• 29. April 2024, 13:04:52
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 205
Total: 205

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Red Sea Diving Safari 2011- Marsa Shagra Ecolodge  (Gelesen 3147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Red Sea Diving Safari 2011- Marsa Shagra Ecolodge
« am: 04. Juni 2011, 10:07:38 »
Dieses Jahr war eigentlich ein Urlaub in Nuweiba und zwei Wochen auf den Azoren geplant. Azoren mssen wegen Wohnungswechsels leider ausfallen (ich habe noch einen Platz abzugeben. Bitte einfach  anmailen?). Nuweiba wurde uns kurzfristig durch die gyptische Revolution und Tui-Fly unmglich gemacht.

Die Flge nach Sharm waren alle gestrichen worden. rgerlich. Aber TUI hat uns dann nach Hurghada umgebucht. Wir haben ber Extra-Tours ein sehr gnstiges Angebot fr Shagra bekommen. Es gab 10% Revolutions-Rabatt und 3% fr unsere Extra-Divers Karte.

Hinflug war obligatorisch normal, mit dem blichen Verwirrten. Er wollte an der Startbahn aussteigen. Also zurck zum Terminal, ihn ausladen, sein Gepck suchen und ausladen, alle Handgepcke kontrollieren, dass ja kein unbekanntes Stck zurck bleibt. Und mit kurzer Versptung ab nach gypten.

In Hurghada wurden wir nett  empfangen, mit einem Visum versorgt und sind recht schnell durch die Passkontrolle gekommen. Dann ging es mit der privaten Limousine zgig nach Shagra. Angekommen gab es fr uns noch ein Lunchpckchen und dann wurden wir samt Gepck zu unserem tollen Royal-Tent gebracht.

Das Zelt war klasse, ein Riesen Bett 2x2m, ein Khlschrank, ein Ventilator, zwei bequeme Sitzscke und Strom? Auch die Kopfkissen waren im Vergleich zu den normalen Zelten extrem bequem. Wir hatten Schlafscke mit, da wir kalte Nchte befrchtet hatten, wir haben sie nicht bentigt. Auch nachts waren die Temperaturen angenehm.

Shagra selbst war genauso toll wie die anderen zwei mal (2007 und 2009) auch schon. Essen phantastisch, lecker vom Grill, unglaublich leckere Nachspeisen und nachmittags Kaffee und Kuchen. Und Falaffeln zum Frhstck...

Tauchen war wie immer. Von 6:30 bis 21:00 tauchen im Hausriff. Einfach Flasche nehmen und rein ins Wasser. Tauchgnge nach 17:00 gelten als Nachttauchgnge. Wir haben kaum Ausflge gemacht, dafr jeden Tag einen Nachttauchgang. Da wir diesmal zum Fotografieren da waren, haben wir mit den Tauchpltzen nicht wirklich experimentiert. Meist kurz rausfahren lassen und dann 70 bis 90 Minuten zurck. Einen Nachttauchgang haben wir im Korallengarten im Sden gemacht (mit dem Zodiak raus und auch wieder abgeholt). Einen Ausflug haben wir nach Nakari unternommen um zusehen, wie es jetzt ist und die Nemos zu besuchen. Einen weiteren nach Abu Dabab. Leider keine Seekuh und nur drei Schildkrten. Der Tauchplatz ist durch eine Sturzflut aus den Bergen ziemlich zerstrt. Fast alles Seegras ist weg, das Nordriff gesperrt.

Das Marsa Shagra war maximal zur Hlfte ausgebucht, eher weniger. Ein paar Tage war eine etwas unangenehme, weil laute und des Tauchens nicht mchtige, Franzosengruppe vor Ort. Am Schluss kam eine noch grere Gruppe, die waren aber ruhiger. Gibt es in Frankreich eigentlich ein Gesetz, dass man immer im Rudel tauchen muss? Oder dass bei Nachttauchgngen alle ein Blinklicht umhaben? Nachts war es wie in der Unterwasserdisko, wenn diese Gruppe ankam, Nebelmaschine inklusive... ansonsten haben wir wieder nette Menschen getroffen. Und interessante Gesprche ber gyptens Zukunft gefhrt.

Einen Landausflug haben wir dann doch noch in unserer letzten Nacht gemacht. Wir sind zur. Sternenbeobachtung in die Wste. War toll, wir haben den Saturn durch ein Fernrohr beobachten knnen, man hat sogar seine Ringe gesehen. Am Schlu bin ich aber eingeschlafen - aber nur weil die Dame italienisch geredet hat...

Bezahlung am Abschluss war wieder super. Wir haben beide einen Tauchtag erlassen bekommen. Die Rckfahrt war entspannt, am Flughafen haben wir dann fr 25 Euro den dritten Sitz in der Reihe zubuchen knnen. Das hat den Flug um ein vielfaches angenehmer gemacht.

So, noch ein paar Facts:
Nachttauchen nur noch mit AOWD / ** oder Nachttauchbrevet zulssig.
Wer mit Handschuhen tauchen mchte braucht ein Attest vom Arzt ;-) - angebliches Gesetz. Was aber nicht stimmt. Ist nur eine Basenregel.
Sarkophag bei Elphinstone kann mit Doppelgert und Dekogasen bei entsprechendem Brevet betaucht werden.
Nachttauchgnge mssen bis 17:00 angemeldet werden.
15er und Nitrox muss am Vortag bestellt werden und kostet extra. 

Fotos gibt es dann hier:

http://shagra2011.gierth.name

grsse

der bundeskater
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Nessie

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1152
    • Profil anzeigen
    • Meine Safaries
Re: Red Sea Diving Safari 2011- Marsa Shagra Ecolodge
« Antwort #1 am: 04. Juni 2011, 12:47:05 »
Hi Marcel,

toller Bericht und schne Bilder*.

*Sieht nach "Arbeitsaufenthalt" aus ;)

Ich denke am Roten Meer wird sich nicht viel
(zum Positiven oder Negativen) ndern.

Fr gypten sebst bin ich da nicht so optimistisch.  :-\

Ciao Jens

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Red Sea Diving Safari 2011- Marsa Shagra Ecolodge
« Antwort #2 am: 04. Juni 2011, 14:02:19 »
Ja, war ein reiner Fototurlaub. Hat aber groen Spa gemacht. Mir ist tauchen pur aber auch zu langweilig. Trotz der bunten Fische.

Fr das Rote Meer ist es super, dass die Touris wegbleiben, fr die gypter nicht so. Aber die richtig aufs Tauchen und Klasse setzenden werden wohl eher durchkommen als die auf Masse und Saufen spezialisieten.

Gre

Marcel
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Verena69

  • Waschbecken-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 13
  • Thats me!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: PADI Rescue
  • TG:: 196
  • Vorname: Verena
Re: Red Sea Diving Safari 2011- Marsa Shagra Ecolodge
« Antwort #3 am: 05. Juni 2011, 21:14:03 »
Hi Marcel,
die Bilder sind einfach nur "WOW"! :5:
Kompliment und Hut zieh
Lieber Gru
VE
Carpe diem

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Red Sea Diving Safari 2011- Marsa Shagra Ecolodge
« Antwort #4 am: 05. Juni 2011, 22:58:54 »
Danke.
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Red Sea Diving Safari 2011- Marsa Shagra Ecolodge
« Antwort #5 am: 14. Juni 2011, 13:54:45 »

Hi Marcel,

ein toller Bericht - und die Fotos sind echt der Wahnsinn!!!
Die Schildkrtenfotos finde ich ja den Renner - vor allem das mit der freischwimmenden Schildi und der Sonne im Hintergrund  :59: :59: :59:
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Red Sea Diving Safari 2011- Marsa Shagra Ecolodge
« Antwort #6 am: 14. Juni 2011, 14:42:21 »
Danke. Leider hab ich sie nicht berzeugen knnen, direkt unter die Sonne zu schwimmen :-) Sie ist danach dann auch etwas genervt abgehauen...

Eventuell werden wir im Herbst wieder hin, je nach Lage in gypten. Ich liebe das Camp einfach...
Signatur ist schon im Winterschlaf...

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de