 400
Total: 400

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz  (Gelesen 4684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« am: 06. Februar 2011, 17:05:00 »
Nach einem kurzen Telefonat mit Jörg packte ich mein Tauchzeugs schnell ins Auto um spontan in den schönen Starni zu springen.

Das Wetter war traumhaft. Warme 10 Grad drausen, fast schon wie im Frühling. Im Wasser dann angekommen, zeigte mir mein Compi durchgehend nur eine Gradzahl an. 2 Grad! :63:

TG1:
Tiefe 32,9 Meter
Dauer 26 Minuten

TG2:
Tiefe 13,6 Meter
Dauer 21 Minuten

Konnte ne schöne fette Aalrutte finden und ein Paar Barsche. Sicht war ganz ok, wenn auch sehr viele Schwebeteilchen dabei waren. Mit meiner Chinalampe hatte ich wieder große Freude! Einfach geil das Teil. ;D

Gruß,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #1 am: 06. Februar 2011, 19:07:15 »
Ich war gestern mit Ivo auch da und habe meine neue Stage getestet. Einfach gigantisch, was man für Möglichkeiten mit 40er Nitrox als Dekogas hat.

Gruß

Klaus

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 08:44:14 »

Ne Stage hab ich auch getestet. War überrascht wie wenig man das Ding unter Wasser spürt! Hatte aber "nur" Luft drin.

Was hat man denn für Möglichkeiten mit`n 40er Nitrox? Wann wechselst Du und wie viel verkürzt sich die Deko? Und vor allem wie lange kannst Du auf was für`ner Tiefe bleiben?

 

Gruß,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #3 am: 07. Februar 2011, 10:53:55 »
Was hat man denn für Möglichkeiten mit`n 40er Nitrox? Wann wechselst Du und wie viel verkürzt sich die Deko? Und vor allem wie lange kannst Du auf was für`ner Tiefe bleiben?

Hi Michi,

praktisch habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich zumindest ab dem Wechsel auf EAN40 die Dekozeit nicht weiter erhöht, wenn man weiter ganz sanft austaucht.
Entsprechend MOD kann man ab 30 m auf EAN40 wechseln.
Vorteil ist, man kann sich oberhalb 30 m Tiefe schön Zeit lassen mit dem Austauchen. :59:  
Bei EAN40 und 10 m Tiefe liegt die EAD etwa bei 5 m. Das bedeutet in 10 m dekomprimiert man mit EAN40 schon als ob man in mit Luft in 5 m tauchen würde und wenn man höher ist entsprechend schneller.  ;D

Man könnte das ganze mit Tabellen oder im Kopf (Deco on the Fly) begeleiten. Jedoch überfordert mich das im Wasser (noch) etwas, bzw. ist mir zu stressig.  :10:
Deshalb simuliere ich meine TGs vorher (incl. Gaswechsel) und versuche dann den Plan zu tauchen.

Ciao Jens

EAN,EAD,MOD einfach mal mit dem Wort Nitrox guggeln. ;)
  
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 23:29:50 by Nessie »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #4 am: 07. Februar 2011, 12:41:54 »
Sers,

oiso, wenn EANxx als Dekogas zum Einsatz kommt, dann wählt man im allgemeinen die Tiefe, bei der der Sauerstoffpartialdruck 1,6 bar beträgt (das Grundgemisch beschränkt man auf 1,4 bar oder darunter). Wunder sollte man nicht erwarten, dazu sind die TG meistens zu "flach" oder zu "kurz". Die meisten Deko-Tabellen und auch DotF gehen von einem EAN50 ab 21m aus, wenn man in verschiedenen "technischen" Szenarien das durch rechnet, seiht man, daß das EAN50 mit das wichtigste Dekogas ist. Wegen den Reglern würde ich mal schauen, oder der Hersteller noch unterschiedliche Revisionskits für Luft und Sauerstoff anbietet (Apeks tut das z.B. nicht), dann sind die Dinger im Rahmen der nächsten Revison auch auf "O2" umgerüstet  ;D
Und nein, so was wie ein "40%"-Regelung gibt es nicht, alles über 21% ist wie Sauerstoff zu behandeln, speziell wenn die Stage mittels Partialdruckmethode gefüllt wird.

LG
Jürgen

Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #5 am: 07. Februar 2011, 12:52:15 »
Hi,

also bei so durchschnittlichen TG mit so z.B. 10 Min Grundzeit auf 40m, kann man beim Wechsel auf EAN40 ca. die Deko halbieren, beispielsweise von 30 auf 15 Minuten. Dass ist aber nun wirklich sehr vom Profil abhängig, und daher nur sehr pi mal daumen.

Und beim Füllen sollte man auf O2-Kompatibilität der Stage achten. Außnahme: eine Membrananlage wird zur Nitrox-Füllung verwendet. Die gibt es hier in der Gegend nur bei Gerdas Dive Shop, weshalb ich in dem Zusammenhang gerne diesen Shop erwähne.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 13:01:08 by izenz »

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #6 am: 07. Februar 2011, 13:15:15 »
Außnahme: eine Membrananlage wird zur Nitrox-Füllung verwendet. Die gibt es hier in der Gegend nur bei Gerdas Dive Shop, weshalb ich in dem Zusammenhang gerne diesen Shop erwähne.

d`accord ;)

und im Gegensatz zur Nitrox dritte Welt Region EU/Deutschland. Gibt es z. B. am Roten Meer
auf sehr vielen Basen und auf nahezu allen Safariebooten Membrananlagen.  ;D

Ciao Jens

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #7 am: 07. Februar 2011, 13:21:47 »
Gibt es z. B. am Roten Meer auf sehr vielen Basen und auf nahezu allen Safariebooten Membrananlagen.  ;D
Dir ist bewußt, was eine Membrananlage kostet und welche Mengen an Nitrox da durch müssen, damit sich die Sache rechnet. Und da der Deutsche Kunde ja schon mault, wenn für Luft grade mal die Einstandskosten verlangt werden, dann kann sich jeder ausrechnen, warum es sowenige in Deutschland gibt.

Offline izenz

  • Hallenbad-Schnorchler
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #8 am: 07. Februar 2011, 13:23:23 »
d`accord ;)

und im Gegensatz zur Nitrox dritte Welt Region EU/Deutschland. Gibt es z. B. am Roten Meer
auf sehr vielen Basen und auf nahezu allen Safariebooten Membrananlagen.  ;D

Ciao Jens

Stimmt, die Unternehmen im Land der Pharaonen verfügen einfach über die fortgeschrittene Technologien, um Membrananlagen zu bauen....soweit sind wir in Deutschland von unseren Möglichkeiten noch lange nicht.

Ne mal im Ernst, ne Membrananlage z.B. von Bauer liegt komplett ca. beim Preis eines 5er BMW. Das lohnt sich nur bei einem sehr großem Absatz von Nitrox, bzw. wenn Nitrox als alleiniges Tauchgas/for free angeboten wird.

Grüße





edit/melli - nur zitat berichtigt
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 14:05:42 by Melli »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #9 am: 07. Februar 2011, 14:30:24 »
also bei so durchschnittlichen TG mit so z.B. 10 Min Grundzeit auf 40m, kann man beim Wechsel auf EAN40 ca. die Deko halbieren, beispielsweise von 30 auf 15 Minuten. Dass ist aber nun wirklich sehr vom Profil abhängig, und daher nur sehr pi mal daumen.
Jau, extrem Pi mal Daumen. Die Deko 200 gibt mir für einen TG 42m/10min grad mal 2min Deko auf 3m, wenn ich die Bergseetabelle nehme sind es 4min. Bei 42m und 25min Grundzeit komm ich auf 29min Deko, zum ausrechnen, wie viel Atemgas da benötigt wird, bin ich jetzt zu faul, aber ich würde mal grob schätzen, daß da eine D12 angebracht ist, um den TG sicher durchzuführen.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #10 am: 07. Februar 2011, 14:46:45 »
Und nein, so was wie ein "40%"-Regelung gibt es nicht, alles über 21% ist wie Sauerstoff zu behandeln,...

Genau, und wie in jedem Dritte-Welt-Land behindert eine lebensferne, bornierte Bürokratie (=Eurokratie) sinnvolle Entwicklungen.

Ciao Jens

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #11 am: 07. Februar 2011, 14:59:36 »
Und nein, so was wie ein "40%"-Regelung gibt es nicht, alles über 21% ist wie Sauerstoff zu behandeln,...
Genau, und wie in jedem Dritte-Welt-Land behindert eine lebensferne, bornierte Bürokratie (=Eurokratie) sinnvolle Entwicklungen.
[] Ich habe mich intensiv mit der Problematik auseinander gesetzt und verstehe, warum in der Gasindustrie unterschiedliche Gewinde verwendet werden

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #12 am: 07. Februar 2011, 15:17:11 »
Ich habe mich intensiv mit der Problematik auseinander gesetzt und verstehe, warum in der Gasindustrie unterschiedliche Gewinde verwendet werden

Vorsicht, ein Pate der Gasindustrie...  :o

... bin ja schon still.  :-X


Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #13 am: 07. Februar 2011, 15:27:22 »
Vorsicht, ein Pate der Gasindustrie...  :o... bin ja schon still.  :-X
Bestimmt kein Pate, aber ich hätte einen Tauchparnter verlieren können wegen der G5/8 Ventile auf der Sauerstoffflasche. Wir haben es zum Glück rechtzeitig gemerkt, er taucht jetzt M26x2...

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 5.2.11 Starnberger Wintertauchplatz
« Antwort #14 am: 07. Februar 2011, 15:36:13 »
Sauerstoffflasche

... ist doch gar nicht das Thema.

Sowas machen nur Tekkis...

Ciao Jens

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

Gestern um 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

Gestern um 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

Gestern um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de