• 29. April 2024, 23:05:34
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 216
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 104
Total: 104

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Hhlentauchen in Frankreich LOT  (Gelesen 1077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medea

  • Waschbecken-Schnorchler
  • *
  • Beitrge: 10
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: TMX/techn.Cave
  • TG:: 1740
Hhlentauchen in Frankreich LOT
« am: 24. Juli 2011, 10:36:29 »
Wie versprochen nun einen ausfhrlichen Bericht ber unsere Frankreichtour nach LOT?
Wir waren zu viert ? 1 Tauchlehrer und 3 Schler
Unser Tauchlehrer war Oliver Marsel der 7 Monate des Jahres in Thailand lebt und von Mai ? September in Deutschland. In dieser Zeit gibt er hier vorwiegend TEC-, Hhlen und Rebreather-Kurse. Hier mal ein Link dazu: http://techdiving-thailand.blogspot.com/
Nchste Woche geht?s fr in nochmal 4 Wochen nach sterreich an den Attersee, wr ja auch gern nochmal mit runter gefahren, aber leider hat man nicht so viel Urlaub?
Wir ? Torsten und meiner einer - haben den Kurs berstanden und knnen uns nun ?Technikal Cave Diver?  nennen. Und die kleine Barbara hat ihrer Full-Cave erfolgreich absolviert..
Hrt sich jetzt teilweise ganz easy an, aber dahinter stehen 10 Tage richtiger Stress, krperlich und auch psychisch. Das war bislang das hrteste was ich je an Ausbildung gemacht habe und da muss ich sagen dass ich das ohne Olis sagenhafter Geduld wohl nicht geschafft htte. Der hat die bungen solange wiederholt bis sie saen.
2 Tage haben wir uns mit der Theorie rumgeschlagen und danach war tauchen angesagt, insgesamt 16 TGs in 3 verschiedene Hhlen.
Die ganzen Skills haben wir vorwiegend in der Ressel absolviert, da die Bedingungen dafr am besten waren. Dann gabs 2 Tage die Cabouy und die Saint Georges.
Alles in allem eine Lebenserfahrung. 
Logis hatten wir hier:  http://www.lotcavediving.eu/index.php?lang=de
Ich kann nicht sagen was an allem das Beste war, das tauchen oder der Service der durch die Basisbetreiber Harald und Monique erbracht wurde.
Wir hatten vor Ort ein AI Paket !!! das heit Unterkunft ? Essen und Trinken ? und Luft ist auch noch dabei ! Und da die Hhlen eigentlich alle um die 30 ? 40m tief sind braucht man auer zur Deko eigentlich fast keine Gase.
Das Essen war einfach Spitzenmig. Frhstck mit selbstgebackenem Brot und alles was man halt so noch braucht, auch auf Sonderwnsche wurde immer eingegangen. Das Mittagessen wurde in Khlboxen mit gegeben., Sandwichs. Obst , Getrnke.
Nach dem Tauchen wurde alles in den Trockenraum gebracht, und die Pullen dem Harald einfach vor die Nase gestellt, man musste nur sagen was man wollte ! und?ich hatte noch nie so viel Luft in meinen Pullen, 230bar in meiner D12 war das geringste Fllvolumen, meist tummelten sich 240 ? 250bar in den Flaschen. Was mir aber bei meiner 300bar Buddel bissl zum Verhngnis wurde, die war nmlich mit 330bar gefllt und damit war ich gnadenlos berbleit !!! Hab dann den Harald gebeten sie nicht ganz so voll zu machen, da meinte er ich wr die erste die sich ber zu volle Flaschen beschwert hat Und Harald hat alles an Gasen was man so braucht, und das fr kleines Geld !
Dann ging?s ab auf die Terrasse, da gab?s dann erst mal znftig Dekobierchen, oder Kaffee oder auch Cola, was eben jeder wollte.
Schn war dann auch das ?Taucherlatein? mit anschlieendem Lgbuch schreiben. Da Harald selbst ein leidenschaftlicher Hhlentaucher ist und alles rundum wie seine Westentasche kennt gabs da natrlich gengend Input und Tipps fr unsere Unternehmungen, auch fr unsere beiden Nichttaucher damit diesen nicht langweilig wurde. ( Die haben von Frankreich mehr gesehen als wir und waren von Land und Leute  begeistert )
Und dann das Abendessen?das war echt der Hammer ! Jeden Abend ein 3 Gnge Men ! Alles frisch zubereitet. Jeder Tag stand unter einem anderen Motto, also ein Tag war Franzsisch, einer Italienisch, Mexikanisch, Hollndisch ( weil beide kommen aus Holland ) ?und der Wein erst?der kam gleich aus einem 10 ltr. Fass und war echt bse ! also bei dem musste man bissl aufpassen ;-)
Auch das Bier war durchaus trinkbar. Die Unterkunft war auch topp, ein richtig groes Landhaus mit allem drin, Kamin, geschlossene Veranda 2x Dusche/WC auf 2 Etagen, genutzt haben wir es eigentlich eher wenig, waren ja den ganzen Tag unterwegs.
Fazit?wir planen fr nchstes Jahr noch mal die Tour und da wir da ja keinen Kurs mehr machen haben  wir viel Zeit fr die anderen Hhlen?die Fontain de Truffe?Souillac?
Pou Mayssen?Source de Langenous?Trou Madame?Goffre de Lantouy?

Na ? Appetit bekommen ?  ;D
 
 
 

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de