• 10. Mai 2024, 22:39:00
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beitrge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 323
  • Online Ever: 327
  • (22. Januar 2020, 23:39:53)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 265
Total: 265

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum fr Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Autor Thema: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen  (Gelesen 1988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doernchen

  • Administrator
  • Nachtschnorchler
  • *****
  • Beitrge: 1838
  • Wer? h ... Wie? oder was? ....
    • Profil anzeigen
Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« am: 24. Oktober 2011, 12:10:13 »
Quelle: http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/news/2011/09/Tauchmagazine--Das-grosse-Rauschen-im-Blaetterwald.de.php

Text:
Dieser Tage rauscht es mehr als krftig im deutschen Bltterwald: Das Tauchmagazin "tauchen" wechselte mit sofortiger Wirkung seine Chefredaktion. Hintergrund drfte der rasante Leserschwund des einstigen Marktfhrers gewesen sein. Doch auch anderen Magazinen der Branche geht es nicht eben berauschend.
Wie treffend erscheint die Titelseite der aktuellen "tauchen" im Oktober: "Das groe Fressen" lautet die Schlagzeile. Damit drfte aber wohl nicht der Chefredakteurswechsel gemeint sein - oder etwa doch?

Zur aktuellen Situation von "tauchen" bloggte Werner Lau, Tauchbasen-Primus und Szenekenner, als erstes ber die Ablse der sterreicherin Carolyn Martin als Chefredakteurin der Zeitschrift "tauchen".

Kurz danach folgte der nchste Eintrag von ihm - die Nachfolgerin wurde bereits bestimmt: "Aus gut informierten Kreisen haben wir erfahren dass ein Nachfolger fr Carolyn Martin gefunden wurde! Die Nachfolge bernimmt ein bekanntes Gesicht: Maike Grtzediek. Maike leitete bereits Ende 90er Jahre die Redaktion der "tauchen". Wir wnsche Maike eine gute Hand und viel Erfolg in diesen schweren Zeiten - schwere Zeiten insofern als die Auflage des Magazins in Q2/2011 erstmals unterhalb von 20.000 (!) Exemplaren lag (Abo und Einzelverkauf)"

Wohl gemerkt, wir reden hier von der "tauchen - Europas groes Tauchmagazin", wie man sich selbst im Untertitel bezeichnet. Und tatschlich sieht es anderswo nicht sehr viel besser aus. Die Branche schwchelt massiv.

Starker Leserrckgang bei allen Printmagazinen
Und genau da drfte auch der sprichwrtliche Hunde begraben sein - die Tauchmagazine verlieren immer mehr Leser, um nicht zu sagen, sie laufen ihnen in Scharen davon. Linus Geschke von Taucher.net hat hier etwa einen sehr guten berblick geliefert, den wir hier auszugsweise zitieren wollen. Er bezieht sich dabei auf aktuelle Absatzzahlen laut IVW Deutschland aus dem 3. Quartal 2009:

"So verzeichnete die ?tauchen? bei den Abonnenten einen Rckgang von 17.189 auf 15.734, was einem Verlust von 8,46 Prozent entspricht (?unterwasser? im selben Zeitraum: 14.596 Hefte gegenber 13.559 Heften im selben Quartal des Folgejahres, ein Rckgang von 7,10 Prozent). Noch deutlicher fllt das Ergebnis im Einzelverkauf aus: Hier stehen monatlich durchschnittlich 12074 verkauften ?tauchen?-Heften (03/08) nunmehr lediglich 10.311 Exemplare (03/09) gegenber ? was einem Verlust von 14,60 Prozent entspricht. Noch problematischer erscheint die Lage der ?unterwasser? im Handel: Innerhalb des Vergleichszeitraumes fiel die Auflage der verkauften Einzelexemplare von 14.062 auf 10.716: 23,78% der Leser kehrten dem Magazin innerhalb nur eines Jahres im Handel den Rcken zu."

Ausblick in die Zukunft?
Das Grundproblem dabei ist, dass die Tauchindustrie an und fr sich, immer noch der Meinung ist, ein Inserat in einem "PRINTMAGAZIN" (wir betonen jetzt bewusst das Wort, wie es oft im pernlichen Gesprch betont wird) lst alle Probleme der Branche. Dabei wird allerdings nicht bedacht, dass die Branche sich grundlegend ndern muss - sonst hilft das beste Inserat nichts. Und dass sich etwas grundlegend ndern muss, sieht man schon allein bei den Absatzzahlen der Magazine.

Man darf gespannt sein, was sich die neue Chefredakteurin der "tauchen" einfallen lsst, um den Leserschwund zu stoppen. Denn eines ist gewiss: Wo keine Leser, da bleiben auch die Inserenten, ohne die keine Zeitschrift berleben kann, mehr als schnell weg.

[Quelle: nullzeit.at, Werner Lau, Taucher.net]


Wie sieht es bei euch aus?
Lest ihr (noch) Printmagazine?
Warum oder warum nicht?

Ich selbst habe fast 10 Jahre die Unterwasser im Abo gehabt. Die Unterwasser hat mich mehr angesprochen als die Tauchen, woran u.a. auch die "wetnecks" beteiligt waren, die die lange berfllige Abokndigung noch ca. 1 Jahr verzgert haben.
Warum habe ich gekndigt? Es wurde langweilig, die Themen haben sich wiederholt, kaum ein Artikel hat mich noch angesprochen.

Derzeit habe ich die neue Zeitschrift abonniert, "wetnotes". Sie kommt nur viermal im Jahr heraus, und hat noch interessantere Berichte ber Hhlen und Wracks. Sie geht aber sehr ins technische, fr Otto-Normal-Sporttaucher wahrscheinlich auch nicht so interessant.

Bin schon gespannt, wie es bei euch aussieht.  :)
*** Stre ist wasserlslich ***

Offline CarbonDiver

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 350
  • Bodensee
    • Profil anzeigen
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2011, 13:08:59 »
Man informiert sich immer mehr bers Internet, da ist doch klar, da Printmagazine zurckgehen oder Qualittsprobleme haben.

Selber beziehe ich seit Jahren keine Magazine mehr. Interessant war aus technischer Hinsicht "das Dampfmodell".

Bei Tauchmagazinen: Ich brauche weniger beschreibungen ber Tauchtouristen-Spots (und das geht auch im Internet) und jedes neue Ausrstungsteil durchkauen... ich bin hochwertig ausgestattet...

Ja, ich kaufe dennoch "Print", nmlich Bcher. Gerade langfristig ist man hier oft besser informiert. Beispiel Wirtschaft: Was sich heute abspielt wurde in Bchern schon vor 10 Jahren beschrieben. Natrlich bieten Bcher nicht die Details, wie z. B. die Anzahl der Ministzertreffen, fr die nchste (sinnlose) Rettungsaktion...
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen... (Albert Schweitzer)

Bine

  • Gast
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2011, 13:27:45 »

UW und Tauchen les ich nur noch in einer Arztpraxis.  ;)

Sonstige Magazine kauf ich schon seit Jahren nicht mehr : viele bunte Hochglanzbildchen mit relativ wenig Inhalt. N, das Geld geb ich lieber an anderer Stelle aus.

Das Sddeutsche PrintAbo wird die Woche gekndigt, stattdessen kann ich mir dann Epaper SZ + ! Spiegel leisten.  8)

Nur Bcher les ich schon noch  ;D Gegen eine gutsortierte Bcherei mit 10 ? Jahresbeitrag kommt kein Ipad kostenmssig gegen an !

Offline Atlantis

  • Badewannen-Taucher
  • *
  • Beitrge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2011, 13:37:52 »
habe noch nie Tauchmagazine gekauft..... informiere mich wenn ich was wissen mchte ber das internet das gilt fr Reisen wie auch sonstiges zubehr...und auch allgemein bezogen informiere ich mich bers web.. :)

Wurzl

  • Gast
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2011, 15:23:00 »
hab noch das abo der unterwasser, werd ich aber auch kndigen

im flugzeug gibt es die tauchen kostenlos ;-) das reicht die 2 mal im jahr

ansonten hrbucher ja, papierbcher nicht mehr ...

aber dennoch vorgestern geschehen, da es schlangenbcher halt nicht als hrbucher gibt

Bine

  • Gast
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2011, 15:35:39 »

"Passend" zum Thread erschien vorletzte Woche diese Meldung :

http://www.zeit.de/digital/internet/2011-10/france-soir-online-ausgabe

Mit Hrbchern aus der Bcherei hab ich es mal probiert, ist aber auch nicht mein Ding. Alle, die zur Verfgung standen, waren gekrzt  >:( im Gegensatz zum Roman. Auerdem hat mich dann die vorgelesene direkte Rede irritiert. Erfolgt ja alles mit der Stimme des Vorlesers. Wenn ich selber lese, hab ich fr die verschiedenen Romanfiguren unterschiedliche Stimmen in meinem Kopf.  Und nein, sonst hr ich noch keine Stimmen  ;D

speedy

  • Gast
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2011, 15:54:01 »
Was die Zeitschrift "tauchen" angeht.

Ich hatte diese von 1980 bis 2004 im Abo. Habe auch immer alle Hefte gelesen. Habe ich gekndigt weil ich es leid war immer Wiederholungen zu lesen.

Im Jahr 1995 oder 1996 hab ich dann noch die Unterwasser bis 2000 im Abo gehabt.
Mir ist es vorgekommen als wenn beide von einander abgeschrieben htten.

Ich habe beide gekndigt und nichts mehr, egal welche Zeitschrift, im Abo.
Und wenn ich doch nach der Zeitschrift Tauchen oder Unterwasser gelste, dann hole ich sie mir an der Tanke und gut ists.

Auch kaufe ich mir keine, auer vielleicht mal ne TV-Zeitschrift.

Ansonsten lese ich Bcher. Hab in diesem Jahr fr die Safari mit 3 Hrbcher runtergeladen.
Das ist nicht mein Ding. Also gehe ich wieder und kaufe mir Bcher.

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beitrge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2011, 16:13:22 »
Ich hab

-Atlantis, weil alle viertel Jahr mal wieder etwas hochglanz Berichte ganz nett sind
- Divemaster, weil da noch Artikel mit Inhalt drin sind
- Wetnotes, weil es sonst nichts fr den Technischen Taucher gibt
- Wreck Diving Magazin, der Name sagts schon

im Abo. Ansonsten gibt's Bcher, gedruckt, weil die alles mitmachen, auch Sand, Salz und Sonnencreme.

Wurzl

  • Gast
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2011, 18:10:35 »
ich kauf mir die hrbcher nicht im laden, die sind alle gekrzt und das nervt

ich hab ein abo bei audible.de und dort bekomm ich sie z.t. exklusiv und ungekrzt
zu einem sensationellen preis von 9.95 auch solche mega teil ewie zm. tore der elt, sturz der titanen und und und

und ja nicht jeder vorleser ist gut aber simon jger ist mega spitze und es gibt auch die eine oder andere frau die spitze ist

ich mag sie und lieb sie und kann oft nicht aufhren

Offline ilk

  • Lagunenschnorchler
  • ***
  • Beitrge: 1087
  • im grnen see :-))))
    • Profil anzeigen
    • markus-tauchseite
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2011, 19:26:24 »
hatte beide mal im abo
denke waren so 3 - 4 jahre
aber
a immer dasselbe,
b zu wenig ber swasser
c zu teuer ( wenn man in DM umrechnet  fr 10 DM htte ich mir nie so ein heft gekauft)

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beitrge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2011, 15:04:07 »
hatte beide mal im abo
denke waren so 3 - 4 jahre
aber
a immer dasselbe,
b zu wenig ber swasser
c zu teuer ( wenn man in DM umrechnet  fr 10 DM htte ich mir nie so ein heft gekauft)


das kann ich nur besttigen!

Offline Kachelschrubber

  • Flusstaucher
  • ***
  • Beitrge: 822
  • Ich habe Schiss beim Schwimmen, drum tauche ich
    • Profil anzeigen
    • die Kachelschrubber
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2011, 15:44:10 »
Ich hatte noch nie ein Abo Magazine. Hngt vielleicht damit zusammen, dass ich den ganzen Tag am PC sitze und wenn mich was interessiert finde ich alles im Internet oder via Messis.
Zu Hrbchern kann ich mich nicht durchringen. Gibt nur 1 Ort wo ich Bcher lese und das ist im Flugzeug und dafr habe ich noch genug Bcher zuhause
  >:D
Tauchen im Sommer - Curling im Winter - Motorradfahren wenn's nicht eisig ist - Musik machen geht aber immer

Rainer2

  • Gast
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2011, 17:21:20 »
hatte beide mal im abo
denke waren so 3 - 4 jahre
aber
a immer dasselbe,
b zu wenig ber swasser
c zu teuer ( wenn man in DM umrechnet  fr 10 DM htte ich mir nie so ein heft gekauft)


Da kann ich nur 100%ig zustimmen.
Wenn, dann kaufe ich mir mal je nach Thema die Zeitschriften am Kiosk. Finde im Durchschnitt die Unterwasser besser. Den 100sten Bericht ber die Sdsee mag ich nicht lesen. Wenn mal ein Inhaltverzeichnis kme ber die diversen Reiseberichte knnte man die Zeitungen noch aufheben - alle Hefte durchforsten - da hab ich echt keine Lust dazu. Die Theoriebeitrage ber TEC-, und Tieftauchen waren evtl ein brauchbarer Ansatz.
Wo sollen die Kufer herkommen? Diving is fun? Den reinen Urlaubstaucher interessiert sich nicht fr solche Magazine. 5 Tauchgnge an der Hand gefhrt in welcher Urlaubsdestination dieser Welt auch immer - und damit ist der taucherische Horizont erreicht. Verlssliche Zahlen der Ausbildungsverbnde wrden da wohl vieles in einem anderen Licht erscheinen lassen und diversen Chefredakteuren einen sichereren Job bescheren. Die Taucher im Forum hier drften wohl eher die Ausnahme sein und sich auch noch mit ihrem Hobby beschftigen. Selbst diese spricht tauchen und unterwasser aber wohl nicht wirklich an

Offline bundeskater

  • Seetaucher
  • **
  • Beitrge: 220
  • Whlt mich zum Walflsterer
    • Profil anzeigen
    • Die Heimat vom Bundeskater und der Bundeskatze
  • Ausbildung: CMAS *** / Nitrox **
  • TG:: 600+
  • Vorname: Celle
Re: Interessant: starker Rckgang bei den Printmagazinen
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2011, 19:29:45 »
Abo:
unterwasser, einfach wegen der bunten Bilder,
divmaster, wegen der interessanten Artikel,
diver, wegen der anderen Sichtweise und der "grnen" Fotos...

wobei ich auch hier die elektronischen Varianten bevorzugen wrde. Kein Papiergedhns mehr in der Wohnung, ein Traum.

tauchen auf dem iPad, Bcher auch nur noch auf dem iPad oder als Hrbuch. Da kann man dann zu zweit gleichzeitig dasselbe Buch lesen oder hren.

gre

der bundeskater
Signatur ist schon im Winterschlaf...

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Andreaswbe

08. Mai 2024, 04:59:30

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Viktoriijd

05. Mai 2024, 01:43:18
In today's fast-paced planet, staying aware about the newest information and developments is more crucial than ever. Whether it's developing alerts in Canada or significant international events, BitMarkNews has founded itself as a leading web-based news agency committed to supplying current articles

Leonfsw

16. April 2024, 15:41:57
Добрый день дамы и господа!
Ищите высокооплачиваемую работу в Польше? Не знаете языка и Вами сложно найти заработок? Тогда Вы по адресу!
[url=https:

Leonyhc

16. April 2024, 00:30:14
Здравствуйте друзья!
Ищите хорошую работу в Польше? Не знаете языка и Вами подыскать найти работу? Тогда Вы по адресу!
[img]https://

Antonioedo

14. April 2024, 17:13:03
Здравствуйте друзья!
Вопрос об изготовление ритуальных памятников, не терпит спешки. В основном надгробия устанавливаются через год после похо

Serzucg

14. April 2024, 09:56:27
Доброго времени суток дамы и господа!
Наше профильное онлайн СМИ находится на рынке Украины с 2010 года. За это время мы стали одной из важных online

Show 50 latest

User heute online

Wetter

WetterOnline
Das Wetter fr
Mnchen
Mehr auf wetteronline.de