• 18. Mai 2024, 22:35:21
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 336
  • Online Ever: 556
  • (15. Mai 2024, 05:21:10)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 9
Total: 9

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Tigershark (62), Obi (50)

Autor Thema: 12.2. Log-Wintertauchplatz  (Gelesen 5181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
12.2. Log-Wintertauchplatz
« am: 12. Februar 2011, 20:21:00 »
Für heute morgen halb zehn hatten sich Klaus und ich
für einen TG am Wintertauchplatz am Starni verabredet.

Diesmal wollte ich nochmal gerade in den See und dann an der Kante
entlang in Richtung Norden tauchen, weil man diese Richtung
im Sommer nur schwer erkunden kann.

Also, wir sind über dem flachen Abhang immer tiefer
in den See geschwommen bis nach knapp 9 min
bei etwa 38 m die Kante auftauchte.

Unmittelbar darauf signalisierte Klaus mir mit der Lampe
ein Problem. Als ich ihn ansah, war er jedoch schon 2 Meter
gestiegen und stieg weiter, bis er im Trüben
verschwand. So schnell konnte und wollte ich nicht
hinterher.

Ich leitete einen kontrollierten Freiwasseraufstieg ein.
Beim Dekostopp in 5 m kam der nächste Schock.
Das Absuchen der Oberfläche in alle Richtungen
blieb erfolglos ? Niemand war zu sehen.

Nach unendlichen 4 min, dann Auftauchen.

Jetzt konnte ich Klaus, der schon in Ufernähe war
sehen. Ich signalisierte mit Arm und Faust ok. Wobei,
ich mir schon denken konnte, dass das jetzt wohl kaum
ein Beitrag war...

Gleichzeitig ist noch eine zweite Gruppe
Taucher am Ufer aufgetaucht, die sich schon
um ihn kümmerten.

Was war passiert.
Der Inflator vom Jacket ist blockiert,
das Problem konnte nicht rechtzeitig
entschärft werden, dann ging es schon
ab noch oben.

Bis auf Krämpfe in den Waden, zeigten sich
glücklicherweise noch keine DCS-
Symptome. Zusätzlich berichtete Klaus von
leichten Herz und Lungenschmerzen.

Wir entschieden uns die Taucher an der Seeburg
nach Sauerstoff zu fragen.

Kaum hatte ich die Frage an der Seeburg gestellt
sprangen schon zwei, Taucher vom DCP auf
und rannten mit ihrem gelben Sauerstoffkoffer
zum Wintertauchplatz.

Kurz danach rief einer der Beiden die Notrettung.

Etwas nach 3 Uhr bin ich dann zu Klaus, der gerade
in der Druckkammer in Murnau eine Luftpause
machte, telefonisch durchgekommen.

Und es gab gute Nachrichten,
keine Verletzungen, keine Symptome.
D. h. ich konnte ihn nach der Druckkammerfahrt
gleich abholen.

Im Nachhinein war der Notruf vielleicht übertrieben.
Aber es macht einfach keinen Sinn mit der
Gesundheit zu spielen.

Vielen Dank
allen beteiligten Tauchern
und Helfern!

Ciao Jens
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 09:37:58 by Nessie »

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1087
  • im grünen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #1 am: 12. Februar 2011, 20:46:54 »
solche tauchgänge wünscht sich keiner.
gott sei dank ist nichts weiter passiert.
ja klaus, da haben wir unseren schutzengeln dieses wochenende etwas zu arbeiten gegeben.
ich hatte gestern einen größeren autounfall, bei dem alle beteiligten viele schutzengel hatten und sehr großes glück.

übertrieben gehandelt zu haben sehe ich nicht, besser vorsorglich handeln als danach
 konsequenzen tragen zu müssen.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 20:55:10 by ilk »

Offline Landbuddy

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 188
  • Landbuddy mit Leib und Seele
    • Profil anzeigen
    • markus tauchseite
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #2 am: 12. Februar 2011, 22:54:30 »
Ein großes Dankeschön an alle Schutzengel, die dieses WE im Dienst sind.
Gut, dass es euch gibt.
Passt bitte weiterhin so gut auf uns alle auf.
Carola Kolummna, rasende Reporterin und Jugendschutzbeauftragte ;) des Forums :)

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #3 am: 12. Februar 2011, 22:58:59 »
Viel gibt es ja nicht mehr zu ergänzen., außer, daß ich so schnell wie mein  Jacket sich durch den blockierten Inflator aufgeblasen hat, keine Chance hatte, das Hochschießen zu verhindern. Ich konnte nur noch dran denken gleichzeitig möglichst nur auszuatmen, sonst hätte ich einen massiven Lungenschaden. Ich hab versucht gleichzeitig die Luft abzulassen und auch den Anzug leer gemacht, aber der Druck mit dem die Luft ins Jacket ging, war einfach zu groß.
Heute habe ich gemerkt, daß man auch, wenn man als Taucher etwas Erfahrung hat, keine Chance gegen technische Mängel hat. Es ist natürlich wichtig, seine Ausrüstung regelmäßig warten zu lassen. Das allerdings mein Inflator auf einmal klemmt und die Luft so schnell ins Jacket schießt, damit konnte ich nicht rechnen. Am Montag lasse ich erst einmal im Tauchshop das Jacket durchchecken und gegebenenfalls ein neues Ventil bzw. einen neuen Inflator einsetzen. Ein paar Tage werde ich mich nicht körperlich belasten dürfen aber dann bin ich bald wieder zum Tauchen am See. Allen, die mir geholfen haben, insbesondere Jens und dem mir unbekannten Taucher, der mir sofort Sauerstoff zur Verfügung gestellt hat, danke ich vielmals. Die Leute im Murnauer Krankenhaus sind ein Topteam und die Ärzte und Pfleger, die ich heute dort kennengelernt habe, sind erfahrene Taucher. Danke an Alle.

@ Markus und Carola:
Es freut mich zu hören, daß ihr auch Schutzengel gehabt habt und euch bei dem Autounfall nichts passiert ist.

Gruß

Klaus
« Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 23:01:43 by Klaus »

Offline Pauli666

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 477
  • ausser Tauchen a no mobbedfahrn
    • Profil anzeigen
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #4 am: 13. Februar 2011, 07:47:25 »
Hi Klaus

freut mich das die sache noch relativ glimpflich für dich ausgegangen ist.  :D
na dann erhol dich mal gut und lass deine ausrüstung checken,
damit man sich bald mal wieder am see trifft.

und denk dran, deinen regler (der am attersee vor dem tauchgang geklemmt hat)
auch gleich durchsehen zu lassen.  ;)

@jens
ich finde du hast absolut richtig gehandelt, dennn lieber einmal zuviel als das "letzte mal" zu wenig.

gruß pauli
« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 07:51:47 by Pauli666 »
*** die rasende Wildsau vom Walchensee ***

44 61 73 20 4c 65 62 65 6e 20 69 73 74 20 7a 75 20 6b 75 72 7a 20
75 6d 20 65 73 20 7a 75 20 76 65 72 67 65 75 64 65 6e 21

Wurzl

  • Gast
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #5 am: 13. Februar 2011, 08:41:43 »
ich kann mich allen nur anschließen

GROSSER DANK am unsere immer bereiten Schutzengel und in diesem FALL auch an JENS und den unbekannten Taucher mit Sauerstoff

es ist schön das euch nichts passiert ist und alles halbwegs abgegangen ist ...


Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 1838
  • Wer? äh ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #6 am: 13. Februar 2011, 11:24:00 »
Puh, das klingt nach Erfahrungen, auf die man gerne verzichtet.

GOTTSEIDANK ist alles glimpflich abgegangen. Andi hatte auch mal nen verklemmten Inflator, konnte ihn aber rechtzeitig ausstöpseln.

P.S. ich möchte nicht unsensibel oder sensationslüstern sein, aber könntest du mal genaues über die Rettungskette und Krankenhaus berichten?
Wie schnell kam der Krankenwagen, wie war das so im Krankenhaus, was ist da alles passiert .... (und wer zahlt das jetzt und wieviel kostet das?)

« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 11:29:01 by doernchen »
*** Streß ist wasserlöslich ***

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #7 am: 13. Februar 2011, 11:58:32 »
Hi Karin,

Klaus hatte seine Aqua-Med Karte dabei,
also hatten wir uns dann entschieden
ganz auf Sicherheit zu gehen.
Nach dem Notruf dauerte es etwa 10 min bis der Notarzt
mit einem BMW SUV vor Ort war.
Der setzte nach den ersten Checks schon einen Zugang.
Etwa zeitgleich kam noch ein ADAC-Hubschrauber vor das Ufer geflogen, wurde
aber vom Notarzt gleich wieder weggeschickt.
Nach etwa 20 min fuhr der Rettungswagen mit Blaulicht in Richtung Murnau ab.
Die Fahrt bis in die Klinik dauert maximal 20 min.

Was dann in Murnau und in der Druckkammer gemacht wurde kann
genau nur Klaus sagen.

Ciao Jens
« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 12:44:04 by Nessie »

Offline Nairolf

  • Waschbecken-Schnorchler
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #8 am: 13. Februar 2011, 12:20:53 »
@klaus @jens

Ich wünsche Euch rasche und vollständige Erholung von dem Schrecken, war ja nochmal Glück im Unglück!

Für mich wird Euer Bericht Anlass sein, nochmal sehr genau über Ausrüstung, Wartung, regelmäßiges Sicherheitstraining und Tauchgangsplanung sowohl bei mir als auch bei meinen Buddies nachzudenken.
So habe ich mir vorgenommen, Sauerstoff und Material für die Notfallversorgung zukünftig selbst (oder in meiner Tauchgruppe) vorzuhalten.

Allen ein sicheres Tauchen!

Florian

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1087
  • im grünen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #9 am: 13. Februar 2011, 13:16:20 »
Zitat
So habe ich mir vorgenommen, Sauerstoff und Material für die Notfallversorgung zukünftig selbst (oder in meiner Tauchgruppe) vorzuhalten.

ja das hab ich mir auch schon ein paar mal überlegt, ist sicher kein fehler.
mal sehen wenn die finanzen besser aussehen.
gibt es ja bei ebay oder hat sich da schon mal einer näher schlau gemacht und hat preise

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #10 am: 13. Februar 2011, 13:42:31 »
Vom Notruf bis ins Krankenhaus hat es insgesamt 50 min gedauert. Ich hab am See sofort eine Infusion (Ringer) bekommen. Der Notarzt am Unfallort war Tauchmediziner und erfahrener Taucher. Im Krankenhaus wurde ich sofort an einen anderen Tauchmediziner übergeben, der meine Vitalfunktionen überwacht hat und sofort wurde Blut abgenommen. Da ich nach dem Unfall Brennen beim Atmen, leichte Herzschmerzen und Krämpfe in den Unterschenkeln hatte, hat der Arzt in Murnau mich sicherheitshalber nachdem meine Lunge geröntgt worden war, ohne Befund, obwohl ich keine neurologischen Symptome aufwies für drei Stunden mit Begleitung in die Druckkammer geschickt, bei Deko schicken sie einen 9 Stunden in die Kammer.In der Kammer war noch ein erfahrener Pfleger, der selbst Taucher ist, bei mir. Die Kammer hat 4 Kameras, die von 1 Arzt und einer Krankenschwester überwacht wurden. Außerdem war eine Lautsprecherverbindung da. Ich hab in der Kammer mit mehreren 5 Minutenpausen Sauerstoff bekommen. In der Kammer wurde ein 18m Tauchgang drucktechnisch simuliert.

Fazit: Ich bin noch nie so schnell und gut von kompetenten Fachleuten in derart freundlicher Atmosphäre betreut worden. Ich habe nach Sportunfällen und auch nach zwei nach Motorradunfällen im Stadtgebiet München Rettungswagen benötigt, die mich ins Krankenhaus zur Versorgung bringen mußten, aber so schnell und gut wie gestern beim Tauchen bin ich nie medizinisch versorgt worden.
Abrechnungstechnisch ist es rechtlich so, daß die gesetzlichen Krankenkassen definitiv keine Druckkammerbehandlung bezahlen. Es gibt aber eine Gesetzeslücke. Wenn man stationär aufgenommen wird, auch wenn es medizinisch nicht notwendig ist, muß die Krankenkasse auch die Druckkammer bezahlen. Die Rechnung geht erst einmal in jedem Fall an die gesetzliche Krankenkasse und was die nicht zahlt, geht dann vom Krankenhaus an die Tauchversicherung, die dann mit dem Krankenhaus direkt abrechnet oder die Kosten dem Versicherten erstattet. Aquamed rechnet direkt ab, weshalb ich diese Versicherung auch gewählt habe. Man sollte darauf achten, daß man eine Tauchversicherung abschließt, die die Kosten direkt übernimmt und außerdem eine 24 Stunden Hotline hat.

Gruß

Klaus

P.S. Der Defekt lag nicht am Regler oder an der ersten Stufe, sondern am Jacketventil, daß bei knapp 40m klemmte und dann in Sekundenschnelle mein Jacket vollpumpte. Es lag nicht an mangelnder Wartung.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 13:51:06 by Klaus »

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beiträge: 1838
  • Wer? äh ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #11 am: 13. Februar 2011, 14:18:39 »
Vielen lieben Dank für diesen Bericht. Ist ne gute Werbung für ne Tauchversicherung (die wir gottseidank auch haben) und es freut mich sehr , dass die Versorgung hier so gut klappt.


P.S. Der Defekt lag nicht am Regler oder an der ersten Stufe, sondern am Jacketventil, daß bei knapp 40m klemmte und dann in Sekundenschnelle mein Jacket vollpumpte. Es lag nicht an mangelnder Wartung.

@all: Mein Mann hatte genau dasselbe Problem mit einem FUNKELNAGELNEUEN Wing-Jacket beim ersten oder zweiten Einsatz, da war es ein Fabrikationsfehler. 
Gegen Materialfehler kann man auch nichts machen.

Sowas kann echt jedem passieren.
*** Streß ist wasserlöslich ***

Offline Joerg

  • Teichtaucher
  • **
  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Master Diver
  • TG:: 600+
  • Vorname: Jörg
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #12 am: 13. Februar 2011, 18:14:25 »
Hi Klaus,

zum Glück ist nochmal alles gut gegangen und Du bist wohlauf.

Da wir ja unsere meisten TGs das ganze Jahr über in unseren Gefilden absolvieren, ist das ständige Auseinandersetzen und Üben von Notsituationen angebracht.

Das schnelle Abkoppeln des Inflatorschlauches vom Jacket und vor allem auch vom Trocki sollte uns in Fleisch und Blut übergehen, vor allem mit unseren zum Teil globigen und großen Trockentauchhandschuhsystemen.

Ich bin auch schon einmal aus 13 Meter Tiefe bei Nacht unkontrolliert nach oben geschossen, weil ich zuviel Luft im Trocki hatte und zu langsam und falsch reagiert habe, die Luft aus dem Trocki zu bekommen. Ein Buddy kann hier nicht mehr helfen, da müssen schon die eigenen Handgriffe sitzen.

Zum Glück hast Du ständig ausgeatmet, sonst hättest Du heute diese Zeilen im Forum nicht mehr schreiben können.

Ich war heute auch tief im Starni unterwegs, beim nächsten Mal werde ich wieder alle Handgriffe mit meinem Buddy üben.
  
Also weiterhin gute Genesung und Verdauen des Schocks.

Gruss

Jörg
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 07:25:49 by Joerg »

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beiträge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #13 am: 14. Februar 2011, 08:36:58 »

Hallo Klaus,

schön zu lesen dass es Dir gut geht. Keiner kann wissen wie er die Situation gemeistert hätte. Üben bringt zwar sehr viel, aber im Ernstfall sieht eben alles anders aus. Ich kann zwar meinen Inflatorschlauch schnell einhändig abziehen, glaube aber dass das so schnell geht dass man fast keine Chance hat zu reagieren! Das sind vieleicht 10 Sekunden in denen man es erst mal merken muß, reagieren muß, den Schlauch abzieht, und wenn möglich gleichzeitig die Luft wieder rauslässt. Glaub, das ist fast nicht zu schaffen! Von dem her hattest Du wirklich einen super Schutzengel...

...ich wünsche Dir eine gute Besserung und alles Gute!

Gruß,

Michi
s`getschoo!

Charley4001

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: 12.2. Log-Wintertauchplatz
« Antwort #14 am: 14. Februar 2011, 09:55:06 »
Hey Zusammen,

puuuhh, gottseidank ist noch alles gut gegangen!!!
Und Dir, Klaus, auch vielen Dank für den ausführlichen Bericht und natürlich auch ein dickes Dankeschön an alle Helfer und an Aquamed (ist wirklich beruhigend zu wissen, dass das so gut klappt - ich bin ja auch dabei)!!

Ich hatte letztes Jahr die gleiche Situation (nach deiner Beschreibung tippe ich jetzt einfach mal auf einen Vereiser des Inflatorknopfes - war zumindest bei mir so) - allerdings nur in ca. 15 Meter Tiefe. Und - ich hab auch vorher schon ganz oft das Abstöpseln von meinem Inflator geübt....aber es hat in der Situation nichts gebracht, ich konnte ihn abstöpseln, allerdings erst 3 Meter unter der Wasseroberfläche (und ich hab wirklich "griffige" Nasstauchhandschuhe)

Es ist halt einfach der Unterschied, ob man es im Ruhigen oder unter Streß macht. Im ersten Moment - ich schätze mal, dir wirds ähnlich gegangen sein, versucht man sich an die Schnellablässe zu hängen um das Schlimmste abzuwenden und dann fingert man am Inflatorverschluss rum und bis dahin gings bei mir schon (fast) unaufhaltsam aufwärts. Das Problem, das ich bei der "Ernstsituation" (im Vergleich zur Übungssituation) hatte, war, dass ich zwar ohne weiteres Abstöpseln kann, allerdings nur mit beiden Händen. Und mit einer Hand am Schnellablass fehlt dir irgendwie dann die dritte Hand zum Abstöpseln. D.h. wichtig wäre das Abstöpseln-Üben mit einer Hand, sonst bringts nicht viel.

Das ist meine Erfahrung gewesen......und ich hab auch bis heute vor der Situation (Vereiser beim Inflatorschlauch) wesentlich mehr Angst als vor einem Vereiser beim Regler.

Ich hab mir danach dann mein neues Jacket gekauft (ich war mit meinem Seaquest noch nie richtig zufrieden und das war dann noch das "Tüpfelchen auf dem i").
Und worauf ich seitdem auch immer achte - nur in kurzen Intervallen den Inflator betätigen. Mein Buddy meinte damals auch, dass Inflatorknöpfe aus Edelstahl auch weniger anfällig sind als Plastik-Inflatorknöpfe - weiß nicht, was dran ist, aber bisher *toitiotoi* hatte ich keine Probleme mehr mit dem neuen Jacket.


Mei o Mei, das nächste Mal versuchen wirs aber wieder mit nicht so turbulenten Wochenenden, ja Jungs!?!? Keine Auto- und Tauchunfälle mehr!!  :70: :70:

P.s. Wann darfst du eigentlich wieder tauchen, Klaus?

« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 10:18:49 by Melli »
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

LewisSkepe

13. Mai 2024, 18:37:10
Along with their specialized prowess, fast backlink indexing providers also prioritize privateness and safety. With increasing fears about knowledge privacy and on the net security, end users can have faith in that their search queries and browsing activity are dealt with Using the utmost confidenti

Vikigex

13. Mai 2024, 07:44:17
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is crucial.
For Canadians and global news enthusiasts alike, Couponchristine.com appears as a formidable power in the digital news field.
Our platform is dedicated to bring

Vikigao

13. Mai 2024, 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

12. Mai 2024, 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

12. Mai 2024, 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de