• 28. April 2024, 11:02:14
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 190
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 155
Total: 155

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike

Autor Thema: Der pse Sauerstoffpartialdruck  (Gelesen 8995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abgesoffen

  • Global Moderator
  • Flusstaucher
  • *****
  • Beitrge: 767
  • Bitte nicht fttern!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: AOWD, Nitrox
  • TG:: > 270
  • Vorname: Georg
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #15 am: 04. August 2011, 07:12:15 »
Ich habe beim Nitrox-Schein es so gelernt, man solle mit einem max. Partialdruck von 1,4 bar (bis max. 1,6 bar) rechnen.

Das Problem, da manche Nitrox nicht "vertragen" habe ich von anderen Personen auch schon gehrt. Wieso weshalb warum - damit habe ich mich noch nicht beschftigt :)

Die Idee mit Trimix im Sporttauchbereich - warum nicht :D  Wre bestimmt nicht schlecht.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #16 am: 04. August 2011, 10:28:55 »
Also mir sind aus der Literatur keine Flle von "Sauerstoff"-Allergie bekannt. Da aber in zeitlichem Zusammenhang ja eine Lungenentzndung vorlag, wrde ich eher dort ansetzen.
@doc
die lungenentzndung war ca. 10 tage nachher
abschlu untersuchung/tests hat/haben schon stattgefunden und ich bin wieder *gott sei dank* voll tauchtauglich
So ne Lungenentzndung kann schon mal 2 Wochen Inkubationszeit haben, d.h. da die von dir beschriebenen Symptome schon im Zusammenhang stehen knnen.

Wenn jemand Probleme mit Nitrox hat, dann mten diese auch beim Tauchen mit Preluft beim gleichen ppO2 auftreten. Ich wrde immer noch auf Verunreinigungen der Atemluft durch CO, CO2 oder Kohlenwasserstoffe tippen. Bei der Verwendung von Alu-Flaschen kann auch Aluminiumoxid schuld sein, speziell im Ausland gibt es da immer wieder lustige Flaschen.

Interessant wre auch zu erruieren, ob die Probleme verstrkt im Urlaub auftauchen, da htte ich noch ein paar Ansatzpunkte, die nichts mit einem erhhten ppO2 zu tun haben. Oder eine andere Atmung beim Tauchen mit Nitrox...

Offline bazi

  • Pftzenplantscher
  • **
  • Beitrge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #17 am: 04. August 2011, 17:50:40 »
Nachdem ja mal wieder das Thema aufkam, hier doch mal ein paar Fakten:

a) es gibt keine, aber auch absolut keine wissentschaftliche Studie, aus der sich ableiten lt, welcher Sauerstoffpartialdruck jetzt "gut" oder "bse" ist
b) die grundlegende Studie von Kenneth Donald hat ergeben, da es so gut wie unmglich ist einen Sauerstoffkrampfanfall vorherzusehen - selbst bei Sauerstoffpartialdrcken jenseits der 2bar
c) die heute verwendeten Regeln bassieren auf der Arbeit der NOAA, die aus versicherungstechnischen Grnden fr ihre Taucher Grenzwerte brauchte
d) geht die aktuelle Forschung von einem Zusammenhang von Einwirkdauer und Sauerstoffpartialdruck aus
e) meine Ausbildung im "Sporttauch"-Bereich ging von einem Sauerstoffpartialdruck von 1,6 bar aus, bei dem ich nach NOAA 45min Einwirkdauer haben darf - etwas was ich mit einer Mono 12 oder 15 nie erreichen werde, vorher geht mir das Atemgas aus
f) bei der Trimixausblidung sah das dann anders aus, hier werden 1,2 bis 1,4 bar fr den tiefen Teil des Tauchgangs empfohlen. Allerding hnge ich da auch noch reichhaltig Deko hintendran, auch ber lngere Zeit mit reinem Sauerstoff, da kommt dann schon einiges zusammen

Das Rumgemache und Verschieben von Grenzen (40m, 1,4bar ppO2 fr Nitrox, Flaschen gehen bei weniger als 50bar kaputt) hat keinerlei wissenschaftliche Grundlagen, es geht nur darum, immer schlechtere Taucher mit immer unfhigeren "Guides" ins Wasser zuschicken um nochmehr Gewinn zumachen.

Nur mal als Rechenbeispiel: Ein Tauchgang mit EAN32 auf 40m Tiefe bei 20min auf dieser Tiefe dauert mit Deko 30min, macht eine M12 leer und kommt auf knapp 50% der NOAA Dosis

Habe die Ehre

Hi Doc

htte nicht gedacht, dass ich dir mal zu 100% zustimme, aber das da unterschreibe ich sofort.

Danke.

cu uwe

Nur ein Taucher, der taucht, taucht was ...

speedy

  • Gast
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #18 am: 04. August 2011, 18:38:21 »
Ich habe meinen Nitrox am 13.12.1999 bei CMAS gemacht.
Wer's nicht glaubt ich kann das Brevet gerne hier reinstellen.

Da hab ich bei meiner Ausbildung gelernt das man mit
einem Partialdruck von 1,4 bar rechnet.

Ich hatte zwei Ausbilder der eine heit Peter Kurz und der
andere Reimund Hbner.
Ich denke mal das Reimund Ahnung hat und auch haben sollte.

Unter diesem Link ist mehr ber Ihn zu erfahren:
http://www.unterwasser.de/default.aspx?/fotogalerie/Newsdetail/c5dcc519e26345f38ff78cf322ae73f4

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #19 am: 04. August 2011, 19:06:24 »
Wenn ich sag mal 1000 Leute einem erhhten ppO2 ausgesetzt werden und du malst ein Diagramm.
In y den ppo2 in x die Zeit und du machst fr jeden der einen O2 Krampf bekommt in das Diagramm einen Punkt, dann wirst du feststellen das sich die Wolke umsomehr verdichtet je weiter du nach rechts oben kommst.
Du wirst auch welche finden die schon bei 1bar Krampfen und dur wirst welche finden die 3 bar ohne Krampf berstehen.

Irgendwo wird ein Strich durch das Diagramm gemacht und man sagt, bei dem ppO2 und der Zeit krampfen von meinen 1000 Leuten nur 10. Das passt. Du wirst keinen Bereich finden bei dem keiner krampft. Man legt nur das Risiko fest das man eingeht.

Eine sehr schne Erklrung.  :)

Und das erklrt fr mich auch die Verbandsempfehlungen, die 1,6 Bar auf 1,4 bar reduziert haben. Es ist sicherer.
Noch sicherer wre es maximal mit 1,2 Bar Partialdruck zu tauchen. Und noch sicherer sind 1,0 Bar. Und...

Irgendwo mu man sich jetzt treffen und sagen: Das Restrisiko bis zu einem bestimmten Partialdruck nehmen wir hin, es ist hinreichend klein.

Und nicht zuletzt mssen die Toleranzen des Tiefenmessers und des Partialdruckmessers hinzugerechnet werden:

Der TG wird mit EAN32 (32% Sauerstoff) auf 34m geplant. Ergibt 1,408 Bar Partialdruck.
Bei 1% Megenauigkeit kann reell EAN33 in der Pulle sein. Auf 36m kann der Tiefenmesser erst 34m anzeigen. Ergibt 1,518 Bar Partialdruck.

Rechnet man das auf 1,6 Bar geplanter Partialdruck um, knnen reell bis zu 1,7 Bar tatschlich auftreten.
« Letzte nderung: 04. August 2011, 19:08:33 by CarbonDiver »
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #20 am: 04. August 2011, 19:28:29 »
Die Platte ist geduldig und findet so manche Perlen. Hier ein Auszug aud den CMAS-Standards von 1996:

3.2. MAXIMUM PERMITTED PARTIAL PRESSURE (PO2)
3.2.1. Central Nervous System (CNS) toxicity
The maximum PO2 must not exceed 1.6 bar in water. This limit value is consistent with the requirements or
recommendations of the :
? UK commercial diving regulations (Diving operations at work regulations. 1981. ISBN 0 11 885599 9).
? Norwegian commercial diving regulation (Regulations relating to manned underwater operations in the
petroleum activity. Norwegian Petroleum Directorate. ISBN 82 7257 335 9).
? French commercial diving regulations (Travaux en milieu hyperbare. Mesures particulires de prvention.
1992 Journal Officiel de la Rpublique Franaise. ISBN 261 160 73322 ISSN 0767-4538).
? European Diving Technology Committee (Report on the first workshop towards the harmonisation of
European diving standards. Luxembourg April 1994).
It is however admitted that some member federations may decide to define a recommended maximum permitted
PO2 lower than 1.6 bar.

Das schne ist, in meinem VDST Buch zum Nitrox Silber steht 1,6bar bei TG ohne Gaswechsel bei idealen Bedingungen :)

Wurzl

  • Gast
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #21 am: 04. August 2011, 19:41:37 »
na das haben wir ja nun hinreichend geklrt, das die verbnde alle eine andere einstellung haben

das in jedem buch davon was anderes steht ist auch klar und das sie das alle paar jahre ndern auch
siehe verschiedene posts weiter oben - der eine hat es mit 1,4 gelernt der andere mit 1,6
der eine 2000 der andere 2006

es ist aber doch eher gesehen wichtig, was ich unter wasser mache ... und was ich tatschlich in der buddel habe

und daraus errechnet sich dann das risiko ...

die bcher stellen alle nur rechenbeispiele und einen ungefhren richtwert dar

wie stefan so schn ausgerechnet hat,

wenn nur eine geringe abweichung ist dann sieht sie rechnung hinterm koma wieder ganz anders aus

« Letzte nderung: 04. August 2011, 19:47:06 by Wurzl »

speedy

  • Gast
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #22 am: 04. August 2011, 19:50:54 »
@Doc

das was Du da reinkopiert hast ist soweit auch ok.

Reimund hat auch mit 1,6 bar gerechnet, aber die Aussage
war auch, das fr uns Taucher die 1,4 bar Partialdruck
wichtig sind und wir uns die merken sollen.

Die 1,4 bar sind auch in meinem TC eingestellt und ich rechne
auch mit 1,4 bar.

Offline Klaus

  • Bachschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 543
  • ~ unvergessen ~
    • Profil anzeigen
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #23 am: 04. August 2011, 19:57:49 »
Also ich fr mein Teil habe jetzt gelernt, da das Gefhrlichste am Tauchen das Posten eines 0815 Tauchganges ist. Meine regelmigen Tieftauchgnge bis zur Sauerstofftoxizittsgrenze habe ich sowieso keinen Bock mehr zu posten.

Gru

Klaus

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #24 am: 04. August 2011, 20:04:32 »
Also ich fr mein Teil habe jetzt gelernt, da das Gefhrlichste am Tauchen das Posten eines 0815 Tauchganges ist. Meine regelmigen Tieftauchgnge bis zur Sauerstofftoxizittsgrenze habe ich sowieso keinen Bock mehr zu posten.

Gru

Klaus

Wieso denn, ich finde die Diskussion echt interessant - ich hab brigens auch max. 1,4 (und im Notfall 1,6) gelernt (PADI/2007)
Ist auch der Grund, warum fr mich persnlich Nitrox nur im Urlaub (bis rund 30-35 Meter) in Frage kommt, hier in Deutschland "lohnt" es sich fr mich nicht, Nitrox (als Hauptgas) zu tauchen - aber das ist jedem seine Sache, finde ich.
Es ist aber einfach immer so, wenn man an bestimmte Grenzen beim Tauchen geht (hier meine ich vor allem auch die Tiefe), dass man unter Umstnden Gegenwind bekommt - ich glaub, das hat schon jeder durchgemacht, der lnger in einem Forum geschrieben hat. Ging mir auch schon sehr oft so :).

Fr mich persnlich kmen aber ehrlich gesagt, auch Tauchgnge an der Sauerstofftoxizittsgrenze" (ich gehe mal davon aus, dass wir hier von Pressluft, also von rund 70 Metern Tiefe reden) nicht in Frage, meine Grenze liegt einfach rund 20 Meter hher. Das liegt vielleicht auch dran, dass es mich gleich bei meinem ersten See-60er wirklich gescheit (und unangenem) erwischt hat mit dem Tiefenrausch und ich meinen Buddy`s nicht  mehr ansatzweise htte helfen knnen.....war sehr heilsam fr mich ;) - aber die Grenze muss sich jeder selber setzen.
« Letzte nderung: 04. August 2011, 20:23:17 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #25 am: 04. August 2011, 21:11:57 »
Fr mich persnlich kmen aber ehrlich gesagt, auch Tauchgnge an der Sauerstofftoxizittsgrenze" (ich gehe mal davon aus, dass wir hier von Pressluft, also von rund 70 Metern Tiefe reden) nicht in Frage
Da wir hier ber Nitrox reden, mu es gar nicht so tief sein. Mit der richtigen Mischung reichen 30m :)

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Der pse Sauerstoffpartialdruck
« Antwort #26 am: 04. August 2011, 21:15:44 »
Fr mich persnlich kmen aber ehrlich gesagt, auch Tauchgnge an der Sauerstofftoxizittsgrenze" (ich gehe mal davon aus, dass wir hier von Pressluft, also von rund 70 Metern Tiefe reden) nicht in Frage
Da wir hier ber Nitrox reden, mu es gar nicht so tief sein. Mit der richtigen Mischung reichen 30m :)

Ja, klar, das stimmt natrlich - ich habs nur so verstanden, dass Klaus allgemeiner Satz wegen dem Loggen von den Tieftauchgngen eher auf die "Pressluftgrenze" bezogen ist.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de