• 02. Mai 2024, 15:06:39
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 248
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 210
Total: 210

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike, abgesoffen (44), Christine (55)

Autor Thema: Sicherheitsstop beim Abtauchen?  (Gelesen 2617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Sicherheitsstop beim Abtauchen?
« am: 03. Juli 2011, 19:47:49 »
in der aktuellen Ausgabe der diveinside.de gibt es zwei sehr interessante Artikel zum Thema Tauchunflle. Das eine ist ein recht ironischer Beitrag: "Anleitung zum Tauchunfall" und das zweite ist eine Analyse tdlicher Tauchunflle.

Eine Erkenntnis des analysierenden Tauchlehrers ist, dass man die Tauchunflle mit einer Art Sicherheitsstop beim abtauchen minimieren knnte. So, dass der Taucher praktisch "zur Ruhe kommt", bevor er sich richtig in die Tiefe begibt.

Ich selbst bin ja meistens als erste im Wasser (da Andi mir erst hilft und dann nachkommt). In der Zwischenzeit lege ich mich auf die Wasseroberflche und fahre richtig runter. Das hat schon fast was von Yoga. Bis Andi im Wasser ist, bin ich meist total entspannt. Beim Abtauchen in knapp 3m wird bei uns noch ein Bubble-Check gemacht und ich rcke meine Tauchmaske/brille zurecht, dann gehts runter. Fr mich heisst das, dass dieser Stopp eigentlich schon fast automatisch enthalten ist (wenn auch teils noch ber Wasser).

Was haltet ihr von so einem Abtauch-Sicherheits-Stop? (lest euch auch mal den dazugehrigen Artikel durch)



*** Stre ist wasserlslich ***

Rainer2

  • Gast
Re: Sicherheitsstop beim Abtauchen?
« Antwort #1 am: 03. Juli 2011, 20:19:26 »
Mu zu meiner Schande gesehen das ich den Bubble Check auch zu oft vergesse. Das mit dem kurzen Stop finde ich grundstzlich eine gute Idee

Wurzl

  • Gast
Re: Sicherheitsstop beim Abtauchen?
« Antwort #2 am: 04. Juli 2011, 07:17:56 »
ich hab das so gelernt und ich mach das auch schon automatisch so
hnlich wie karin

da ich meist die erste im wasser bin ;-)

auf ca. 5 m ist dann nochmal ein stop um alles zu richten und zu guggen und dann geht der tauchgang los

auch bei hohem wellengang heit es meist treffen auf 5 m
und dann wird geguggt und dann wird getaucht

am echinger mach ich das auch immer an der oberflche und dann beim abtauchen allerdings dann schon bei 2 bis 3 m

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Sicherheitsstop beim Abtauchen?
« Antwort #3 am: 04. Juli 2011, 08:12:51 »
Obwohl ich sehr oft den gleichen Tauchpartner habe schaue ich beim 5 Meter Bubblecheck immer genau hin. Laufen die Schluche normal, hat sich was verhackt, blubberts wo beim Buddy und auch ich rcke bei mir nochmal alles zurecht. Wenn man das Sicherheitsstop beim Abtauchen nennt, find ich das super!

Gru,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Sicherheitsstop beim Abtauchen?
« Antwort #4 am: 04. Juli 2011, 08:56:40 »

Hallle zusammen,

ich reihe mich auch in die Abtauch-Stopper mit ein ;).

Ich nutze auch immer gerne die Minuten vor dem Abtauchen um "zur Ruhe" zu kommen, ich schau auch immer in die Runde, ob meine Tauchpartner recht ausser Atem sind und wenns wre, dann wird einfach noch ein paar Minuten gewartet.

Und auf 4-5 Meter machen wir (meine Hauptbuddies und ich automatisch, bei den anderen schaue ich aber trotzdem drauf) einen Bubblecheck.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Sicherheitsstop beim Abtauchen?
« Antwort #5 am: 11. Juli 2011, 12:42:04 »
Wieder was dazugelernt. Ich meine, das mit dem ausdrcklichen Bubble-Check. Werde ich mir ab sofort angewhnen. Ich war aber bis jetzt noch nie wirklich tief.
Die Ruhe-Phase an der Oberflche mach ich immer, besonders seit ich's 1x vernachligt habe und prompt in Probleme geriet.
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Sicherheitsstop beim Abtauchen?
« Antwort #6 am: 11. Juli 2011, 18:59:38 »
Hallo Walter,

der Bubble Check wird meines Wissens erst im Tec Diving richtig aktiv gelehrt. Ist aber eine sinnvolle Ergnzung fr jedes Buddy Team. Einfach in ca. 3m Tiefe stehenbleiben, man schaut sich gegenseitig in die Augen, dann senkt einer den kopf, man schaut und gibt das bubble-okay Zeichen, dann der andere Buddy. Das dauert nicht lang, aber man kann sich schn sammeln und schaden tut's auch net.  ;)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Sicherheitsstop beim Abtauchen?
« Antwort #7 am: 11. Juli 2011, 20:20:06 »
Hallo Walter,

der Bubble Check wird meines Wissens erst im Tec Diving richtig aktiv gelehrt. I

Na, ist Teil der CMAS*-Ausbildung.

LG

Marcel
Signatur ist schon im Winterschlaf...

Offline Ben

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Sicherheitsstop beim Abtauchen?
« Antwort #8 am: 11. Juli 2011, 20:45:43 »
Der Bubblecheck lernt man schon beim Barakuda OWD / CMAS*  allerdings hies der bei uns "Kontrollstopp". Der steht auch, wenn ich mich recht erinnere,  als Kontrollstopp auf den Barakuda Tauchtabellen, und sowohl in der theoretischen Prfung als auch den praktischen Prfungstauchgngen wurde er bei mir "verlangt". Ich fand dies sowohl in der Ausbildung als auch danach sehr angenehm, da dieser Stopp gleichzeitig ein wenig dazu dient, noch etwas ruhiger zu werden. Von daher mach ich den auch eigentlich sehr gerne.
« Letzte nderung: 11. Juli 2011, 21:54:25 by Ben »
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Sicherheitsstop beim Abtauchen?
« Antwort #9 am: 12. Juli 2011, 07:04:38 »
Zu meinen Zeiten wurde dies noch nicht gelehrt. Weder beim OWD noch beim AOWD.

Sinnvoll ist der Kontrollstop auf alle Flle. Wenn man nicht gerade im See mit 3 - 4 - 5 m ist wird er gemacht. Bei so geringen Tiefen schaut man sich bzw. die Ausrstung an ob man eine grobe Anomalie feststellt und gut.


Robert

  • Gast
Re: Sicherheitsstop beim Abtauchen?
« Antwort #10 am: 15. Juli 2011, 11:23:52 »
Bei einer guten Tauchausbildung gehrt der Bubble-Check (6m-Check) einmal dazu. Dieser Check dient dazu Material, Ausrstung, sich selbst und den Buddy noch einmal zu checken, auch die mentale Einstellung zu berprfen, also noch einmal in sich gehen ob das alles jetzt Sinn macht. Auch sollte man hier noch mal in sich gehen, ob man nicht ein falsches Ziel geplant hat (aber heute machen wir einen 40er, oder so hnlich).

Mit einem zustzlichen Sicherheitsstop ist keinesfalls der 6-m-Stop gemeint! Hier meint der Autor ein Vorgehen wie es von ?guten TL fr Tieftauchen? gelehrt wird:
Beispiel 40 m TG
Sicherheitsstop auf 6 m
Sicherheitsstop fr 1 bis 2 min auf 20 m und nur wenn wirklich alles passt ein weiteres Abtauchen.

Mit zunehmender Tiefe wird es immer ?verstndlicher?!
Bei einem geplanten 80 m TG hat man viel Planung, volle Flaschen und davon meist 4 bis 5 mit. Taucht man nun auf 6 und dann 40 um festzustellen, dass heute irgendetwas nicht ganz optimal luft und sei es einfach das Gefhl das der Trimm nicht ganz passt, muss man nun die Strke haben dem Tauchpartner zu signalisieren ?Abbruch-Auftauchen?.

Verschiedene TU zeigen nun, dass ein solches Vorgehen den einen oder anderen TU verhindert htte. Wobei das Thema TU ein ganz eigenes ist.
Es geht aber auch um das versptete Einsetzen der narkotischen Wirkung. So kann man auf 50 m merken, dass es nicht 5m zuviel waren, sondern viele. Ein Beispiel ist ein Taucher der erst bei 6 m wieder klare Handlungen setzte (nach einem 60 m WTG).

Immer Gut Luft

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de