• 29. April 2024, 05:06:32
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 214
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 194
Total: 194

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Revision Jacket?  (Gelesen 3962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Revision Jacket?
« am: 21. Juni 2011, 10:40:38 »
Hallo Zusammen,

im Zusammenhang mit einigen Erfahrungen aus dem Board (iKlaus und Doc knnen ja ein Lied von Jackets, die sich pltzlich selbst aufblasen, singen und mich hats auch schon erwischt) und zwei Medienberichten zu den Starnberger-See-Unfllen, dass die beiden Unflle im Starnberger See damit zusammenhngen knnten (!!!), dass "eventuell das Auftriebsmittel nicht mehr zugedreht werden konnte" (o-Ton vom Reporter) bzw. bei dem Mdel von vor zwei Wochen, dass sich das Jacket evtl. aufgeblasen hat, wrde mich mal interessieren, ob ihr Eure Jackets (bzw. Inflatorschluche, Trockiventile usw.) regelmig wartet bzw. auch in die Revision gebt (hnlich wie bei den Reglern)?

Falls ihr selber wartet - was macht ihr damit? Wie oft tauscht ihr z.B. die Schluche aus usw.?


P.s. Bezglich der Unflle soll das keine Spekulation sein - ob es nun wirklich daran lag oder nicht, keine Ahnung (ist rein aus den Medien entnommen) - aber ich finde das Thema -unabhngig von den Unfllen- nach wie vor interessant und ich halte es (nachdem es mir ja selbst schon in geringerer Tiefe passiert ist, dass sich das Jacket unkontrolliert aufgeblasen hat) fr eine ganz groe Gefahrenquelle und tendiere inzwischen auch selbst dazu, das Jacket auch regelmig mit den Reglern in die Revision zu geben.

><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Pauli666

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 477
  • ausser Tauchen a no mobbedfahrn
    • Profil anzeigen
Re: Revision Jacket?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2011, 12:17:21 »
Also mein Gerdel (inkl. Jacket) kommt regelmig zur Revision.

lg pauli
*** die rasende Wildsau vom Walchensee ***

44 61 73 20 4c 65 62 65 6e 20 69 73 74 20 7a 75 20 6b 75 72 7a 20
75 6d 20 65 73 20 7a 75 20 76 65 72 67 65 75 64 65 6e 21

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Revision Jacket?
« Antwort #2 am: 21. Juni 2011, 13:17:52 »
Tja, ich muss gestehen, dass ich bis vor kurzem auch nie darber nachgedacht hatte. Aber als ich letztens am Blindsee festgestellt hatte, dass meine Blase zwei recht groe Lcher hat...

Jetzt wird darauf auch besser acht gegeben...


Gre


Marcel
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Wurzl

  • Gast
Re: Revision Jacket?
« Antwort #3 am: 21. Juni 2011, 14:26:01 »
ich hab mein jacket nun seit 2006 und hatte *toitoitoit* noch nie probleme damit

ich pass aber gerade auf mein jacket und meine regler super gut auf, das ja niemand ran kommt bzw. keine spitzen gegenstnde und dergleichen

den schlauch vom inflator leg ich auch immer besonders sorgflltig in den koffer bzw. in meine kiste

und ich mach nach jedem tauchgang eine ordentliche splung von aussen (ssswasser) und nach dem salzwasser-urlaub auch eine von innen - inkl. inflatorschlauch

das wurde mir mal gezeigt wie das geht und seitdem mach ich das regelmig
und grndlich in der badewanne

ich hng meine sachen auch nicht in die sonne oder so

es wird aber trotzdem demnchste in neues jacket geben, weil das einzige was an dem jacket kaputt ist, sind die taschen in die die bleitaschen befestigt werden, die haben unten in dem gitterstoff ein etwas greres loch, die bleitaschen knnen zwar trotzde nciht rausfallen, weil sie noch mit klett geschtzt sind
aber ab und zu will frau auch mal was neues ;-)

revision in dem sinne mach ich somit nicht

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Revision Jacket?
« Antwort #4 am: 21. Juni 2011, 14:35:07 »
Von Zeit zu zeit werden die Auslassventile angesehen, ob es beschdigungen an den Dichtungen gibt, ob die Federn in Ordnung sind. Beim Ventil, ja die Dichtungen werden getauscht, bewegliche Teile auf Gngigkeit kontrolliert.
Nach der Blase wird natrlich auch gesehen. Und ansonsten ein gesunder Blick vor/nach dem Tauchen und das war es auch schon.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Revision Jacket?
« Antwort #5 am: 21. Juni 2011, 15:16:19 »
Bei mir kommt alles zur Revision, nur mein Jacket nicht! Ich berprfe bei jedem Tauchgang die Gngigkeit der beweglichen Teil, schraub einmal im Jahr das Ding auf und berprfe das Innenleben. Die Kontrolle auf Lcher in der Blase wird automatisch bei jedem Tauchgang im 5 Meterbreich durchgefhrt. Nennt sich bei mir Bubble-Check!

Finde es viel wichtiger mit Gefhl und Verstand solche Auftriebsmittel zu bettigen. Jedes mal wenn ich meinen Finger an den Knopf des Inflators lege, hhre ich in mein Jacket hinein. Wenn ich den Knopf loslasse und das Zischen nicht aufhren sollte habe ich sofort den Schlauch mit einer Hand unten. Das be ich sehr oft und schaffe es immer. Das ist ein Ruck! Das selbe gilt fr den Trocki. Wer gibt den denn zur Revision?

Hand aufs Taucherherz Leute!!!

s`getschoo!

Charley4001

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Revision Jacket?
« Antwort #6 am: 21. Juni 2011, 15:57:59 »
Wer gibt den denn zur Revision?
Hand aufs Taucherherz Leute!!!



Ich glaub, bisher niemand (incl. mir ;))

Hab selber auch erst ein Jacket zur Revision gegeben - das, das mich damals "aufgeblasen" hat).
Aber immer wenn ich von solchen Fllen hre/lese, wo sich wieder ein Teil selbstndig aufgeblasen hat, hab ich etwas Bauchgrummeln und ich hab mir (auch wenn vielleicht die Unflle am Starni einen ganz anderen Grund hatten) fest vorgenommen, dass wenn die Regler nchstes Mal zur Revision kommen, geht mein Wing mit in Revision (bin ja selber alles andere als ein Technik-Freak und lass da lieber jemand anderes dran).

Was den Trocki angeht - hier bin ich auch schneller mit dem abklipsen vom Inflator als beim Jacket....ich hab mir deshalb auch bisher weniger Sorgen um das Aufblasen vom Trocki gemacht - aber sein kann natrlich alles...
« Letzte nderung: 21. Juni 2011, 16:00:33 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Wurzl

  • Gast
Re: Revision Jacket?
« Antwort #7 am: 21. Juni 2011, 16:26:31 »
ich hab mir angewhnt in der einen hand hab ich den inflator in der anderen den schnellablassbommel

da fliegen meinen hnde nicht durch die gegend, ich hab ne schne haltung *hihi* und ich fhl mich wohl

ob ich sie jetzt wie in padi-manier nach vorne strecke oder mein zeug in der hand habe - bleibt sich gleich


Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Revision Jacket?
« Antwort #8 am: 21. Juni 2011, 22:25:05 »
Ich geb's zu, ich habe mein Jacket noch nie revisionieren lassen. Obwohl Andi schon mal so ein Aufpust-Problem hatte.
Andi pflegt die Ausrstung und meinte "kleinere Revisionen mache ich schon bei dir"

Das was ich aus den Artikeln zum letzten Unfall herauszulesen glaube, lsst mich aber schon grbeln.
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Revision Jacket?
« Antwort #9 am: 22. Juni 2011, 19:08:06 »
Ich sple mein Jacket regelmig durch, kontrolliere die Blase und seit meinem "Hochschieen" habe ich einen vllig neuen Inflator, den ich in Zukunft auch regelmig reinigen werde, da er die Ursache war.

Gru

Klaus

Offline pftzentaucher

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 121
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TL
  • TG:: 2100
Re: Revision Jacket?
« Antwort #10 am: 22. Juni 2011, 19:34:45 »
Hallo  Meli,

eigentlich sollte das Teil jhrlich gewartet und geprft (Inflatorleistung, Dichtheit und Ansprechdruck des Sicherheitsventils) werden.

Ob das Teil uerlich Ok ist wird stndig geprft (augenscheinlich).

Beim  Inflator investiere ich alle ca. 1 1/2 Jahre ein Ersatzteilkit.

Das Jacked wird genau so intensiv, wie die Lungenautomaten gewartet.

Gre
Pftzentaucher

Offline Dieter

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 95
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: Instruktor
  • TG:: 2000+
Re: Revision Jacket?
« Antwort #11 am: 23. Juni 2011, 09:00:26 »
Das Jacket zu einer Revision zu bringen ist grundstzlich eine gute Idee, es ist schlielich genau wie der Regler ein sicherheitsrelevanter Ausrstungsgegenstand. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion kann damit sicherlich verringert werden.

Man darf sich aber trotzdem nicht in falscher Sicherheit wiegen. Eine Fehlfunktion eines Ventils kann auch bei guter Wartung auftreten. Fehler an Ventilen wie fehlerhaftes Offenbleiben (failed-opened) oder fehlerhaftes Geschlossenbleiben (failed-closed) sind in der Technik (allgemein) verhltnismig hufig vorkommende Fehler.

Man bedenke, dass selbst ein gut gewartetes Auto unterwegs liegen bleiben kann. Vereisung des Inflatorventils kann durch Wartung des Jackets gar nicht verhindert werden.

Gru, Dieter

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Revision Jacket?
« Antwort #12 am: 27. Juni 2011, 21:19:32 »
Also Wartung hin und her, ich habe beim letzten Tauchgang mal das Jacket ab- und wieder angekoppelt. abkoppeln ging superschnell und easy, ankoppeln hat schon etwas lnger gedauert. Werde ich auf jeden Fall mal ben.
*** Stre ist wasserlslich ***

Rainer2

  • Gast
Re: Revision Jacket?
« Antwort #13 am: 28. Juni 2011, 07:52:58 »
Wartung bei meinen Jackets habe ich auch noch nie durchgefhrt. Ich denke jeder der ein bisschen technisch versiert ist kann das Jacket selber revidieren. Als grte Fehlerquelle sehe ich evtl Lcher in der Blase bzw im Faltenschlauch. Kontrolliere die Blase und den Faltenschlauch regelmig, Blase und Inflator werden nach dem Urlaub (Salzwasser) ordentlich gewssert und gesplt. Wrde mich mal interessieren welche Fehlerquellen ihr bis jetzt an euren Jackets hattet. Hatte mal einen Apeks Westenautomat mit dem ich andauern Probleme hatte. Das Einlasventil blieb immer wieder hngen und hat das Jacket aufgeblasen. Seitdem behersche ich das abkuppeln des Druckschlauchs am Inflator im Schlaf :-) 

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de