• 02. Mai 2024, 15:42:19
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 248
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 220
Total: 220

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike, abgesoffen (44), Christine (55)

Autor Thema: Tauchcomputer  (Gelesen 7221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ben

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 104
    • Profil anzeigen
Tauchcomputer
« am: 06. Juli 2011, 11:48:03 »
Huhu liebe Leut,

ich stehe so relativ kurz vor der Anschaffung meines ersten Tauchcomputers.
Hab mich schon einigermaen schlau gemacht, und schwanke nun im Wesentlichen zwischen zwei ganz unterschiedlichen Modellen, ohne klare Tendenz.

Jetzt erhoffe ich mir aus dem hier vorhandenen Erfahrungsschatz so ein wenig den letzten "Kick" durch den ein oder anderen Beitrag / Hinweis von Euch...

Folgende zwei Produkte geht es im wesentlichen:
1. Suunto Vyper Air (erstmal ohne Sender zur Luftanzeige, ist ja nachrstbar)
2. Suunto D6i (ebenfalls "Luft nachrstbar"), (vergleichbar mit Suunto D9)

Vorteil von 1. sind wohl das wesentlich grere Display, von 2. dass es rein theoretisch wohl auch alltagstauglich wre (vermutlich mit krzerer Lebensdauer der Batterie). Die Rechenmodelle sind wohl bei beiden Gerten gleich. 2. ist deutlich teurer als 1.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem oder beiden der oben genannten Produkten? Was wrdet Ihr machen?

Danke fr Eure Hilfe.

Grssle
Ben
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchcomputer
« Antwort #1 am: 06. Juli 2011, 12:26:25 »
Sers,

mir persnlich ist die D-Reihe von Suunto als TC zu klein und als Uhr zu gro und abends an der Hotelbar trage doch lieber eine "richtige" Taucheruhr, eine klassische Doxa  ;D

Wenn Suunto, dann wrde ich zu einem der Modelle auerhalb der D-Reihe tendieren.

Jrgen

Offline Ben

  • Tmpelschnorchler
  • **
  • Beitrge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Tauchcomputer
« Antwort #2 am: 06. Juli 2011, 22:59:10 »
Danke fr Deine Meinung. Das leuchtet mir schon mal ein.
Dadurch tendiere ich jetzt auch eher zu einem greren Display.

Kennt jemand den Vyper Air von Suunto? Hat der ne vernnftige Beleuchtung, falls es mal etwas dunkler wird?
Worauf sollte ich evtl noch achten?

Danke fr Eure Hilfe
Ben
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Offline mareike

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 231
    • Profil anzeigen
Re: Tauchcomputer
« Antwort #3 am: 07. Juli 2011, 06:29:50 »
Aus meiner Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Tauchcomputern habe ich herausgefunden, dass ich das eingebaute Licht nicht nutze.
"Wenn's mal dunkler wird", habe ich eh eine Lampe dabei und dann kann ich den Rechner mal schnell anleuchten.

Ansonsten kenne ich den Vyper Air nicht. Der alte Vyper 1 war ein schner Rechner mit guten Funktionen, allerdings mit einem Rechenmodell das mir persnlich zu konservativ ist. Insbesondere Wiederholungstauchgnge mit relativ kurzer Oberflchenpause (<2h) hat das Modell gar nicht gut gefunden.

Ich bin mittlerweile bei einem der billigsten Rechner am Markt gelandet: dem Mares Puck. Viel Schnickschnack brauche ich aber auch nicht.


Viele Gre,
Mareike

Wurzl

  • Gast
Re: Tauchcomputer
« Antwort #4 am: 07. Juli 2011, 06:44:00 »
hallo ben

ich haben pro plus von oceanic
der hat ein groes display, ist luftintegriert (allerdings mit schlauch nicht mit sender)
und ich find ihn spitze und bin sehr zufrieden damit
du kannst ihn dir ja am sonntag mal ansehn ;-)

er speichert 25 TG, lt sich per PC auslesen
hat verschiedene Rechenmodele - von erz konservativ bis normal sterblicher mensch
ist nitrox-geeignet - hat bei bedarf auch beleuchtung - die ich noch nie bentigt habe
auch nciht bei nachttauchgngen (dafr hat man ja lampe)

und mit etwas geschick, kann man die batterie auch selber tauschen bzw. in jeder guten basis im ausland tauschen lassen .... (hab dafr immer auch ersatz-batterie-kit dabei)

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Tauchcomputer
« Antwort #5 am: 07. Juli 2011, 06:57:32 »
Ich bin anfangs auch auf ein Uhrenmodell gegangen (Mares Nemo). Ein guter TC, aber die Gre des Displays, gerade wenn es dunkler war oder schlechte Sicht hatte war er nicht mehr gut ablesbar. Auch mit der eigenen Beleuchtung.
Umgestiegen bin ich dann auch den Galileo Terra von Uwatec. Das groe Display ist sehr gut ablesbar, selbst wenn man Sicht wie in einer Tomatensuppe hat.
Ein groer Vorteil ist auch, da der Betterientausch von einem selbst erfolgen kann (Beim Mares Nemo ging dies auch)
Bei den von dir genannten Tauchcomputern kann ber deren Qualitt, Verarbeitung, Bedienung usw. nichts sagen.

Gru
Georg

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchcomputer
« Antwort #6 am: 07. Juli 2011, 09:13:50 »
Hi Ben,

ich kann zwar zu Suunto ehrlich gesagt fast gar nichts sagen (bin ein Fan von Uwatec - und habe den luftintegrierten Smart Tec und bin sehr zufrieden), aber ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Mareike:

Aus meiner Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Tauchcomputern habe ich herausgefunden, dass ich das eingebaute Licht nicht nutze.
"Wenn's mal dunkler wird", habe ich eh eine Lampe dabei und dann kann ich den Rechner mal schnell anleuchten.

Mein Compi hat auch ein Licht, aber ich knnte es als "unbenutzt" zurckgeben ;).

Was mir bei meinem Compi wichtig war:

- groes Display

- recht einfach zu bedienen (auch wenn ich Suunto nicht kenne, hab ich schon gehrt, dass die nicht ganz sooo leicht in der Bedienung sind - ob was dran ist, wei ich allerdings nicht)

- luftintegrierter Arm-Computer (also keine Konsole). Viele sagen, dass man keinen luftintegrierten Compi braucht - aber ich mchte ihn keinesfalls gegen einen nicht-luftintegrierten tauschen, ich finde es wirklich megapraktisch, weil ich auf einen Blick wirklich alles sehe und nicht an irgendeinem Finimeter rumfummeln muss. Das ist auch der Grund, warum ich keine Konsolen mag.

(Allerdings sollte man vorsichtshalber ein zweites, kleines Fini dabei haben. Bin selbst auch ein wenig nachlssig und hab zugegebenermaen momentan kein zweites dran, aber es bietet sich auf jeden Fall an, falls der Sender doch mal ausfallen sollte. Ist mir bei etwas ber 500TG bisher ein einziges Mal passiert, dass der Funkkontakt weg war und nach ein paar Sekunden (wie es ab und zu mal passiert) nicht wieder da war, weil die Batterie vom Sender leer war).

- am Rechner daheim auslesbar

- Nachteil am Uwatec ist halt, dass man die Batterie nicht selbst wechseln kann - aber dafr hlt sie ewig. Hab mit meinem um die 300 TG gemacht und er muss erst jetzt zum Batteriewechsel.

Karin (Doernchen) hat die "kleine Schwester" vom Galileo Sol daheim "Luna" - der Computer wrde mir auch tierisch gut gefallen. Falls mein Smart Tec mal den Geist aufgibt, wirds wohl auch eine Luna werden ;).
« Letzte nderung: 07. Juli 2011, 09:21:57 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Tauchcomputer
« Antwort #7 am: 07. Juli 2011, 13:03:12 »
Servus,

ich bin in der schnen Position, mich zu mehreren Computerm aern zu knnen:

- Suunto Cobra (die hat das mehr oder weniger gleiche Innenleben  wie die Vyper)
- Uwatec SmartTec (z.b. Gallileo Sol)
- OSTC 2N

Fangen wir mal an:

- Beleuchtung: Da schlgt nix den OSTC mit seinem aktiven Display, der ist einfach immer schn und hell. Bei den Uwatec und Suunto ist es auch nur ein Knopfdruck, das Licht ist dann hell genug und die Rechner lassen sich gut ablesen. Mit der Lampe mut du halt schauen, da der Display-Schutz nicht spiegelt

- Bedienung: Je mehr funktionen ein Rechner hat, desto "schlimmer" wird es. Ich komme mit allen dreien zu recht, es ist einfach Gewohnheitssache (so wie beim Wechsel von einem Handy auf's andere  :D)

- Batteriewechsel: Ist immer so eine Sache. Wo ich was auf- und zumachen besteht immer die Gefahr, da Wasser eindringt (ich selbst hab mal nach einem Batteriewechsel beinahe meine Cobra absaufen lassen). Bei den alten Uwatec mute der Rechner zwar zu denen eingschickt werden, da war dann aber nicht nur ein Batteriewechsel dabei, sondern eine "Revision" inklusive Kalibrierung und Drucktest, so da im Regelfall ein fast neuwertiger Rechner zurck kam. Der OSTC hat nen Akku, der mu dann irgendwann in 4 Jahren gewechselt werden

- Deko-Modell: Da knnen wir uns jetzt die Kpfe einschlagen, was der eine als "zu" konservativ empfindet ist dem anderen genau richtig. Ich habe eine zeitlang Cobra und SmartTec zusammengetaucht. Die Beobachtung, da die Cobra gerade bei Tauchgangsserien mit vielen Tauchgngen und kurzen Oberflchenpausen (typisch fr No-Limit Tauchen im Urlaub) sehr schnell anfngt, die Nullzeiten zu verkrzen bzw. die Dekozeiten zuverlngern, kann ich besttigen, ob das "richtig" oder "falsch" ist kann keiner so richtig sagen  ;D. Bei meinem Uwatec hatte ich hingegen schon Tauchgnge, wo ich mich gefragt habe, ob ich wirklich schon aus dem Wasser will.

-Rechner auslesen: Geht bei allen, Suuto hat sich gerade dafr entschieden, da ganze nur noch mit bestehnder Internet-Verbindung zu machen (as 99,99999% aller Suunto-Besitzer einfach nur deppert finden), die alte Software wird aber gerne weitergeben. Allternative gibt's noch das eine oder andere Progamm kuflich zu erwerden

Jrgen

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Tauchcomputer
« Antwort #8 am: 08. Juli 2011, 13:51:27 »
Hallo zusammen,

mein erster TC war ein Aladin Air O2 (oder so hnlich) mit Sender und er hat nur gepiepst  ????. Ein paar Jahre spter habe ich mir dann den Suunto D9 gekauft und war damit auch wirklich zufrieden. Der D9 hatte alles was ich wollte, er war luftintegriert und man hatte alles auf einen Blick. Insgesamt war bzw. ist der Sunnto super einfach zu bedienen und man kommt sehr schnell damit zu recht. In letzter Zeit habe ich den D9 zu beschleunigten Dekompression genutzt in dem ich einen Gasswitch on-the-fly machen konnte, also whrend eines TG eine andere Nitroxmischung fr den Dekostopp whlen. Natrlich musste das 2. Gemisch VOR dem TG gewhlt werden.

Ich habe den D9 auch ab und zu als Uhr getragen, dass aber nur zu Beginn.

Jetzt, mit etwas mehr Taucherfahrung, habe ich aber festgestellt, das mir der D9 im Gegensatz zu anderen TC zu konservativ ist. Schon whrend eines TG's mit einer Maximaltiefe von ca. 32 m war ich mit dem Suunto 6-8 min frher in der Deko als andere TC.

Weitere Nachteile des D9 sind:
- Keine aktuelle Batterieanzeige. Er zeigt vor jedem TG an, ob die Batterie noch passt aber er zeigt keine Prozentzahl an. Beispiel: du packst fr deine 2-Wochen-Safari deinen TC ein und berprft diesen und alles ist o.k.. Vor dem ersten TG willst du dann den D9 auf den Tauchmodus stellen und pltzlich zeigt er an, Batterie LEER  >:D (GANZ GROSSES MINUS)  :'(

- Das Armband musste ich innerhalb von 5 Jahren 3 mal tauschen, weil es kaputt gegangen ist!!!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Computer und die Suche fllt mir sehr schwer. Das was der nchste TC haben sollte ist:

- es sollte ein Handgelenk-TC sein, den LUXUS will ich nicht mehr missen
- ich mchte weiterhin whrend des TG einen Gasswitch machen knnen
- er sollte luftintegriert sein
- es darf kein LUNA oder SOL sein (die mag ich nicht)
- noch reichen 50% Sauerstoff aus, aber ich denke das ich bald mit 100% Sauerstoff als Dekogas tauchen mchte

hat da jemand eine hilfreiche Idee fr mich?

DANKE

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Tauchcomputer
« Antwort #9 am: 21. Juli 2011, 07:18:22 »
So, ich habe mich jetzt entschieden und doch den Uwatec Luna gekauft. Er war fr mich der beste Kompromiss. Jetzt freu ich mich auf den Luna und hoffe dass das wirklich so einfach geht mit meinem Apfel-Computer und dem Luna und jTrack (Uwatec-TC-Software fr den Mac).

Beete Gre

Ice-Shark
« Letzte nderung: 21. Juli 2011, 08:36:14 by ice-shark »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchcomputer
« Antwort #10 am: 21. Juli 2011, 11:10:10 »

Hi Patrick,

cool, herzlichen Glckwunsch zum neuen Compi!!
Ich glaub der Luna ist schon super - mir hat er auf Anhieb auch total gut gefallen, als wir Karins Luna mal zusammen angeschaut haben.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Tauchcomputer
« Antwort #11 am: 21. Juli 2011, 11:55:25 »
Hallo Melli,

ausschlaggebend fr mich waren nun folgende Kriterien:

- luftintegriert
- Sender muss nur einmal gepaart werden (nicht wie bei Suunto)
- Gaswechsel mglich (mit Upgrade)
- mit jTrack gibt es endlich die Mglichkeit den TC mit einem Mac auszulesen
- jTrack ist KOSTENFREI

ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass der TC bald geliefert wird

Beste Gre

Patrick

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Tauchcomputer
« Antwort #12 am: 21. Juli 2011, 17:42:57 »
Luna und Mac - Keine Ahnung,

aber grundstzlich bin ich mit meiner Luna sehr zufrieden. Ist sehr frauenfreundlich und einfach zu bedienen.  8)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Tauchcomputer
« Antwort #13 am: 21. Juli 2011, 17:48:09 »
Nutzt du denn die Software um deinen .... sorry, ..... deine Luna "auszuwerten",
oder ist Luna noch nie mit einem PC verbunden gewesen?


Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Re: Tauchcomputer
« Antwort #14 am: 21. Juli 2011, 17:51:56 »
Ich nutze Smart Trak - War mit ein Grund, weiterhin bei UWATEK zu bleiben.
*** Stre ist wasserlslich ***

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de