• 13. Mai 2024, 07:40:27
• Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Neuigkeiten: Die Catfish-Divers sind wieder da :-)
 

Sitemap

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 221
  • Latest: antrens
Stats
  • Beiträge insgesamt: 39042
  • Themen insgesamt: 3782
  • Online Today: 361
  • Online Ever: 361
  • (Heute um 01:36:08)
Benutzer Online
Users: 0
Guests: 273
Total: 273

Seit 22.09.08

Rankpro.de

Das Forum für Taucher und Nichttaucher

      

Aktuelle Termine (Tauchtreffen/Stammtische etc.) der Catfish-Divers:

Zukünftige Geburtstage: Pit (60)

Autor Thema: wohnungssuche  (Gelesen 2815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzl

  • Gast
wohnungssuche
« am: 26. November 2011, 19:55:11 »
hallo zusammen

nachdem mir mein vermieter eine recht ordentliche packung mieterhöhung verpasst hat, bin ich auf der suche nach einem neuen zuhause

sollte jemand in der gegend

erding / finsing / Moosinning / forstinning / Forsten / Poing / Markt SChwaben / ebersberg / Grafing / perlach / trudering so im umkreis davon von 10 bis 15 km

eine wohnung 2-3 Zimmer - um die 60 qm - dachgeschoss oder oberster stock wäre prima
bad mit wanne - und das ganze für maximal 450 kalt wissen

wäre super wenn der oder die sich melden würde ...

pressieren tut es nicht, aber noch hab ich sonderkündigungsrecht und wenn die wohnung passt umso besser

wäre euch echt dankbar ....

meine e-mail wurzl@catfish-divers.com
« Letzte Änderung: 27. November 2011, 12:03:34 by Wurzl »

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: wohnungssuche
« Antwort #1 am: 28. November 2011, 09:14:57 »

Hey du,

das ist ja blöde mit der Mieterhöhung...

Aber ich fürchte in den Stadtteilen Perlach und Trudering wirst mit 450 Euro kalt bei 60 qm nicht hinkommen (am Pfanzeltplatz gibts grad 60 qm zu vermieten für 1050 Euro warm, haben wir gestern erfahren ;)).

Ich such ja selber auch in dem Bereich (zwar ja eigentlich zum Kaufen, hab aber zum Mieten auch schon mal spaßeshalber gesucht) - aber man kriegt weder da noch da was gescheites (für einen halbwegs passablen Preis). Es sei denn halt in den Ecken wo man nicht unbedingt hin will....momentan explodieren die Preise extrem, deshalb wundert mich die Mieterhöhung bei deinem Vermieter auch nicht so sehr.

Ansonsten schrei ich, falls ich was lese/höre.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: wohnungssuche
« Antwort #2 am: 28. November 2011, 10:04:26 »
danke melli

hab jetzt mal schon drei angebote bekommen
mal sehn - eines davon kann ich diese woche schon besichtigen

ist in grafing, ein kompletter 1. stock für mich alleine - das wärs schon -

und in immoscout sind viele angebote unter 450 drinnen
selbst in münchen - bogenhausen - johanniskirchen sind sie unter 450

die anderen sind in forstern und bogenhausen und beide liegen über den 60 qm und unter 450

und den fotos nach sind sie echt schön

aber natura sieht halt dann doch wieder anders aus - ich lass mich überraschen und sooooo pressieren tuts ja nicht ...

diesmal zieh ich erst um wenn s100% passt

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: wohnungssuche
« Antwort #3 am: 28. November 2011, 10:09:54 »
prust, Bogenhausen für 450 :)

ich hab mir auch Wohnungen angeschaut, von den "günstigen" hab ich mich recht schnell verabschiedet....nicht nur weil die Wohnungen nichts waren, nein, weil auch die Warmwassser/Heizungskosten dann oft recht hoch waren.

Wurzl

  • Gast
Re: wohnungssuche
« Antwort #4 am: 28. November 2011, 11:04:38 »
ich werd sie mir anschaun und dann berichten

muß ja nicht alles schlecht sein, was günstig ist ...

Bine

  • Gast
Re: wohnungssuche
« Antwort #5 am: 28. November 2011, 11:32:54 »
Iris, hab mir grad mal die Wohnung in Forstern angeschaut. Meine Kritikpunkte :

Dachgeschoss kann bei mangelhafter Isolierung im Sommer zur Sauna werden, im Winter biste nur am Heizen. Laß Dir von zukünftigen Vermietern den Energiepaß zeigen !
Was mir auf den Bildern noch auffällt : bis auf das Wohnzimmer gibt es scheinbar nur Dachfenster. Mit diesen Fenstern läßt sich im Sommer die Wohnung schlecht lüften (geringe Zirkulation). Im Winter kann bei entsprechender Wetterlage wochenlang Schnee drauf liegen. Das heißt, es ist dunkel in der Wohnung. Zumal lassen sich die Fenster durch den Schnee schwer bis gar nicht öffnen, was ist dann mit Lüften ? Und lüften ist nun mal das A und O, um Schimmel zu vermeiden. Dieser Schimmel bildet sich dann gerne an genau diesen Dachfenstern (Taupunkt am kalten Fenster).  Und Feuchtigkeit ensteht beim Wohnen, das läßt sich nicht vermeiden (Kochen, Waschmaschine, Duschen, Atmen....)
Wie alt sind diese Fenster überhaupt ? Einfach oder doppelt- bis 3fach verglast ?

Iris, die Situation ist aber in den meisten Fällen leider so, das günstige Angebote irgendeinen oder auch mehr Knackpunkte haben. Die Vermieter haben dann schon ihren Grund, die Wohnungen so günstig anzubieten. Gerade wenn so große Preisunterschiede im ortsüblichen Preis vorhanden sind.   

« Letzte Änderung: 28. November 2011, 11:41:28 by Bine »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: wohnungssuche
« Antwort #6 am: 28. November 2011, 13:10:27 »
Als Info zu München:

- auf der Homepage der Stadt gibt's ganz frisch den 2011 Mietspiegel incl. Berechnungsprogramm
- die Duchschnittsmiete in München liegt bei 9,79 Euro kalt
- in den "guten" Wohnlagen mit guter Ausstattung sind 12-14 Euro realistisch

wenn's das Umland sein soll, schau daß die Gegend vom MVV abgeschitten ist, daß ist z.B. in Poing einer der Preistreiber bei den Mieten

J

Offline Melli

  • Administrator
  • Dauertaucher
  • *****
  • Beiträge: 8487
    • Profil anzeigen
    • Catfish-Divers
  • Ausbildung: PADI Rescue Diver + Nitrox
  • TG:: 640 +
  • Vorname: Melanie
Re: wohnungssuche
« Antwort #7 am: 28. November 2011, 13:17:36 »
ich werd sie mir anschaun und dann berichten

muß ja nicht alles schlecht sein, was günstig ist ...


Naja, also bei Wohnungen (aktuell seit ungefähr 1,5 Jahren) eigentlich schon.
Bei 450 Euro in Bogenhausen hat sie garantiert einen großen Haken, da würd ich genauer hinschauen.
><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Liebe Grüße!
Melli

**Ich bin nicht klein - ich bin ein Konzentrat!! :P**



><(((°> ><(((°> <°)))>< <°)))><

Wurzl

  • Gast
Re: wohnungssuche
« Antwort #8 am: 28. November 2011, 13:17:58 »
@bine
das kann dir in einer normalen wohnung auch passieren, bei mir ist das wasser von der decke getropft *ausssage: ds kommt vom schlechten lüften und ihren blumen*
ich lüfte aber norgens uns abends und am wochenende auch mittags immer
hab sogar zwei luftentfeuchter laufen wenn ich nicht zu hause bin
und das 10 stunden pro tag

und trotzdem hab ich schimmel ....

das alte problem und immer die gleiche leiher

lüften lüften lüften und wenn es trotzdem passiert sind es die blumen
selbst wenn es nur ein blumentopf ist ...

ich kann diese sprüche schon nicht mehr hören echt ...
----
in markt schwaben in meiner alten wohnung hatte ich den reinsten dschungel, hab auch nur schlecht gelüftet (da wußte ich das noch nciht so wie heute) und ich hatte nicht das geringeste bisschen schimmel

-------------
das dachgeschoss warm werden kan n weiß ich auch
aber in einem niedrigenergiehaus sollte die däämmung stimmen
-------
ist ja lieb das ihr euch so sorgen um mich macht, aber ich hab eher gehoft das ich hier tipps bekomme WO eine wohnung frei ist, die NICHT über einen Makler läuft

und wei gesagt günstig muß nicht immer auch gleichbedeutend sein mit schlecht, mies, betrüger und derlgeichen


ich werd sie mir anschaun und dann berichten

muß ja nicht alles schlecht sein, was günstig ist ...


@melli
das werd ich bei allen wohnungen machen egal ob sie 1000 oder 450 kostet ;-)
« Letzte Änderung: 28. November 2011, 13:21:19 by Wurzl »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: wohnungssuche
« Antwort #9 am: 28. November 2011, 13:30:20 »
Iris,

der Markt war schon nicht einfach, als ich 2006 nach München gezogen bin. Wenn ich im Moment aber anhöre, was die Kollegen berichten, die in dieses Jahr nach München gezogen sind, dann bin ich echt froh, daß ich eine Wohnung habe, die mir gefällt und die ich mir auch bei 20% Mieterhöhung noch leisten kann. 30 Leute bei einem Besichtigungstermin sag ich nur.

J

Bine

  • Gast
Re: wohnungssuche
« Antwort #10 am: 28. November 2011, 13:52:03 »
Iris, wenns Dich tröstet, ich hab selber das Schimmelproblem im Winter an den Dachfenstern, trotz lüften.   :-\  oder bei genügend Schnee dann halt nicht.

Das Du in deiner Dschungelwohnung damals keinen Schimmel hattest, lag höchstwahrscheinlich daran, das Du noch keine modernen isolierenden Fenster drin hattest. Da konnte ein Austausch stattfinden.
Wenn heutige Fenster nach den neusten Normen richtig eingebaut sind, dann isolieren sie super, allerdings bleibt auch die Feuchtigkeit drin.  :(

Wie mans macht, ist es verkehrt....  >:D

Drücke Dir die Daumen, was gutes UND günstiges zu finden.

Offline ice-shark

  • Bergsee-Forscher
  • ***
  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
    • Divelogs.de
  • Ausbildung: TECH II (PATD)
  • TG:: 500+
  • Vorname: Patrick
Re: wohnungssuche
« Antwort #11 am: 28. November 2011, 14:19:33 »
Hey,

auch wenn ich aus Hamburg komme, wollte ich mich kurz einbringen:

- @Wurzl: hast du mal geguckt um wieviel Prozent dein Vermieter die Miete erhöhen will?
Mir war so, das es einen max. Prozentsatz gibt, denn er erhöhen darf ......

-----------------------------------------------------------------------------------------

- ich hatte auch nie Schimmel. Aber seit dem wir in der Neubauwohnung wohnen, haben wir
auch einen ungeliebten Mieter (Schimmel). Das liegt wirklich an der neuen Bauweise, die
verhindert das es eine regelmäßige Belüftung gibt. Früher (es war alles besser), bedingt durch
die "schlechte" Bauweise, gab es dieses Problem nicht. Da gab es einfach immer eine konstante
Belüftung, die es heute durch die "luftdichte" Bauweise nicht mehr gibt

Wir lüften jetzt mindestens 3 mal am Tag / am Wochenende 4-5 mal. Und man merkt, dass die
Feuchtigkeit geringer wird.

Alles ziemlich doof

Wurzl

  • Gast
Re: wohnungssuche
« Antwort #12 am: 28. November 2011, 15:08:15 »
danke bine - hab ja zeit zum suchen

ice - 10 % bei der miete und 25 % bei der garage
was für diese wohnung schlicht und ergreifend zu viel ist, viel zu viel
dafür hat die wohnung zuviele mängel
und mein vermieter ist nicht bereit hier was zu ändern
z.b. die garage ist bestandteil der wohnung udn kann nicht gekündigt werden - ist aber seit 1 jahr nicht benutzbar
hatte auch schon zwei schäden auf dennen ich sitzen geblieben bin
einmal hat die hydraulik versagt und ich bin mitsamt dem auto 40 cm runtergefallen - und beim zweiten hab ich mir das dach zerkratzt
weil die höhe die die garage eigentlich laut merkblatt haben sollte nicht hatte weil ein träger so verrostet ist, das jetzt 4 cm fehlen
mein vermieter ist der meinung da kann er auch nichts machen und das ist halt mal so ....
das richten der hydraulik hat im übrigen 6 monate gedauert in dennen ich auch ncihts nutzen konnte aber zahlen durfte
und und und

ich trag mich ja schon länger damit hier wieder auszuziehen, und die erhöhung war nur der letzte rest der das fass jetzt zum überlaufen gebracht hat .... es reicht jetzt einfach ....

auch die lärmbelästigung hier im haus wird immer schlimmer
hämmern und bohren bis nachts um 22 uhr von morgens um 6 egal ob wochentag, feiertag, sonntag
bei der hohen rate an ein- und auszügen und umbauten hier auch kein wunder
wenn du 4 monate kein wochenende mehr ruhe hast weil dich der schlagbohrer um 6 aus dem bett schmeist und du froh sein mußt wenn um 22 uhr ruhe ist, dann zehrt das an den nerven ...

und so kommt halt eins zum anderen ....
« Letzte Änderung: 28. November 2011, 15:13:08 by Wurzl »

Bine

  • Gast
Re: wohnungssuche
« Antwort #13 am: 28. November 2011, 16:01:14 »
Okay, die Mieterhöhungen sind noch ungefähr im Rahmen des üblichen.

Bei der Garage damals hättest Du die Miete kürzen dürfen.

0% Nutzung möglich = 100% Mietkürzung Nachträglich ist da nix mehr zu machen. Oder hält der Zustand noch an ?

Wegen dem Schäden an deinem Auto = Schadensersatzklage. Hm, da könnte noch was gehen, wenns nicht verjährt ist.

Hast Du dem VM etwa geglaubt, das er da nix machen könne ?  :o

Was hat denn die Wohnung noch für Mängel ?

http://muehlenbein.de/mietminderung

Und bei dem Renovierungslärm kannst Du gerne die hilfreichen Herren und Damen in den grünen Anzügen zu Hilfe rufen und zwar wenn der Lärm in der Zeit zwischen 22- 7 ! Uhr stattfindet und Sonn- und Feiertag ganztags. Da gilt auch ein Einzug nicht als Freifahrtschein  >:D

Ich würde mir das mit der Mietminderung schon überlegen : a) weisst Du nicht, wie lange Du da noch wohnen musst und b) eine kleine Rücklage für die nächste Kaution ist doch auch nicht zu verachten.
Der VM braucht die Kaution erst nach 6 Monaten zurück geben (äh, er hat sie doch hoffentlich als verzinstes Sparbuch angelegt ?!) bzw. manche geben sie erst nach der letzten Nebenkostenabrechnung zurück.

Notfalls geh zum Mieterverein oder, bei entsprechender Versicherung, engagiere einen Anwalt.

@ Doc

wenn's das Umland sein soll, schau daß die Gegend vom MVV abgeschitten ist, daß ist z.B. in Poing einer der Preistreiber bei den Mieten


Meinst Du diese "architektonisch optisch erlesene" Wohngegend zwischen Schule und S-Bahn ?  Die nächsten Baupläne im gleichen Stil sind schon absegnet..... :32:
« Letzte Änderung: 28. November 2011, 16:23:45 by Bine »

Offline Doc

  • Hausrifftaucher
  • ***
  • Beiträge: 1549
    • Profil anzeigen
  • TG:: 666
Re: wohnungssuche
« Antwort #14 am: 28. November 2011, 16:52:28 »
Bine,

Poing allgemein. Da ich da schon meinen Tag verbringen muß, wollte ich da nicht auch noch schlafen (abgesehen davom, daß ich im Kreis Ebersberg nicht tot über dem Gartenzaun hängen möchte). Aber mancher Kollege hat da gesucht, und, na ja, soviel günstiger als in München ist's da auch nicht mehr.

J


und in den Kreisen ED, DAH, FFB auch nicht.
« Letzte Änderung: 28. November 2011, 17:16:12 by Doc »

 

Shoutbox

Last 8 Shouts:

Vikigao

Heute um 04:24:10
In the lively world of news, where every minute reveals a new story, staying updated with dependable and timely information is essential.
For Canadians and global news aficionados alike, Couponchristine.com emerges as a formidable force in the digital news arena.
Our platform is dedicated to bri

LewisSkepe

Gestern um 22:50:31
Revolutionizing Lookup: The Increase of Fast Backlink Indexing Solutions fast indexing aamir iqbal
Hunting ahead, the future of research lies inside the arms of quickly hyperlink indexing solutions. As the world wide web ca

Ivanuht

Gestern um 05:05:24
In today's hectic world, staying informed about the current happenings is not just a need but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a trustworthy news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a vibrant digital news

LewisSkepe

11. Mai 2024, 12:21:37
Will you be thinking about stepping into the globe of cryptocurrency but Doubtful wherever to begin? Starting in crypto could experience like embarking on a brand new experience, but fear not! In NC Wallet we have compiled a crypto newbie information to help navigate this thrilling realm. <a href=ht

Ivanhti

11. Mai 2024, 04:19:51
In today's fast-paced world, staying informed about the latest happenings is not just a requirement but a necessity. Whether it's breaking news in Canada or major global events, having a reliable news source is crucial for staying ahead. That's where Missrodeocolorado.com steps in—a energetic digi

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:54:21
Are you presently contemplating stepping into the globe of cryptocurrency but Not sure where to start? Setting up in crypto may well feel like embarking on a whole new experience, but fear not! In NC Wallet we've compiled a crypto rookie guide to help you navigate this thrilling realm. <a href=http:

LewisSkepe

05. Mai 2024, 23:17:52
Are you presently thinking of stepping into the world of cryptocurrency but Not sure wherever to begin? Starting in crypto could sense like embarking on a fresh adventure, but panic not! In NC Wallet we have compiled a crypto rookie tutorial to aid navigate this thrilling realm. <a href=https://wiki

Show 50 latest

User heute online

1. Vikigao

Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
München
Mehr auf wetteronline.de