• 02. Mai 2024, 08:36:09
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 248
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 207
Total: 207

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zuknftige Geburtstage: mareike, abgesoffen (44), Christine (55)

Autor Thema: Tauchen Malediven  (Gelesen 3387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Tauchen Malediven
« am: 11. Oktober 2011, 12:33:52 »

Hallo,

ich werde am kommenden Montag mit meiner Frau auf die Malediven fliegen. Ziel ist Sun Island (ca. 1,6 km lang, ca. 440 m breit) das man im sdlichen Teil des Ari Atolls findet und vom Flughafen Hulhule in ca. 3 Stunden mit dem Schnellboot oder in ca. 35-40 Minuten per Flugtransfer erreichen kann. Das Hausriff ist nur ca. 350 m entfernt.

War schon mal jemand dort oder in der Nhe? Gibt`s irgendwelche Tauchspots die man nicht verpassen darf? Sollte ich irgendetwas beim Schnorcheln/Tauchen beachten was nur auf den Malediven so ist?

Werde meine Ausrstung fr warme Gewsser mitbringen und gut ist oder?

Gru,

Michi ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchen Malediven
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2011, 13:38:38 »

Hi Michi,

ich hab jetzt grad mal auf der Atoll-Karte nachgeschaut, wie weit Velidhu und Sun Island auseinander sind (ist ja beides Ari-Atoll, allerdings ist Sun Island Sd-Ari und Velidhu Nord-Ari).

Ich knnt mir vorstellen, dass Sun Island die Tauchpltze Maalhos-Thila und Fesdu-Wrack anfhrt (die werden von Velidhu aus auch angefahren und liegen von Sun Island ungefhr gleich weit weg....die beiden Tauchpltze sind supergenial! Das Wrack ist wunderschn, ber und ber mit Korallen bewachsen und Maalhos Thila gehrt zu den.... ich bin mir nicht ganz sicher 100 (?) schnsten Tauchpltzen der Welt. Ist ein Muss :).

Ansonsten - wenns irgendwie geht, lasst das Speedboot fahren (Transfer) sein und investiert die ca. 100 Euro fr den Flug-Transfer - das lohnt sich (grad  nach rd. 9-10 Std. Flug)  und es ist wunderschn....nicht wundern, die Piloten fliegen barfu, das ist normal  :)

Beim Schnorcheln gibts eigentlich nix besonders zu beachten (ausser das was halt sowieso berall gilt) - die Strmungen sind manchmal nicht ganz "ohne" vor allem, wenn ihr eine nahegelegene Insel habt, gibts in den "Kanlen" dazwischen oft ganz schn heftige Strmungen - Dirk und ich habens mal ausprobiert um zusammen mit einer Gruppe Defline zu schnorchen....der Rckweg war der Hammer und das trotz Flossen :(.
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline salzwassertaucher

  • Freibad-Taucher
  • **
  • Beitrge: 50
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Re: Tauchen Malediven
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2011, 17:23:33 »
Hallo,

war da mal vor 8 Jahren.
Logs gibt es unter http://en.divelogs.de/dive/91030 (und nachfolgende TGs) - allerdings ist die Beschreibung die ich da eingetragen habe leider nicht sehr ausfhrlich  ????

Highlights waren dort u.a. der Mantapoint (allerdings ist es dafr wohl noch etwas frh) und die Tatsache, dass es unmittelbar an der Sdseite der Insel dort eine Woche lang Walhaie hatte.
Fesdu-Wrack ist auf jeden Fall super, allerdings war ich von SunIsland aus nicht dort.
Hausriff ist direkt bei der Tauchbasis - und die ist ber einen lngeren Steg erreichbar.

Seinerzeit war es so, dass es bei dem CheckDive Noten gab und man selbige bei jeder Anmeldung in die Liste eintragen musste. Sehr sinnvoll, da eh 80% eine 2 hatten.
Ansonsten hab es bei den Ausfahrten in der frh blicherweise 2-Tank-Dives mit kurzer Pause :o und am Nachmittag einen Tauchgang.
Das ganze mit Guidezwang ...
Ansonsten braucht es beim Tauchen auf jeden Fall eine "Deko"-Boje (gibt's aber auch bei der Basis) und es sollte auf jeden Fall kein Shorty sein (falls man den grnen Stempelkorallen zu nahe kommt  ;D)

Ansonsten kann ich das Wasserflugzeug auch nur empfehlen.
Das Speedboot war damals ein greres Teil mit verdunkelten Scheiben, so dass man 3 Stunden lang darin sa wie in einem Flugzeug bei schlechten Wetter, bei dem alle Fenster geschlossen wurden.

Gru, Rainer
Immer gut Luft und eine Handbreit Wasser unterm Kiel
   wnscht der Rainer

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchen Malediven
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2011, 17:32:38 »
Hihi, ui Michi, jetzt verwirren wir dich bestimmt (Michi und ich haben die Tage schon mal miteinander wegen den Malediven gemailt) und ich hab Michi zu einem Shorty geraten ;-).

Ich war ja jetzt schon 4x auf den Malediven und ich hatte nie Probleme mit dem Shorty und hab auch keine Quallenbekanntschaft gemacht. Ich wei aber, dass viele auf einen langen 3mm schwren - andererseits ist der berwiegende Teil der Leute die ich bisher dort gesehen hab eher im Shorty unterwegs. Ich glaub, hier geht der Geschmack einfach auseinander..... wegen der Temperatur brauchts aber nix dickeres als 3mm (so lange du keinen x-Tauchgang-pro-Tag-Rekord aufstellst).

Die Dekobojen waren bei uns auch Pflicht, sie sind aber (auf Velidhu) im Tauchpreis inclusive, wenn man keine eigene dabei hat.

@Rainer: Das mit den Noten finde ich ja auch happig - was passierte dann mit den Leuten, die z.B. eine schlechtere Note hatten im Gegensatz zu denen mit den guten Noten? Durfen die dann nicht berall mit?

Ich kenns auf Velidhu halt mit "All-Divers" und "Advanced" (das ist die einzige Einteilung, weil halt einige etwas schwierigere Tauchpltze dabei sind).

Ach ja, Michi - auf den Malediven gilt die 30-Meter-Tiefengrenze. Und ich habs schon bei verschiedenen Tauchguides gesehen, dass sie sehr drauf achten, dass man nicht tiefer geht. (Ist aber bei der Vielfalt eh wurscht, da sieht man im Flacheren genauso viel).
« Letzte nderung: 11. Oktober 2011, 17:37:59 by Melli »
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline salzwassertaucher

  • Freibad-Taucher
  • **
  • Beitrge: 50
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Re: Tauchen Malediven
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2011, 20:38:13 »
Hihi, ui Michi, jetzt verwirren wir dich bestimmt (Michi und ich haben die Tage schon mal miteinander wegen den Malediven gemailt) und ich hab Michi zu einem Shorty geraten ;-).

Ich war ja jetzt schon 4x auf den Malediven und ich hatte nie Probleme mit dem Shorty und hab auch keine Quallenbekanntschaft gemacht. Ich wei aber, dass viele auf einen langen 3mm schwren - andererseits ist der berwiegende Teil der Leute die ich bisher dort gesehen hab eher im Shorty unterwegs. Ich glaub, hier geht der Geschmack einfach auseinander..... wegen der Temperatur brauchts aber nix dickeres als 3mm (so lange du keinen x-Tauchgang-pro-Tag-Rekord aufstellst).

Das mit dem Anzug ist wohl wirklich Geschmacksache.
Bin selbst auch Jahre lang im Shorty getaucht und vor 3 Jahren dann doch auf einen 3mm lang umgestiegen.
Auf den Inseln wo ich war habe ich in den letzten Jahren deutlich mehr lange Anzge gesehen als kurze - und das ging bis zu 7mm bzw. 5mm + 5mm Eisweste.

@Rainer: Das mit den Noten finde ich ja auch happig - was passierte dann mit den Leuten, die z.B. eine schlechtere Note hatten im Gegensatz zu denen mit den guten Noten? Durfen die dann nicht berall mit?

Ach ja, Michi - auf den Malediven gilt die 30-Meter-Tiefengrenze. Und ich habs schon bei verschiedenen Tauchguides gesehen, dass sie sehr drauf achten, dass man nicht tiefer geht. (Ist aber bei der Vielfalt eh wurscht, da sieht man im Flacheren genauso viel).
Soweit ich mich erinnere hatte die Note (zumindest 1 und 2) keine Auswirkung.
Und bei den Tauchgngen waren die Tiefengrenzen seinerzeit genau vorgegeben. Da gab es beim 2-Tank-Dive genaue Vorgaben fr 1/2. TG; gleiches auch fr den Nachmittag-TG.
Und die Tiefen waren <= 30m und es wurde auch darauf geachtet.

Ansonsten habe ich unter http://home.mnet-online.de/knoedlseder/sunisland/index.html noch Bilder von damals.

Gru, Rainer
Immer gut Luft und eine Handbreit Wasser unterm Kiel
   wnscht der Rainer

Offline Charley4001

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1008
  • Getschoo!!!
    • Profil anzeigen
  • Ausbildung: OWD, AOWD, EAN
  • TG:: 460TG`s +
  • Vorname: Michi
Re: Tauchen Malediven
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2011, 17:55:33 »

Na ihr macht mir ja Freude! Einmal kurz, dann wieder lang... ich hab mir jetzt nen Shorty 2,5 - 3mm gekauft und der mu reichen. Will ja auch nicht die ganzen zwei Wochen durchtauchen. Der Urlaub ist hauptschlich als Honeymoon gedacht. Kann mir jetzt vieleicht 5 TG`s vorstellen. Den Rest der Zeit werde ich mit der ABC Ausrstung, Bchern, der Strandliege, dem vielen Essen (All Inclusive), und vor allem meiner Frau verbringen!!! ;D

@Rainer: Deine Walhai-Pic`s sind super. Das wr ein gaaaaanz groer Traum von mir, so ein Teil mal zu sehen. Per Schnorchel hab ich da am Hausriff keine Chance oder?

@Melli: Maalhos-Thila und Fesdu-Wrack!? Werd ich mir merken!

DANKE Euch Zwei!!!! ;)
s`getschoo!

Charley4001

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beitrge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: Tauchen Malediven
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2011, 10:04:09 »

Huhu Michi,

ich kenn ja dein Klteempfinden ;).....und der Shorty langt dir garantiert ;D

Michi - falls gleich bei deiner ersten Malediven-Reise einen Walhai siehst (was ich bei jetzt 4 Urlauben dort nicht geschafft hab), dann kostet das was, das ist dir schon klar, oder?  :53: :53:

Man fngt ganz "klein" bei den Haien an, steigert sich dann auf Mantas und dann kommt der Walhai  ;D
(Dirk meinte auch es andersrum machen zu mssen - der hat gleich bei seinem ersten (oder zweiten?) OWD-Tauchgang einen Walhai auf den Malediven gehabt......Unverschmtheit!)
><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Liebe Gre!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((> ><(((> <)))>< <)))><

Offline Obi

  • Administrator
  • UW-Paparazzi
  • *****
  • Beitrge: 4317
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI AOWD, Nitrox, EFR
  • TG:: 180+
  • Vorname: Dirk
Re: Tauchen Malediven
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2011, 13:04:23 »
...es war beim ersten OWD-Freiwassen-TG.  :53:

Ich wnsch euch viel Spass.
...ich bin mal gespannt ob euch der Malediven-Virus erwischt.  ;)
All give some, some give all...
-              __
            _  | |
       <""""`""""//""""XXXXX:::::::::::::l-==O-==O-==O-==O-==O-==O
         ####//--,==>
        ###'{     |'I

Offline salzwassertaucher

  • Freibad-Taucher
  • **
  • Beitrge: 50
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Re: Tauchen Malediven
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2011, 08:43:29 »
@Rainer: Deine Walhai-Pic`s sind super. Das wr ein gaaaaanz groer Traum von mir, so ein Teil mal zu sehen. Per Schnorchel hab ich da am Hausriff keine Chance oder?

Das ganze war am Aussenriff des Sd-Ari-Atolls (d.h. im Sden der Insel).
Die Tauchbasis (und das Hausriff) sind im Norden der Insel.



Dann viel Spass beim Honnymoon
Immer gut Luft und eine Handbreit Wasser unterm Kiel
   wnscht der Rainer

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Bogdantom

09. April 2024, 04:15:38
Добрый день друзья.

Есть такой замечательный сайт для заказа услуг стом

Bogdantom

06. April 2024, 10:11:29
Доброго времени суток товарищи.

Есть такой замечательный сайт для заказ

LewisSkepe

05. April 2024, 07:53:28
Revolutionizing Look for: The Increase of Quick Connection Indexing Expert services fast indexing windows download
In the large landscape of the world wide web, the place facts reigns supreme, a chance to obt

Duglasicz

31. Mrz 2024, 13:19:16
Привет товарищи!

Каждому принтеру или многофункциональному устройству обязатель

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de